Goddess Kara
Domina Filme & Chat
Telefonerziehung
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Velvet Divine
Hier Ihre Werbung
Hier Ihre Werbung
Lady C. Winter zickige arrogante Dominanz
Jungdomina Cynthia - erotisch & unberechenbar

Di, 28.Aug 2007, 20:34
feigenblatt hat geschrieben: aber hier soll ja ein forum von eher sophisticatet people sein
??? Wer behauptet so n kwatsch???

Gruss Mechanik
zu leiden für die Schönste...ist das schönste

@mechanik

Mi, 29.Aug 2007, 12:04
hi mechanik, das sehe ich anders. du kennst das wort vielleicht noch nicht und die bedeutung. ich will dich zwar nicht belehren aber das ist fakt:: "Sophisten" sind menschen mit "umfangreicher sachkenntnis" so war das schon im alten griechenland (natürlich kann man über Sophistik noch eine menge sagen - aber lassen wir das mal)
und ich denke, egal woher der oder die einzelne kommt- alle haben hier eine hohe sachkenntnis was das thema bdsm angeht. und wer`s noch nicht hat, kann es sich hier ja vielleicht aneignen.....
and will be a sophisticatet person
das ist doch was -alles klar mein lieber?
grüße feigenblatt

@nala

Mi, 29.Aug 2007, 12:33
hi nala - du bist ja offensichtlich auch aus dem privaten bereich gekommen und gehörst somit zur neuen generation der professionellen.
dein auftritt incl. homepage, heben sich wohltuend von vielen ab.
es scheint, dass du "es" von der pieke aus gelernt hast. du warst damit ersichtlich das "Ei" und nicht die henne *g* (die du inzwischen geworden bist) und kannst das erworbene wissen auch weitergeben. die von dir angebotenen praktiken verlangen ein sehr grosses mass an know how, sie sind ja z.t. mal ganz schön gefährlich.....

was ein arzt "zertifizierren" soll? dazu müsste erst mal eine "norm"
erstellt werden - dass ist natürlich (wie du ja umschreibst) blödsinn und daher auch die bezeichnung "zertifizierung" - die hat hier jemand übernommen und das z.z. geflügelte wort einfach nachgeplappert....papperlapapp..

nein, es sollte einfach eine "bescheinigung" ausgestellt sein, z.b. über die erfolgreiche teilnahme an einem kurs oder einer speziellen behandlungsmethode. ich hab ja das beispiel "Kosmetikerin" gewählt (bewusst, weil viele dann wissen was ich meine *g*) und da gibts ja so etwas überall.
ein arzt kann das sehr gut machen - das thema kann ja ausgewählt werden: subcutane injektion, erste hilfe, einläufe, katheter, methoden der desinfektion (gaaaanz wichtig!) usw...
und beim thema bondage: da gibt es natürlich "selbsternannte" meister - aber die szene ist inzwischen so groß, das die "echten" durchaus bekannt sind. s-art(michael) z.b. ist ja wohl international bekannt und eine größe. er ist auf (fast) jeder messe und auf vielen feten und seit vielen jahren in der szene.

liebe grüsse feigenblatt

Mi, 29.Aug 2007, 16:39
@ feigenblatt
Da ich immer wieder Kurse besuche interessiert mich natürlich auch was es so an Angeboten dafür gibt.

Die Person Ultravioletta (http://www.ultravioletta.de - Ausbildung zur Domina) kenne ich nicht persönlich.
feigenblatt hat geschrieben:welche domina kann heute etwas vorzeigen? kann dem gast sagen: mich hat dr.xy unterrichtet?, peitschentechnik habe ich bei xz gelernt und bondage beim künstler nn? usw. usw.
Tja aber genau das ist der Punkt.

Ehe ich einen Kurs besuche, informiere ich mich bei anderen Leuten denen ich vertraue, wer diesen Kurs abhält und welche Referenzen der oder die Dozenten überhaupt selbst haben, sofern ich diese nicht persönlich kenne.

Beim Angebot der ultravioletta habe ich mich deshalb dagegen entschieden. Es gab leider zuviele negative Meldungen.

Eine "Firma" deren Domina-Kurse ein wichtiges Geschäftsfeld darstellt, die dazu eine grosse Webseite betreibt und bei der ich vermutlich sogar ein Zertifikate für meine Wand bekomme, reicht für mich nicht als Referenz aus.

