Hallo Lady Velvet Steel,
freut mich, dass ich beitragen konnte.
Aber ein neuer Blick auf die Seite und ich habe schon wieder neue Dinge auf dem Wunschzettel.
Startseite, Überschrift 'Neues aus dem Blog'
Offenbar werden die Titelbilder der Blogbeiträge für diese Anzeige auf eine konstante Breite skaliert. Das ist ok. Allerdings hat es einen Nachteil. Wenn ein Bild im Hochformat ist, wird beim automatischen oder manuellen Wechsel plötzlich die Seite größer. Will man die Adresse kopieren, z.B. um in einem Online-Kartendienst nachzuschauen, wo ihr seid, kann das zu einem Fang-den-Text-Spiel führen.
Vorschlag: Dem Blogrotator eine feste Höhe geben und die Beiträge oben anschlagen. Ok, wenn nur Bilder im Querformat vorhanden sind, gibt es unten einen kleinen weißen Rand, der dürfte aber hoffentlich nicht stören.
Kalender 1
Lady Velvet Steel hat geschrieben: ↑Di, 31.Okt 2023, 09:47
Es gibt organisatorisch einen Unterschied zwischen Gastaufenthalt (Kalender in Listenansicht) = grundsätzliche Verfügbarkeit in Sessions meist auf Termin, und Kalendertagen (Ansicht im Kalender) = im Studio vor Ort verfügbar. Bei Aurelia ist das zum Beispiel der Fall. Es gibt auch Gastdamen, die keine Kalendertage machen, manche machen beides.
Danke für deine Antwort. Vermutlich weiß aber der durchschnittliche Besucher auf eurer Seite auch nicht, was der Unterschied zwischen den beiden Darstellungen ist. Hier wäre eine Erklärung sinnvoll. Zum Beispiel eine andere Überschrift über dem Kalender wie 'Anwesenheit im Studio' anstatt 'Kalendertage'. Falls ihr Mieter*innen habt, die keine Gastaufenthalte angeben, sondern ihre Anwesenheit komplett nach den Kundenanfragen richten, könnte noch ein Hinweis in der Art 'Termin nach persönlicher Vereinbarung' sinnvoll sein.
Kalender 2
Bei verschiedenen Ladies ist der Kalender über mehrere Monate leer. Vielleicht haben sie auch aktuell keinen Aufenthalt geplant. Hier wäre es schön, wenn anstatt des Kalenders ein Hinweis in der Art 'im Moment keine Anwesenheit geplant' eingeblendet würde. Dann müsste man nicht suchen.
Kalender 3
Nice to have faeture, aber nicht wichtig: Eine Taste neben dem Kalender, die beim Anklicken zum ersten Monat blättert, in dem die Person wieder einen Termin eingetragen hat.
Kalender 4
Beim umblättern des Kalenders werden die Termineinträge spät eingeblendet. Bei einem Test auf der Seite von
Phantessa hat es bei mir im Browser ca. 700 ms gedauert, bis sie da waren (Firefox 115.4.0esr unter Debian). Bei einer dreiviertel Sekunde bin ich schon fast versucht weiter zu blättern.
Profile 1
Die Profile der Mieter*innen laden generell recht langsam. Der erste Inhalt ist schnell da, aber bis alles da ist, dauert es. Vom Beginn des Ladevorgangs bis zur vollständigen Darstellung des Kalenders dauert es ca. 3 Sekunden. Der Löwenanteil davon wird mit nachladen von vielen winzigen Elemente wie Javascript-Schnipseln und CSS etc verbraucht (ca. 130 Elemente). Vielleicht ließe sich ein Teil dieser Elemente bündeln und so die Zahl der Zugriffe verringern.
Profile 2
Die Datenmenge bei den Profilen ist zum Teil riesig und sie wird gleich zu Anfang geladen. Bei
Phantessa sind es weit über 10 MB. Das verlangsamt die Sache zusätzlich.