das würde ich für mich selbst so nicht unterzeichnen.ich denke,dass der unterschied zwischen devotion und masochismus doch ein wenig grösser ist als oben beschrieben. -was jetzt hier aber bitte nicht in eine grundsatzdiskussion ausufern sollte,sondern lediglich zeigt,wie unterschiedlich die meinungen zum thema "was macht einen richtigen sklaven aus" sind.hier nochmal meine meinung dazu:
sicherlich ist der devote mensch bereit,auch schmerzen für seine herrin zu ertragen,aber kann die herrin ihren "sadismus" tatsächlich daran ausleben? ich denke nicht,dass es an der fixierung oder an der eigenen konsequenz liegt,sondern eher an der eigenen einstellung zum thema sm.
sprechen wir hier doch von einvernehmlichen sm,oder?!

ich habe spass,wenn ich merke,dass mein spielpartner auch spass an der sache hat und brauche für mich selbst dieses feedback.gemeinsam grenzen auszuloten und diese eventuell auch zu überschreiten bringt mir mehr,als meinen sadismus an jemanden auszuleben,der dies lediglich "erträgt". - bei der klassischen erziehung sollte eine strafe vom devoten part "ertragen" werden,dies hat sicherlich auch seinen reiz,- bei der reinen sm-komponente steht aber für mich der spass an erster stelle und dieses gilt meiner meinung nach für beide parteien.
ansonsten gilt für mich immer noch,was ich in meinem thread weiter oben beschrieb;
"grundsätzlich definiert jeder mensch für sich selbt den "richtigen" sklaven,genau wie jeder mensch für sich selbst die "richtige" herrin definiert. - geschmäcker und neigungen sind nun mal verschieden.
liebe grüsse,
herrin karina