Im Zweifel habe ich lieber einen internen Klinik-Workshop bei einer Studio-Kollegin die gelernte Krankenschwester ist.

Oder ich lasse mir Schlagtechniken besonders bei gefährlicheren Schlaginstrumenten wie z.B. Bullenpeitsche von Kollegin wie Nala beibringen, die durch langjährige Erfahrung privat und professionell sicher kompetent als Dozentin ist.

usw.

Alles ohne Zertifikat aber wems hilft, kann ich ja sagen ich habe dies und das bei dieser und jender Kollegin gelernt.

Gruss
Lotus
Am 1. Tag erschuf Gott den Hund.
Am 2. Tag erschuf Gott den Menschen, damit der sich um den Hund kümmert.
... Punkt 3 - 6 (Ihre Signatur ist zu lang.)
Am 7. Tag wollte Gott sich ausruhen, aber sie musste mit dem Hund "Gassi gehen".
©LadyLotus

Mi, 29.Aug 2007, 19:39
Hmm meine Referenzliste wäre dementsprechend lang.
Da kann ich zB. Grössen wie Matthias Grimme nennen, aber auch unbekannte Leute wie zB. meinen Ex-Freund, der mir den Umgang mit den Bullwhips beigebracht hat.
Ich kann Dominas wie Heli Krohn benennen, als auch passive Freunde, die ich hier gar nicht namentlich nennen darf - die mich aber angelernt haben, indem ich ausprobieren durfte - und sie sagten mir, wie es sich anfühlt und ob es richtig ist.
Sicherlich würde ich auch in einer derartigen Referenzliste von anderen Dominas auftauchen (spontan erinnere ich mich an einen verprügelten Barhocker in einem Club in Hamburg. Oder aber an den kürzlichen Workshop)

Also wenns um so eine Liste geht - nun, da gibts viele Einträge und viele Namen. Von dem einen lernt man dies, vom anderen jenes. Aber sich das wie Schildchen an die Wand pappen, nur damit der Gast gleich noch was zu lesen hat wenn ihm fad ist - ne auf die Idee würde ich nicht kommen.

Da fällt mir ein:
http://shz.de/?RUBRIKID=890&MID=30&REDID=1401474

Wiedereinmal ein Beweis, dass auch "nicht-Ärzte" durch kompetenz glänzen können - und wenn man bedenkt, was echten Ärzten für Fehler unterlaufen .....
Insofern: Egal ob Dr. oder nicht - im Endeffekt entscheiden nicht die gesammelten Zertifikate oder "Teilnahmebescheinigungen" oder gar bestandene Prüfungen über fachliches Wissen - sondern lediglich die Lernbereitschaft des jeweiligen Menschen.
Und hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen - ohne dass man irgendwelche ewig langen Referenzlisten angeben muss.

Alles Liebe
Nala

Re: @mechanik

Mi, 29.Aug 2007, 19:52
feigenblatt hat geschrieben:hi mechanik, das sehe ich anders. du kennst das wort vielleicht noch nicht und die bedeutung. ich will dich zwar nicht belehren aber das ist fakt:: "Sophisten" sind menschen mit "umfangreicher sachkenntnis" so war das schon im alten griechenland (natürlich kann man über Sophistik noch eine menge sagen - aber lassen wir das mal)
und ich denke, egal woher der oder die einzelne kommt- alle haben hier eine hohe sachkenntnis was das thema bdsm angeht. und wer`s noch nicht hat, kann es sich hier ja vielleicht aneignen.....
and will be a sophisticatet person
das ist doch was -alles klar mein lieber?
ääh nicht so ganz...Da hättest Du bei der deutschen Sprache bleiben sollen.Englische Bezeichnungen in einem deutschen Text bekommen manchmal Schlagwortcharakter und somit eine andere Bedeutung als ursprünglich beabsichtigt.Da hilft es auch nicht ,mir eine Lektion in altgriechischer Philosophie zu erteilen.Von dieser weiss ich sowieso nur:THIS isss Spartaaaa !!!!!
Aber Du kannst ja gerne mal,der Nostalgie halber, eine Umfrage starten,wer sich in diesem Forum zum sophisticatet People zählt, :-D

Und was das Thema selbst angeht:Deine Ansicht dazu empfinde ich hingegen als richtig deutsch.

