Also ich würde ja zu gerne den Anfang machen....
Es gibt so unglaublich Vieles, was mir stinkt bei uns, mich unzufrieden, frustriert und vom eher Unpolitischen zum potentiell politischen "Protestwähler" hat entwickeln lassen.
Aber erst muss ich meine Gedanken etwas ordnen :- )
Deshalb zum Anfang mal ein paar Gedanken zu Toleranz, politischer Kultur und der Behandlung Andersdenkender.
EIner meiner bevorzugten Philosophenaufklärer soll Folgendes gesagt oder geschrieben haben. Die Quelle ist nirgends belegt, aber er könnte es mit Sicherheit so formuliert haben, es passt zu ihm:
Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, daß sie es sagen dürfen. ( Voltaire zugeschrieben )
Ja, das ist, so finde ich, der Geist demokratischer und toleranter Auseinandersetzung.
Leider ist bei uns, sei es in den Medien, sei es in den Parteien, sei es in vielen Bereichen der öffentlichen Diskussion, Usus geworden, Menschen vorabzuverurteilen und zu disqualifizieren, wenn
sie nicht dem "mainstream" von Meinung entsprechen, vor allem aber nicht"" meiner eigenen, die doch so offensichtlich die richtige, weil offensichtlich gute, Meinung ist.
Bsp 1) SPD Vertreterin weigerte sich, vor der letzten Kommunalwahl, mit AfD Vertreter(in )sich an einen Tisch zu setzen. Der öffentliche Sender, doch zur Meinungsneutralität verpflichtet, zieht die Einladungen zurück, die Gesprächsrunde findet nicht statt. Was für ein Hohn von politischer Kultur, man glaubt sich so überlegen, dass man sich einer Diskussion verweigert. Und das mit einer Bewegung, die, wie auch immer man zu den Inhalten und Aussagen einzelner Vertreter stehen mag, sich zur Verfassung bekennt. Sorry, kein Verständnis, eine absolute Armutszeugnis und für mich eine klare rote Karte für dieses Verhalten. So einer Partei kann ich nicht mehr beistimmen.
Bsp 2) Mitarbeiter einer Hotelkette erhalten "Mordrohungen" wenn sie an dem Tag zur Arbeit erscheinen, wenn die AfD ihren Parteitag dort abhalten wird. Vertraglich alles längst festgelegt, überhaupt keine Diskussion. Künstler und Aktivisten wollen eine Mahnwache abhalten und fordern die Hotelkette auf ihre Räume nicht zur Verfügung zu stellen... Geht es noch ? Demonstriert, aktiviert, argumentiert, aber ausgrenzen, am liebsten verbieten in unserem toleranten Rheinland ? Soviel zu Toleranz. Es hat einen Grund, warum Menschen Alternativen suchen zu derzeitigen Machtstrukturen. Damit muss man sich sachlich auseinandersetzen und sie nicht mit "Gewalt" zu ersticken suchen. Denn das ist die bequeme Variante, man pflegt seine "Vor"-urteile, ist doch klar, wie kann man nur etwas anderes in Erwägung ziehen wollen....
Bsp 3 ) Merkel fährt nach Istanbul, die Medien verstehen und analysieren das türksiche System, Herrn Erdogan. Zitat sinngemäss: Frau Merkel hat in ihrem Gespräch mit der türkischen Führung klar gemacht, dass Opposition, schon zur Demokratie dazugehört. Ja,ist schon klar, Recht hat sie. Und das muss man einem semieuropäsichen Staatsoberhaupt sagen ? Einem Land, dass gegen so viele grundsätzlich demokratischen Grundrechte verstösst, dass man nur noch gequält lächeln kann, wenn unsere Medien von der "türkischen Demokratie" sprechen ?
