Mi, 01.Feb 2006, 11:02
von Sub_TomDD
Hallo @Herrin Cindy,
ja vor allem hier in den Foren der Region 0 ist es immer so ruhig. Das scheint wohl daran zu liegen, dass der Osten Deutschlands in Sachen SM wohl immer noch einer Wüste gleicht, in der es lediglich ein paar Oasen gibt. Wobei diese Oasen ja auch schon wieder unterschiedlich ergiebig (sprich qualitativ verschieden) sind.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich dieser Zustand vielleicht noch verändert. Die Hoffnung darauf, ist zumindest bei mir, aber in weite Ferne gerückt. Denn wenn ich mir schon allein das Preisgefüge und Preisgefälle anschaue, was zwischen den alten Bundesländern, hier müssen als Beispiele mal Hamburg und München herhalten, und dem hiesigen Osten, hier nutze ich mal Dresden als Beispiel, herrscht, ist es für mich aber auch ehrlich nicht verwunderlich, dass sich hier im Osten der professionelle BDSM nicht wirklich aufbaut.
Während der Stundensatz in den westlichen Regionen meistens bei 200 Euro aufwärts beginnt, bekommt man in Dresden eine 1stündige Session bereits ab 150 Euro. Also ist der Verdienst für die Damen im Westen schon etwas höher. Und wem will man es verdenken, wenn er sich dort ansiedelt wo es mehr Geld gibt. Geld regiert die Welt. Oder wie war das nochmal?
Dazu passt auch, dass die Studioaustattung der meisten Studios, auch hier kann ich nur für Dresden sprechen, sehr zu wünschen übrig lässt. Es gibt sicher auch Studios die von der Austattung nicht zu verachten sind, wenn man sie mit den Dresdner Verhältnissen vergleicht. Hier möchte ich explizit das Studio LR und das Studio von Syonera nennen. Nimmt man diese Studios jedoch im bundesweiten Vergleich heran, so siedeln sie sich, nach meinem subjektivem Empfinden, eher im unteren Mittelfeld an. Auch hier spielt m.E. nach das Geld eine gewichtige Rolle. Will man ein richtig gutes Studio aufbauen, muss man viel in die Ausstattung investieren. Das spiegelt sich dann meist auch in den Sessionpreisen wider und erklärt auch für mich, zumindest teilweise die höheren Sätze im Westen unseres Landes. Doch mit höheren Stundensätzen als 150 bis 180 Euro pro Stunde gehört man in DD zur gehobenen Klasse und ist, meiner Meinung nach, nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Das hängt sicher damit zusammen, dass die Gäste doch eher auf das Geld als auf die Ausstattung achten. Ergo, das Studio würde aller Voraussicht nicht die Anzahl Gäste aufweisen, die notwendig wären, um das Studio zu finanzieren.
Jetzt bin ich wohl doch zu theoretisch und rhetorisch geworden. Tut mir leid.
Das sollten nur meine ganz persönlichen Eindrücke und Empfindungen zu diesem Thema sein.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Tom
Am schwersten ist es, zu erkennen, dass die größten Monster Deine Mitmenschen sind.