Gruss Mechanik
zu leiden für die Schönste...ist das schönste

Mi, 29.Aug 2007, 23:13
hi Tanja: ach bin ich glücklich über die belehrung frau oberlehrerin...
jaja wir sind in deutschland....
und Nala: die schlagzeilen kenn ich wohl von anfang an und matthias von so einigen parties (nicht in hamburg *g*) und frau krohn: mutter oder tochter *g*....und kathrin, diese wunderbare lady, (die ja auch aus dem hause kommt) alles ok, da gibts was zu lernen.
aber es ging ja nicht um ärzte (die keine oder schlechte sind) oder irgend jemand der einem anderen etwas beibringen kann. (und das gefasel von "zertifizierung" ist sicherlich geistloser quatsch) es ging darum, dass jemand der in ein studio kommt und niemand kennt, vielleicht durch eine bestätigung der teilnahme an einem kurs/seminar und zwar durch eine kompetente person (arzt mit anschrift usw., oder jermand aus der szene) ein gewisses vertrauen erhalten KANN. gerade in der heutigen zeit - wo "dominas" und "studios" aus dem boden geschossen sind. viele wild drauflos "praktizieren" mit den "popprs" fläschen nur so herum werfen und gefährlichste praktien "durchziehen". aber eben erst aus dem "bums-club" eingetroffen sind. ist doch so! blätter im "Dominaführer" und schau!früher - sicherlich noch zu helis (oder karin henschels *g*) zeiten, vererbte sich das wissen noch von einer zur anderen - aber das ist längst vorbei.
allerdings scheint es ja jetzt auch eine neue generation zu geben, die das thema anders betrachtet - und das macht hoffnung.

alles liebe feigenblatt

Do, 30.Aug 2007, 04:39
feigenblatt hat geschrieben:hi Tanja: ach bin ich glücklich über die belehrung frau oberlehrerin...
jaja wir sind in deutschland....
und Nala: die schlagzeilen kenn ich wohl von anfang an und matthias von so einigen parties (nicht in hamburg *g*) und frau krohn: mutter oder tochter *g*....und kathrin, diese wunderbare lady, (die ja auch aus dem hause kommt) alles ok, da gibts was zu lernen.
aber es ging ja nicht um ärzte (die keine oder schlechte sind) oder irgend jemand der einem anderen etwas beibringen kann. (und das gefasel von "zertifizierung" ist sicherlich geistloser quatsch) es ging darum, dass jemand der in ein studio kommt und niemand kennt, vielleicht durch eine bestätigung der teilnahme an einem kurs/seminar und zwar durch eine kompetente person (arzt mit anschrift usw., oder jermand aus der szene) ein gewisses vertrauen erhalten KANN. gerade in der heutigen zeit - wo "dominas" und "studios" aus dem boden geschossen sind. viele wild drauflos "praktizieren" mit den "popprs" fläschen nur so herum werfen und gefährlichste praktien "durchziehen". aber eben erst aus dem "bums-club" eingetroffen sind. ist doch so! blätter im "Dominaführer" und schau!früher - sicherlich noch zu helis (oder karin henschels *g*) zeiten, vererbte sich das wissen noch von einer zur anderen - aber das ist längst vorbei.
allerdings scheint es ja jetzt auch eine neue generation zu geben, die das thema anders betrachtet - und das macht hoffnung.
Auch hier triffst du es, oder auch nicht. Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder auch nicht.

Ich war mal auf einem Klinikseminar abgehalten von einer gelernten Krankenschester mit Ausbildungsschein und hauptberuflicher Tätigkeit als OP-Schwester und Ausbilderin. Weiss Gott genug sachkundige Information zum Thema.

Aber nach dem Kurs kam die Lust das Gelernte auch üben zu wollen nicht auf. Womit wir beim nächsten Punkt wären.

Denn was ist all das Lernen wollen in Kursen, Workshops oder wie auch immer mit Zertifikaten, hier im Forum gegebenen Referenzen im kommerziellen Bereich Wert, wenn es keine Übung dazu gibt?

Wer will die Übungen zertifizieren?
Wo soll das in 4 Stunden- bis zwei Tage-Workshops angeeignete Wissen in der Anwendung ordentlich eingeübt werden damit es auch richtig sitzt?

