Hallo Sophia,
Desinfektion und Sterilisation unterscheiden sich definitionsgemäß gerade mal um 1 Zehnerpotenz (in Worten: EINE).
Dass mir da niemand einen Vorwurf

macht, ich hätte nicht ordnungsgemäß zitiert, das ist aus Wikipedia:
"In der technischen Abgrenzung zur Desinfektion wird bei der Sterilisation in der Regel eine um eine Zehnerpotenz höhere Wahrscheinlichkeit der vollständigen Sterilisation gefordert".
So groß ist der Unterschied zwischen Desinfektion und Sterilisation also gar nicht, und der Unterschied ist einem auch egal, wenn man wochenlang einen eiternden Hintern hat und schließlich Antibiotika braucht (und da habe ich reichlich Erfahrung).
Und die beste Desinfektion / Sterilisation wird konterkariert, wenn man den Rohrstock dann auf einer nicht entsprechend desinfizierten/sterilen Unterlage für die Tracht Prügel bereit legt.
Was ich so aus manchen Studios kenne, ist so eine Sprüh-Sprüh- mit anschließender Wisch-Wisch - Aktion mit einer Sprühflasche mit einem Desinfektionsmittel und mit einem Tuch, und das sowohl an Instrumenten als auch an Flächen. Einwirkzeiten werden nicht abgewartet. So etwas erfüllt nicht einmal die Erfordernisse einer Desinfektion (ist aber besser als gar nichts).
Ich hatte gehofft, dass Du als Fachfrau aus dem Operationssaal uns erzählen würdest, wie Du einen Rohrstock vor seinem Einsatz vorbereitest und wie Du ihn bereitlegst.
So long
naughtyBoy