Shalom,
Weiss jetzt nicht genau, worum es in den letzten Beiträgen ging, aber nehme mal an, Threads wie dieser hier, sollten nicht unnoetig vervielfaeltigt werden. Gar kein Problem.
Ich persönlich habe kein existentielles Interesse an regelmässigen Meinungsäusserungen in diesem Bereich. Es war halt nur so, dass dieses Forum eines derjenigen ist, in welches ich mich desöfteren einlogge, sei es schreibend oder lesend. Und da lag es nahe, meine Gefuehlslage ab und an mir von der Seele zu schreiben.
Es ist der Forumsleitung durchaus löblich anzurechnen, dass sie, wenngleich, wie zwischen den Zeilen zu bemerken ist, sie die Notwendigkeit politischer Thematik hier nicht als unbedingt notwendig erachtet, sie dennoch, solange der freundliche Umgangston gewahrt wird, die Schreiber gepflegt gewähren lässt.
Ich finde, so sollte es eigentlich auch sein, aber wie gesagt, muessen, muss ich dies nun auch nicht staendig.
Wobei ich mich schon desöfteren gefragt habe, wo eigentlich das Problem liegt, einen Thread, dessen Betreff einen ganz offensichtlich weder interessiert noch irgendwie anregt, überhaupt erst anzuklicken.
Man(n) kommt ins Domfo zur Info, Entspannung und anregenden SM-Bizarrlektüre. Aber ja, ich auch. Meistens.
Aber manchmal bin ich auch einfach nur Mensch. Kein TV, kein Sklave, Nicht extrem notgeil... und dann liest man schon mal links und rechts querbeet und äussert sich hier oder da, aber gut .
Ich für meinen Teil hab schon seit langem zwei, drei FK auf meiner internen "garnichterstanklicken" Liste, weil ich über die Jahre immer wieder, egal bei welchem Thema, deren, meiner bescheidenen Meinung nach, mangelnde Empathie oder deren, von meiner so völiig verschiedenen Denkweise erkannt habe und weder einen eigenen Erkenntnisgewinn noch irgendeine andere Anregung dort habe finden können.
So spart man Zeit und innere Konflikte. Lang lebe der Seelenfriede !
Ist doch auch ganz allerliebst. DOFO ist schliesslich für alle da, die sich an die Regeln halten.
So. Zum Pfingstwochenende gestattet mir bitte nur noch zwei kurze Gedanken, für mehr ist es eh zu warm:
1) Neulich im WDR. Interview mit Klaus von Dohnanyi, seines Zeichens Ex Bürgemeister Hamburgs und Teil einer sehr beruehmten und vielseitigen Familie ( hatte seinerzeit das Vergnuegen, Christoph von Dohnanyi mit Bruckners Zweiter im Wiener Musikvereinssaal zu erleben ! ) Vater im Widerstand ( Hans von Dohnanyi, ermordet im KZ Sachsenhausen 1945 ) Schilderung seiner Vita, seiner Jugend usw. Sehr interessant, lehrreich.
Schliesslich seine Definition von "Zivilcourage", die mich beeindruckt hat: Sinngemaess:
Zivilcourage bedeutet nicht ( nur ) aufzustehen und zu handeln, offensichtlichem Unrecht gegenueber. Das ist Mut, und natuerlich wünschenswert. Zivilcourage aber bedeutet ( für mich i.e. Klaus v. Dohnanyi ) einzustehen für seine Ideale und Werte, auch wenn sie dem jeweiligen Zeitgeist, der vorherrschenden Meinung in der Gesellschaft, oder auch nur in der jeweiligen Gemeinschaft, in der man sich gerade befindet, widersprechen order gar diametral entgegenstehen.
Hm. Oh ja. Genau so. Es gibt sie, die grossen Freidenker, Humanisten und Liberalen, reich an Lebensweisheit, jenseits aller Parteischranken.
Und man kann, offenen Herzens, von ihnen immer wieder etwas lernen. Finde ich.
2) In die selbe Richtung, vielleicht Zufall, in der letzten Ausgabe der Zeit gab es einen umfangreichen Artikel über Gutmenschen. Etymologie, pro und contra. Erfrischenden und labende Lektüre. Und, hört hört, alles wirlklich Sagenswerte ist schon irgendwann gesagt worden :
"Die grösste Bedrohung der Meinungsfreiheit in westlichen Rechtsstaaten geht nicht von Regierungen aus, sondern von Mitmenschen, die einander zu Anstandswächtern geworden sind.
Dazu gehören auch Journalisten, wenn sie ihren Job mit Volkserziehung verwechseln. ( Spricht mir so aus der Seele, so herzallerliebst, so wahr )
Der Bürger brauche nicht nur Schutz vor der Tyrannei eines Staates, er brauche auch Schutz vor der Tyrannei der vorherrschenden Meinung (!!) und des vorherrschenden Gefühls.
Ansonsten droht die "Versklavung" der Seele selbst."
Ja. Oh ja. Könnte es aktueller sein ?
Geschrieben hat dies übrigens John Stuart Mill, englischer Philosoph im Jahre
1859.
Und wenngleich der Kontext ein anderer ist, hierzu passt auch irgendwie Friedrich Schleiermachers "
Werde immer nichts als Du, denn was Du wollen kannst, gehört auch in Dein Leben....
Mein Wort zum Pfingstsonntag :- )
LG M
oro
=>
C.v.Dohnanyi