Nimm doch Kambodscha... die sind noch „besser“.
Die Anzahl der gefundenen Infizierten hängt in hohem Maße von der Anzahl der durchgeführten Tests ab. Werden weniger Tests gemacht, findet man auch weniger Infizierte und steht besser da - Trump Logik. Aussagekräftiger sind die Anzahl der Verstorbenen und die Krankenhaus-/Intensivstationsfälle. Und diese muss man in Relation zur Einwohnerzahl berechnen. Ich finde Schwedens Mittelweg in Ordnung. Die Infizierten steigen leicht, aber die Anzahl der Verstorbenen bleibt seit August auf einem konstant niedrigen Niveau.
Re: Covid-19: Neustart im PaySex. Wann und wie?
Do, 15.Okt 2020, 10:06Schweden deshalb, weil die Verläufe, Kurven und Statistiken zu Ländern mit Lockdown, Maskenpflicht und allem weiteren, was Schweden eben - nicht - hatte, sehr ähnlich waren. Einzige Ausnahme die Verblichenen - 5800 bei 10 Mio Einwohnern aufgrund mangelnden Schutz und Maßnahmen zu Alten mit Erkrankungen, in Schweden vornehmlich Altersheime. Aber genau da könnte man ja hierzulande ansetzen. Andere Länder wird es sicher dazu auch geben.
Dann alles zu den gestrigen Beschlüssen insgesamt seitens der BR als Copy & Paste:
file:///C:/Users/PC/AppData/Local/Temp/2020-10-14-beschluss-mpk-data-1.pdf
Der Kelch ging nochmal an uns vorüber, nun muss man abwarten, was die einzelnen BL im Ereignisfall draus machen.
DomHunter
Dann alles zu den gestrigen Beschlüssen insgesamt seitens der BR als Copy & Paste:
file:///C:/Users/PC/AppData/Local/Temp/2020-10-14-beschluss-mpk-data-1.pdf
Der Kelch ging nochmal an uns vorüber, nun muss man abwarten, was die einzelnen BL im Ereignisfall draus machen.
DomHunter
Do, 15.Okt 2020, 13:19@atriox
Kambodscha habe ich daher auch bewusst nicht aufgeführt da ich weiß, dass in Taiwan regelmäßig getestet wird. Zudem lässt sich die Infrastruktur von Taiwan eher auf Deutschland spiegeln.
Überzeugen könnt ihr mich bislang noch nicht.
Wenn ich schon ein Land als mögliches Vorzeigeland präsentiere, dann tue ich mir mit Schweden schwer daran, wissend dass dort die Sterbequote höher ist als bei uns bei wesentlich geringer Bevölkerungsdichte und mehr Single Haushalten.
Und das der Kelch an uns vorüber gegangen ist bleibt abzuwarten. Ich habe momentan kein gutes Gefühl. Wir waren eine Zeit lang gut auf Kurs und haben es wohl selbst allesamt verbockt, die einen mehr, die anderen weniger.
Mir wäre ein zeitnaher lockdown lieber mit der Perspektive einer möglichen positiven Entwicklung im Anschluss innerhalb kurzer Zeit, als die jetzige nerventötende und zähe Vorgehensweise.
Die Ansicht muss man nicht teilen - in meinem Bekanntenkreis sind jedoch zahlreiche Arbeitgeber und Arbeitnehmer völligst genervt von der unsicheren und sich stetig ändernden Ausgangslage, negative psychologische Auswirkungen kommen on top. Mir ist ein Ende mit Schrecken lieber als ein Schrecken ohne Ende.
Wieder mal spannende Zeiten,
Bleibt gesund!
VG
Kambodscha habe ich daher auch bewusst nicht aufgeführt da ich weiß, dass in Taiwan regelmäßig getestet wird. Zudem lässt sich die Infrastruktur von Taiwan eher auf Deutschland spiegeln.
Wenn ich schon ein Land als mögliches Vorzeigeland präsentiere, dann tue ich mir mit Schweden schwer daran, wissend dass dort die Sterbequote höher ist als bei uns bei wesentlich geringer Bevölkerungsdichte und mehr Single Haushalten.
Und das der Kelch an uns vorüber gegangen ist bleibt abzuwarten. Ich habe momentan kein gutes Gefühl. Wir waren eine Zeit lang gut auf Kurs und haben es wohl selbst allesamt verbockt, die einen mehr, die anderen weniger.
Mir wäre ein zeitnaher lockdown lieber mit der Perspektive einer möglichen positiven Entwicklung im Anschluss innerhalb kurzer Zeit, als die jetzige nerventötende und zähe Vorgehensweise.
Die Ansicht muss man nicht teilen - in meinem Bekanntenkreis sind jedoch zahlreiche Arbeitgeber und Arbeitnehmer völligst genervt von der unsicheren und sich stetig ändernden Ausgangslage, negative psychologische Auswirkungen kommen on top. Mir ist ein Ende mit Schrecken lieber als ein Schrecken ohne Ende.
Bleibt gesund!
