Ich musste ein bisschen schmunzeln, bei Deiner Vermutung bezüglich einer Stundenmiete. Das mag vielleicht bei manchen Studios und Regionen so sein, aber um das mal schamlos offen zu legen: Ich zahle in den meisten Studios in Hamburg oder Köln in denen ich mich einmiete, um oder mehr als 100€ Miete die Stunde. Die Zeiten haben sich etwas geändert ;)paul50 hat geschrieben: ↑So, 25.Jul 2021, 10:43Also ich gehöre zu denen, die eine Anzahlung oder eine Vorauskasse leisten würden. Ersteres besonderes, wenn mich die Dame nicht kennt.
Besonders bei Damen im Studio verstehe ich das auch, weil diese eine Stundenmiete an das Studio entrichten müssen. So im Schnitt dürften das so 50-70 € sein. Wenn der Gast dann nicht kommt, kommt neben dem Dienstausfall dann noch der Verlust durch die Stundenmiete hinzu.
Habe den Eindruck dass im Vergleich zu früher , sich die Anzahl der Damen erhöht haben, die nur noch mit Anzahlungen arbeiten. Das dürfte sicher auch daran liegen, dass die Anzahl der Fakes zugenommen hat und auch der Kunden, welche Termine nicht absagen, was im Grunde asozial ist.
Auch wenn ich bislang -bis auf einmal - gute Erfahrungen gemacht habe, bleiben bei mir trotzdem Bedenken, ob ich das Geld bei einer Absage der Dame auch wieder sehe. Bzgl Damen die in einem renommierten Studio arbeiten, sehe ich die Bedenken weniger, weil kein Studio des Ruf wegens sich erlauben kann, eine unsauber arbeitende Dame in ihren Reihen zu haben.
Klar kann man Termine auch verschieben,. Aber wenn man von auswärts kommt und die Dame öfter vereist, ist es besser sein Geld gleich zurück zu erhalten. Momentan habe ich außergewöhnlich zwei geplatze Termin, wo die Damen aus gesundheitlichen Gründen abgesagt haben. Ich denke dabei, dass da auch nicht immer gesundheiltliche Gründe vorliegen. Weil als Erstkunde ist man natürlich immer in der Gefahr, dass ein Stammkunde oder ein Kunde der mehr bietet , plötzlich dazwischen kommt. Es ist für mich daher verständlich, wenn die Dame sich dann für diesen Kunden entscheidet. Als Erstkunde ist es gut, wenn man diese Hintergründe kennt.
Gruß Paul
Was Deinen Eindruck angeht, dass mehr Kolleg*innen mittlerweile Anzahlungen erwarten: Da ist Corinna vermutlich nicht unschuldig daran. Wenn sie (die Kolleginnen, nicht die Corinnas), wie ich, aufgrund der momentanen Situation nur noch auf feste Termine ins Studio fahren, dann möchten sie das nicht umsonst tun. Vor der Pandemie hatte auch ich bestimmte Tage, an denen ich im Studio war um auch spontane Sessions anbieten zu können (Ich bin ca 80 Min unterwegs von mir Zuhause zum Studio, da ist "spontan in einer halben Stunde" nicht so einfach ;) ). Da habe ich auch keine Anzahlung erwartet, denn ich bin ja ohnehin im Studio und fahre nicht extra hin.
Ich habe bisher von mir erst einmal einen Termin aus gesundheitlichen Gründen verschieben müssen. Das kann natürlich passieren, denn wir sind auch Menschen, keine Maschinen. Allerdings weiß ich ja am Morgen vor einer Session schon, ob ich krank bin oder nicht, und sage nicht erst 5 Minuten vorher ab. Also, von irgendwelchen unvorhergesehenen Unfällen jetzt mal abgesehen. Da muss man sich dann einig werden, ob die Anzahlung zurück überwiesen werden soll, oder bestehen bleibt für einen Termin an einem anderen Tag. Wenn ich unvorhergesehen absagen/verschieben muss, dann gucke ich bei der Session zu einem anderen Termin nicht so genau auf die Uhr und packe auch mal 10 Minuten mehr drauf. Ich habe auch kein Interesse daran, dass ich Anzahlungen zurück überweisen muss. Zwar kann man mittlerweile ohne Realnamen und nur mit der IBAN Überweisungen tätigen, aber afaik wird der Name desjenigen noch immer aufgeführt, der überweist. Auch wenn ich geoutet bin - ich muss nicht dringend mit meinem Realnamen hausieren gehen, wenn ich es vermeiden kann.
Was "Stammgast vs Neukunde" angeht - ich kann auch hier ausschließlich für mich sprechen. Da mache ich keinen Unterschied. Den mache ich tatsächlich bei der Dauer einer Session. Wenn ich mich zwischen einer Stunde und drei Stunden entscheiden soll, dann ziehe ich die längere Session in der Regel vor. Habe ich aber bereits einen Termin vereinbart und die Person hat auch angezahlt, dann ist das so. First come, first serve.