Domina Filme & Chat
Goddess Kara
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Velvet Divine
Lady C. Winter zickige arrogante Dominanz
Jungdomina Cynthia - erotisch & unberechenbar
Telefonerziehung
Hier Ihre Werbung
Hier Ihre Werbung

Der SM freie Politik Frust Thread für Jedermann/frau :- )

Sa, 11.Feb 2017, 01:55
Also ich würde ja zu gerne den Anfang machen....

Es gibt so unglaublich Vieles, was mir stinkt bei uns, mich unzufrieden, frustriert und vom eher Unpolitischen zum potentiell politischen "Protestwähler" hat entwickeln lassen.

Aber erst muss ich meine Gedanken etwas ordnen :- )

Deshalb zum Anfang mal ein paar Gedanken zu Toleranz, politischer Kultur und der Behandlung Andersdenkender.

EIner meiner bevorzugten Philosophenaufklärer soll Folgendes gesagt oder geschrieben haben. Die Quelle ist nirgends belegt, aber er könnte es mit Sicherheit so formuliert haben, es passt zu ihm:

Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, daß sie es sagen dürfen. ( Voltaire zugeschrieben )

Ja, das ist, so finde ich, der Geist demokratischer und toleranter Auseinandersetzung.

Leider ist bei uns, sei es in den Medien, sei es in den Parteien, sei es in vielen Bereichen der öffentlichen Diskussion, Usus geworden, Menschen vorabzuverurteilen und zu disqualifizieren, wenn
sie nicht dem "mainstream" von Meinung entsprechen, vor allem aber nicht"" meiner eigenen, die doch so offensichtlich die richtige, weil offensichtlich gute, Meinung ist.

Bsp 1) SPD Vertreterin weigerte sich, vor der letzten Kommunalwahl, mit AfD Vertreter(in )sich an einen Tisch zu setzen. Der öffentliche Sender, doch zur Meinungsneutralität verpflichtet, zieht die Einladungen zurück, die Gesprächsrunde findet nicht statt. Was für ein Hohn von politischer Kultur, man glaubt sich so überlegen, dass man sich einer Diskussion verweigert. Und das mit einer Bewegung, die, wie auch immer man zu den Inhalten und Aussagen einzelner Vertreter stehen mag, sich zur Verfassung bekennt. Sorry, kein Verständnis, eine absolute Armutszeugnis und für mich eine klare rote Karte für dieses Verhalten. So einer Partei kann ich nicht mehr beistimmen.

Bsp 2) Mitarbeiter einer Hotelkette erhalten "Mordrohungen" wenn sie an dem Tag zur Arbeit erscheinen, wenn die AfD ihren Parteitag dort abhalten wird. Vertraglich alles längst festgelegt, überhaupt keine Diskussion. Künstler und Aktivisten wollen eine Mahnwache abhalten und fordern die Hotelkette auf ihre Räume nicht zur Verfügung zu stellen... Geht es noch ? Demonstriert, aktiviert, argumentiert, aber ausgrenzen, am liebsten verbieten in unserem toleranten Rheinland ? Soviel zu Toleranz. Es hat einen Grund, warum Menschen Alternativen suchen zu derzeitigen Machtstrukturen. Damit muss man sich sachlich auseinandersetzen und sie nicht mit "Gewalt" zu ersticken suchen. Denn das ist die bequeme Variante, man pflegt seine "Vor"-urteile, ist doch klar, wie kann man nur etwas anderes in Erwägung ziehen wollen....

Bsp 3 ) Merkel fährt nach Istanbul, die Medien verstehen und analysieren das türksiche System, Herrn Erdogan. Zitat sinngemäss: Frau Merkel hat in ihrem Gespräch mit der türkischen Führung klar gemacht, dass Opposition, schon zur Demokratie dazugehört. Ja,ist schon klar, Recht hat sie. Und das muss man einem semieuropäsichen Staatsoberhaupt sagen ? Einem Land, dass gegen so viele grundsätzlich demokratischen Grundrechte verstösst, dass man nur noch gequält lächeln kann, wenn unsere Medien von der "türkischen Demokratie" sprechen ?

Ich lese fast jeden Morgen die Zeitung und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht verwundert oder sprachlos den Kopf schütteln muss über die Sprache der Medien und den Fokus der Berichterstattung. Wieso bitte erlauben wir einem System, dass systematisch Andersdenkende unterdrückt oder wegsperrt, Medien/Zeitungen/Sender schliesst, zensiert, unterdrückt, das versucht die Trennung von Staat und Kirche, das stolze Erbe Atatürks, wieder aufzuheben, das bei jedem Pups die deutschen oder auch andere Botschafter einberuft, das meint, sich in die ( kabarettistische ) Meinungsfreiheit in unserem Lande einmischen zu können, das sich herausnimmt, deutschen Parlamentariern Besuche eines Bundeswehrstützpunktes in der Türkei zu untersagen, dass deutschen Politiker und/oder Journalisten die Einreise verweigert, weil sie evtl vermeintlich antitürkische Meinungen vertreten, wieso erlauben wir so einem Regime, so mit uns zu reden ? Oh, der Flüchtlingsdeal.... ja nun, ist das nun Pragmatismus oder einfach nur Schwäche. Man lässtr sich erpressen, macht Zugestaendnis auf Zugestaendns, es stehen ja Wahlen an. Mich widert das einfach nur noch an. Wie wäre es, wenn man die Voraussetzungen für die Möglichkeit dieser Erpressung angeht ?

