Ich denke mittlerweile, dass jede Art von Pauschalierung letztlich nicht zutrifft. Ob das "die Deutschen", "die Fussballfans", "die Autofahrer", "die Sadomasochisten" oder was auch immer sein mag.
Wenn überhaupt kann man vielleicht eine Aussage nachweisen die zum Beispiel besagt, dass ein Autofahrer im Durchschnitt xy Prozent mehr oder weniger Sport betreibt als ein Fußgänger oder Fahrradfahrer. Aber: auch ein Autofahrer kann parallel bei den Fahrradfahrern oder Fußgängern auftauchen. So wie ein Sadomasochist bei den Familienmenschen oder den Familienverächtern, bei den Hooligans, den Heino-Fans, den Bikern oder den Pfadfindern ...
Die "xyz" gibt es nicht, weil jeder Mensch so vielschichtig ist, dass er eben nicht nur "xyz" ist sondern noch viele andere Eigenschaften erfüllt.
Und auch aus diesem ganz allgemeinen Grund gebe ich Flagheart gerne recht.
Auch sonst habe ich oft den Eindruck, dass ein SM-er den anderen angreift, Verantwortungslosigkeit vorwirft, Praktiken verurteilt, die einfach nicht seine sind. Oder andersherum den Missionar spielen will. Die Szene, die sich eigentlich (immer noch?) gerne als Außenseiter beklagt aber doch oft völlig zerstritten ist ...
Trotzdem, solche Artikel wie der hier zitierte sind interessant, unterhaltsam, vielleicht für manche unsicheren Menschen auch eine echte Hilfe um sich selbst zu akzeptieren - und das ist dann wiederum das Positive daran.