Oha. @FRM und Meri... Fasstechnisch mal ganz aussen vor :- ) Schon Eure Beitraege zum Thema alleine, aus Eurer Sicht, waren es Wert, Meinen ueberhaupt zu verfassen. Muss nachdenken über dieses und jenes und es ist ja nun nicht so, dass ich meinte, ich wüsste alles und erst recht den richtigen Weg etc.
Im Ggteil, ich frage mich selber beizeiten, bin ich es, oder sind es die Anderen , die so merkwuerdig drauf sind.
Ich schreibe da glgntlch noch was zu, grosses Fass... Und gerade kommt mir der Gedanke, ob wir nicht evtl noch schnell eine Partei gründen sollten :- )) Wenn ich mir diese 47 Vereine anschaue, die doch tatsaechlich ernsthaft teilnehmen... Nein, Scherz... ein anderes Mal.
Fuer heute wollte ich nur ganz kurz teilen... Beitrag eines dt. ProfDr der USA bezogenen Politikwissenschaften , DLF glaub ich... der kommentierte... " Der Diskurs, der besagen will, dass die aktuelle "Entwicklung" in Afghanistan, in irgendeiner Art u. Weise, überraschend kam, bzw ist für westliche Regierungen, und insbesondere für die USofA, genauso lächerlich wie abwegig."
Jeder Nachrichtendienst, der sich so schimpft, wusste es, weiss es. Google evtl sogar haette ausgereicht nur dies vorauszusehen. Maas jedoch ist entsetzt...
Ja OK was soll die Häme... aber irgendwo... Grow a pair und benennt es doch einfach, wie es ist. So wie es derzeit kommuniziert wird, ist es eher ein weiterer Sargnagel für die Glaubwuerdigkeit und Relevanz von "offiziellen" oder "seriösen" etc Medienpräsenzen.
Es ist schon auch irgendwo eine Frage, warum ( jedenfalls aus meiner Sicht) die Mediensicht vielerorts, ganz sicher webbasiert ( schon das Wort ) , klickgeil, aber durchaus auch in serioesen Printmedien etc so dargestellt wird wird, wie ich es wahrnehme. Unausgeglichen. Und genau das empfinde ich als unangenehmst gefaehrlich ...
Wirklich, ihr sprecht mir aus der Seele, bzw sprecht Dinge an, die man ansprechen muss einfach heutezutage. Demokratieverstaendnis. Hinterfragen. Frei-Denken.
Und wenn es nur darum geht, überhaupt mal anzuregen, sich dergestalt Gedanken zu machen. Und nicht einfach nur einen "like" Knopf unter jeden Beitrag zu setzen, der das offensichtlich "Korrekte" thematisiert. In etwa so wie diese Banner ... " Nein zu Rassismus in unserem Veedel " Jo. Und Nein zur Ausbeutung von Scheinselbstaedigen in der Logistik... Jeeez, wie gut möchtet ihr denn noch wahrgenommen werden... Wenn man es noetig hat... Das Selbstverstaendliche zu betonen...
Moment, was wollte ich eigentlich sagen... so ungern... oder auch nicht... Es ist so wichtig, immerzu darauf hinzuweisen, dass man offen und kritisch bleiben muss. Und sich bedienen muss, seines Verstandes und auch eine gewisse Pflicht hat, informiert und nicht etwa Gefahr läuft indoktriniert zusein/werden.... Dazu gibt es vieeele Wege. Raus aus der "Blase". Rein ins Theater und die Literatur und in den dialektischen ( bestenfalls ) Diskurs mit anderen. Yeeeehaaaw. ;- )
Bei Nordkorea oben musste ich kurz innehalten... alldieweil ich diesen Argumentationsstrang, bzw die Richtung durchaus kenne. Und sie kenne, schon seit ich ein paar Semester Koreanisch auf Übersetzer studierte seinerzeit, und alles aufzusaugen versuchte was zusammenhing. 1980 ( fuxx echt jetzt, 1980 ?? ) Luise Rinser's " Nordkoreanisches Reisetagebuch " oha... OHA, wie war soetwas möglich... so eine so offensichtlich "geschönte" Berichterstattung ? Weil, einen Namen hatte sie damals schon, Böll und Grass und hastenichgesehen ( RAF Sympathisant ist ja nicht wirklich ein Aushängeschild ) ... Gebildet intellektuös... Und dann ... wie unglaublich unschuldig und unbeleckt ob ganz offensichtlicher politischer Inanspruchnahme kann man denn sein ? Ja auch Sartre beizeiten aktiver Anhänger des Kommunismus.
Ist aber nicht dasselbe. Sich kritisch auseinander setzten... Nichts ist wichtiger als ebendies. ( Übrigens ist die DKP bei uns wieder zugelassen zur Wahl ... YEAH !!!, das Parteiprogramm hingegen ist so altbacken wie das Manifest Marx/Engels' von 1849 :- ) )
Ich seh schon, wie üblich verhedder ich mich. Was nicht beabsichtigt war. Wollte sagen, dank für Eure Gedanken und ich mach mir Meine und melde mich :- )
LG M.
PS: Da ist der DLF Podcast mit Thomas Jäger von heute https://www.deutschlandfunk.de/us-trupp ... _id=502181
Re: Der SM freie Politik Frust Thread für Jedermann/frau :- )
Mi, 25.Aug 2021, 20:18Wir spielen alle, wer es weiss, ist klug ( Arthur Schnitzler )