Bsp 4 ) VW Vorstandsmitglieder verdienen regelmaessig bis zu 1,5Mio Euro pro Jahr. Dazu kommen
dann Boni und andere Leistungen im Wert von ca 15Mio Euro. Summa summarum 16,5 Mio Euro.
VW äusserte sich kürzlich in dem Sinne, dass solche Gehälter " gesellschaftlich nicht mehr kommunizierbar" wären. Mir drehen sich die Zehennägel um, wenn ich so etwas lese. Welcher Manager ist so viel Geld wert, wäre meine erste Frage. Niemand, waere meine klare Antwort. Wo bitte sind die hohen Herren, die die Verantwortung übernehmen für den Dieselskandal ( mein VW war gerade bei der Korrektur der Software, Garantiefall natürlich. Ihr Pappnasen, mein nächster VW wird ein Benz oder ein Toyota ! )

Niemand hat etwas gewusst, die Schlammschlacht hat gerade erst begonnen. Wer leidet unter diesem eklatanten und überbezahlten Mismanagement ? Die Belegschaft natürlich. Abgesehen vom Imageschaden für die deutsche Wirtschaft und dem M a d e in Germany im allgenmeinen.
Ohne Worte.

Bsp 5) Brexit. England entscheidet mit sehr knapper Mehrheit, angeheizt von medialer Mis-information und gepuschtem Nationalhype den Austrittt aus der EU.

Sie werden es ( zumindestens wirtschaftlich ) noch bitter bereuen, davon bin ich überzeugt, aber es ist nun mal so weit gekommen, nun muss man das Beste daraus machen. Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund für diese Entwicklung die extrem laxe Flüchtlingspolitik Deutschlands im letzen Jahr.Viele Menschen wollen (zumindest zeitweise) die Kontrolle darüber haben, wer und wieviele Menschen man einreisen lässt/lassen muss.

Das ist eine simple und verständliche instinktive Reaktion. Wie kann man so etwas nicht voraussehen ? Wie kann man über sämtliche europäischen Mitgliedländer hinweg entscheiden, wie viele Menschen einreisen dürfen. Etwas, das man hätte gemeinsam angehen müssen. Nicht im quasi Alleingang. Sicher, die anderen Mitgliedsländer, insbesondere im befreundeten Osten oder aber an den Grenzen des Schnengengebiets, sie hätten deutlich besser kooperieren müssen.

Ja, sicher. Und ? Deshalb alles durchwinken, mit oder ohne Pass, total egal. Mehrfachregistierungen, Mehrfachidentitäten. Antrag abgelehnt ? Anwaltsunterstützung auf Staatskosten. Abschieben ? in usichere Drittländer ? Wir fahren nach Marokko und Tunesien in Urlaub, abschieben in diese Länder ist nicht vertretbar? Oh, sie schallen mir in den Ohren die Grünen und die Linken ( die ich selber oft genug gewählt habe ) Ach und btw, in Tunesien zB demonstrierten die Bürger auf den Strassen, weil sie doch bitte keine Djihadisten oder andere Verbrecher zurückhaben möchten, sollenbitte bleiben wo sie sind....Und und und....

550.000 abgelehnte Asylantraege im letzten Jahr. Sind dann "geduldet" Wieviele wurden wirklich zurückgeschickt ? Ein minimaler Bruchteil... Ist das richtig so ? Wie kann man so etwas begründen oder dem einfachen Bürger vermitteln ?

Ich habe im vergangenen Jahr mit gefühlten 100 Leuten über diese Themen gesprochen. Weil es mich bewegt und mich angeht. Aus allen gesellschaftlichen Schichten. Vom Doktor der Chemie, über Prokuristen, Sachbearbeiter, Handwerker, Exportmanager, Geschäftsführer, Dominas und und und. Nicht einer, nicht ein einziger konnte die deutsche Position verstehen oder irgendwie gutheissen. Ein japanischer Geschäftsfreund verstand mich zuerst gar nicht. Wie viele Einreiseantraege denn Japan im letzen Jahr bewillligt habe, er war sich nicht sicher, aber mehr als 10 können es nicht gewesen sein....

Ein guter Freund aus Thailand, erstaunt über meine Emphase bei diesem Thema, hatte nun endlich einen Blick fürs Ganze, indem er darauf verwies, dass es doch in erster Linie die amerikanische Aussenpolitik über Jahrzehnte gewesen ist, die die derzeitigen chaotischen Zustände im nahen Osten und Afghanistan etc erst herbeigeführt hat. Deren Folgen Europa derzeit massiv zu spüren bekommt.

Ja. Exakt so. Was mich zum nächsten Bsp bringt:

Bsp 6 ) Bush belügt die Welt. England unterstützt ihn dabei. Massenvernichtungswaffen. Die direkte Folge ist eine massive Intervention und Krieg mit all seinen grausamen Folgen. Immerhin hat Schröder, hat Deutschland sich damals geweigert, aktiv teilzunehmen. Immerhin. Redet da heute noch jemand drüber. Och, ja , die hatten sicher was geplant, trifft doch die richtigen. Mit welcher Arroganz und Unverschämtheit diese Politiker ihr Volk und die ganze Welt belogen haben und dann mehr oder weniger ungestraft in der Versenkung verschwunden sind. Es ist unsäglich.

Bsp 7 ) 1.500 Polizeibeamte waren Sylvester letzen Jahres in Köln am Hbf im Dienst. Eingtausenfünfhundert. Und alles war gut. Ok, es gabvereinzelte Vorwürfe von " racial profiling" .Von Grün und von Links. Logo. Man muss politisch korrekt bleiben. Worthülsen. Ideologien. Nur nicht nachdenken, nachbeten. Wann bitte war ein so massives Polizeiaufgebot zuletzt nötig, nur um den öffentlichen Frieden zu sichern, oder das Wohlergehen von zumeist weiblichen Neujahrsfeiernden ? Ich kann nur den Kopf schütteln darüber, war nicht abzusehen ? Kann man nicht verallgemeinern ? Nein kann man nicht und jeden Einzelfall muss man prüfen, aber muss das so sein ? Wie kann man so naiv sein und solche Folgen nicht absehen ?

Express war dabei, Zivilbeamte bei der Deutschen Bahn, grosse Gruppen von Nafris ( :- O ) Der Aufschrei der politisch Korrekten war gross, wie kann man im Beamtendeutsch solche Abkürzungen nur benutzen ? Ohne Worte. Andere Probleme habt ihr aber nicht ? Fahrkarten bezahlen, ach watt in solchen grossen Gruppen traut sich kein Kontrolleur ran, Körpervisitationen ? Hey, lern Arabisch wenn du mit mir sprichst... Verwarnungen ? Gelächter, wenn die Polizei mich nicht schlägt, was soll ich da schon gross verbrochen haben ? Respekt vor weiblichen Beamten ? .... So ungefähr war das Fazit der Observationen. Einzelfälle ? Ja,Hunderte.

