………. erhöhen das Risiko, dass das Kind sexuell riskante Verhaltensweisen oder ein sexuelles Fehlverhalten entwickelt.
Wenn Eltern ihre Kinder schlagen führt dies für das aufwachsende Kind zu der Folge einer sexuellen Tendenz in Richtung SM, so :
http://health.usnews.com/usnews/health/ ... havior.htm
Lady Maclaine hat dies ebenfalls schonmal hervorgehoben. Irgendwie sträube ich mich dagegen. Ich möchte zwar nicht sagen, dass ich nie von meinen Eltern geschlagen wurde. Aber auffällig ist es mir nicht in Erinnerung. Es dürfte sich auf Ausrutscher beschränkt haben. Und irgendwie finde ich diesen Bezug auf Kindheitserlebnisse abwegig. Es ist so eine Entschuldigung für eigenes Leben, eine Flucht vor der Selbst- und Eigenverantwortung.
Mo, 03.Mär 2008, 13:59
Hallo Honigtatze,
das bedeutet nun nicht, dass jeder, der SM mag, auch geschlagen wurde.
Die statistische Tendenz jedoch geht schon in die Richtung, dass das allgemeine (worin auch das spezielle gehört - in welches auch das sexuelle reinfällt) Verhalten doch etwas anders WERDEN KÖNNTE.
Ich vermute eben: Anders, als bei Menschen, die sich komplett frei entfalten konnten und sich so auch frei in ihrer Sexualität entschieden haben, suchen gerade Menschen, die Leid erfahren haben, eher ein Ventil, über dass sich möglichst angenehm die negativen Gefühle entladen können.
Da die Sexualität nunmal zu den - in der Regel - angenehmeren Dingen gehören, kann ich mir gut Vorstellen, dass über Sex eine Menge negativer Ereignisse und Erfahrungen kompensiert wird - ob bewusst oder unbewusst.
Ich bin zwar gegen Pauschale Verallgemeinerungen, wie "Alle SMer wurden geschlagen und misshandelt", aber wenn man dann ins Detail der statistik geht, kann man das durchaus feststellen. Wenngleich nicht überdurchschnittlich mehr Opfer in der SM-Szene zu finden sind, als eben in anderen, einschlägigen Szenen. Trotzdem ist die Intention eine Andere. Häufig geht es dann doch auch sehr übergreifend (selbstverletzendes Verhalten, verletzende Beziehungen, Beziehungssucht, andersartigkeit im Sexualleben, SM, etc. pp.)
Liebe Grüsse
Nala
das bedeutet nun nicht, dass jeder, der SM mag, auch geschlagen wurde.
Die statistische Tendenz jedoch geht schon in die Richtung, dass das allgemeine (worin auch das spezielle gehört - in welches auch das sexuelle reinfällt) Verhalten doch etwas anders WERDEN KÖNNTE.
Ich vermute eben: Anders, als bei Menschen, die sich komplett frei entfalten konnten und sich so auch frei in ihrer Sexualität entschieden haben, suchen gerade Menschen, die Leid erfahren haben, eher ein Ventil, über dass sich möglichst angenehm die negativen Gefühle entladen können.
Da die Sexualität nunmal zu den - in der Regel - angenehmeren Dingen gehören, kann ich mir gut Vorstellen, dass über Sex eine Menge negativer Ereignisse und Erfahrungen kompensiert wird - ob bewusst oder unbewusst.
Ich bin zwar gegen Pauschale Verallgemeinerungen, wie "Alle SMer wurden geschlagen und misshandelt", aber wenn man dann ins Detail der statistik geht, kann man das durchaus feststellen. Wenngleich nicht überdurchschnittlich mehr Opfer in der SM-Szene zu finden sind, als eben in anderen, einschlägigen Szenen. Trotzdem ist die Intention eine Andere. Häufig geht es dann doch auch sehr übergreifend (selbstverletzendes Verhalten, verletzende Beziehungen, Beziehungssucht, andersartigkeit im Sexualleben, SM, etc. pp.)
