Goddess Kara
Sei unsere Toilexxe!
Sei unser LUSTOBJEKT!
Lady C. Winter
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Bizarrlady Medea
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Catherine Bizarr
Domina Filme & Chat

SM Sucht

Moderatoren: Atriox, DomHunter, LadyLia

Re: SM Sucht

Do, 21.Aug 2025, 13:40
Ich denke, die wenigsten werden "süchtig" sein, das gilt auch für mich.

So wie alle Dinge, die einen "Kick" auslösen ( Glückspiel, Trinken, Rauchen, Einkaufen, Joggen, Essen, Sex etc.) kann natürlich auch BDSM süchtig machen, wenn man immer wieder diesen "Kick" sucht oder braucht.

Ob dann jemand "süchtig" ist oder "gefährdet" oder nicht, muss dann letztlich jeder für sich entscheiden.

Gefährlich wird es ja immer dann, wenn es an die Gesundheit geht....oder, wie bei Glücksspiel und Einkaufen auch, über die eigenen finanziellen Möglichkeiten.

Mi, 10.Sep 2025, 11:24
Ich würde mich selbst tatsächlich als sm- süchtig bezeichnen.
Meine Gedanken drehen sich ständig um die nächste Session. Finanziell wird es auch langsam bedenklich, ich grüble schon über Möglichkeiten, wie ich mir das noch finanzieren kann.

Ich bin leider sehr suchtgefährdet, hab diesbezüglich auch schon einiges alles durch, hab es aber immer geschafft, mich zu befreien.

Irgendwann werde ich meine Herrin wohl bitten müssen, mich nicht mehr zu empfangen.

Mi, 10.Sep 2025, 13:22
Stefatz hat geschrieben:
Irgendwann werde ich meine Herrin wohl bitten müssen, mich nicht mehr zu empfangen.
Würde ich nicht raten - damit wälzt man die Verantwortung auf die Dame ab, irgendwann geht Mann dann zu einer Kollegin (die natürlich nicht nein sagt), Dame Nummer 1 erfährt davon und fühlt sich vollkommen zurecht verarscht. Mit solchen Spielchen verderben Gäste nach und nach den freundlichen, fairen Damen die Freude an der Arbeit im Studio.
Teile stattdessen doch einfach deine Termine ein - z.B. statt alle 2 Wochen nur alle 2 Monate 🤷‍♀️ Oder lass sie einteilen - das wäre doch ein guter Mittelweg. Frag die Dame ob sie aus dir einen Regeltermin alle x Wochen macht, vielleicht kann sie dir dazu ja sogar eine Aufforderung schicken jedes Mal.
Alle 11 Minuten verhaut eine Domina einen Sklaven auf Dominaforum.net...

Mi, 10.Sep 2025, 18:27
LadyLia hat geschrieben:
Mi, 10.Sep 2025, 13:22
Stefatz hat geschrieben:
Teile stattdessen doch einfach deine Termine ein - z.B. statt alle 2 Wochen nur alle 2 Monate 🤷‍♀️ Oder lass sie einteilen - das wäre doch ein guter Mittelweg. Frag die Dame ob sie aus dir einen Regeltermin alle x Wochen macht, vielleicht kann sie dir dazu ja sogar eine Aufforderung schicken jedes Mal.
Ein süchtiger teilt sich seine Drogen nicht ein, er haut weg, was da ist.
Dein anderer Vorschlag ist eine Überlegung wert, dass ich mich irgendwie mit meiner Herrin absprechen.
Mein Problem ist halt die mangelhafte Impulskontrolle, Ein Beispiel aus vergangener Woche:
Für Montag habe ich ein Treffen mit einer Dame auf kaufmich ausgemacht, die auch bizarr anbietet. Eher enttäuschend.
Am Dienstag veröffentlicht meine Stammherrin ein Update zu ihren nächsten Terminen, nichts passendes dabei für mich.
Am Mittwoch vereinbare ich eine Erstsession mit einer Dame für Freitag im Elegance.
Am Donnerstag veröffentlicht meine Stammdame einen Spontanen studiotag für Samstag.
Am Freitag verlasse ich nach einer äusserst gelungenen Session das Elegance. Noch am Parkplatz vorm Studio im Auto sitzend schreibe ich meine Stammdame zwecks Session am Samstag an.🙈

Momentan habe ich ein wenig Frieden, aber das kann sich schnell ändern...