Ohje Ohje, wieder viel zu lang geworden. Übrigens, ich bin total multikulti, mein Leben lang, dazu lernfähig und ideologieresistent.

Aber frustriert bin ich dennoch. Und das war erst der Anfang :- )

LG Moro
Wir spielen alle, wer es weiss, ist klug ( Arthur Schnitzler )

Re: Der SM freie Politik Frust Thread für Jedermann/frau :-

Sa, 11.Feb 2017, 08:36
Wow...

Da hast Du einige interessante Punkte angeführt.

Prinzipiell stimme ich mit einigen deiner Punkte/Analysen überein.
Ich würde mir auch sehr wünschen, wenn die politische Diskussion etwas mehr versachlicht würde und nicht mit soviel Schaum vor dem Mund und gegenseitigen Unterstellungen die aktuellen Probleme zeredet statt sinnvoll gelöst würden.

Zu Punkt 4.)
Ich persönlich habe kein Problem mit (auch exorbitant hohen) Managergehältern, wenn sich diese durch entsprechende Leistungen rechtfertigen lassen. Insbesondere sicheren Arbeitsplätzen, solide Vergütung für die Mitarbeiter, nachhaltige, zukunftsichernde Unternehmensstrategien etc.
Aber Boni trotz Strafzahlungen in Mrd-Höhe durch Managementfehlern ist absolut inakzeptabel.
Life is too short to ignore your passions

Sa, 11.Feb 2017, 09:19
Ich will nicht zu allem etwas sagen, aber ein Problem ist sicherlich, dass mittlerweile jedes Thema auf 140 Zeichen (Twitter) oder die berühmte Bild-Schlagzeile heruntergebrochen wird und Fakten nur störend erscheinen. Zu viele berieseln sich mit RTL2+Co, wirklich einsteigen in ein Thema will man nicht - und wenn dann hat selbst (natürlich!) die ultmative Erkenntnis. Leider ist die Welt aber eben sehr kompliziert.

Das fängt damit an, dass man nicht einfach jemand abschieben kann - z.B. weil er keine Papiere hat oder das Heimatland ihn nicht als Staatsbürger anerkennt.
Zum anderen werden Leute abgeschoben, die zu 100% integriert sind auch selbst Geld verdienen - auch falsch. Da fehlt eben ein vernüftiges Einwanderungsgesetz.

Und ich bin mir sehr sicher, das Merkel Erdogan am liebsten zum Teufel schicken würde - aber man muss eben auch mit solchen reden (ich würde das nicht müssen sollen). Oder man sehe sich das Gesicht gestern vom japanischen Ministerprädidenen bei Trump an. Er hätte sicher lieber jemanden anders getroffen. Die USA haben mit Sicherheit viele Fehler gemacht (es sei nur der Irakkrieg genannt), ist aber auch nicht an allem Schuld.

Den ersten Dschihad hat der deutsche Kaiser initiiert, die Moslembrüderschaft wurde auch aus Deutschland mit aufgebaut. Ist zwar lange her - aber immer noch relevant.

Das mit der AfD ist sicher zwiespältig. Aber sie ist nicht mehr die Anti-Euro-Partei. Die USA zeigen was passiert, wenn man krtische Entwicklungen unterschätzt. Und die AfD hat eindeutige faschistische Tendenzen.

Sa, 11.Feb 2017, 09:56
@ moro: lese ich dein posting, denke ich natürlich nach (habe ich auch vorher schon) und komme wie jedes mal, wenn ich über die momentane weltschieflage nachdenke zu nur einem schluss: das System in dem wir leben ist nicht ok! Kapitalismus ist weit mehr als zu verachten und religion gleich mit, denn die beiden gehen so Hand in Hand, dass es einem schlecht wird.

aber bevor ich mich in rage schreibe....

der Untergrund ist eine nicht zu verachtende komfortzone ;)

Sa, 11.Feb 2017, 13:16
Hallo,

Das Hauptproblem in unserer Zeit ist, das es keine Gesellschaft mehr für Persönlichkeiten ist, so wie es schon richtig beschrieben wurde " wer nicht dem Mainstream entspricht" wird aussortiert. Es ist kein Platz mehr für Individualität. Denn der Mensch ist nur noch zu einer "Nummer" geworden. Das ist scheinbar unsere technologische kapitalistische herzlose Gegenwart, die dafür sorgt: das der Mensch nur noch "Fließband gerecht" als "standardisiertes Massen-Produkt" wahrgenommen wird, Gefühle wie: Herzenswärme, Empathie, sind dabei genauso fehl am platze, wie Rücksichtnahme, Emotionen, Individualität, oder gutes Benehmen...echt traurig.... zudem wird unsere Gesellschaft immer noch perverser, dekadenter, sexistischer und narzisstischer...aber eben alles andere als gefühlvoll....

So gefühlskalt, wie der Computer unser Leben bestimmt, so gefühlskalt verhalten wir uns mittlerweile auch untereinander, und das ist echt traurig, denn Gefühle und Empathie, sind das was einen Menschen zu etwas ganz besonderem macht.

Schönen Tag

Viele Grüße
Flagheart
Dominanz ist ausdruck von Führungstärke, und nicht von Narzissmus
Man(n) geht lieber zur Domina, und nicht zur Dummina oder Femdumm

Sa, 11.Feb 2017, 19:47
Hey Leute !

Danke schonmal für Eure Meinungen und Kommentare. Hätte ich jetzt so auf Anhieb nicht erwartet. Aber meine Grundeinstellung war, wir sind hier in einem Forum mit gemeinsamen Interessen, warum soll man sich nicht mal über andere Themen austauschen. Mich freut, dass ich nicht so ganz alleine bin mit meinem derzeitigen "Frust". Sicher muss man differenzieren, nixx über einen Kamm scheren. Aber prinzipiell, im Grunde genommen, basically... da läuft so Einiges falsch. Dieses Gefühls kann mich nicht erwehren.

