Mi, 26.Okt 2005, 03:00
von Roy
Du schreibst anmutsvoll. Es ist phasenweise sehr schön deinen Schilderungen zu folgen.
Nur hast du scheinbar das Problem, dass du Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwechselst.
Es ist schön zu träumen und Träume/Wünsche/Hoffnungen hier zu präsentieren.
Du schilderst eindrucksvoll Erlebnisse aus deiner Vergangenheit als Sklavin und träumst davon, es so als Domina widergeben zu können.
Du verinnerlichst die Geschichte der O, als hättest du sie selbst erlebt, ohne zu wissen, wie es im Original war.
Im Juni 1954 zum ersten Mal in Frankreich als Histoire d'O erschienen, erzählt es die Geschichte der freiwilligen Unterwerfung einer Frau, deren Namen nur mit "O" angegeben wird. Das Buch gewann 1955 den französischen Literaturpreis "Deux Magots", der für neue und unkonventionelle Bücher vergeben wird.
In dem Buch wird O von ihrem Geliebten Rene nach Roissy gebracht, wo sie wie andere Frauen neben ihr durch ein ausgeklügeltes System von Folterungen, Erniedrigungen und Vergewaltigungen sich entsprechend seinen Wünschen zu einem gehorsamen und demütigen Spielzeug für Männer formen lässt. Nach ihrer Ausbildung kehrt sie mit ihm nach Hause zurück, wo Rene sie bald an seinen älteren Freund und Vaterfigur Sir Stephen übergibt. Die Figur "Sir Stephen" bezieht ihre Überlegenheit nicht zuletzt daraus, daß er O mit dem distanzierten "Sie" anredet. Er verlangt mit größerer Entschlossenheit als Rene ihre Unterwerfung, was dazu führt, daß O sich mehr zu ihm als zu Rene hingezogen fühlt. Sir Stephen lässt O in Samois , einer fortgeschrittenen Version von Roissy, die nur von Frauen geleitet wird, mit einem Branding und mit Ringen durch die Schamlippen versehen.
Das Buch hat zwei verschiedene Enden, die nebeneinander gestellt werden; in dem einen wählt O mit der Erlaubnis von Sir Stephen den Freitod.
Die Figur der O beruht auf Odile, einer Freundin der Autorin. "Nach ein paar Seiten", schreibt Aury, "kam ich zu dem Schluss, dass ich der armen Odile das alles nicht antun konnte, also blieb ich beim Anfangsbuchstaben. Er hat nichts mit erotischem Symbolismus oder der Form des weiblichen Genitals zu tun." René ist "der Schatten einer Jugendliebe", Sir Stephen basiert auf einem Mann, den Aury kurz in einer Bar gesehen hatte.
Die Journalistin und Übersetzerin Dominique Aury (zu Identität und Pseudonymen siehe Réage, Pauline ) schrieb das Buch mit Mitte Vierzig innerhalb von drei Monaten für ihren Geliebten, den damals fast siebzigjährigen Schriftsteller und Literaturkritiker Jean Paulhan. Ursprünglich war es nicht zur Veröffentlichung bestimmt gewesen. Sie wusste zwar, dass Paulhan sich für de Sade interessierte, hatte aber selbst nichts von de Sade gelesen, als sie die "Geschichte der O" schrieb. Zwei Verlage ( Gallimard und Les Deux Rives ) lehnten das Buch aus Angst vor einem Skandal auf, und erst der junge Verleger Pauvert, Jean-Jacques war bereit, die "Geschichte der O" zu veröffentlichen. Die Erstauflage betrug 600 Exemplare, von denen einige auf der Titelseite mit einer kleinen Lithographie des österreichischen Künstlers Hans Bellmer versehen sind. Das Manuskript wurde 1994 für etwa $100.000 (etwa 100.000€) an Nordmann, einen reichen Schweizer Sammler verkauft, der kurze Zeit vorher das Originalmanuskript der 120 Tage von Sodom erworben hatte. Nach seinem Tode verwandelte er testamentarisch seine Sammlung in eine Stiftung, die der Universität Genf angegliedert ist. Dort soll die Sammlung , nachdem sie wissenschaftlich aufbereitet wurde, Forschungszwecken zur Verfügung stehen.
Die Erstverfilmung Teil 1 von 1975 mit Udo Kier und Corinne Clery ist nicht allen bekannt. Ich gehe davon aus, dass dir auch nicht die Erstverfilmung Teil 2 von 1982 mit Sandra Wey bekannt ist, sondern eher die Zweitverfilmungen und du nun analog diesem auch zur Domina werden möchtest.
Ich weiß nicht, warum du das breite Spektrum suchst, es gibt einen direkten Weg.