[quote="DomHunter"]Herbeigeführter Anlass allem und Ausgangsthema war:
" Bekämpfung von Zwang und Nötigung ".
Die Frage, inwiefern Meldepflichten, Altersgrenze ab 21 und Gesundheitsprüfung dem entgegenwirken können, stellt sich.
Auch psychisch genötigte Frauen können sich melden und der Betreiber des Etablissements zieht nach. Für Staat und Behörde scheint die Sache damit dann erledigt zu sein, frei nach dem Gusto:
" Gemeldete Frauen werden nicht unter Druck gesetzt. "
Was in der Betriebsstätte aber unter Umständen tatsächlich abgeht, erfährt der Staat damit auch weiterhin nicht.
Altersgrenze ab 21 bewirkt ebenfalls nichts. Dann werden eben Ü 21 drangsaliert und die unter 21 - jährigen gehen in ein privates Appartment, wo es dann fernab jeglicher staatlicher Kontrolle noch viel mehr " zur Sache " gehen kann.
Gesundheitsprüfung würde wohl die Wahrscheinlichkeit von Ansteckungen verringern, aber nicht ausschließen.
Denn es sind überwiegend die Gäste, die " ohne Kondom " begehren, nicht die Frauen.
Von denen kommt sowas so gut wie nie und wenn, dann um Gäste anzulocken.
Gerecht wäre da doch, die Gesundheitschecks sowohl auf Frauen, als auch auf Gäste zu verteilen. Genau so wäre doch viel mehr erreicht, oder?
Alternativ dazu könnte Frau Schwesig mündigen, erwachsenen und aufgeklärten Menschen, also Gäste und Frauen gleichermaßen, durchaus zutrauen, auf sich selbst aufpassen zu können.
Dahingehend hat Bayern seinerzeit doch etwas sehr Sinnvolles eingeführt:
Kondompflicht.
Kondompflicht bundesweit würde doch alles fast schon bereinigen, ganz von selbst.
Aber was dies mit Entgegenwirken von Zwang und Nötigung zu tun haben soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Kann sein, dass ich da vielleicht nicht genug Fantasie habe oder mangelnde Vorstellungskraft...
Und es kommt auch der materielle ( Steuer) Aspekt hinzu.
Nicht nur, dass sich Steuereinnahmen weniger werden aufgrund Betriebsschließungen nach und nach, keine weiteren neue Gewerbeanmeldungen bzw. successive Abmeldungen derselben ( wer sich privatisiert, brauchts nicht mehr ), - es werden für behördliche Kontrollen auch vermehrt Prüfer eingesetzt werden müssen.
Die Länder zapfen doch permanent den Bund an wegen fehlender Gelder, die Gewerbesteuer allgemein gibts doch nur noch deshalb, weil den Ländern sonst riesige unabdingbare Einnahmen fehlen würden.
Auch da dürfte sich einiges verschlechtern und ist vor allem das falsche Signal nach außen.
Aber, deine Meinung sei dir unbenommen. Als ich die Beschlüsse siehe oben zuerst las, dachte ich mir genauso wie du, dass sich das doch eigentlich ganz vernünftig liest.
Nur dann informierte ich mich nachhaltig und es sind die negativen Resultate für alle, die kommen werden, sollten die Beschlüsse auch in der Form tatsächlich verabschiedet werden.
Und genau das hat mich persönlich umdenken lassen.
Bestrafung von Gästen / Freiern scheint im Übrigen vom Tisch zu sein.
Frau Schwesig meint, dass da eh kein Nachweis geführt werden könne.
Und wirklich effiziente Regelungen wie Anonymisierung und Zeugenschutz sowie Bleiberecht ( auch erstmal befristet, was in Unbefristung bei Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit umgewandelt werden könnte ) für meldende. anzeigende Frauen hat sie mit der lapidaren Bemerkung vom Tisch gefegt, dass Änderungen diesbezüglich zu aufwändig und kompliziert seien.
Da ist es doch viel moderater und vor allem, bequemer, in der beschließenden Herrenriege CDU-CSU mit unserer Familienministerin als SPD Vertreterin mit dabei komplett einzuknicken und das Feld jenen Hardlinern kampflos zu überlassen.
Wie erwähnt - die Thematik ist unpopulär und da lohnt sichs wohl nicht so...
Die " Sexworker " wollen und werden es unserer Volksvertreterin aber nicht so einfach machen, wie sich es sich offenkundig vorstellt, legen noch ein paar Schaufeln drauf und das hat alle Unterstützung verdient.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Auch wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und wie versprochen, auf allen Portalen einen Beitrag mit einem entsprechenden Link für die Interessierten erstellt.
Hier der Link:
https://www.werbeverlag.de/img/site/Gra ... gesetz.pdf
Des Weiteren verweisen wir in unserem Forum ebenfalls auf die Diskussion, die hier stattfindet.