Am Gast?

Gruss
Lady Lotus
Die auch ihrerseits damals einen "Führerschein auf Probe" machte.
Am 7. Tag wollte Gott sich ausruhen, aber sie musste mit dem Hund "Gassi gehen".
©LadyLotus

Do, 30.Aug 2007, 15:09
So, ich habe nun jeden einzelnen Beitrag in diesem langen langen Thread gelesen und möchte gern meine Meinung kund tun.

Ich als Anfängerin in einer Nicht-Hochburg bin, was das Lernen von Techniken etc. angeht, ziemlich aufgeschmissen. Anderes als autodidaktisches Vorgehen ist da leider nicht wirklich möglich.

Als verantwortungsbewusstes Wesen habe ich versucht im hiesigen Studio zumindest ein Praktikum machen zu können, was mir aber verwehrt wurde mit den Worten "Danke, keine Kapazitäten, wir müssen Geld verdienen und bringen bestimmt Niemandem Etwas an unseren Gästen bei, damit er sie dann abwirbt". Und so stehe ich auf weiter Flur. Was zumindest was dieses Studio angeht wahrscheinlich gut ist, denn mittlerweile wurde mir mehrfacht berichtet, dass in diesem Studio zwar eine gute Ausstattung aber schlechtes Personal zu finden sei.

Dann gibt es ja noch unzählige Bücher zum Thema. Diese zusammen mit einigen medizinischen Büchern, zusammengesuchten Lehrvideos aus den Neunzigern, natürlich den einschlägigen Filmen der anerkannten Studios, das Abbinden von Bananen, das Verhauen von Kopfkissen und das Lernen an erfahrenen Sklaven, die mir in diesem Fall ruhig gern sagen dürfen, wie etwas besser ist, mal abgesehen davon, dass ich meine ersten Erfahrungen ja bereits im privaten Umfeld gemacht habe und noch mache, mögen der ein oder anderen zwar reichen... mir aber eigentlich nicht. Und doch geht es derzeit nicht anders.

Denn ich wohne eben leider nicht in einer Hochburg, war nie eine Szenegängerin und habe keine in unbegrenzter Menge vorhandenen finanziellen Mittel, stehe damit vor dem Problem keine Lady zu kennen, die mir irgendetwas beibringen könnte, so gern ich eine wirklich gute "Ausbildung" machen würde. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nach diesem ersten Berührungspunkt mit einem Studio ja nun ein gebranntes Kind bin.

Womit wir bei der Ausgangsfrage bzw. der Frage der Qualifizierung wären.

DomHunter schrieb von einer Art "Qualitätszirkel", in dem gemeinsam Workshops und Schulungen organisiert würden etc..

Ich persönlich finde diese Idee gut. Denn wenn dieser Qualitätszirkel auch wirklich offensiv vorhanden wäre (mit Homepage und einer gewissen Öffentlichkeitsarbeit), wüsste ich z.B. an wen ich mich wenden kann. Denn woher soll ich als Neue denn wissen, wer mir wirklich etwas Gutes beibringt und mir keinen Müll erzählt?
Und in einem solchen Zirkel gäbe es ggf. sicherlich auch die Möglichkeit, sich so zu organisieren und zu verknüpfen (inklusive derer, die in der privaten Szene durchaus einen Namen haben etc.), dass eine Neue möglichst viel lernen kann, verschiedene Studios kennenlernen kann und eben auch nicht unbedingt einen Stempel eines bestimmtes Studios aufgedrückt bekommt. Meines Erachtens nach wäre dies dann eine Weiterentwicklung des laut Nala in Hamburg sowieso schon praktizierten Austausches und durch den Austausch sicher auch oft eine Bereicherung und Horizonterweiterung.
Und auch Einzelkämpferinnen bekämen eine Chance, wirklich Etwas zu lernen. Ich denke, dass es für ein Studio/eine Lady eine Menge Arbeit bedeutet, eine Domina auszubilden/anzulernen. Wenn man sich dies aber innerhalb des Qualitätszirkels aufteilen würde, wäre die Last auf mehrere umgelegt und ich denke, auch diejenigen, die mittlerweile nicht mehr ausbilden, weil es z.B. zu viele gibt, die aufgeben etc., könnten dann trotzdem noch ab und an ihr Wissen weitergeben, das sicherlich hilfreich und gut ist.