Ich lese fast jeden Morgen die Zeitung und es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht verwundert oder sprachlos den Kopf schütteln muss über die Sprache der Medien und den Fokus der Berichterstattung. Wieso bitte erlauben wir einem System, dass systematisch Andersdenkende unterdrückt oder wegsperrt, Medien/Zeitungen/Sender schliesst, zensiert, unterdrückt, das versucht die Trennung von Staat und Kirche, das stolze Erbe Atatürks, wieder aufzuheben, das bei jedem Pups die deutschen oder auch andere Botschafter einberuft, das meint, sich in die ( kabarettistische ) Meinungsfreiheit in unserem Lande einmischen zu können, das sich herausnimmt, deutschen Parlamentariern Besuche eines Bundeswehrstützpunktes in der Türkei zu untersagen, dass deutschen Politiker und/oder Journalisten die Einreise verweigert, weil sie evtl vermeintlich antitürkische Meinungen vertreten, wieso erlauben wir so einem Regime, so mit uns zu reden ? Oh, der Flüchtlingsdeal.... ja nun, ist das nun Pragmatismus oder einfach nur Schwäche. Man lässtr sich erpressen, macht Zugestaendnis auf Zugestaendns, es stehen ja Wahlen an. Mich widert das einfach nur noch an. Wie wäre es, wenn man die Voraussetzungen für die Möglichkeit dieser Erpressung angeht ?
Bsp 4 ) VW Vorstandsmitglieder verdienen regelmaessig bis zu 1,5Mio Euro pro Jahr. Dazu kommen
dann Boni und andere Leistungen im Wert von ca 15Mio Euro. Summa summarum 16,5 Mio Euro.
VW äusserte sich kürzlich in dem Sinne, dass solche Gehälter " gesellschaftlich nicht mehr kommunizierbar" wären. Mir drehen sich die Zehennägel um, wenn ich so etwas lese. Welcher Manager ist so viel Geld wert, wäre meine erste Frage. Niemand, waere meine klare Antwort. Wo bitte sind die hohen Herren, die die Verantwortung übernehmen für den Dieselskandal ( mein VW war gerade bei der Korrektur der Software, Garantiefall natürlich. Ihr Pappnasen, mein nächster VW wird ein Benz oder ein Toyota ! )
Niemand hat etwas gewusst, die Schlammschlacht hat gerade erst begonnen. Wer leidet unter diesem eklatanten und überbezahlten Mismanagement ? Die Belegschaft natürlich. Abgesehen vom Imageschaden für die deutsche Wirtschaft und dem M a d e in Germany im allgenmeinen.
Ohne Worte.
Bsp 5) Brexit. England entscheidet mit sehr knapper Mehrheit, angeheizt von medialer Mis-information und gepuschtem Nationalhype den Austrittt aus der EU.
Sie werden es ( zumindestens wirtschaftlich ) noch bitter bereuen, davon bin ich überzeugt, aber es ist nun mal so weit gekommen, nun muss man das Beste daraus machen. Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund für diese Entwicklung die extrem laxe Flüchtlingspolitik Deutschlands im letzen Jahr.Viele Menschen wollen (zumindest zeitweise) die Kontrolle darüber haben, wer und wieviele Menschen man einreisen lässt/lassen muss.
Das ist eine simple und verständliche instinktive Reaktion. Wie kann man so etwas nicht voraussehen ? Wie kann man über sämtliche europäischen Mitgliedländer hinweg entscheiden, wie viele Menschen einreisen dürfen. Etwas, das man hätte gemeinsam angehen müssen. Nicht im quasi Alleingang. Sicher, die anderen Mitgliedsländer, insbesondere im befreundeten Osten oder aber an den Grenzen des Schnengengebiets, sie hätten deutlich besser kooperieren müssen.
Ja, sicher. Und ? Deshalb alles durchwinken, mit oder ohne Pass, total egal. Mehrfachregistierungen, Mehrfachidentitäten. Antrag abgelehnt ? Anwaltsunterstützung auf Staatskosten. Abschieben ? in usichere Drittländer ? Wir fahren nach Marokko und Tunesien in Urlaub, abschieben in diese Länder ist nicht vertretbar? Oh, sie schallen mir in den Ohren die Grünen und die Linken ( die ich selber oft genug gewählt habe ) Ach und btw, in Tunesien zB demonstrierten die Bürger auf den Strassen, weil sie doch bitte keine Djihadisten oder andere Verbrecher zurückhaben möchten, sollenbitte bleiben wo sie sind....Und und und....
