Re: Betrieb eines DomStudio gleich Prostitutionsstätte?
Do, 21.Mär 2013, 16:31Als Bremer muss ich sagen: Es ist ein interessantes Gesetz, das vermutlich erst einmal dafür gedacht ist, den wechselnden Gesichtern der Damen im Bereich des Holzhafens entgegenzuwirken. Zugleich erleichtert es natürlich ungemein, alle Prostitutionsstätten (in Ermangelung eines besseren Wortes) in den beiden Städten zu kontrollieren. Meinem rechtsstaatlichen Verständnis laufen einige der Regelungen (insbesondere die Verdachtsregelungen) jedoch zutiefst zuwider. Es wirkt, als wollte man einem Teil der Rotlichtszene ziemlich deutlich signalisieren, doch lieber die Stadt zu verlassen. Ohne die Gesetzgebung in Niedersachsen zu kennen, wäre mein Tipp, dass wir hier nach dem Sommer (wenn das Ding in Kraft getreten ist), die Abwanderung einiger Rotlichtbetriebe 100 Meter hinter die Landesgrenze erleben werden. Bremen ist prädestiniert dafür: Fast auf allen Seiten gibt es kleinere Ortschaften mit Industriekomplexen, wo sich vermutlich auch das eine oder andere Dominastudio nicht unwohl fühlen dürfte. Wir werden sehen. Ich hab bei diesem Ding ziemlich gemischte Gefühle. Es ist extrem streng und schrammt ziemlich dicht daran vorbei, die Berufsfreiheit zu sehr einzuschränken, auf der anderen Seite habe ich insbesondere auch in Bremerhaven schon das eine oder andere "Lokal" gesehen, wo man doch spontan das Bedürfnis hatte, die Polizei zu rufen. Wir haben auch viele Kuttenträger in der Stadt - schwieriges Thema
dum spiro, spero....