Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Domina Filme & Chat
Telefonerziehung
Hier Ihre Werbung
Goddess Kara
Jungdomina Cynthia - erotisch & unberechenbar
Hier Ihre Werbung
Velvet Divine
Lady C. Winter zickige arrogante Dominanz

Abküwa

Mi, 12.Apr 2006, 14:11
Hi scisys,

Abkürzungen klingen doch so toll, und wer viele kennt ist schlau *g

Aber im Ernst, die stehen für
MDStV = Mediendienstestaatsvertrag
und
JMStV = Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

zum Nachlesen für diejenigen mit Gesetzestextfetisch, gibt es die auch im Netz zb unter
http://www.netlaw.de/gesetze/mdstv.htm
oder unter
http://artikel5.de/gesetze/jmstv.html

Grüsse Bernd
Alles verändert sich - wenn Du es veränderst,
doch Du kannst nicht gewinnen, solange Du allein bist
( Ton Steine Scherben )

Mi, 12.Apr 2006, 14:16
MDStV = Mediendienstestaatsvertrag
JMStV = Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Neben den bedien hier angegebenen Gesetzesgrundlagen, muss bezüglich der Pflichtangaben im Impressum einer Homepage aber vornehmlich noch mit einer anderen Abkürzung um sich geworfen werden - TDG (Teledienstegesetz).

Näheres zu den Pflichtangaben sind im §6 des TDG und im §10 des MDStV zu finden.

Im Impressum angegeben werden muss:

1. Anbieterkennung (Name und vollständige Anschrift, Postfach reicht NICHT)
2. Informationen zur schnellen Kontaktaufnahme (Telefon, Telefax, E-Mail ... sofern vorhanden; wenn kein Fax vorhanden, dann natürlich auch keine Faxnummer)
3. Vertretungsberechtigte Person (bei Gesellschaften, etc.)
4. Aufsichtsbehörde (sofern eine Geschäftstätigkeit die behördliche Zulassung erfordert)
5. Registereintrag mit Eintragsnummer (Handelsregister, Vereinsregister, ...)
6. Umsatzsteuer-ID
7. weitere Pflichtangaben

Die Punkte 3 bis 6 sind für private Homepages sicherlich nicht, Punkt 7 nur unter Umständen wichtig. Diese weiteren Pflichtangaben sind ein weites Feld und hängen vom eigenen Status bzw. der Ausrichtung der Homepage ab. Dazu zählt zum Beispiel bei der Veröffentlichung redaktioneller Beiträge die Angabe einer verantwortlichen natürlichen Person im Sinne des MDStV. Oder Pflichthinweise bestimmter Berufsgruppen (Anwälte, Ärzte, ...).

Und bei der Ausrichtung der Homepage, um die es hier geht, sicherlich auch die Angabe des bestellten Jugendschutzbeauftragten.

Zur Verbindlichkeit meiner Angaben sei darauf hingewiesen, dass ich kein Anwalt bin. Insofern mag man mir jetzt auch widersprechen.

Mi, 12.Apr 2006, 14:32
Oha.

Ruft mal zehn Dominaseiten auf und Ihr werdet sehen 9 haben kein vernünftiges Impressum.

Man hört immer von Abmahnungen. Wer kann die machen und was hat der Abmahner davon dass er das tut?

TDG

Mi, 12.Apr 2006, 14:37
Hi,

greift das Teledienstgesetz nicht eigentlich nur dann, wenn Leistungen wie zB in Web-Shops auch direkt über das Web angeboten werden ?
Das wäre ja weder bei Studios noch bei privaten Seiten der Fall, wohl aber wenn Bilder gegen Kohle angeboten werden

Abmahnen können beispelsweise Verbrauchervereine oder Konkurrenten die eine Wettbewerbsverzerrung dadurch nachweisen können.

Grüsse Bernd

Re: TDG

Mi, 12.Apr 2006, 19:11
sklave_bernd hat geschrieben:Hi,

greift das Teledienstgesetz nicht eigentlich nur dann, wenn Leistungen wie zB in Web-Shops auch direkt über das Web angeboten werden ?
So ist's sicherlich gedacht. Im Gesetzestext steht das allerdings natürlich mal wieder nicht in allgemein verständlicher Form geschrieben. Dort steht, dass alle Anbieter "geschäftsmäßiger Teledienste" zu der entsprechenden Kennzeichnung verpflichtet sind.

Die Frage ist nun, was diese Definition im Klartext bedeuten soll. Der Begriff Teledienst ist wohl soweit gefasst, dass im Prinzip jede Homepage dazu zu zählen ist. Und "geschäftsmäßig" bedeutet nicht grundsätzlich auch mit Gewinnabsicht angeboten.

Wie ich zuvor geschrieben habe, bin ich selbst kein Anwalt und kann daher auch nur mein Halbwissen verbreiten. Und das habe ich vornehmlich auch aus dem Internet (Homepages von Anwälten).