VG
Do, 15.Okt 2020, 13:20Ps. Wann darf denn Guenter wieder in die Tasten hauen?
Do, 15.Okt 2020, 13:33Hmm, Taiwan ist ein kleiner Inselstaat, der sich perfekt nach außen abriegeln lässt. Taiwan hat aktuell 4.100 Tests pro 1 Mio. Einwohner und Deutschland 230.000 Tests pro 1 Mio. Einwohner. Insofern nicht wirklich vergleichbar.
Do, 15.Okt 2020, 14:35JD hat geschrieben: ↑Do, 15.Okt 2020, 13:19@atriox
Bleibt gesund!
VG
Ich habe seit März permanent mit Hochdruck gearbeitet, um für unser Unternehmen die katastrophalen wirtschaftlichen Folgen des ersten Lockdowns zu kompensieren. Ein zweiter Lockdown würde uns wohl ruinieren.
Auf Dein bevorzugtes "Ende mit Schrecken" möchte ich deswegen um jeden Preis verzichten. Eher gehe ich auf die Barrikaden.
.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life." - George Best
"The big difference between sex for money and sex for free is that sex for money usually costs a lot less." - Brendan Behan
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life." - George Best
"The big difference between sex for money and sex for free is that sex for money usually costs a lot less." - Brendan Behan
Do, 15.Okt 2020, 14:41Ich warte auch schon
ab dem 1.11. wieder 
Do, 15.Okt 2020, 18:19Ein Mitglied des Bundestages schreibt:
Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Keine Tests, dann hätten wir keine Pandemie und könnten alle sorglos leben und glücklich sein. Einfach mal selber denken. Geschrieben von jemanden, der über unsere Gesetze mitentscheiden darf, weil er genügend Anhänger um sich scharren konnte. Er steht also nicht allein auf weiter Flur.
Ich verstehe, warum diese politische Richtung (Rechtspopulismus) ein Problem mit Wissenschaftlern wie Herrn Drosten hat. Wissenschaft passt nicht zu solchen Aussagen. Nur kann mir niemand erzählen, dass eine solche Denkrichtung irgendwie zur Lösung von Problemen beiträgt oder gar gut für die Zukunft unseres Landes sei.
Deshalb appelliere ich immer eindringlich, auch zu schauen, aus welchem Umfeld Aussagen und Informationen kommen. Wenn mir Herr Protschka irgendwelche Corona-Informationen zukommen lassen würde, so hätten diese Informationen bei mir einen ganz anderen Stellenwert, als wenn Herr Drosten mir Corona-Informationen zukommen lassen würde. Ich kenne beide Personen nicht persönlich, aber ich sehe das Umfeld, aus dem sie kommen.
Gruß
Meriten
https://twitter.com/AfDProtschka/status ... 0655863809Servus #Deutschland! Jetzt stellen Sie sich vor, es gäbe keine Tests! Wir hätten keine Pandemie! Wir würden alle sorglos leben und glücklich sein! Einfach mal selber denken! #Corona #Covid19de
Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Keine Tests, dann hätten wir keine Pandemie und könnten alle sorglos leben und glücklich sein. Einfach mal selber denken. Geschrieben von jemanden, der über unsere Gesetze mitentscheiden darf, weil er genügend Anhänger um sich scharren konnte. Er steht also nicht allein auf weiter Flur.
Ich verstehe, warum diese politische Richtung (Rechtspopulismus) ein Problem mit Wissenschaftlern wie Herrn Drosten hat. Wissenschaft passt nicht zu solchen Aussagen. Nur kann mir niemand erzählen, dass eine solche Denkrichtung irgendwie zur Lösung von Problemen beiträgt oder gar gut für die Zukunft unseres Landes sei.
Deshalb appelliere ich immer eindringlich, auch zu schauen, aus welchem Umfeld Aussagen und Informationen kommen. Wenn mir Herr Protschka irgendwelche Corona-Informationen zukommen lassen würde, so hätten diese Informationen bei mir einen ganz anderen Stellenwert, als wenn Herr Drosten mir Corona-Informationen zukommen lassen würde. Ich kenne beide Personen nicht persönlich, aber ich sehe das Umfeld, aus dem sie kommen.
Gruß
Meriten
Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg auch keinem anderen zu
(es sei denn, dein Partner ist maso)
Fr, 16.Okt 2020, 12:49Ansichtssache: bei gerade einmal 506 Infektionsfälle und 7 Tote stand September besteht vielleicht auch nicht die Notwendigkeit mehr zu testen, oder?
Und das mit 24 Millionen Einwohnern auf einer Fläche, die kleiner ist als die Schweiz. Für mich mehr als nur vergleichbar. Repekt sage ich da nur.
Ja Taiwan ist eine Insel. Aber auch wir besitzen Abschottungmöglichkeiten , haben jedoch lieber im Frühjahr noch die Messe Ambiente in Frankfurt ausgetragen mit überwiegend asiatischen Ausstellern und Besuchern oder beim apres Ski uns einen hinter die Binde gekippt.