OK, weiter im Text:

Twitter, Facebook, Fakenews. Rote Tücher für mich. Dinge die die Welt nicht wirklich braucht.

Die "Angst" vor 'getürkten' Nachrichten ( pun intended :- ) ist so gross inzwischen, dass man Massnahmen ergreifen muss. Ja, ne ist klar. Zeitungsenten gab es immer schon. Aber wenn viele Leute meinen, guten, verlässlichen, sorgfältig recherchierten Journalismus gibt es dank Internet zum Nulltarif, dann müssen sie sich über so eine Entwicklung nicht wundern. Die Auflagen der Zeitungen sinken, die Preise pro Zeitung steigen entsprechend, och nö, 3,50 für ne Tageszeitung, spar ich mir.

Ein TEUFELSKREIS.

Die USA ( so ungern ich auf diesen Kontinent derzeit zu sprechen komme ) sie meint, Russland habe versucht, Einfluss auf die Wahlen zu nehmen, auf die öffentliche Meinung, und in diesem unseren Lande hat man bereits ähnliche Sorgen. Hallo ? Geht es noch ? Wie wäre es mal mit grundsätzlicher Bürgeraufklärung, die besagt dass man selber dafür verantwortlich ist, sich eine ( fundierte ) Meinung zu bilden. NZZ/ SZ/ FAZ/ZEIT/FR und und und, gibt es überall zu kaufen. Die FAZ Woche jetzt gar Freitags "kompakt", Zugestaendnis an unsere Zeit, aber dennoch mit Niveau. Geht doch.

Aber lesen, Mensch, dass muss man schon selber. Anstatt flächendeckend und mit deutscher Amtsstubenaarroganz und völlig ohne wirklich nachvollziehbare Grundlage alle und jeden mit einer Rundfunkgebührzwangsabgabe zu belegen, wie wäre es mit "Zwangsabonnements" einer Zeitung meiner Wahl ? ( OK Bild mal ausgenommen, den Schund sollte man schon selber bezahlen :- )

Es gibt inzwischen Präsidenten von grösseren Bananenrepubliken ( what else? ) die twittern ihre Politik rund um die Uhr. Mir wird übel. Vor soviel Dumm(pf)heit. Und so viele Leute machen das mit ! Zitieren den Quark. Abschalten den Quatsch ! Lasst Euch doch nicht ein auf diese allgemeine Verdummung und Verarmung eurer geistigen Möglichkeiten. Ja, aber ist doch schnell. Heute muss man staendig auf dem Laufenden sein, sonst kann man nicht mitreden... ? Ich sage, informiert euch erst, dann redet mit, ansonsten... einfach öfter mal die Fresse halten ( Nuhr, ziemlich überschatzt, aber inzwischen geflügeltes Wort geworden )

OK anderes Thema, ganz offenkundig zweischneidig und delikat, weil, wir reden letztendlich über menschliche Schicksale, kann und darf man niemals leichtfertig abhaken, weiss ich und leuchtet mir ein. Und dennoch gehen mir Gedanken wie die Folgenden einfach nicht aus dem Kopf:

Die Infrastruktur in vielen Bundeslaendern ist stark renovierungsbedürftig. Brücken sind marode. Müssten erneuert werden. War aber kein Budget für da. Ja, da kann man nixx machen. Schulen sind in einem beklagenswerten Zustand. Hier im Kreis gibt es Beispiele, wo an Schulen Fenster provisorisch zugenagelt werden muessen, weil, sorry, kein Budget.Computer für die Schüleer, wir arbeiten dran. Inklusion und Kitaplätze. Auf dem Papier unser gutes Recht. Die Realitaet sieht anders aus. 12 Jahres Abitur, Turbo klar, wir schaffen das. Mittagstisch für die Schüler, sorry dafür haben wir keine Mittel derzeit. Betreuung über Mittag ? Lehrkraeftemangel, Stundenausfall noch und nöcher, wer Faust oder gar Camus war , da muss das Elternhaus sich schon kümmern ( im bilingualen Abiturzweig wohlgemerkt ) Schule kann ja nich alles vermitteln. Nicht genug Budget. Zu wenig Lehrer.

Ca. 10.000 Obdachlose in NRW, ja und ? Selber schuld oder ? Sollen wir denen etwa warme Containerschlafplätze zur Verfügung stellen ? Auf Staatskosten ? Tickt wohl nicht richtig. Krankenhauspersonal, Altenpflege, Erzieherinnen, Höchstbelastung zu niedrigster Bezahlung, ja sorry kein Budget oder etwa keine Lobby ? Die Leute tun ja gerne etwas Gutes, Bezahlung ist da doch eher zweitrangig.

Deutscher Universitaetsstandort im internationalen Vergleich ? Na ja, sind nicht überall genug Sitzplätze im Audimax, da sitzt man desöfteren schon mal im Flur, den Prof sieht man durchs Fernglas, sorry kein Budget. Wo soll das ganze Geld denn auch herkommen ?

Altersarmut ? Hartz IV ? Die Renten sind sicher ? Krankenversicherungskosten explodieren ? Alterspyramide... Och dass wird schon, muss halt bisschen was beiseit legen, beizeiten.

Wie, die ZEIT diagnostiziert fuer 2016 /17 ca 50 Millliarden Euro, die für die Flüchtlingskrise aufgebracht werden müssen ? Echt jetzt ? 50.000 000 000 Euro.

Wo, bitte kommen die denn auf einmal her ?

Und wieso waren die vorher nicht da, für die genannten Bereiche, alle von ausserordentlichem sozialen Interess für uns alle, wer wollte das bestreiten , und denen man noch viele viele andere hinzufügen könnte.