Liebe Grüsse
Nala
Mo, 03.Mär 2008, 14:10
Honigtatze, das ist ein interessantes, wenngleich etwas akademisches Thema.
Der von Dir zitierte Artikel hat, wenn ich es richtig verstehe, die Hauptaussage, daß Kindererziehung ohne "corporal punishment", also ohne körperliche Gewalt bzw. Bestrafung auskommen sollte - Zitat:
"I've been researching corporal punishment for 30 years and, in the course of that time, the evidence has accumulated that it doesn't work any better than non-corporal punishment but has harmful side effects. I have come to the conclusion that parents should never, ever spank because, although it does work, it's no better than non-hitting methods that don't have harmful side effects. If there was an FDA for spanking, they'd say use an alternative that doesn't have harmful side effects." Dieser Feststellung stimme ich zu - und als Vater eines 18-jährigen Teenagers weiß ich, wovon ich rede.
Ob jeder Mensch, der Lust auf BDSM hat, in seiner Kindheit geschlagen wurde, ist eine andere Frage, die der Artikel nicht untersucht.
Mein Fazit: Ich persönlich würde BDSM nicht als "Deviant Sexual Behavior", also - wie von Dir absolut richtig wiedergegeben - als "sexuelles Fehlverhalten" bezeichnen. Ich glaube auch nicht, daß eine Neigung zu BDSM Rückschlüsse auf bestimmte Kindheitserfahrungen zuläßt. Andererseits finde ich Nalas Vermutung sehr plausibel, daß traumatische Kindheitserfahrungen sich ein Ventil in bestimmten Formen der Sexualität schaffen können.
Insgesamt ein sehr interessantes Thema und ein anregender Artikel - Kompliment!
Gruss
-Platon-
Der von Dir zitierte Artikel hat, wenn ich es richtig verstehe, die Hauptaussage, daß Kindererziehung ohne "corporal punishment", also ohne körperliche Gewalt bzw. Bestrafung auskommen sollte - Zitat:
"I've been researching corporal punishment for 30 years and, in the course of that time, the evidence has accumulated that it doesn't work any better than non-corporal punishment but has harmful side effects. I have come to the conclusion that parents should never, ever spank because, although it does work, it's no better than non-hitting methods that don't have harmful side effects. If there was an FDA for spanking, they'd say use an alternative that doesn't have harmful side effects." Dieser Feststellung stimme ich zu - und als Vater eines 18-jährigen Teenagers weiß ich, wovon ich rede.
Ob jeder Mensch, der Lust auf BDSM hat, in seiner Kindheit geschlagen wurde, ist eine andere Frage, die der Artikel nicht untersucht.
Mein Fazit: Ich persönlich würde BDSM nicht als "Deviant Sexual Behavior", also - wie von Dir absolut richtig wiedergegeben - als "sexuelles Fehlverhalten" bezeichnen. Ich glaube auch nicht, daß eine Neigung zu BDSM Rückschlüsse auf bestimmte Kindheitserfahrungen zuläßt. Andererseits finde ich Nalas Vermutung sehr plausibel, daß traumatische Kindheitserfahrungen sich ein Ventil in bestimmten Formen der Sexualität schaffen können.
Insgesamt ein sehr interessantes Thema und ein anregender Artikel - Kompliment!
Gruss
-Platon-
Re: Schläge in der Kindererziehung…..
Mo, 03.Mär 2008, 14:25Warum scheint Dir das abwegig?Letzthin habe ich gelesen wir sind alle das Produkt unserer Erfahrungen.Im positiven wie im negativen.Honigtatze hat geschrieben:………. erhöhen das Risiko, dass das Kind sexuell riskante Verhaltensweisen oder ein sexuelles Fehlverhalten entwickelt.
Wenn Eltern ihre Kinder schlagen führt dies für das aufwachsende Kind zu der Folge einer sexuellen Tendenz in Richtung SM, so :
http://health.usnews.com/usnews/health/ ... havior.htm
Lady Maclaine hat dies ebenfalls schonmal hervorgehoben. Irgendwie sträube ich mich dagegen. Ich möchte zwar nicht sagen, dass ich nie von meinen Eltern geschlagen wurde. Aber auffällig ist es mir nicht in Erinnerung. Es dürfte sich auf Ausrutscher beschränkt haben. Und irgendwie finde ich diesen Bezug auf Kindheitserlebnisse abwegig. Es ist so eine Entschuldigung für eigenes Leben, eine Flucht vor der Selbst- und Eigenverantwortung.
