Fr, 14.Okt 2005, 20:54
von Dreiachser
Hallo Homer,
du schriebst etwas so ähnlich wie: Mal kurz vorstellen von wegen Hallo ich bin neu hier und lese mit. Da frage ich dich: Was bringt das denn?
In einem anderen Forum, sagen wir mal, in einem Forum über Technik oder Fußball oder Orchideenzucht oder was weiß ich, da kann man sich mit seinem richtigen Namen vorstellen, weil es unverfänglich ist, und wie in einer Mailingliste kann man dann ganz unverblümt sagen (bzw. scheiben): "Hallo, ich bin Hans Müller aus Unteroberbach, 76 Jahre alt, besitze einen Bauernhof, habe eine rau und zwei Hunde und züchte diese oder jene Orchideen." Da kann Hans Müller seine Mailadresse angeben und aufordern, dass ihm mal jemand privat schreibt. Hier jedoch, wo 99 % der Nutzer naturgemäß mit einem Nick unterwegs ist und die wirklichen Namen, geschweigedenn Adressen bei 99,95 % nicht genannt werden können/dürfen/wollen, was hat es da für einen Sinn, wenn ich schreibe: Hallo ich bin der Dreiachser, neu hier, interessiere mich für SM und lese jetzt mit? Wer schreibrt mir dann, wem soll ich schreiben? Ich schreibe demjenien, dessen Berichte ich gelesen habe und die mich ansprechen, weil sie mich von der Thematik her mehr interessieren als die Berichte von anderen. Hier im Forum war Prisoner der erste, an den ich eine private Nachricht schrieb, aufmerksam geworden durch einen Sessionbericht, den er sehr ausführlich hier geschrieben hatte. Wären Prisoner und ich in einem "normalen" Forum, über dessen Thematik man auch mit einem Kumpel in der Kneipe oder der Arbeitskollegin in der Kantine reden kann, dann hätten wir wahrscheinlich schon Mailadressen austetauscht und evtl. technische Pso Prospekte ausgetauscht oder worüber unser Forum eben läuft. Hier ist das etwas völlig anderes. Man bleibt für den anderen ein Nick und das ist für alle Beteiligten gut so. 99 % der Mitglieder hier wollen sich nicht öffentlich outen, vermute ich mal, sonst bräuchte man die Nicks nicht und könnte sich gleich als Hans und Klaus und Willi hier vorstellen und mitmischen.
Ich nehme an, das ist der Grund, Homer (und mich interessiert überhaupt nicht, wie du wirklich heißt, nicht hier im SM-Forum), darum werden die Leute hier erst Beiträge reinschreiben, wenn sie wirklich etwas zu posten haben, etwas anderes als Hallo ich bin Dieser und Jener, bin neu hier und lese jetzt mit.
So, inzwischen ist eine Ewigkeit vergangen mit dieser Buchstabentipperei im Sekundentakt und leider, wie ich befürchte, doch nicht ohne Tippfehler. Schlecht für die Berufsehre :-).
Bis neulich: Der, der sich Dreiachser nennt.