Ein anderer Gedanke: Meine Eltern haben ihr Leben lang hart gearbeitet, Wohlstand geschafft, Steuern gezahlt, ich auch, und bin noch dabei. Ehrlich gesagt faende ich es gut, wenn diese Leistungen im weitesten Sinne unserer Gesellschaft zu Gute kämen. In erster Linie. Sie millionenfach quasi zu verschenken ( Ja ich weiss, wir hoffen doch, dass die Investition sich auf lange Sicht auszahlt, aber etwas planmaessiger könnte dass schon gemacht werden ) das finde ich nicht richtig. Ein unendliches Thema und ich merke gerade, dass dies ein Buch werden müsste, um allen Aspekten gerecht zu werden, aber vom Gefühl her habe ich meinen Standpunkt vielleicht darlegen können.

Es geht um menschliche Schicksale. Menschen in Not müssen wir helfen. Punkt. Aber ist es ein Zufall, dass der Grossteil des Flüchtlingsstroms geradewegs magisch angezogen wurde von unserer Republik. Wieso ? Haben wir eine überdurchschnittliche Willkommenskultur, ist Deutsch eine der leichter zu erlernenden Idiome ? Oder gibt es bei uns einfach am meisten Leistungen mit verhältnismässig geringen Aufwand ? Food for thought... Einem vor Krieg flüchtenden Menschen Schutz zu gewähren ist Menschenpflicht, solange bis die Zustaende sich wieder normalisiert haben, das kann dauern, sicher. Und dennoch, die Vorbereitung zur Rückkehr sollte der Normalfall sein, oder nicht ? Ohje Ohje ich spüre, ich bewege mich auf glattem Untergrund. Aber ich glaube, das versuche ich jetzt mal auszuhalten. Ist ja ein Frustthread.... und der ist ja bekanntlich subjektiv : )

Mal etwas Grundsätzliches, Ethisches. Habe während meines Philofernstudiums stolz Kant schätzen gelernt. Den "Alleszermalmer" dem wir zu d a n k e n haben, dass wir Kenntnis haben davon, was wir nicht wissen können. Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis. Der uns gelehrt hat, das Religion Privatsache ist. ( Etwas, das sich durchaus noch nicht weltweit rumgesprochen hat, leider )

Und der uns den wunderbaren moralischen Leitsatz, der unser Handeln stets bestimmen sollte, geschenkt hat:

" Handle stets so, dass die Maxime deines Tuns jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte "

Ein principium, wie in Stein gemeisselt. So ungemein einsichtig und für die Seele wohltuend eindringlich.

Erich Fromm, nicht ganz das selbe Kaliber :- ) aber sein Postulat, (in Haben oder Sein ?) so zu leben wie man redet, den Prinzipien, die man für sich als richtig erkannt hat, auch ebensolche Taten folgen zu lassen, also nicht nur irgendetwas daherzusagen und sich dann nicht wieter darum zu kümmern, geht ein wenig in dieselbe Richtung.

Kluge Köpfe, Grosse Geister, Maximen.

Nur, der Mensch ist so nicht. Und wird es auch nie werden. Weil er viel zu sehr auf sich selbst bezogen ist.Egoistisch durch und durch. Im Normalfall. Korrumpiert von seinen Begierden und der Gesellchaft zB. Oder um es mit Brecht's Mecki Messer zu sagen, Zuerst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

Nicht umsonst hat das Christentum sogar ein neues Wort für die selbstlose, altruistische Liebe erfinden müssen : Agape. Weil es eben so ausser-gewöhnlich , ( gar un-menschlich? ) ist.

Sehr gefällig passt hierzu, wie das Erzbistum Köln für die umgekommene Flüchtlinge seinerzeit die Glocken läuten liess. Aus Solidaritaet (!) Geht das nur mir so, oder sieht man da nicht automatisch vor sich die Pfaffen in den goldgetäfelten Hallen des Vatikans auf ihrem unermesslichen Reichtum sitzen und sich gnädig zu einem Gebet für die leidende Kreatur herablassend...

Worauf ich jetzt eigentlich hinauswollte ist vielleicht schon klar geworden, moralisch wird niemand ein auf den obigen kategorischen Imperativ basierendes Handeln kritisieren können, ja nicht einmal dürfen ! Hilfe muss geleistet werden, welches Gesetz wäre grundlegender ?

Mitleid ist der Grundgedanke der Lehre Buddhas. Leiden muss vermieden oder verringert werden, in letzter Konsequenz durch Abwendung von allem Weltlichen, hin zum Nirvana.

Nur, wir sind nicht Kant und nicht Buddha sondern Normalsterbliche. Und als solche denken wir nicht nur oder zuerst an den anderen. Sondern an uns. Das ist normal, nachvollziehbar und durchaus nicht direkt verwerflich. Interessant in diesem Zshang ist zB das japanische Konzept des uchi und soto. Ganz klar wird unterschieden sprachlich und verhaltenstechnisch zwischen dem inneren Kreis zu dem ich gehöre und den anderen. Jetzt ohne diskriminierenden Hintergrund. Aber ein deutlich sicht- und spürbares Prinzip. Das ist menschlich.

Ich halte es für vertretbar, das man innehält und die Folgen seiner wie auch immer gearteten hilfreichen Taten bedenkt. Den Eindruck hatte ich bei der Flüchtlingshandhabung im letzten Jahr aber überhaupt nicht. Die Gefahr der Ausnutzung war und ist offensichtlich und die völlige Vernachlässigung eventueller Folgen schien bzw scheint kein wirkliches Problem zu sein.

Man schafft es schon. Ja. Hoffentlich.

Und obwohl es natürlich ein schwaches Argument ist : Wo war eigentlich das deutsche, das europäische Gewissen, der kategorische "Zwang" zur Hilfeleistung während der Kosovo Krise ? Vor unserer Türe quasi, ethnische Säuberungen und Kriegsverbrechen der übelsten und untersten Sorte
Vor dem Fernseher waren wir dabei.

1994 metztelten sich Hutsi und Tutsi in Ruanda auf barbarischste ab. 800.000 Opfer. Waren wir da betroffen ? Der Beispiele gab und gibt es (leider) viele.