Ich selbst wurde von den Eltern nicht oft geschlagen,aber es ist auch schon vorgekommen.Zu unserer Zeit haben wir das einfach als normal hingenommen.Denn auch in der Schule gabs dann und wann mal eins an die Löffel oder wurde an den Haaren gezehrt seitens der Lehrerschaft.
Von meiner üppigen Tante auf dem Bauernhof wurde ich auch 3 -4 mal gespankt,wenn ich mal zu lebendig war.Sie war aber gleichzeitig auch eine ganz Liebe,die mir mal auf dem Markt im Dorf von ihrem kargen Lohn einen aufziehbaren Blechroboter geschenkt hat...
Gruss Mechanik
zu leiden für die Schönste...ist das schönste
Mo, 03.Mär 2008, 18:12Ich glaube das ist der springende Punkt und das hüpfende Komma. Nicht nur Schläge sondern jegliche Erziehungsmethoden beeinflussen unbewusst unser späteres Sein. Ist ja auch beabsichtigt, nur manchmal steckte bei unseren Eltern halt ein anderer Hintergedanke in der einen oder anderen Aktion.mechanik hat geschrieben:Letzthin habe ich gelesen wir sind alle das Produkt unserer Erfahrungen.Im positiven wie im negativen.
Das genauer zu analysieren ist für den Leien nicht möglich. Doch Nala hat mit Sicherheit Recht, wenn sie davon spricht (schreibt), dass wir versuchen alles Erlebte in möglichst positiven Aktionen zu verarbeiten und Dampf abzulassen. Sex bietet sich als Ventil an, da es Körper und Seele mit einbezieht
(und nebenbei machts halt Spaß
Bizarre Grüße...
...Mercedes
(die sich gerade fragt wie die kalte Dusche, erhalten als kleines Mädel weil sie aus Faulheit mal wieder ins Hösschen gepi... hat, sich auf ihre heutige Karriere ausgewirkt hat)
Mo, 03.Mär 2008, 18:22
@ Mercedes
IIIIHHHHH, wie fies. Mit oder ohne Klamotten???
@ All
Ich bin als Bursche von meinen Lehrern noch geohrfeigt worden und muß gestehen, ich werde daran erinnert, wenn ich von einer Dame im Studio heute geohrfeigt werde.
Meine Eltern haben mir zu Hause auch regelmäßig eine verpasst und das auch gerne mit Hilfsmitteln wie Schlappen oder Gartenschlauch.
Wenn ich nun zurückdenke, wird mir klar, das mich das in meinen ersten paar Jahren zu jedem Studiobesuch begleitet hat. Doch mittlerweile sind es halt nur noch die Lehrer-Backpfeifen die gedanklich wieder aufgefrischt werden.
Für mich eine interessante Beobachtung an meiner Person.
Gruß Sunny
IIIIHHHHH, wie fies. Mit oder ohne Klamotten???
@ All
Ich bin als Bursche von meinen Lehrern noch geohrfeigt worden und muß gestehen, ich werde daran erinnert, wenn ich von einer Dame im Studio heute geohrfeigt werde.
Meine Eltern haben mir zu Hause auch regelmäßig eine verpasst und das auch gerne mit Hilfsmitteln wie Schlappen oder Gartenschlauch.
Wenn ich nun zurückdenke, wird mir klar, das mich das in meinen ersten paar Jahren zu jedem Studiobesuch begleitet hat. Doch mittlerweile sind es halt nur noch die Lehrer-Backpfeifen die gedanklich wieder aufgefrischt werden.
Für mich eine interessante Beobachtung an meiner Person.
