Jo mehr

Und gemaess meinem Credo, wo sagt, wattmichnichinteressiertdattklickichnichan, schreibe ich dennoch mal kurz was dazu.
Es war nur eine kleine Meldung vor wenigen Tagen, wer zB Heisenews abonniert hat , https://www.heise.de/newsticker/ ) oder gar selber aktiv ist Schach- oder Go/Weichi/Baduk-maessig, der weiss eh schon Bescheid....
Einen Grossteil meiner Jugend habe ich in Schachklubs verbracht. Um es immerhin zu gefüehlten DWZ/Elo von knapp über 2000 zu bringen. ( Zum Vergleich, Supergrossmeister haben diese Tage ca 2700 bis 2800 Elo.
Und um dann mein Interesse auf Go zu lenken, welches so unglaublich interessant, ästhethisch und tief ist. So tief und so intuitiv, dass man es für völlig "unprogrammierbar " hielt, jahrzehntelang.
Dann vor ca einem Jahr oder so, AlphaGo, programmiert by Deep Mind , einer Google Abt für künstliche Intelligenz, die es tatsaechlich, nach einigen Anläufen, fertig gebracht hat, die stärksten lebenden Go Profis auf diesem Planeten zu deklassieren.
Wer den Unterschied zwischen einem Go Profi und einem Go Amateur jemals am eigenen Leib erfahren hat, weiss was das bedeutet. Es war, ist, schlicht unfassbar, was dort geschehen ist, geleistet wurde.
Youtube hat alle Partien und alle Kommentare ( zb mit Michael Redmond, einem der wenigen 9-Dan Pros nichtasiatischer Provenienz )
Ok. So far so good. Live with it.
Dann vor einigen Tagen die Meldung über AlphaZero. Selber Programmierstall. Nur eben für Schach.
Was jetzt keine Neuigkeit ist. Seit Jahren hat das staerkste Programm (Stockfish 8, aber es gibt viele andere, Houdini, Komodo etc ) schon eine Spielstaerke von Elo 3.300. Keine Chance fuer einen Menschen und sei er noch so aussergewöhnlich. Damit hat man sich schon eine Weile abgefunden.
Wobei es immer noch den ein oder anderen Stellungstyp gibt, den die "engines" nicht wirklich verstehen. Aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Ok. Was man wissen muss, um die Tragweite des Ereignisses wirklich wuerdigen zu koennen ist, dass alle bisherigen Programme zumindest teilweise auf menschlichem Input basieren.
Eroeffnungsdatenbanken, Endspieltables.
Trillionen von gespielten Grossmeisterpartien und hastenichgesehen.
Aber was jetzt passiert ist. Ohne Worte. Breathtaking. Ein absoluter Durchbruch.
Man stelle sich nur einmal vor. Schach ist bekannt seit mehreren Tausenden Jahren , mit leicht anderen Regeln für eine Zeit, aber seit ca 400 Jahren gibt es echte Schachtheorie und die besten menschlichen Geister haben sich versucht daran, ihren Geist gestählt und ihr Leben dieser "Kunst" gewidmet.
Aus meiner Sicht gibt es kaum Vergleichbares zu Schach, Go oder evtl noch Bridge auf diesem Niveau. Also was heissen soll dass man es spielen kann auf absolutem geistigen Höchstniveau, ihm philosophische Tiefe zugestehen kann uswusf.
Nur mal so in den Raum geworfen: die theoretisch moeglichen Varianten im Schach werden auf 10hoch40 geschaetzt ( cf Weizenkornlegende ) . Die moeglichen Varianten im Go auf 10hoch80 was oft gleichgesetzt wird mit der Anzahl der Atome im Weltall (!)
Was bedeutet, dass man mit "brute force" Methoden unglaublich grosse Rechnerkapazitaeten benoetigte, um diese Moeglichkeiten auch nur ansatzweise zu berücksichtigen.
Dennoch haben menschliche Programmierer es geschafft, die seinerzeit staerksten engines zu erschaffen.
Aber es war immer impliziert, dass es der Mensch ist, der die Vorgaben, den Input, den framework etc stellt für diese Leistung. Im Sinne von, Computer sind grundaetzlich nicht intelligent sondern immer nur auf der Höhe der jeweiligen "Softwarejongleure".
Nicht so im Fall von AlphaZero... Oh, no....
Deepmind hat es tatsaechlich vollbracht, AI, Machine Learning, Neuronal Networks etc so zu perfektionieren, dass... ja dass....
AlphaZero bekam die Regeln.
Und eine zugegebenermassen extreme Rechnerkapazitaet. Aber dann , nichts weiter.
Und begann gegen sich selber zu spielen. Und nach 4 ( VIER , VIER !!! ) Std hatte es eine Spielstaerke erreicht, die das staerkste derzeit existente Schachprogramm voellig, absolut und eindeutig deklassierte.
Und es ist bereits jetzt evident, dass es nicht mehr um brute force geht, sondern um pattern recognition. Um eine Heranghehensweise an Stellungsprobleme und Beurteilungen, die man niemals einer engine zugetraut haette. Eben einer quasi intelligenten Herangehensweise.
In 4 Std zu erreichen, wozu die Menscheit in Jahrhunderten nicht in der Lage war. Ohne input.
Das ist einfach unglaublich.
Aus schachprofessioneller Sicht macht es nun keinen allzugrossen Unterschied mehr, um wieviel staerker die engines sind, alldieweil es schon lange diese Trennung gibt zwichen menschlichm und computerbasiertem Schach.
Aber denkt man dies weiter, und alle Meldungen bestaetigen diese Tendenz, dann bedeutet diese Entwicklung nichts weniger als einen Durchbruch in der künstlichen Intelligenz.
Überall liest man Studien, Voraussagen, Warnungen etc dass in den naeachsten 10-20 Jahren Millionen (!) von Jobs verloren gehen werden.
Niemand kann sich dass so wirklich vorstellen, as yet. Also ich konnte es jdflls nicht.
Aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es wird kommen.
Und schon geht es los mit den Ethikkommissionen. Es ist ein absolutes Horrorszenario, sich vorzustellen, was moeglich sein wird und wozu es, in den "falschen Haenden" misbraucht werden wird.
Die Berufung, der Beruf der Domina ist wohl zumindest für eine Weile eher nicht betroffen :- )
Wobei, sieht man sich die Entwicklung in der Androiden/Robo/Mechatronics - Welt mal näher an. Den schon sehr lebensechten Silicongestylten Loverobots, dann fuehlt man, dass es kommen wird.
( Schon meine fleshlights haben ein natürliches feeling, Augen zu und rein bzw durch :- ))
Logo, nixx und niemand wir mir meine Herrin ersetzen. Die mich kennt und mich versteht, in and out.
Aber sonst... ( https://www.bostondynamics.com/)
Sicher, wie bei allen technischen Entwicklungen wird es ankommen auf die kluge und intelligente Nutzung. Von daher gibt es Hoffnung. Aber auch berechtigte Paranoia.
Schaunmermal. Vielleicht erlebe ich es ja noch...
Besorgte Gruesse Moro