Mi, 10.Sep 2025, 19:37
alex_du hat geschrieben:
Mi, 10.Sep 2025, 18:32
Du brauchst dringend einen KG von deiner Stammherrin, damit du dich besser fokussieren kannst. 😈
Hat mir meine Herrin auch schon vorgeschlagen, aber die funktionieren für mich nicht. Hab schon drei Modelle versucht und beschlossen, genug Geld diesbezüglich verbrannt zu haben. Und meine Lebensumstände geben das dauerhafte Tragen eines kg eigentlich auch nicht her....

Mi, 10.Sep 2025, 21:24
Ist das Leben nicht voller Süchte?
Morgens der Kaffee und die Zeitung, abends die Seifenoper im Fernsehen, dabei die halbe Tafel Schokolade, mittags der Pausenflirt mit der jüngeren Kollegin, zweimal pro Woche das gemeinsame Sport- oder Musikerlebnis, einmal monatlich der Kegel- oder Skatabend, am Wochenende der Schwimmbadbesuch?
Was anderes ist doch das SM-Erlebnis auch nicht. Oder?

M(aso)
Werner
masochistischer Rollenspielgenießer und Blitzableiter für weiblich-dominante Launen

Do, 11.Sep 2025, 06:33
MWerner hat geschrieben:
Mi, 10.Sep 2025, 21:24
Ist das Leben nicht voller Süchte?
Morgens der Kaffee und die Zeitung, abends die Seifenoper im Fernsehen, dabei die halbe Tafel Schokolade, mittags der Pausenflirt mit der jüngeren Kollegin, zweimal pro Woche das gemeinsame Sport- oder Musikerlebnis, einmal monatlich der Kegel- oder Skatabend, am Wochenende der Schwimmbadbesuch?
Was anderes ist doch das SM-Erlebnis auch nicht. Oder?

M(aso)
Werner
Es ist schon ein großer Unterschied, ob man lediglich ein Verlangen befriedigt, so wie man es gerade möchte, oder ob man die Kontrolle verliert. Süchte sind dabei so stark, dass nur noch die Befriedigung des Verlangens im Vordergrund steht, wobei das Erleben der nachfolgenden Befriedigung immer geringer wird bzw. man immer mehr will. Psychische Abhängigkeiten sind wirklich gemein, ggf. ist professionelle Hilfe erforderlich.

Viele Grüße
Franky

Do, 11.Sep 2025, 08:06
es ist ein Unterschied zwischen Sucht und Gewohnheit (Süchtchen)
Meinen Kaffee mit Zeitung wenn ich nicht mehr bekomme dann ist das zawr nicht nett aber man findet schon etwas anderes, das dieses Ritual erstetzt.
Das gleiche glt auch für Schokolade und deren Dinge.
Schlimmer wird es zB beim Rauchen oder beim Alkohol, hier kann und muss man schon (bei vielen) von einer echten Sucht sprechen.
Dass auch SM zur Sucht werden kann (geistige Abhängigkeit durch das Verlangen es immer wieder zu erleben- wie es zB auch Adrenalin- oder Dopaminsucht erzeugen) ist nicht von der Hand zu weisen.
Wobei ich die Sucht nach SM eher auf eine Dopaminsucht zurückführen würde, bei der SM Sessions eben der Auslöser der Dopaminausschüttung sind.
Kritisch wird dieses Suchtverhlaten dann, wenn es den Tagesablauf des Süchtigen bestimmt und er ohne Rücksicht auch auf seine Umwelt und seine Finanzen diese Sucht zu befriedigen sucht.
Wie bei alles Süchten, wird die Wirkung der "Droge" immer weniger und am Ende braucht mabn die Droge um ein "normales Leben" wie vor der Droge zu führen --
Ich weiß, das ist sehr verkürtzt und auch nicht Wissenschaftlich ausgeführt............
Man kann leichter ein Atom zertrümmern, als ein Vorurteil

http://www.myblog.de/janus4252

Do, 11.Sep 2025, 09:01
Janus4252 hat geschrieben:
Do, 11.Sep 2025, 08:06

Wobei ich die Sucht nach SM eher auf eine Dopaminsucht zurückführen würde, bei der SM Sessions eben der Auslöser der Dopaminausschüttung sind.
This.

Letztlich hängt es bei mir wohl mit meiner unbehandelten AD(H)S Erkrankung zusammen.
Die SM Sucht ist lediglich ein Symptom.

Do, 11.Sep 2025, 09:31
Ganz entscheidend sind doch auch die Kosten einer Sucht.