Na ja, jetzt habe ich so viele Worte gemacht, eigentlich nur um umständlich zu sagen dass mir das sogenannte "Gutmenschengehabe" und seine moralische Pseudorechtfertigung ohne Sinn und Verstand oder zumindest ansatzweises Nachdenken, auf den Senkel ging und geht.

Und man sieht wohl an meinen Verrenkungen, dass es mir auch leichter fallen würde, alle und jedermann jederzeit bei uns willkommen zu heissen. Aber doch bitte mit Augenmass und Konsequenz. Oder ?

Soviel soweit, das Wetter....

LG Moro

THINK!
Wir spielen alle, wer es weiss, ist klug ( Arthur Schnitzler )

So, 12.Feb 2017, 01:45
Mein lieber moro,
du hast hier einen Thread mit Inhalten eröffnet, den ich zunächst mal gut finde, denn: warum sollen wir hier nicht tatsächlich mal über etwas anderes quatschen als unsere Fetische etc.

Und ich muss sagen, dass ich deinem Eingangsstatement zu -sagen wir- etwas mehr als 90 Prozent zustimmen kann!

Auch ich ärgere mich wahnsinnig über viele viele Dinge, die in unserem Land und in der Welt schief laufen bzw. bis hinein ins Lokale, in den jeweiligen Kiez des Einzelnen mit persönlichen Problemen, die man selbst oder Familienanghörige/Freunde erleben.

Vorweggeschickt sei, dass wir alle die Aufgabe haben, uns Tag für Tag in welcher Form auch immer für den Fortbestand unserer Demokratie einzusetzen. Denn ohne Demokratie ist alles nichts!
Und ja, es läuft in unserem Land vieles quer, es gibt Korruption und was weiss ich nicht alles, aber trotzdem leben wir in einem Land, das ich weiterhin zu den besten und sichersten Länder der Welt zähle.
Ich mache gerne Urlaub in aller Herren Länder, aber leben möchte ich nur in Deutschland! (Und das schreibe ich hier nicht, weil ich einer unappetitlichen politischen Ecke zuzurechnen bin, sondern weil ich es einfach so empfinde und jeder, der ein wenig bei Verstand ist, wird mir auch zustimmen)

Im September finden Bundestagswahlen statt und dort sollte wirklich jeder potentielle Wähler aber sowas von ganz genau überlegen, wen oder was er wählt.
Womit ich wieder auf meine Worte oben zurückkomme: Ja, in unserem Land läuft einiges schief, aber nicht soooo schief, als dass man es den Rattenfängern von Rechtsaußen überlassen darf, weshalb ich wirklich jeden hier auffordern möchte, der mit dem Gedanken spielt, AfD zu wählen: Leute, geht bitte nochmal in euch, überlegt euch, ob ihr diese Leute, die diese Partei vertreten, wirklich als eure Volksvertreter haben wollt???

Wir haben zwischen 1933 und 45 erlebt, zu was solche Leute fähig sind - machen wir den Fehler nicht noch einmal. Denn der Hass, den diese Leute aufs Establishment haben oder auf Menschen muslimischen Glaubens etc. ist nicht minder gefährlich wie zu jener Zeit, als Menschen mit einem anderen religiösen Hintergrund die Opfer waren...

Ich vertrete die These, dass der Grund allen aktuellen Übels, der Frust über Politiker, über die Wirtschaft, ach über alles einen Namen trägt: der Kapitalismus!
Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks, der DDR, wollten die "Sieger" im Westen, namentlich "die Wirtschaft" ,endlich "abkassieren". Die Folgen waren massive Entlassungen in den Betrieben, gesteigerte Arbeitslosenzahlen, zurückgehende Löhne und der Rückzug des Staates aus bestimmten Versorgungsleistungen, die jetzt von "der Wirtschaft" privat erledigt wurden.
Steigende Wasserpreise, Strompreise etc. waren die Folge, die jeder Bürger spürt und denen er hilfslos ausgeliefert ist...

Unsere Politiker -leider auch die früher sozialdemokratische SPD- hat alles mitgemacht, was "die Wirtschaft" wollte. Unter dem Stichwort "alternativlos" wurde uns der Neoliberalismus als das Allheilmittel dargeboten - die Folgen sehen wir!

Die Mieten steigen, die Sozialsysteme sollen privatisiert werden. Propagiert hauptsächlich von Politikern, die im Sold von Versicherunsunternehmen stehen und somit geschmiert wurden. (Große Lobbygruppen schreiben in den Ministerien die Gesetztesvorlagen!!!!)

Ich habe früher immer noch gesagt: lieber arbeitslos mit dem, als im Krieg mit dem!
Mittlerweile ist der Krieg aber auch wieder Mittel der Politik!
Dem Bürger wird suggeriert, was für eine große Gefahr der und der Politiker ist und dass wir uns wappnen müssen, dass wir aufrüsten müssen.
Deutschland beteiligt sich an allen möglichen Kriegen in der Welt (wer alle Kriegsbeteiligungen der Deutschen aufzäheln kann, möge das hier tun)

Es wird nicht darüber geredet, dass mit aktiver wie passiver Unterstützung der deutschen Regierung und Wirtschaft, weit weg in Asien, Afrika und wer weiß noch wo, jeden Tag unschuldige Menschen umgebracht werden; Frauen, Kinder, Alte...

Der Waffenexport nimmt zu in einem Ausmaß, das man gar nicht mehr zahlenmäßig benennen kann.
Tja, und dann rast ein Mann mit einem LKW in eine Menschenmenge in Berlin und jeder ist -berechtigt!- bestürzt.
Jeder verurteilt den Täter, aber keiner, wirklich keiner, hat in den Tagen nach diesem Anschlag mal die Frage aufgeworfen, was die Gründe für Terrorismus sind!
Deshalb fordere ich, bitte ich, dass wir alle mal in uns gehen und hinterfragen, was tut Deutschland aktuell in der Welt eigentlich? An was für Kriegen beteiligen wir uns? Und warum lassen wir Bürger das zu???

