Di, 18.Apr 2006, 05:06
von Dreiachser
Hallo Lady Katarina,
natürlich dürfen diese Leute Sex haben, keine Frage, warum auch nicht? Die Probleme, die ich dabei sehe, liegen in den wenigsten Fällen bei den Leuten selber, sondern bei der Gesellschaft im Allgemeinen. In einer Radiodiskussion vor einigen Wochen, als es darum ging, ob Schwule zum Prieseramt zugelassen werden sollen, meinte ein katholischer Priester, es gebe sehr wohl Menschen, die ohne Sexualität leben. Wörtlich sagte er: "Ich lebe seit meiner Kindheit mit meinem von Geburt an schwerstpflegebedürftigen und geistig behinderten Bruder zusammen, den ich inzwischen auch betreue, und dass es so etwas wie Sexualität gibt, ist in seinem Horizont überhaupt nicht drinnen." Diesen Satz sagte er wörtlich im Bayerischen Rundfunk. Und das ist der Punkt. Die geistig schwerer Behinderten werden eigentlich ihr Leben lang behandelt wie Kinder, so wie ihr geistiger Zustand eben entwickelt ist, was Herr Dr. Sowieso festgestellt hat, und dabei bleibt es dann. Bei den "leichteren Fällen" (ich setze das extra in Anführunszeichen) gibt es ja durchaus Paare, die sich dann in Heimen oder Behindertenwerkstätten kennen lernen, und in solchen Einrichtungen leben und arbeiten die meisten dieser Leute, das ist nun mal Fakt, und die meisten leben im Heim, sobald sie bei den Eltern ausziehen oder diese nicht mehr da sind, und in den Heimen werden die Geschlechter natürlich getrennt und kommen nur während der Arbeitszeiten und Mahlzeiten zusammen. Auch nach Feierabend bleiben Männer und Frauen im Freizeitbereich ihres eigenen Stockwerks meistens unter sich, und wenn sie bei besonderen Anlässen doch mal zusammenkommen, dann ist das für die Menschen so ein besonderes Ereignis, dass sie etwas anderes zu tun haben, als nach Freundin oder Freund Auschau zu halten. Sie reden dann einfach ganz normal miteinander, soweit es in ihren Möglichkeiten liegt, sie brauchen ja in der Regel auch länger, um Kontakte anzuknüpfen, und wenn sich zwei näher kommen und sind dabei, heimlich irgendwohin zu verschwinden, passen die Betreuer schon auf und bringen sie ganz dezent auseinander. Sicherlich ibt es viele, die beim Thema Sex ganz normal Bescheid wissen, aber - ich kenne sie aus eigener Erfahrung, ich begegne täglich Arbeitern einer Behindertenwerkstatt aus meiner Umgebung - die sind, tut mir leid, dass ich das sagen muss, eigentlich nur vollkommen proletenhaft, ordinär und primitiv, und selbst im Zug merkt man ihnen am reitag an, dass sie sich diese Woche wohl noch nicht gewaschen haben. Und dann sich untereinander beschweren, dass man "keine Alte zum poppen abkriegt", wie ich hier wieder zitieren möchte. Auch das Wort "Puff" ist bei ihnen schon gefallen, aber das hat sich schon aus finanziellen Gründen erledigt. Die meisten bekommen trotz Ganztagsarbeit in der Behindertenwerkstatt als Rente den Hartz-IV-Satz, das heißt, in westdeutschen Bundesländern bisher monatlich 345 Euro, davon kann man sich schlicht und einfach keinen Besuch bei einer Hure leisten, schon gar nicht bei einer Domina, obwohl das sicher mancher gerne möchte und auch darüber Bescheid weiß. Nur die wenigsten wissen Bescheid darüber. Ich stimme katholischen Priestern höchst selten, nahezu niemals zu, aber diesen Satz des Herrn aus der erwähnten Rundfunksendung kann ich und muss ich leider unterstreichen: Bei den meisten geistig Behinderten, die "schwerer getroffen" sind, ist Sexualität allgemein im Horizont nicht drinnen, wie sich Herr Pfarrer ausdrückte. Dazu kommen die Finanzen, also werden sehr, sehr wenige der geistig Benachteiligten überhaupt jemals die Möglichkeit haben, Einrichtungen der Damen des "Gewerbes" zu besuchen. Ist es ja schon bei Körperbehinderten schwer genug. Ich erfuhr erst davon, dass es so etwas wie SM überhaupt gibt, als ich 28 Jahre alt war, wusste mit meinen Phantasien all die Jahre vorher nichts anzufangen, dachte mir auch jahrelang nichts dabei, bis ich jenen Bericht auf Pro7 über Lady Dominique aus Berlin hörte und ahnte, dass dies mein Ding sein könnte. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bin gespannt, wer sich hier noch mit interessanten Beiträgen äußert.
Grüße und bis neulich: Dreiachser.