@croc - Hallo mal wieder, geschaetzter Kollege.
Find ich gut Deinen Beitrag, der mir natuerlich aus der Seele spricht. Ich persönlich weiss gar nicht mehr so genau, was ich fühlen soll die letzten 10 Tage oder so. Sprachlos trifft es schon irgendwo. Überwältigt und depressiv deprimiert über so eine unglaubliche, ja, fast irreale Entwicklung der Dinge in doch ziemlich europäischen Gefilden... wieauchommer jedenfalls nicht so weit wech von hier.
Um Deine Frage vornewech zu beantworten, mit Sicherheit bist Du mit Deiner Besorgnis nicht alleine. Wie sollte es anders sein. Es betrifft uns doch alle. Mehr oder weniger direkt, je nachdem. Aber wo soll man beginnen ? Die Folgen kann man jetzt noch gar nicht absehen, also von Kleinigkeiten wie dem Ölpreis oder Lieferketten oder Indices oder Weizen etcpp. Rosenmontag während Millionen auf der Flucht sind ?
Ich kann es kaum ertragen, diese Bilder... und ja sie sind ncht wirklich verschieden von seinerzeit anderen Krisen- und Kriegsgebieten. Weiss ich doch. Nur jetzt noch viel naeher und irgendwo, korrigiert mich, Ukraine, ohne wirklich viel darueber zu wissen, war fuer mich zumindest gefuehlt halb europäisch. Ob nu EU Mitglied in spe oder nicht Nato Anwaerter... Das sind doch alles verhandelbare Themen, dachte ich...
Wie muss der Mann ticken, der in der heutigen Zeit, keinen anderen Weg sieht seine Grenzen zu schuetzen bzw Sicherheitsbeduerfnisse zu befriedigen als kriegerische Aggression mit Millionen von ... ach ne... ich mach das mal kurz, also fuer mich ... bevor ich mich vor Abscheu übergebe,
Und ja, ich höre sie natuerlich, die Stimmen... wo waren die Sanktionen bei amerikanischer, völlig unverhaeltnismaessier Aggression in der Vergangenheit ? Jo. Und wenn in der Ukraine zB amerikanische Rohstoffinteressen direkt tangiert wären... who knows. Insofern, moralischer bzw ethischer Relativismus ist ein ganz schwieriges Thema. Aber wenn man ehrlich ist, das eine entschuldigt bzw rechtfertigt das andere keineswegs. Und vor allem die so unglaublich perfide Argumentation, der Ukraine jedwege Existenzberechtigung abzusprechen, ist ja ein Teil der ehemaligen UDSSR , gar von Entnazifizierung etc zu sprechen. Und mit solchen Vorwänden einen Angriffskrieg anzuzetteln... Mir fehlen einfach die Worte wirklich....
Ok ... ich kann nicht umhin, es mit einer gewissen Genugtuung mit anzusehen, wie dieser so horrende Verstoss gg Völkerrecht und diese so augenscheinliche Missachtung jedweder Achtung vor menschlichem Leben , uns, also die meisten EU Mitgliedsländer aber auch viele andere mehr, zusammenschweisst. Irgendwo, also fuer mich jdffls, liegt der Wert einer Gemeinschaft wie der EU genau hier, stellt Euch doch mal vor es waeren wieder nur einzelne Laender und Nationen wie vor EU Zeiten, einzelne Agenden, partikulaere Interessen etc... wie viel komplizierter wäre alles...
Und ja auch Genugtuun darueber, wie es ein Autokrat binnen 10 Tagen schafft quasi die ganze zivilisierte Welt gegen sich zu positionieren. ( Ja ich weiss, China, Venezuela und Syrien... Nordkorea evtl. , aber ich sagte ja zivilisiert... ;- ) Vielleicht raucht er ja einfach das falsche Kraut ... )
G. Schröder hatten wir schon oder ? Vorstand hin od her Gazprom und lupenreiner Demokrat ja sowieso. Jeeez. Wie tief kann man sinken wirklich. Wenn man alles erreicht hat(te)... wieviel Kohle muss man denn noch horten ... dass sie es Wert waere, so ziemlich alles zu verraten, also alles hinzunehmen, was man frueher nie haette hinnehmen dürfen, wollen...
Na ja... kompliziert und nixx schwarz weiss jo. Aber ekelerregend für mich ohne Zweifel in dieser Form.
Ich lerne trotzdem weiter Russisch, höre Mussorgsky und lese Bulgakow und die kuerzlich erstandene Lenin Biographie von 1947... meine russische Cammuskeldomina wird wohl eine Weile auf paypal Tribute verzichten muessen, obwohl sie ja gar nichts dafuer kann...
Aber irgendwie fühlt es sich derzeit anders an als vor 2 Wochen noch...
LG M. xXx
https://www.youtube.com/watch?v=bdYbhcx ... sdeS%C3%A1
https://www.youtube.com/watch?v=UBuSJXO ... terArchive