Politik lasse ich hier im Forum außen vor, aber wirtschaftlich (und somit auch am Wohlstand) werden wir mit Sicherheit weiter an Boden verlieren. Egal, wer am politischen Ruder ist. Das macht relativ wenig aus. Der Hintergrund ist, dass unsere Arbeitsproduktivität seit vielen Jahren kaum noch steigt:
https://img.welt.de/img/wirtschaft/mobi ... aet-fb.jpg
Da ist es völlig egal, was eine Regierung in vier Jahren an Gesetzen erlässt. Würde man heute fundamentale Änderungen in Deutschland beginnen (was aus vielen Gründen unmöglich ist), so würde man erst in vielen Jahren die Früchte davon erkennen können. Volkswirtschaften lassen sich nicht ratzfatz auf Kurs bringen. Deutschland wird also über viele Jahre weiter an Boden verlieren im Vergleich zu vielen anderen Volkswirtschaften. Für diese Prognose brauche ich keine Glaskugel und es ist egal, ob ich mit Optimismus, Realismus oder Pessimismus rangehe. Fundamentale Weichen wurden vor vielen Jahren nicht richtig gesetzt, weil es uns in der BRD immer gut ging. Da fehlte der Handlungsdruck. Im Gegenteil, selbst heute könnte man berechtigt sagen, dass es uns im internationalen Vergleich immer noch gut geht. Ja, aber wir fallen kontinuierlich ab. Jahr für Jahr ein Stückchen weiter.
Das alles werden wir nicht ändern können. Wichtig ist daher nur, dass man selbst seine Schäfchen frühzeitig ins Trockene bringt und nicht in diesen Strudel gerät.
Grüße
Meriten

).

Unterirdisch. Fordernd, frech und unverschämt.
Ob man den Dreh nicht auch in ihrer Heimatstadt machen würde, ja natürlich…nicht. Auf jedes Videosklavengesuch gehen wirklich VIELE Bewerbungen ein. Einen hingerotzten Zweizeiler oder “also was bekomm ich dann dafür, dass ich mich filmen lasse” - nope