550.000 abgelehnte Asylantraege im letzten Jahr. Sind dann "geduldet" Wieviele wurden wirklich zurückgeschickt ? Ein minimaler Bruchteil... Ist das richtig so ? Wie kann man so etwas begründen oder dem einfachen Bürger vermitteln ?
Ich habe im vergangenen Jahr mit gefühlten 100 Leuten über diese Themen gesprochen. Weil es mich bewegt und mich angeht. Aus allen gesellschaftlichen Schichten. Vom Doktor der Chemie, über Prokuristen, Sachbearbeiter, Handwerker, Exportmanager, Geschäftsführer, Dominas und und und. Nicht einer, nicht ein einziger konnte die deutsche Position verstehen oder irgendwie gutheissen. Ein japanischer Geschäftsfreund verstand mich zuerst gar nicht. Wie viele Einreiseantraege denn Japan im letzen Jahr bewillligt habe, er war sich nicht sicher, aber mehr als 10 können es nicht gewesen sein....
Ein guter Freund aus Thailand, erstaunt über meine Emphase bei diesem Thema, hatte nun endlich einen Blick fürs Ganze, indem er darauf verwies, dass es doch in erster Linie die amerikanische Aussenpolitik über Jahrzehnte gewesen ist, die die derzeitigen chaotischen Zustände im nahen Osten und Afghanistan etc erst herbeigeführt hat. Deren Folgen Europa derzeit massiv zu spüren bekommt.
Ja. Exakt so. Was mich zum nächsten Bsp bringt:
Bsp 6 ) Bush belügt die Welt. England unterstützt ihn dabei. Massenvernichtungswaffen. Die direkte Folge ist eine massive Intervention und Krieg mit all seinen grausamen Folgen. Immerhin hat Schröder, hat Deutschland sich damals geweigert, aktiv teilzunehmen. Immerhin. Redet da heute noch jemand drüber. Och, ja , die hatten sicher was geplant, trifft doch die richtigen. Mit welcher Arroganz und Unverschämtheit diese Politiker ihr Volk und die ganze Welt belogen haben und dann mehr oder weniger ungestraft in der Versenkung verschwunden sind. Es ist unsäglich.
Bsp 7 ) 1.500 Polizeibeamte waren Sylvester letzen Jahres in Köln am Hbf im Dienst. Eingtausenfünfhundert. Und alles war gut. Ok, es gabvereinzelte Vorwürfe von " racial profiling" .Von Grün und von Links. Logo. Man muss politisch korrekt bleiben. Worthülsen. Ideologien. Nur nicht nachdenken, nachbeten. Wann bitte war ein so massives Polizeiaufgebot zuletzt nötig, nur um den öffentlichen Frieden zu sichern, oder das Wohlergehen von zumeist weiblichen Neujahrsfeiernden ? Ich kann nur den Kopf schütteln darüber, war nicht abzusehen ? Kann man nicht verallgemeinern ? Nein kann man nicht und jeden Einzelfall muss man prüfen, aber muss das so sein ? Wie kann man so naiv sein und solche Folgen nicht absehen ?
Express war dabei, Zivilbeamte bei der Deutschen Bahn, grosse Gruppen von Nafris ( :- O ) Der Aufschrei der politisch Korrekten war gross, wie kann man im Beamtendeutsch solche Abkürzungen nur benutzen ? Ohne Worte. Andere Probleme habt ihr aber nicht ? Fahrkarten bezahlen, ach watt in solchen grossen Gruppen traut sich kein Kontrolleur ran, Körpervisitationen ? Hey, lern Arabisch wenn du mit mir sprichst... Verwarnungen ? Gelächter, wenn die Polizei mich nicht schlägt, was soll ich da schon gross verbrochen haben ? Respekt vor weiblichen Beamten ? .... So ungefähr war das Fazit der Observationen. Einzelfälle ? Ja,Hunderte.
Ohje Ohje, wieder viel zu lang geworden. Übrigens, ich bin total multikulti, mein Leben lang, dazu lernfähig und ideologieresistent.
Aber frustriert bin ich dennoch. Und das war erst der Anfang :- )
LG Moro
Der SM freie Politik Frust Thread für Jedermann/frau :- )
Sa, 11.Feb 2017, 01:55Wir spielen alle, wer es weiss, ist klug ( Arthur Schnitzler )