Hallo Dreiachser,rahed hat geschrieben: Nun möchte ich die Sache mit den Grenzen einarbeiten und habe da eine richtige Generierungs-/Schreib-blockade.
Wie teilt man Grenzen mit, ohne jeglichen Vorlieben und Wünsche direkt zu äußern ???
vielen Dank für Deine Antwort.
Im Prinzip sind wir beieinander. Denn ich fragte ja ob jemand eine Idee weiß, wie man Grenzen "schriftlich" äußern kann ohne dadurch eine offenlesbare aber "indirekte" Wunschtabelle zu verfassen.
Da ich mir selber keine Lösung weiß, auch bei meiner Stammdomina (blödes Wort , erinnert an Stammbaum *grins*) nicht, habe ich in diesem Forum nach Ideen gefragt.
Diese Frage hat in keinerweise eine Existenz der Antwort impliziert, aber da die Welt nun mal nicht schwarz oder weiss sondern grau ist, hat vielleicht jemand anderes eine Idee.
Warum schriftlich:
Im täglichen (business&privat) Leben bin ich ein klar denkender und meistens kühl/rational/berechnend handelnder Mensch mit dominanten/beeinflussenden Zügen. Und diese Einschätzung ist nicht von mir sondern von Dritten.
Ich kann nicht sagen ob das Veranlagung und/oder Erziehung ist. Fakt ist dass ich gelernt habe, das so das Leben für mich am bequemsten und erfolgreichsten ist.
Ich versuche jedoch meine Aktionen im SM Bereich auf Basis meiner Emotionalität durchzuführen, um nicht nur die Lust an der Sache selbst zu genießen sondern diese, mir manchmal auch selbst, unbekannte Seite von mir kennenzulernen und ebenfalls zu genießen.
Und habe dabei die lustverstärkende Wirkung positiv kennengelernt.
Da ich meine Ratio jedoch schwer unterdrücken/abstellen kann bemühe ich mich diese nur in schriftlicher Form (bei Tabulisten, E-mails, Reflektionen, Mitbringseln etc.) bzw. außerhalb der direkten Begegnung zuzulassen.
Diese innere Abwehr erlernter Verhaltensweisen im direkten Kontakt ist insbesondere im Vorgespräch harte Arbeit für mich. In der Session selbst fällt es mir leichter, da ich dann geistig meist weit weg bin. Ich bemerke und speichere zwar die Fakten zwar, aber den Denkprozeß für abgeleitete kognitiven Reaktionen beginne ich nicht. *undichliebediesessionaufbereitungnachher*
Ein Beispiel:
Ein Satz von Ihr am Telefon, der mir für die nächste Sitzung eine Aktion ankündigt und ein überraschtes/ungutes/angstvolles Gefühl verursacht, erzeugt am Telefon neben diesem Gefühl eine sofortige Abwehrreaktion (scharfe Gegenfrage, Lächerlichkeit ziehen, abwehren, etc.) während ich im direkten Gespräch meistens ohne Probleme die beabsichtigte Emotion in mir zulasse und auch geniesse ohne die Resourcen für die Abwehrreaktion zu verschwenden.
Meistens.., hoffentlich bleibt das so... *ratiobäumtsichimmerauf*
Die Belohnung:
Offensichtlich sind meine emotionalen Reaktionen für meine Umwelt/bestimmte Dame leichter zu erkennen und vorherzusagen wie für mich selber. Das heisst im Spiel werde ich "überrascht" von vielen schönen Dingen die ich mir schon immer gewünscht/erträumt habe. Und das auch außerhalb des Spieles.
Wie würdest Du dich fühlen wenn Dein Nickname hier im Forum von der Dame erkannt würde, bevor Du auch nur mehr wie einen Hinweis der geplanten (kognitiv zwischen den Sessions) Schnitzeljagd ausgelegt hast. Orginalton:
"Sag mal schreibst Du auch im Forum? Da ist so ein Neuer. Von der Art der Themen und der Ausdrucksweise könnte es passen. Aber wie der Avatar kam da war es mir klar. Du musst das sein."
Ich kann mich heute noch über diese Situation freuen *undwashabicheinerotebirnebekommen*. Sie hat sich über ihren Treffer auch sehr gefreut und es wurde eine wundervolle Session. Da hatte mein rein emotional ausgewählter Avatar zu meiner Identifizierung beigetragen obwohl er dazu gar nicht vorgesehen war.
Auch in des Sessions entdecke ich bei meiner Nachbereitung immer wieder feine Nuancen, die entweder auf unbewusste schriftliche Reflexionen oder dann auf Nachfrage auf nonverbale Kommunikationselemente meinerseits durch mich (meine Vorstellung) zurückzuführen sind. Und das macht mir Spass.
Und ich hoffe das ich im "Zurückzahlen" auch etwas zugegeben habe. Zumindest der kognitive Teil von mir hat bewusst schon einige Reaktionen wie "woher wusstes Du" , "jetzt hast Du mich aber aus dem Konzept gebracht" und ähnliche Reaktionen hervorgebracht. Die mich natürlich auch freuen.
Und vor allem zu einem wunderbaren Spiel führen.
Und deshalb will ich keine direkten Wünsche äussern
Wie teile ich aber nun Grenzen (Ratio bedingt) schriftlich mit?
So long Rahed
der manchmal glaubt das irgendwo in ihm ein kleiner Romantiker schlummert