Subinator hat geschrieben: ↑So, 28.Jul 2024, 10:37
Also ich arbeite quasi auch als Dienstleister, und bei mir entstehen bei der Buchung Verträge, die unterschrieben werden, erst dann halte ich mir das Zeitfenster für den Auftrag frei.
So ähnlich ist es doch auch hier…
Den Damen entstehen Kosten durch Anreise, Studiomiete etc.
Ich finde da eine Anzahlung ok und angemessen.
Man muss es ja nicht machen, wenn man nicht will.
Ich verstehe aber das Problem nicht, wenn die klare Absicht besteht den Termin wahrzunehmen!
Und sollte man so kurzfristig absagen, dass kein andere Termin möglich ist, finde ich auch ok, dass die Ladys den Betrag behalten.
Wenn wir Kunden alle bisschen zuverlässiger wären, wäre das vielleicht auch anders.
Es ist natürlich bedauerlich, dass Termine vereinbart werden und dann nicht eingehalten werden.
Dies gilt natürlich beidseitig!!!!
In der heutigen Zeit wird sehr viel über die neuen Medien kommuniziert. Ich habe den Eindruck manche machen dies nur aus Langerweile, Zeitvertreib oder aus Dummheit. Bei dieser Art von Kontakt läuft alles anonym und es fehlt an jeder Ernsthaftigkeit. Anstand gibt es nur noch wenig, die Hemmschwelle ist recht niedrig. So werden Termine einfach so gemacht, obwohl kein wirkliches Interesse an einem realen Treffen besteht. Solch ein Verhalten ist natürlich sehr bedauerlich.
Oft sind die Damen auch selber Schuld, da Sie keinen telefonischen Kontakt mehr möchten, die Erreichbarkeit geht nur über die neuen Medien. Bei einem persönlichen Gespräch, davor haben heute aber viele Angst, lässt sich viel besser einschätzen ob es sich um reale Absicht handelt.
Länger tätige und erfahrene Damen haben bei mir noch nie eine Anzahlung gefordert. Nach Auskunft von diesen Damen, haben Sie das Problem von geplatzten Terminen ganz selten. Denn Sie haben eine breite Stammkundschaft und Neukunden können Sie auf Grund von einer persönlichen Kommunikation sehr gut einschätzen.
Man sollte auch unterscheiden wie die Termine sind:
Handelt es sich um Termine während der angegebenen Studiotage oder sind es Individualtermine an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit.
Nur bei diesen Individualtermine halte ich eine Anzahlung gerechtfertigt, falls man sich nicht kennt.
Die Damen sind ja selbstständige Unternehmerinnen und als solche müssen Sie das Risiko in Kauf nehmen, dass manchmal ein Kunde nicht erscheint. Sie haben ja auch im Vergleich zu angestellten Personen, welche im Verkauf, in der Produktion, oder Büro tätig sind, einen besseren Stundensatz. Dies ist ja letztlich das unternehmerische Risiko.