Echt jetzt ? Dez 2020 zuletzt aktiv ? Die Zeit vergeht wie im Fluge, und mit zunehmendem Alter wird man sich dessen einfach immer bewusster.
Na ja, war eh immer mein persoenlicher Fred hier. Subjektiv und ohne jeden rechthaberischen Anspruch. Mehr ein Ventil beizeiten. Falsches Forum ? Jo oder aber auch nicht, weil auch paraphile Fetischadepten, top or bottom, sind Staatsbuerger mit Meinungen oder Frustrationen etc. wie woanders auch. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass wir uns hier ganz herzallerliebst in einem sehr durchschnittlich repraesentativen Querschnitt des wunderbar perversen Teils unserer Gesellschaft befinden ;- )
Muesste ich jetzt nicht zu posten. Weiss ich doch. Habe aber gerade Zeit und irgendwie habe ich da eine gefuehlte Meinung zu. Nerven liegen blank bei wohl den meisten. Wie lange noch und dann, was irgendwie auch betroffen macht oder doch zumindest immer mitschwingt in allen Diskussionen über die uns alle betraechtlich einschraenkenden Beschluesse, Vorschriften, Massregelungen, im Namen des Gemeinwohls und der Gueterabwegung und und und....
Also konkret, vielleicht koennen einige es schon gar nicht mehr hoeren. Jo. Be my guest. Was ich hier beschreibe ist meine bescheidene subjektive Wahrnehmung. Ohne im Grunde tief eingetaucht zu sein in diese Materie. Musss man aber eigentlich auch nicht wirklich. Alldieweil es geht ums Prinzip. PRINZIP. Wirklich grundlegend.
Also, Jan Josef Liefers. Die Tatort Münster Staffeln mit ihm als forensichen Mediziner mit herrlich skurillen Eigenheiten sind für mich Höhepunkte der sonst eher durchschnittlichen Tatort Produktionen.
So nun taten sich ein paar Dutzend ähnlich schaffende, ich sag mal Künstler, zusammen mit der Absicht, auf ironische Art und Weise, also überspitzend und mit dem Mittel der Übertreibung und vereinfachenden Darstellung von den jeweils empfundenen Defiziten der Covid Massnahmen unserer Bundesregierung. Ein wenig erinnert es sogleich an Gullivers Reisen, wo genau diese Stilmittel eingesetzt wurden um Misstaende der engelischen Gesellschaft zur Zeit der Aufklaerung indirekt anzuprangern.
Also 50 x Satire aus jeweils individueller Sicht. #allesdichtmachen
Ich bin nicht wirkliich in den asozialen "Medien" unterwegs und bin stolz darauf. Was ich aber in den "heiligen" Hallen des offentlich rechtlichen zB sehen durfte. Wow. Also aus tiefstem innersten Beduerfnis heraus, wow ! Ich verlink mal WDR regional Interview... Ohne Worte wirklich, wie tief man hier sinken kann als Angestellter einer öffentlich rechtlichen ( und auch sehr wichtigen wie ich meine ) Sendeanstalt.
https://www.youtube.com/watch?v=uq6AV0Z ... imaCharlie
Also nicht das der gute WDR Mensch nicht das Recht zu seiner kritischen Meinung haette. Die Art und Weise in der er Liefers quasi anpöbelt, unterbricht, indirekt beschuldigt, ihn dann gar naiv nennt hinterliess mich fassungslos. So wird man ausgebildet als Journalist, um bei etablierten Sendern arbeiten zu können. Sehr bemerkenswert. Ich schreibe vielleicht noch einen Leserbrief. Sehr bemerkenswert dagegen, wie gefasst und sachlich Liefers bei alldem bleibt. Da haette man auch ganz anders "kontern" können. Jeeez.
Aber worauf ich eigentlich hinaus will ist, wieso muss man alles und jedes immerzu daran messen, ob es nicht vielleicht missverstaendlich sein koennte. Misvertanden werden koennte. Also im Sinne von, wenn nicht explizit oben "Vorsicht SATIRE " draufsteht, dann verstehen viele das nicht richt. Ja gar misbrauchen den Inhalt für eigene Agenden. Ja ne iss klar. Wieso werden wir fuer so infantil gehalten. Wieso muss man immer die allerniedrigste Masslatte anlegen ? Künstler, Freischaffende, Kulturindustriell Angestellte. Leiden. Leiden finanziell und überhaupt. Wenn dann noch eigene Meinungen, jenseits des Zeitgeistes und Gutbuergertuemlichen Abnickens geaeussert werden auf diese, ja schon spezielle, aber eben absichtlich so formulierte Weise kundgetan werden. Ja. Himmel. Raus aus den oeffentlichrechtlichen wurde gar gefordert irgendwo. *Lach Soviel zur Meinungsfreiheit.
