Sa, 11.Apr 2009, 12:29
von Ingo55
Therapie gegen die Angst vor dem Gynstuhl – Frau Dr. Carmen im AVS Dresden
Meine erste Begegnung im AvS hat mich nicht enttäuscht. Patient Ingo gehört zu jenen Personen, bei denen schon der Geruch von Desinfektionsmittel einer Arztpraxis bzw. einer Klinik das Kopfkino und den Puls rasen lässt. Eine leichte Panik kommt dann dazu, wenn sich dem Untersuchungsraum nicht ausweichen lässt, das weibliche Personal meine missliche Lage erkennt und sich einen Spaß macht, mich provozierend zappeln zu lassen. Wenn ich dann noch unmissverständlich auf den Gyn-stuhl gebeten werde, fällt mir das Herz in die Hose.
Da ich um meine Schwächen weiß und die nächste Vorsorgeuntersuchung sich nicht mehr hinausschieben ließ, nahm ich allen meinen Mut zusammen und vereinbarte bei Frau Dr. Carmen (AvS) einen Termin. Mit einer (fiktiven) Überweisung meiner Hausärztin hatte ich Frau Doktor zu meinem Fall vorbereitet. Der telefonische Vorkontakt zu Frau Doktor hat mich nicht verunsichert. Und dann erst das ausführliche Vorgespräch, bei dem wir uns auch in Lebensauffassungen austauschten und uns gegenseitig in Klinikfragen offenbarten. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, auf den Hacken umdrehen und gehen zu müssen. Im Gegenteil, ich konnte es kaum erwarten, mich frisch zu machen und in den Klinikraum gebeten werden, trotz der Angst auf dem Gyn-stuhl platziert und fixiert zu werden. Frau Doktor war sehr behutsam, freundlich, mitfühlend, dennoch absolut konsequent, sie setzte mir einen Katheder. Mein Puls war bereits hart am Anschlag, als sie zuvor den elektrischen Gyn-Stuhl nach oben fahren ließ, die Rückenlehne senkte sich sanft, ich lag etwas kopfüber nach unten.
Mein Fazit: Frau Dr. Carmen hat mir etwas die Angst vor dem Gyn-Stuhl genommen. Das nächste Mal werde ich nicht mehr so verkrampft sein und mich besser fallen lassen. Frau Dr. Carmen ist sehr freundlich und konsequent zugleich. Ganz ehrlich, für mich eine überzeugende Klinikerin in einem authentischen Untersuchungsraum.
Eine aufrichtige Empfehlung vom ängstlichen Patienten Ingo,
dessen Windel vor Aufregung schon wieder etwas nass wurde.
PS: Habe jetzt erst gelesen, dass das AvS an ausgewählten Terminen auch Klinik-Special anbietet. Könnte mir gut vorstellen, an einem solchen Tag – gut vorbereitet und in „wasserdichter Montur“ bekleidet – in der Reihe der Wartenden dem Aufruf in den Klinikraum entgegen zu fiebern, eben nicht wissend, in welcher Reihenfolge die Delliquenten . Der „AvS-Warteraum“ ist toll eingerichtet und fördert die Kommunikation.