Um noch auf das Zertifikat einzugehen, dass so sehr diskutiert wurde: Ich denke, in einem solchen Zirkel würde es "reichen", wenn man von sich behaupten kann, Mitglied zu sein, denn dann würde man meines Erachtens nach nicht nur nur Gäste "geprüft" sondern eben auch indirekt von den anderen Mitgliedern des Zirkels. Denn ich denke, wenn man in einem Qualitätszirkel mitwirkt, möchte man auch gern dessen Ansprüchen gerecht werden. Natürlich könnte man auch "reglementieren", dass jedes Mitglied sich verpflichtet im Jahr zwei Schulungen zu besuchen oder Ähnliches. Das klingt für wirklich etablierte Ladys vielleicht viel, aber es gibt ja auch so Dinge wie erste Hilfe, die man eben doch nicht zu 100% beherrscht, da man sie ja hoffentlich nicht so oft anwenden muss ;)

Da reguliert es dann eben meiner Meinung nach nicht nur der Markt sondern der Zirkel auch sich selbst. Ich glaube nicht, dass dann ein Zertifikat wirklich nötig ist, aber ich denke, auch als Gast würde man dann eher Jemanden wählen, der Mitglied in diesem Zirkel ist.

Natürlich wäre die Organisation nicht so ganz besonders einfach, aber bei manchen Dingen muss sich ja "nur" Jemanden finden, der mal den ersten Schritt geht und womöglich die richtigen "Kandidaten" für einen solchen Zirkel kennt.

Ich persönlich fände einen solchen Zirkel sowohl als Qualitätssicherung für bestehende Studios als auch für Gäste und für neue Ladys wirklich sinnvoll. Es ist wie immer: Man kann es nicht jedem Recht machen und es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

LG
Misses X
(Ich hoffe, man kann mir folgen.)
interessiert, engagiert... aber ganz am Anfang.

Re: @Lady Lotus

Do, 06.Sep 2007, 00:18
@ feigenblatt

Meine Frage war, wo eine Domina das in Workshops, Kursen, etc. gelernte eigentlich einüben will.

Ich habe in meiner Studiotätigkeit genug "Dominas" als Kolleginnen kommen und gehen sehen, die glaubten der dürre Boden ihrer Selbstüberschätzung wäre durch den Besuch solcher Kurse genug gedüngt.

Gruss
Lady Lotus
©LadyLotus

Do, 06.Sep 2007, 09:31
Man frage mal die armen Kissen oder Kratzbäume *Nala zuzwinker*, die sich im Besitz einer Domina befinden, wie sehr sie unter jedem neuen Schlaggerät zu Übungszwecken leiden dürfen. Und wie viele Schweineschwarten oder Lederreste schon geritzt, gefärbt, genäht, genadelt wurden. Und im 2. Lernschritt die persönlichen oder speziell zum Lernzwecke gesuchten Übungssklaven.

Schließlich: gelernt werden müssen die Praktiken ja nun mal, und zwar vor der Anwendung, selbst bei noch so authentischer, angeborener Dominanz. Der tut auch anschließendes Üben zur Vertiefung keinen Abbruch. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Marfa
klassische Domina http://www.la-marfa.com
Aus- und Fortbildungen und Coachings http://www.bdsm-akademie.com

Fr, 07.Sep 2007, 20:06
Liebe Misses X,

Du hast es wunderbar ausformuliert und die Vorzüge gemeinsam praktizierter " Ausbildung " sehr schön beschrieben.

Es liegt an den interessierten und positiv eingestellten Dominas, dies in der Gesamtheit zu erfassen und umzusetzen.

Wenn man sich die Beteiligung in diesem Thread anschaut, scheint grosses Interesse am Thema zu bestehen und man darf gespannt sein, was sich da vielleicht zum Guten hin verändert.

Wie schon erwähnt- so etwas wäre mittel- langfristig zu sehen.

Für mich als Gast wäre das Wissen um die Mitgliedschaft einer Frau in dem besagten Qualitätszirkel jedenfalls definitiv eine Entscheidungshilfe in dem Dschungel praktizierender Domsen!

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
http://www.flash-emotions.com
Bild
http://www.domina-portrait.com

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“