ich habe da mal eine Frage, die ich mit verschiedenen Leuten schon einige Male diskutiert habe, wobei es immer ganz kontroverse Ansichten gab.
Die Frage an die verehrungswürdigen Dominas hier im Forum:
Reiht Ihr den Beruf "Domina" unter die Gruppe der Prostituierten ein?
Die Frage an die Männer hier:
Seht ihr in der Domina eine Prostituierte?
Ich sage es gleich vorweg: Für mich sind Dominas keine Prostituierten. Ehrlich gesagt stehe ich in meinem Umfeld mit dieser Meinung bald irgendwie alleine da. Der Staat wirft bekanntlich Dominas und Prostituierte als "Sexarbeiterinnen" in einen Topf. Aber das ist sowieso kein Kriterium.
Eine Prostituierte verkauft ihren Körper für sexuelle Dienstleistungen. Eine Domina tut dies nicht! Eine Domina verkauft stattdessen ein besonderes Erlebnis. Sie unterwirft sich nicht dem Kunden/Mann, wie es die Prostituierte zumindest bei jedem Penetrationsvorgang tut. Die Domina hat also mehr Kontrolle und das nicht nur in der Auswahl des Kunden.
So ist jedenfalls meine Meinung dazu.
Andererseits bekomme ich immer wieder zu hören, dass professionelle Dominas nur den Anweisungen der Kunden folgen, was ja im eigentlichen Sinne gar nicht dominant ist, da der Sub vorgibt was passiert. Sicher es ist ein Job, aber im Idealfall sollte es schon auch Spass für die Domina machen, weil sich ja selten eine Frau "einfach so" entscheidet, Domina zu werden. Anders ist dies bei Prosituierten. Da tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Job aus der Veranlagung heraus tut, mit möglichst vielen Männern sexuelle Praktiken durchzuführen, gegen Null.
Was ich noch nicht verstehen kann ist die grosse Ablehnung, wenn eine nicht professionelle Dominatrix (Dommse?) als Domina bezeichnet wird. Das Problem hatte ich bereits vor vielen Jahren, als ich noch nichts darüber wusste. Das war auf einer Party, wo ich eine Dommse (also eine nicht professionell agierende Domina) als Domina bezeichnet habe. Niemand konnte verstehen, warum sie sich dann so sehr aufgeregt hat und mir boese war. Ganz kann ich es immer noch nicht verstehen, denn Domina heisst einfach Herrin.
Wenn natürlich eine Dommse (die besagte nicht professionell agierende Domina) in der Domina eine Prostituierte sieht, von der sie sich abgrenzen will, dann macht es natürlich auch Sinn dies begrifflich zu tun.
Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu sehr in theoretische Tiefen abgeglitten und das Forum ist der falsche Platz dafuer?
Auf jeden Fall würde mich eine Diskussion zu diesem Thema freuen. Möglicherweise stehe ich ja nicht alleine mit meinen Ansichten ...