Wir Deutsche waren und sind ggü einer Virusbedrohung nicht gut vorbereitet. Der Höhepunkt war für mich die Pressekonferenz am Mittwoch Abend. Zudem haben wir es die letzten Wochen auch noch verbockt.
Die Suppe müssen wir jetzt auslöffeln, wenn’s auch nicht jedem schmeckt.
VG
JD
Fr, 16.Okt 2020, 14:09Ja - Taiwan hat definitiv viel, wenn nicht alles, richtig gemacht und steht jetzt dementsprechend gut da. Das passt schon und möchte ich gar nicht in Frage stellen. Ich habe mich nur gewundert, warum Du Deutschland ausgerechnet mit Taiwan vergleichst.
Niedrige Testrate, Insel, Bevölkerungsdichte, klimatische Bedingungen, Größe, Altersstruktur, Mentalität... und alleine aufgrund der Erfahrungen mit SARS war Taiwan schon wesentlich besser vorbereitet. Da ist doch jedes andere europäische Land besser mit Deutschland vergleichbar.
Niedrige Testrate, Insel, Bevölkerungsdichte, klimatische Bedingungen, Größe, Altersstruktur, Mentalität... und alleine aufgrund der Erfahrungen mit SARS war Taiwan schon wesentlich besser vorbereitet. Da ist doch jedes andere europäische Land besser mit Deutschland vergleichbar.
Fr, 16.Okt 2020, 14:47Vorsicht. Nehmen wir mal die Bevölkerungsdichte, die für mich ein wesentlicher Faktor ist, wenn ich z. B. in die USA schaue, wo wir dicht besiedelte Flächen und sehr ländlich geprägte Flächen haben und dementsprechend ein großes Ungleichgewicht bei den Infizierten.
Bevölkerungsdichte:
Taiwan: 642 Einwohner pro Quadratkilometer
Deutschland: 233 Einwohner pro Quadratkilometer
Schweden: 23 Einwohner pro Quadratkilometer
Jemand wie ich, der sich viel in einer Großstadt aufhält, schielt dann doch eher nach Taiwan als nach Schweden.
Gruß
Meriten
Zuletzt geändert von Meriten am Fr, 16.Okt 2020, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fr, 16.Okt 2020, 14:52Ja, stimmt schon. Wobei die Bevölkerungsdichte generell sehr unterschiedlich zwischen urbanem und ländlichem Raum ist - auch innerhalb Deutschlands.
Mo, 19.Okt 2020, 23:29Berchtesgaden geht nun in den Lockdown (trotz niedriger Bevölkerungsdichte):
https://www.welt.de/politik/deutschland ... essen.html
Bordelle sind auch betroffen.
Als Ausgangspunkt wird eine Party verdächtigt.
Wir werden miterleben, welche anderen Gebiete es auch noch erwischt.
so long
naughtyBoy
Wir werden miterleben, welche anderen Gebiete es auch noch erwischt.
so long
naughtyBoy
Richtig gut wird´s nur, wenn das Herz dahinter steht!
oder
Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten (Konfuzius)
oder
Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten (Konfuzius)
Di, 20.Okt 2020, 10:17Immer dieses privaten Partys.naughtyBoy hat geschrieben: ↑Mo, 19.Okt 2020, 23:29Berchtesgaden geht nun in den Lockdown (trotz niedriger Bevölkerungsdichte):
Sind diese Konsequenzen das wirklich wert oder sollte man die Party-Zeit nicht besser auf nächstes Jahr verschieben? Mir fehlt das Verständnis dafür.Die eigene Wohnung darf ab 14.00 Uhr nur noch aus triftigen Gründen verlassen werden. Schulen, Kitas, Freizeiteinrichtungen und Restaurants müssen schließen, Veranstaltungen werden untersagt. Die drastischen Einschnitte verkündeten Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) und Landrat Bernhard Kern am Montagabend in Bad Reichenhall.
[...]
Die „Daumenschrauben“ müssten nun angezogen werden.
Gruß
Meriten
Di, 20.Okt 2020, 10:34Das ist genau das Problem. Das Verständnis für den Gegenüber fehlt. Vor allem, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann, dass es selbst wichtiger Bestandteil der eigenen Jugend war, Party zu machen - wie auch immer das zu der jeweiligen Zeit auch hieß (Tanzsonntag, auffe Tenne, Fête ...)
Im Übrigen wird eine 'Party verdächtigt' ... ist also nicht erwiesen.
Am besten finde ich: '... aufs nächste Jahr verschieben'. Kann ich das bitte schriftlich haben? Als rechtsverbindliche Aussage?
Keiner kann mir heute sagen, wie die Situation im nächsten Jahr, in den nächsten Monaten, oder auch nur nächste Woche ist.
Solange niemand garantieren kann, dass und wann die Jugend wieder feiern darf, habe ich volles Verständnis für alle, die HEUTE leben und nicht mit der Aussicht auf eine tolles Leben irgendwann mal hingehalten werden.
Ähh ... woran erinnert mich dieses klerikere Motto nochmal?
„Mostly harmless“ *