Lasst euch nicht alles erzählen, glaubt nicht alles, was euch erzählt wird, hinterfragt alles! ( Gehört die Krim nicht doch zu Russland? Sind es nicht doch vielleicht westliche Staaten, die Russland auf den Pelz rücken? Nur einige Beispiele...)

Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: In meinen Augen gibt es KEINE Lügenpresse! Wir haben eine freie Presse - und das ist gut so!
Die Presse berichtet korrekt, nur die Politiker reden aufgrund des Lobbyeinflusses ständig falsch und verarschen uns Bürger!

Ich könnte noch soviel schreiben, bin jetzt aber zu müde.
Trotzdem komme ich nochmal auf meine Eingangssätze zurück: Auch wenn vieles falsch läuft, sind Rechtspopulisten/-radikale mit Sicherheit KEINE LÖSUNG!
Denn diese Leute wollen all das abschaffen, ja vernichten, was uns teuer und wichtig ist!

Keinen Fußbreit diesen Leuten!

Gruß, Benny77 :)
Wenn man schöne Beine behalten will, muss man sie von den Blicken der Männer massieren lassen (Marlene Dietrich)

So, 12.Feb 2017, 08:42
Benny77 hat geschrieben:Mein lieber moro,
du hast hier einen Thread mit Inhalten eröffnet, den ich zunächst mal gut finde, denn: warum sollen wir hier nicht tatsächlich mal über etwas anderes quatschen als unsere Fetische etc.
Offtopic = Alles, was nicht in den anderen Bereichen Platz findet.

Also seid ihr hier richtig ;-)

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
http://www.flash-emotions.com
Bild
http://www.domina-portrait.com

So, 12.Feb 2017, 09:30
Lieber @Benny 77,

1933 und heute zu vergleichen, ist genauso als wie wenn ich, die Antike und das Mittelalter vergleiche, das war eine ganz andere Zeit, (auch wenn es noch nicht so lange zurückliegt), aber diese Zeit, kommt zum Glück auch nicht mehr wieder, das ist Vergangenheit, und wird auch so bleiben....heute geht es darum eine "richtige" Opposition zu wählen, weil wir die momentan nicht haben, vergleich doch mal die Grünen mit der SPD, und mit der CDU, die vertreten alle die gleiche Meinung, zumindest die Führungs-Politiker der Parteien....es geht darum mal Protest zu wählen, und wenn es die "Partei der Briefmarkensammler" ist *lach* Spaß beiseite: Nein im ernst, natürlich darf es nicht politisch- radikal werden, damit hast du schon recht, aber wenn man noch länger zuschaut, wie Grüne, SPD, und CDU unser Land kaputt regieren, wird die Demokratie bald keine Chance mehr haben, denn dann wird es wirklich nur noch politisch radikal werden, und dann wünschen sich manche die AFD zurück, weil es dann wirklich radikale Parteien leicht haben werden, sei es von links oder rechts. Revolutionen entstehen immer aufgrund einer schlechten Führung, das ist so alt wie es die Menschheit gibt. Deshalb muss man als demokratischer Bürger aufpassen, das es immer eine Opposition gibt, und die gibt es momentan eben nicht. Außerdem bin ich auch KEIN Fan der AFD, weil sie einiges im Programm haben, was meiner sozialen Auffassung widerspricht. ABER wir haben leider momentan keine andere Opposition als diese Partei, daran sieht man halt wie schlecht die Politik bereits geworden ist, denoch sehe ich keine große Gefahr von Links oder Rechts, ich sehe die Gefahr der Islamisten, die unsere Demokratie irgendwann übernehmen und zerstören könnten.....

Schönen Tag

Viele Grüße
Flagheart

So, 12.Feb 2017, 14:29
Flagheart hat geschrieben:Lieber @Benny 77,
aber wenn man noch länger zuschaut, wie Grüne, SPD, und CDU unser Land kaputt regieren, wird die Demokratie bald keine Chance mehr haben, denn dann wird es wirklich nur noch politisch radikal werden,
Kaputt regieren? Geht es noch? Um es einmal klar zu sagen - in Summe geht es uns so gut wie nie (wahrscheinlich zu gut). Das es Einzelnen schlechter geht ist Tatsache, HartzIV mag ein Teil des Problems sein. Ich bin auch mit vielen nicht einverstanden. Z.B. mit der Maut, die wir den bayrischen Populisten zu verdanken haben werden. Aber in Summe geht es uns hervorragend (davon abgesehen, dass viele hier für eine Session wahrscheinlich einen HartzIV Monatssatz ausgeben oder mehr).

Die AfD ist mit Sicherheit keine Alternative. Wenn ich in meinen alten Heimatkreis schaue, haben dort AfD Leute ein Landtagsmandat bekommen, da kommt ein das Grauen. Von Ex-NVA-Offizieren bis hin zu abgehalfterten langjährigen Ex-DKP-Funktionären aus dem Ruhrgebiet. Mit Sicherheit keine Alternative. Von dem mittlerweile offen vorgetragenen faschistischen und rassistischen Gedankengut mal ganz abgesehen.

Ein Problem ist sicher, dass viele schimpfen - aber wer von denen wird wirklich aktiv - und das auch noch konstruktiv? Das fängt als Wahlhelfer an, geht über fachkundige Bürger in den Ausschüssen bis hin selbst etwas in der Kommune machen - und sei es nur bei der freiwilligen Feuerwehr. Aber wenn jemand gesucht wird sieht es schlecht aus. Müsste man ja etwas machen außer meckern. Und die, welche aktiv sind, müssen sich mittlerweile oft noch beschimpfen lassen - und seien sie Ersthelfer bei einem Brand oder Unfall.

Demokratie lebt vom mitmachen - nicht vom abschaffen derselbigen.
Ja, Demokratie ist schlecht, oft lästig. Aber es ist das Beste was wir haben. Alles andere ist sehr, sehr sehr übel.