Gruß Sunny
Mo, 03.Mär 2008, 20:29
@ Sunny
Meine Mutter hat mich einfach gegriffen und mich, so wie ich war unter die Dusche gestellt und eiskalt abgeduscht. Wobei ich gestehen muß, daß ich mich nicht daran erinnern kann. Ich war zu klein, aber halt alt genug um *aufs Töpfchen* zu gehen
Ich kenne die Geschichte nur aus Erzählungen. Das allerdings mehr als gut, da meine Mutter diese Geschichten geliebt hat und sie besonders gerne auf Familienfeiern der Verwandschaft erzählte. Wie überhaupt auch jede andere Peinlichkeit.
Traumatisierte Grüße....
...Mercedes
Meine Mutter hat mich einfach gegriffen und mich, so wie ich war unter die Dusche gestellt und eiskalt abgeduscht. Wobei ich gestehen muß, daß ich mich nicht daran erinnern kann. Ich war zu klein, aber halt alt genug um *aufs Töpfchen* zu gehen
Ich kenne die Geschichte nur aus Erzählungen. Das allerdings mehr als gut, da meine Mutter diese Geschichten geliebt hat und sie besonders gerne auf Familienfeiern der Verwandschaft erzählte. Wie überhaupt auch jede andere Peinlichkeit.
Traumatisierte Grüße....
...Mercedes
Mo, 03.Mär 2008, 22:26
@Mercedes
POOR GIRL - WOMEN - DOMINATRIX
Hopefully you will recover - today - tommorow - in future
but I´m be sure thats happened
yesterday - last week - last month - last year - sometimes in the past
Rahed
never been punished but still loving the power of pain and dominance
but humilitation.....
seems to be a hard issue
POOR GIRL - WOMEN - DOMINATRIX
Hopefully you will recover - today - tommorow - in future
but I´m be sure thats happened
yesterday - last week - last month - last year - sometimes in the past
Rahed
never been punished but still loving the power of pain and dominance
but humilitation.....
seems to be a hard issue
Heisse Dusche
Mo, 03.Mär 2008, 23:02@Mercedes
Mütter,Mütter...
Apropos Dusche...im Kindergartenalter überedete ich die gleichaltrige Nachbarin mit mir an den 2km entfernten See zu spazieren.Das hätten wir nämlich nicht gedurft.Nach dem hüfthohen Bad( mit Kleidern)wurden wir von einem Polizeibeamten aufgegriffen und nach Hause,d.h. zur Mutter der Nachbarin gebracht.Und da gabs dann Action!Nacket musste ich dann mit der Nachbarin unter die sehr heisse Dusche,wo wir von ihrer kreischenden Mutter auch noch eine Abreibung verpasst kriegten.
Bei dieser ersten "Paarerziehung" habe ich natürlich geheult und geplärrt,was das Zeug hielt.Aber nur der Form halber,denn eigentlich war mir das Ganze nicht unangenehm.
Gruss Mechanik
Mütter,Mütter...
Apropos Dusche...im Kindergartenalter überedete ich die gleichaltrige Nachbarin mit mir an den 2km entfernten See zu spazieren.Das hätten wir nämlich nicht gedurft.Nach dem hüfthohen Bad( mit Kleidern)wurden wir von einem Polizeibeamten aufgegriffen und nach Hause,d.h. zur Mutter der Nachbarin gebracht.Und da gabs dann Action!Nacket musste ich dann mit der Nachbarin unter die sehr heisse Dusche,wo wir von ihrer kreischenden Mutter auch noch eine Abreibung verpasst kriegten.
Bei dieser ersten "Paarerziehung" habe ich natürlich geheult und geplärrt,was das Zeug hielt.Aber nur der Form halber,denn eigentlich war mir das Ganze nicht unangenehm.
Gruss Mechanik
zu leiden für die Schönste...ist das schönste
Mo, 03.Mär 2008, 23:13
@ Rahed
It happened allready. I'm o.k. again
@ Mechanik
Statistisch betrachtet also 100 Punkte. Gezwungen zu feuchten Paarspielen in der Kindheit und heute der ganzen Sache noch immer nicht abgeneigt knuddel &
in der Kindheit für NS Spielchen mit Dusche abgestraft
führte zur heutigen Abwandlung: Abstrafung mit NS-Dusche.
