Hey Gully !
Ein Serienjunkieseelenverwandter :- )
Apropos Bingewatching und Verschwendung. Danke für diese Gedanken, denn exakt dasselbe ist mir auch verschiedentlich durch den Kopf gegangen. Und es stimmt einfach. Schaut man sich, wie bei einigen DVD Editionen eingepflegt, das "Making of" an, kann mann oft nur staunen ob des Aufwands. So wie zB bei
Boardwalk Empire der gesamte Boardwalk quasi nachgebaut wurde, ebenso bei Mr Selfridge zB . Allerdings, die guten Serien, bzw, die, welche ich dafür halte, sehe ich mir immer mehrmals an, insofern tue ich ihnen Genüge, glaube ich : )
The Wire ? Breaking bad ? Peaky Blinders ? Aber hallo :- )) Da haben wir sehr ähnliche Vorlieben . The Wire ist einfach bahnbrechend. Hab ich auf Liste zum Wiederansehen. Peaky Blinders ist auch einfach gut ( Und auch noch auf realen Ereignissen in Bham damals basierend, wenn ich nicht irre ) In diese Richtung gehen auch
Coppers und Ripper Street, wobei bei Ripper Street die letzte erschienene Staffel ein wenig nachgelassen hat, finde ich.
Breaking Bad ist natuerlich auch schon ein Klassiker und genial e r zaehlt in jeder Hinsicht. Und dennoch ist dies eine der Serien, die ich nicht zweimal sehen würde und deshalb auch schon wieder veräussert habe.
Schwer zu erklaeren warum, aber manche Serien haben einfach mehr Substanz ( fuer mich ) als andere, aber ist natuerlich auch Geschmackssache.
Sopranos habe ich ganz gesehen und genossen, aber einmal reicht.
Lillehammer indessen, geniale Nutzung der Soprano Vorgeschichte und Änderung des Szenarios nach Skandinavien... eine Meisterleistung, die ich mir nochmal ansehen werde.
The Shield, gutes Copkino, wobei hinterher alle möglichen Konstellationen ausgelutscht waren. Unmöglich, dies ein zweites Mal anszusehen ohne Langeweile. Deshalb ebay.
Alles, was ich bisher an Serien sah, welche von der BBC produziert wurden, sind aussergwöhnlich gut in jeder Beziehung und insbesondere in der Ausstattung und Authentizitaet der Kostüme, der Interieurs usw. Beispiele wären da :
Ripper Street, Mr Selfridge, die Musketiere (uralter Schinken storytechnisch und doch so wunderbar wiederaufbereitet, genial )
The Paradise ( basierend auf Zola's Au Bonheurs des Dames, herrlich inszeniert )
Sherlock, natuerlich, Poirot sowieso mit David Suchet, habe ich komplett, ein Muss für Art Deco und Agatha Christie Fans.
Luther...
OMG je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wundere ich mich selber über die Unmenge an Serien, die ich bereits genossen habe. Also von den Klassikern mal ganz zu schweigen wie
Fawlty Towers (!), Black Adder (!) und Jeeves&Wooster ( nach den PG Wodehouse Romanen) mit Hugh Laurie und Stephen Fry.
Sehr schön auch
Miss Fishers Murder Mysteries aus Australien. Wahnsinnsaufwand kostuemtechnisch, geistreiche Stories. Warte auf Fortsetzungen.
Dann die amerikanischen Perlen :
Fargo (!) und True Detectives. Dann qualitativ erst mal eine Weile nichts dann vielleicht Banshee.
Medizinhistorische Serien: "
The Knick", 2 Staffeln aus den USA ! Hochinteressant. Und "
Die Charité "( Endlich auch mal eine aussergewöhnlich gute deutsche (Kurz-)Serie über Rudolf Virchow, Robert Koch, Paul Ehrlich und Emil von Behring ( Drei deutsche Medizin Nobelpreistraeger )
Serien, mit denen ich mich zumindest teilweise schwergetan habe bisher, d.h. entweder nicht ueber wenige Folgen hinausgekommen oder nach wenigen Staffeln das Interesse verloren waren :
Orphan Black ( wird einfach zu verworren die Story )
Utopia ( beginnt kultig und hat was aber irgendwann wird es zuviel ) und insbesondere
House of Cards. Zwei Anläufe aber datt funkt nicht. :- )) Muss ja auch nicht *lach.
Dann sind vielleicht noch zwei Kurzserien erwähnenswert, die recht unspektakulär daherkommen und ohne bekanntere Schauspielstars auskommen, aber so gut e r zählt sind dass sie begeistern :
Happy Vally und Inspektor Mathias. Letztere spielt in Wales, über das man hier zumeist wenig weiss und doch als eine der 6 Celtic Nations einen höchst individuellen Charakter aufweist. Sowohl sprachlich ( Walisisch - die Serie wurde in beiden Sprachen abgedreht (!) ) als auch landschaftlich ( The Hinterland :- ) als auch volkseigentümlich. Grosses, langsam e r zähltes, dichtes, fast "gothic" anmutendes TVKino.
Belgische Serien ?
Maigret natürlich. Am liebsten auf Französisch und mit Bruno Cremer. Es gibt viele Versionen und gar eine Neuauflage nur in Deutsch (!?) aber das Original hat den ursprünglichen Simenon Charakter bewahrt. Langsam e r zählt, Charakter und Milieustudien allerersten Ranges. Psychologisch dicht e r zähltes Krimikino mit Tiefgang.
"Spiral" ( Engrenages) in 5 Staffeln hat mir auch sehr gut gefallen. Zeigt das französische Justizsystem mit seinen Eigenheiten und intelligent gemachten Stories.
Code 37 zeigt solide Kriminalarbeit im Bereich Sittendezernat. Gelegentliche Regieschwächen. Hätte man mehr draus machen können, aber insgesamt empfehlenswert, finde ich. Einmal reicht.
Serien, bei denen ich nicht begreifen konnte, warum sie nicht fortgesetzt wurden:
"Lie to me" mit dem genialen Tim Roth. So gut. Und die Lehre von den verräterischen "Microexpressions" hat ja auch reale wissenschaftliche Basis. 3 Staffeln sind mindestens 3 zu wenig gewesen. Habe ich auch schon zweimal angesehen. And counting.
"The Cop" mit Jean Reno. Gute Story, gute Schauspieler, geile Schauplätze in Paris. Eine Staffel. Finito. Vielleicht zu teuer ? Ich fand sie gut. Aber ich bin auch ein Reno fan.
Bestimmt habe ich jede Menge vergessen. Iss ja auch egal :- )
SM Bezuege, gelegentlich, muss ja auch nicht.
Übrigens, den schlechtesten SMaffinen (?) Film aller Zeiten ( keine Staffel, dem Himmel sei Dank ! ) finde ich
"50 Shades of Grey" . OMG . Ein Klischee jagt das Nächste. Schwache Story, noch schwächere Schauspieler. Amerikanische Billigstory von der Stange. Selbst für Einsteiger absolut langweilig. Ne also echt. Und ne Fortsetzung ist geplant ? Ohje Ohje. Jede, aber auch jede ältere Verfilmung von Marquis de Sade, Sacher-Masoch, Geschichte der O, Tokyo Decadence (!) , 120 Tage von Sodom (!!) sogar die "Flambierte Frau " , Nachtportier etcpp. war um Längen besser interessanter , intelligenter.
Finde ich : ) Aber watt weiss ich schon .... Und dann, de gustibus....
GLG Filmgrüsse, ziemlich

.
M
oro
=>
True Detective Season2 Theme Song