Ich möchte noch einmal auch an dieser Stelle an alle KV-Fans den dringenden Apell senden, sich baldmöglichst gegen Hepatitis A/B impfen zu lassen, sofern es nicht schon geschehen ist! Und zwar unabhängig von der Spenderin, und wenn es die eigene Partnerin ist. Ein Mensch kann Virusträger sein, ohne dass er es merkt oder gar die Krankheit bei ihm ausbricht.
Es geht in unserem Fall in erster Linie um die Variante A, aber sie kann in Kombination mit B (Kombinationsserum) erfolgen, und das schadet nichts, z.B. bei einer notwendigen Bluttransfusion.
Man erhält drei Impfinjektionen, die zweite nach ca. 4 Wochen, die dritte nach einem halben Jahr, dann ist man für 10 Jahre gesichert. Die Injektionen sind absolut harmlos: dünne Nadel in den Oberarm, den Einstich spürt man kaum, während des Leerens der Ampulle leichtes Ziehen, und i.allg. keine Nachwirkungen.
Ob die jeweilige Krankenkasse den Impfstoff bezahlt, kann ich nicht allgemein sagen. Der Impfstoff ist nicht gerade billig, aber auch nicht unerschwinglich (z.Zt. bei uns 66€ pro Ampulle Kombi A/B). Auch wenn man den ganzen Betrag oder einen Teil davon selbst zahlen muss, das sollte einem die Gesundheit wert sein. Hepatitis A ist zwar eine meist therapierbare und nicht lebensbedrohende Krankheit, aber langwierig und unangenehm.
Leider gibt es für die gefährlichsten Hepatitis-Varianten (z.B. C) noch keinen Impfstoff, aber diese Form wird, soviel ich weiß, nicht durch Fäkalien übertragen.
Also auf zu euerem Arzt! Dann kann euch auch beim "normalen" Essen nichts mehr passieren, z.B. durch infizierte Muscheln. Ganz besonders gilt dies, wenn ihr gern in exotische Länder fahrt.
Grüße und ein schönes Wochenende!
Goofy
Hepatitis-Impfung!!
Fr, 26.Nov 2004, 12:17Frauen trösten uns über jeden Kummer hinweg, den wir ohne sie nicht hätten. (J. Anouilh)