Es gibt Süchte, die wenig kosten, bzw. nach oben natürlich gedeckelt sind.
Ein süchtiger Gamer, der 16 Stunden vor seiner Konsole hockt, hat kaum Kosten.
Ein süchtiger Raucher kann nicht mehr als 20 bis 25 Euro wegqualmen am Tag, also ist die Sucht mit monatlich 600 bis 750 Euro gedeckelt.
Vergleichbar ist es beim Alkoholiker, wo eine Kiste Bier für 10 bis 15 Euro und eine Pulle Schnaps unter 10 Euro zu kaufen sind.

Bei der geschilderten BDSM Sucht sieht es ganz anders aus:
bei ca drei sessions a 300 Euro liegen wir bei 3500- 4000 Euro im Monat. Jeder kann sich diese Zahlen leicht rauf- oder runterrechnen, je nach Frequenz.
Da wird es also schon ganz klar existenzbedrohend und das ist es ja auch, was hier beschrieben und befürchtet wird.

Das ist das Problem hier !

Und nicht, welche Sucht jetzt "schlimmer" ist oder nur ein "Süchtlein" wie Kaffee oder Fernsehen.
Oder auch nicht, welches Zentrum im Gehirn jetzt belohnt wird.

Do, 11.Sep 2025, 10:55
@Daytona
also wird bei dir die Sucht nur nach Kosten bemessen?
Ein Schuß Heroin kostet laut Google ca 53 Euro/Gramm bei 30 Tagen im Monat sind das ca 1050 € also laut deiner Analyse ist somit Heroinsucht weitaus besser als SM-Sucht??
Und nicht, welche Sucht jetzt "schlimmer" ist oder nur ein "Süchtlein" wie Kaffee oder Fernsehen.
das stimmt schon garnicht weil jede Sucht die Belohungszentren bedient.
Auszug ans TK Bericht:
Durch die Flutung der entsprechenden Rezeptoren werden vermehrt die körpereigenen Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin („Glückshormone“) ausgeschüttet, was eine starke Euphorie auslöst.
Sucht ist kein finanzielles Problem ......... egal wie klein oder groß die Sucht ist
Man kann leichter ein Atom zertrümmern, als ein Vorurteil

http://www.myblog.de/janus4252

Do, 11.Sep 2025, 12:40
Janus4252 hat geschrieben:
Do, 11.Sep 2025, 10:55
@Daytona
also wird bei dir die Sucht nur nach Kosten bemessen?
Ein Schuß Heroin kostet laut Google ca 53 Euro/Gramm bei 30 Tagen im Monat sind das ca 1050 € also laut deiner Analyse ist somit Heroinsucht weitaus besser als SM-Sucht??
das stimmt schon garnicht weil jede Sucht die Belohungszentren bedient.
Auszug ans TK Bericht:
Durch die Flutung der entsprechenden Rezeptoren werden vermehrt die körpereigenen Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin („Glückshormone“) ausgeschüttet, was eine starke Euphorie auslöst.
Sucht ist kein finanzielles Problem ......... egal wie klein oder groß die Sucht ist
Du hast leider nicht verstanden, was ich - in diesem konkreten Fall - sagen will.

Natürlich wirkt jede Sucht im Belohnungszentrum. Selbst Handygebrauch wirkt bei jedem "ping" von Whatsapp im Belohnungszentrum.
Das wird doch überhaupt nicht in Frage gestellt.

Ebenso unzutreffend ist, dass ich Sucht NUR an den Kosten bemesse.

Was ich sagen wollte und will ist: jede Sucht verursacht sehr unterschiedliche Kosten!
Die Kosten können keinen Faktor oder kein Problem darstellen, aber sie können auch existenziell sein. So, dass nicht die Sucht selber, sondern die Kosten der zerstörerische Teil sind.

Bei einer Alkoholsucht - um ein gängiges Beispiel zu nehmen -, ist der zerstörerische Faktor der Alkohol selber, der den Menschen verändert und letztlich zerstört.
Alkoholismus ist noch nie am Geld gescheitert.
Bei Glücksspielsucht ist es umgekehrt: körperlich macht es nichts, die Sucht nach dem (Dopamin-) Kick treibt den Menschen aber in den Ruin mit allen sozialen Folgen.

Dopamin ist, in vielen Süchten, sicherlich die treibende Kraft, aber mit gravierend unterschiedlichen Auswirkungen auf die konkrete Lebenssituation des betreffenden Menschen.

Und im konkreten Fall des Erstellers dieses Postes hat er sein Problem geschildert, dass ihm die Kosten für die sessions langsam über den Kopf wachsen.

Also liegt sein konkretes Problem im Geld, bzw, kritischem, nicht beherrschbaren Geldmangel, als Folge der Sucht.
Dies wollte ich verdeutlicht und in einen größeren Zusammenhang gestellt haben.
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“