War es dann klassischer früher ? also mehr auf Erziehung mit Rohrstock und Peitschen ausgelegt ? Oder gab es damals schon so Fetische wie Anal, TV, KV, Klinik uvm ?francesco hat geschrieben: ↑Fr, 19.Jul 2024, 16:31Das Thema hat, zugegebenermaßen etwas von 'Opa erzählt vom Krieg '. Finde ich aber nicht schlimm, weil es nicht selbstverständlich war, öffentlich über SM-Bedürfnisse zu reden. Noch in den 70er und 80er Jahren fand man SM-Kontakte in einigen Boulevard-Zeitungen nur chiffriert. Stichworte waren 'englisches Modell', 'durchsetzungsfähig', 'anpassungsfähig' oder die altbekannte 'domSie'. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an den Anzeigentresen einer großen norddeutschen Zeitung, die meinen Inserattext 'Severin sucht Wanda' mit den Worten "so einen Schweinkram drucken wir nicht' ablehnte. Was für eine ungewollte Demütigung.
Mit den 'Schlagzeilen' begann sich die öffentliche Wahrnehmung zu verändern. Auch bei mir.
Heute ist es durch das anonyme Internet so unendlich leichter, SM-Bedürfnisse zu artikulieren.
Gleichwohl scheint es mir trotz der größeren Offenheit keinesfalls leichter, eine SM-Beziehung einzugehen. Meistens geht es doch nur um Voyeurismus. Tiefergehende Beziehungen sind mMn genauso schwer zu finden wie damals. Dies gilt auch für den PaySex-Bereich. Die traditionelle 'Stiefelfrau' mit eigenem Studio, zu der man dauerhaft ging, ist weitgehend ausgestorben, reisende Doms gibt es, aber, nun ja.
Trotzdem vermisse ich manchmal die alte Zeit, als vieles im Verborgenen ablief. Heute ist nicht alles besser.
Opa hat fertig.
Ich habe immer das Klischee vor Augen, das es in den 80gern nur die klischeehafte strenge peitschenschwingende Domina mit strengen Blick, in Lack und Leder gab, bei der Erziehung im Vordergrund stand. Aber ist vermutlich ein Klischee ? Oder war es wirklich so, das eine Domina damals so war ? Zumindest in den 90gern, als ich schon älter war, hatte ich immer den Eindruck bei einer Domina wird man(n) generell nur verhaut, bekommt man den Hintern voll, muss kriechen, und Stiefel küssen. Was mich zugegeben immer schon reizte. Und einige Berichte im Fernsehen verstärkten den Eindruck, heute hingegen ist die Bizarr-Domina die alles tut, sehr präsent, was mich zugegeben abturnt. Aber die Damen müssen halt leider auch immer den Trends folgen, umso schöner finde ich es wenn es noch vereinzelt die „Klassische“ Domina gibt die meinem Klischee entspricht