Aber irgendwie scheinen wir in einer Zeit zu leben, in der immer mehr Menschen Lust auf Untergang haben. Anders kann man sich Brexit und die Wahl Trumps nicht erklären. Manchmal denke ich auch, wir stehen am Scheideweg: einmal eine Gesellschaft wie im Raumschiff Enterprise oder eine wie in Mad Max. Derzeit zeigt neigt es sich leider eher Richtung Mad Max.
Zuletzt geändert von Michael1970 am So, 12.Feb 2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

So, 12.Feb 2017, 14:56
Michael1970 hat geschrieben:
Flagheart hat geschrieben:Lieber @Benny 77,
aber wenn man noch länger zuschaut, wie Grüne, SPD, und CDU unser Land kaputt regieren, wird die Demokratie bald keine Chance mehr haben, denn dann wird es wirklich nur noch politisch radikal werden,

Demokratie lebt vom mitmachen - nicht vom abschaffen derselbigen.
Ja, Demokratie ist schlecht, oft lästig. Aber es ist das Beste was wir haben. Alles andere ist sehr, sehr sehr übel.
Wenn du mal genauer meine Berichte liest, stellst du fest, das ich FÜR die Demokratie bin und nicht gegen die Demokratie....meine Befürchtung ist ja deshalb: das die Demokratie kaputt gemacht wird, und ich werde nicht zulassen, das die Demokratie zerstört wird..... und scheinbar bist du selbst ein Politiker ? weil du die Politik als so gut betrachtest ? warum es uns so gut geht, hängt nämlich nicht von der Politik ab, sondern hängt damit zusammen, das wir wirtschaftlich gut dastehen, und uns das hart erarbeitet haben, die Politik ist denoch schlecht, weil sie unsere gute wirtschaftliche Situation schädigt, aber nicht verbessert.

Viele Grüße
Flagheart

So, 12.Feb 2017, 15:08
Flagheart hat geschrieben: und scheinbar bist du selbst ein Politiker ? weil du die Politik als so gut betrachtest ?
Ich war mal früher in der Kommunalpolitik - das ist richtig. Ich weiss, wie kleinteilig das ist, wie schwierig Mehrheiten zu finden und dann auch noch eine mögliche Finanzierung. Wenn sich meine berufliche Situation wieder ändert und die Kinder größer sind werde ich mich sicher wieder engagieren.
Flagheart hat geschrieben: warum es uns so gut geht, hängt nämlich nicht von der Politik ab, sondern hängt damit zusammen, das wir wirtschaftlich gut dastehen, und uns das hart erarbeitet haben, die Politik ist denoch schlecht, weil sie unsere gute wirtschaftliche Situation schädigt, aber nicht verbessert.
Da hast Du einen Denkfehler. Ich bin mir sicher, dass auf diesem Planeten eine ganze Menge Menschen hart arbeiten - sogar viele härter als wir. Aber unsere Politik bietet in Summe gute Randbedingungen, so das wir von der harten Arbeit auch etwas haben und dieses erhalten bleibt. Bei anderen ähnelt es eher - trotz harter Arbeit - einer Sisyphus-Arbeit. Wie gewonnen so zeronnen.

Wie gesagt - eine Betrachtung der Gesamtheit. Besser werden kann man immer und es liegt natürlich manches im Argen. In Summe aber jammern auf hohem Niveau.

Mi, 15.Feb 2017, 20:19
Michael1970 hat geschrieben:
Flagheart hat geschrieben: und scheinbar bist du selbst ein Politiker ? weil du die Politik als so gut betrachtest ?
Ich war mal früher in der Kommunalpolitik - das ist richtig. Ich weiss, wie kleinteilig das ist, wie schwierig Mehrheiten zu finden und dann auch noch eine mögliche Finanzierung. Wenn sich meine berufliche Situation wieder ändert und die Kinder größer sind werde ich mich sicher wieder engagieren.
Flagheart hat geschrieben: warum es uns so gut geht, hängt nämlich nicht von der Politik ab, sondern hängt damit zusammen, das wir wirtschaftlich gut dastehen, und uns das hart erarbeitet haben, die Politik ist denoch schlecht, weil sie unsere gute wirtschaftliche Situation schädigt, aber nicht verbessert.
Da hast Du einen Denkfehler. Ich bin mir sicher, dass auf diesem Planeten eine ganze Menge Menschen hart arbeiten - sogar viele härter als wir. Aber unsere Politik bietet in Summe gute Randbedingungen, so das wir von der harten Arbeit auch etwas haben und dieses erhalten bleibt. Bei anderen ähnelt es eher - trotz harter Arbeit - einer Sisyphus-Arbeit. Wie gewonnen so zeronnen.

Wie gesagt - eine Betrachtung der Gesamtheit. Besser werden kann man immer und es liegt natürlich manches im Argen. In Summe aber jammern auf hohem Niveau.
Die guten Bedingungen als Arbeitnehmer, verdanken wir NICHT der Politik, sondern den Gewerkschaften, die sorgen nämlich dafür, das wir als Arbeitnehmer, auch etwas von unserer harten Arbeit haben....

Den Parteien hingegen sind die Menschen egal, da geht es nur um das Spiel mit der Macht, und um wirtschaftliche Interessen, aber nicht um das Volk ans ganzes....

Und wenn ich mir vorstelle, das durch z.B den Grünen, damals schon, alles teurer geworden ist, ich sage nur Benzin( durch die Öko-Steuer), und vieles andere auch, dann kann man nicht sagen: das die etwas für den kleinen Bürger übrig hätten, dennen geht es auch nur um abzocke durch den Staat, die sind die schlimmste Partei, denn durch die wird alles nur noch teurer, unsicherer, und unsozial sind sie zudem auch, das haben sie durch die Agenda 2010 bewiesen .... und auch die anderen Parteien sind nicht viel besser.....

Oder gibt es demnächst Steuerermäßigungen ? es wird davon gesprochen ja, aber es sind ja bekanntlich Wahlen *lach*

Und zu viele Steuern zahlen wir alle, egal ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber....

Schönen Abend

Viele Grüße
Flagheart

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“