Die Quintessenz ist: Die Begrifflichkeiten sind zum Teil soweit gefasst, dass mal wieder alles Auslegungssache ist. Wenn's drauf ankommt, hängt's von den Anwälten und vom Richter ab wie entschieden wird.

By the way: Ist hier kein Anwält unter uns, der uns an seinem Fachwissen teilhaben lässt???

@Scysis:

Da stimme ich Dir zu. Das trifft aber auch auf zahlreiche "normale" Unternehmensseiten zu.

Und mal ehrlich ... es ist ja nett, dass uns Konsumenten der liebe Gesetzgeber durch solche Vorgaben schützen will. Ob auf einer Studio-Homepage ein sauberes Impressum angegeben ist, geht mir persönlich am A... vorbei und ist für mich mit Sicherheit kein Entscheidungskriterium bei der Studiowahl.

Mi, 12.Apr 2006, 19:16
scisys hat geschrieben:... was hat der Abmahner davon dass er das tut?
Das wichtigste im Leben ... nein, ich meine jetzt nicht Gesundheit und Weltfrieden sondern Kohle :)

Einer Abmahnung liegt netterweise auch eine Rechnung für die "Mühen" des Abmahners anbei.

Goofys HP und Tipps

Mi, 12.Apr 2006, 21:37
Hallo Goofy, Hallo Leute!

Hallo Goofy, viel Spaß, Glück und Erfolg mit deiner HP.

Hier wurden einige gute Tipp genannt, gerade ich rechtlicher Sicht.

Fände es schade, wenn sie bald in Vergessenheit geraten, weil sich nach ein paar Monaten keiner mehr daran erinnert.

Schlage deswegen vor, im Offtopic eine Rubrik einzurichten, mit diesen und vielleicht noch anderen Hinweisen, mit einer klaren Überschrift, damit Andere, welche Tipps haben oder selber welche suchen, diese in einem Thread posten.

Mi, 12.Apr 2006, 21:48
was mich anbetrifft, ich werde meine website zunächst einmal auf eis legen. sie kommt aber irgendwann wieder, wahrscheinlich mit neuem namen und tld.

goofy
Frauen trösten uns über jeden Kummer hinweg, den wir ohne sie nicht hätten. (J. Anouilh)

Sa, 15.Apr 2006, 15:24
@Mister Latex

Danke für die Richtigstellung.

Und nicht, dass Du meinen vorherigen Aufruf falsch verstehst. Mir ging es nicht darum, hier kostenlos eine Rechtsberatung zu erschleichen.

Ich wollte hier nur nicht altklug Halbwahrheiten verbreiten. Insofern dachte ich mir, dass zufällig anwesende Fachleute, diese Aussagen ggf. doch zumindest korrigieren könnten.

Sa, 15.Apr 2006, 16:07
Goofy hat geschrieben:was mich anbetrifft, ich werde meine website zunächst einmal auf eis legen. sie kommt aber irgendwann wieder, wahrscheinlich mit neuem namen und tld.

goofy
Das ist schade. Es wollte Dir hier sicherlich niemand den Spaß an der eigenen Website nehmen. Zumal diese für mein Empfinden wirklich ganz hübsch gemacht ist.

Ach ja, wenn Du Deine Seite wieder ins Netz stellen willst, solltest Du Dir aber über den kompletten Namen und nicht nur über die TLD Gedanken machen.

Wenn "planet-goofy" für Dich auch einen direkten Bezug zu Deiner Person (Spitzname) hat, so wird manch anderer Besucher, der sich auf die Homepage verirrt, dort aber etwas anderes vermuten als Infos und Bilder über NS und KV.

Sa, 15.Apr 2006, 18:05
*Janus70

niemand hat mir den spaß an meiner website genommen. ich muss nur erst gründlich nachdenken über alles, z.b. auch über den domain-namen, wie du richtig anmerkst. die hp ist nach wie vor im netz, nur arbeite ich z.zt. kaum daran.

ostergruß
goofy
Frauen trösten uns über jeden Kummer hinweg, den wir ohne sie nicht hätten. (J. Anouilh)

Mi, 19.Apr 2006, 17:36
Heute habe ich in einem anderen Forum etwas interesaantes gelesen:

Im Impressum muss eine Telefonnummer stehen.
Bei web.de gibt es eine kostenlose Telefonnummer zur Emailadresse dazu. Die Nummer hat eine 01212 Vorwahl und soll 12 Cent die Min. kosten. Es gibt eine Bandansage und der Anrufer kann draufsprechen. Die hinterlassene Nachricht bekommt man dann als Email und kann sie auf dem PC anhören.

Gut für alle die nicht Ihre richtige Nummer hinterlassen wollen.
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“