Ein sehr feines Interview neulich mit Politikwissenschaftlerin deren Name mir doch glatt entfallen ist. DLF. Es muss erlaubt sein seine Meinung offen kundzutun ohne wenn und aber. Ohne Stigmatisierung oder Vorverurteilung. Habermas " herrschaftsfreier Diskurs" . Das stammt aus den 80igern ! Sollte common sense sein hier und heute. Man trenne stets das Argument von demjenigen, der argumentiert. So grundlegend. Sollte man meinen.
Was Liefers im Grunde anprangern wollt ist seine Unzufriedenheit ueber mangelnde Transparenz von Entscheidungsprozessen bzw dern Grundlage. Hier in Köln neulich, Ausgangssperre 2100-0500. Nicht das es mich wirklich tangiert. Aus dem Alter bin ich raus. Studien ueber Studien ueber Fachhierundda. Im Freien ist eine Aerosolbildung höchst irrelevant. Auch irgendwo common sense oder ? Wir werden als Staatsbuerger mehr und mehr gegeaengelt, bevormundet... Ich wuenschte
mir ernstgenommen zu werden. Muendig. Seit 18 oder so Monaten habe ich es doch tatsaechlich fertiggebracht, gesund zu bleiben. Durch was, durch common sense Befolgung grundlegender Vorsichtsmassnahmen. Keine Geschaeftsreisen. Minimale soziale Ereignisse. Selbst im Famiienkreis Maske bzw Abstand. Ausgangssperre ? Echt jetzt ? Irgendwelche Inzidenzhöchststaende als Masstab zu nehmen. Ohne wirklich zu wissen oder beweisen zu koennen, zumindest aber ohne es angemessen zu begruenden, Diese Zahl triggert diese Massnahmen. Weil die Hospitaeler uberlastet sind. Jo. Am Rande, wieso überlastet. Wie lange hat man das Gesundheitssystem heruntergespart. Und wundert sich jetzt ueber Überlastung ? Jo, Solidaritaet mit den Meds und Pflegern. Hat mit obigem gar nixx zu tun. Widerspricht dem auch nicht.
Ehrlich gesagt, wenn sich Leute unvorsichtig, uneinsichtig, fahrlaessig verhalten und sich dann infizieren und dann ein Pflegefall werden, ja dann ist das so. Dann haben sie dies irgendwo billigend in Kauf genommen. Auch sollte man mal in Relation setzen, das wir zB in normalen Zeiten ca 25.000 Influenzatote zu beklagen hatten. Was ich uebrigens in normalen Zeiten nicht wahrnahm, weil so gut wie nicht berichtet wurde.
Sixher ist es auch immer eine Frage der Wahrnehmung bzw der Masshaltung. Der Regierung bösen Willen zu unterstellen, so weit wuerde ich nicht gehen. Hilflosigkeit irgendwo. Eine Vernachlässigung des gesamten, ich sag mal Mittelstandes und der Selbststaendigen. Und dies obwohl überall Massnahmen getroffen wurden. Haelt man diese Menschen allsamt fuer unfaehig bzw verantwortunglos, geeignete Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen zB in Gastronomie etc. Es werden und wurden de facto Berufsverbote verhaengt über unzaehlige Branchen. Diese unser so benoetigte Erotikbranche nicht ausgenommem. Mit welchem Recht ? Gueterabwaegung my ass.
Ein weiteres treffendes Argument der Polwisslady, keiner weiss wirklich ob eine nocovid Strategie im Sinne von Vollrunterfahren von allem für wie lange auch immer wirklich den erwuenschten Erfolg bringt. Getan wirdaber so. Polio nur als ein Bsp ist und wird immer eine latente Gefahr bleiben. Ausloeschen unmoeglich. Fact of life.
Also lange Rede kurzer Sinn, man kann, so wie ich zB oder Liefers geteilter Meinung sein über die uns aufoktroyierten Massnahmen. Und man muss dies auch aeussern duerfen ohne irgendwo in eine Schublade gesteckt zu werden. Um nicht mehr und nichts weniger ging es in dieser Aktion. Und deshalb finde ich sie wichtig,
Punctum : )
LG M.