Bizarre Grüße...
...Mercedes
It happened allready. I'm o.k. again
@ Mechanik
Statistisch betrachtet also 100 Punkte. Gezwungen zu feuchten Paarspielen in der Kindheit und heute der ganzen Sache noch immer nicht abgeneigt knuddel &
in der Kindheit für NS Spielchen mit Dusche abgestraft
Bizarre Grüße...
...Mercedes
Zuletzt geändert von Mercedes am Mo, 03.Mär 2008, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mo, 03.Mär 2008, 23:25
Ich wurde in meiner Kindheit sehr häufig mit einer Watschen bedacht. Ob ich heute über BDSM unbewusst diese Erlebnisse kompensieren möchte weiß ich nicht, doch plausibel klingt es schon.
Gruß Wiliwup
Gruß Wiliwup
Di, 04.Mär 2008, 12:33Da die Prügelstrafe über Jahrtausende in allen Kulturen üblich war (und heute übrigens auch vielerorts noch ist) sowie gesellschaftlich von allen Schichten, Generationen und politischen Systemen akzeptiert, ja gefordert und schließlich auch intensiv praktziert wurde - und nicht nur im Elternhaus oder von Erziehern (z.B. Gouvernante), sondern auch in der Schule, in der Ausbildung, im Strafvollzug, in Erziehunsgheimen etc. - ist das wissenschaftlich eine absolut unhaltbare These. Wenn sie wahr wäre, hätten ja - bis in unsere Zeit hinein - fast alle SMer sein müssen...!!!!Honigtatze hat geschrieben:………. erhöhen das Risiko, dass das Kind sexuell riskante Verhaltensweisen oder ein sexuelles Fehlverhalten entwickelt.
Gruß
Renitenter
Di, 04.Mär 2008, 13:53
Prügelö hin oder Prügel her - Vorlieben beruhen auf Erfahrungen - ob diese nun schon als Kind und ungewollt oder als Erwachsener gewollt (oder andersrum ;-)) gemacht wurden spielt doch keine Rolle.
Ich zum Beispiel habe den Eindruck, meine Eltern haben mich zu sehr an der langen Leine laufen lassen und mir fehlt eine gewisse Stränge, die ich mir heute im Studio suche.
Das wäre also eher ein umgekehrter Fall.
Ich zum Beispiel habe den Eindruck, meine Eltern haben mich zu sehr an der langen Leine laufen lassen und mir fehlt eine gewisse Stränge, die ich mir heute im Studio suche.
Das wäre also eher ein umgekehrter Fall.
Di, 04.Mär 2008, 14:02
Jetzt lese ich gerade in einem anderen thread
Ich frage mich nur, woher sowas kommt?
Sowas werden wir wohl kaum als Kind erlebt haben, oder?
So geht es uns ja allen sehr oft in einer Session. Auch mich macht sowas recht geil.Ich musste mir sagen lassen, was ich für ein nichtsnutziges dreck.... bin und dass ich zu nichts zu gebrauchen sei, nicht einmal um den Dreck unter Ihren Stiefelsohlen abzulecken.
Ich frage mich nur, woher sowas kommt?
Sowas werden wir wohl kaum als Kind erlebt haben, oder?
Di, 04.Mär 2008, 14:30
Ich denke, die Neigungen kommen zu einem Teil aus der Veranlagung, aber zu einem größeren Teil aus den prägenden Jahren der Pubertät. Beispielsweise ist mein Vater recht früh gestorben und ich lebte so in der Pubertät als der Jüngste in der Familie mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen. Ich war daher gewohnt, dass zu tun, was mir eine Frau gesagt hat. Ich würde mal vermuten, dass zu einem Großteil meine Neigung daherstammt. Außerdem habe ich inzwischen herausgefunden, dass ich meistens eine Session mache, wenn ich viel emotionale Wut oder Trauer in mir habe. Es hilft mir sehr. Es ist wirklich spannend zu beobachten, wann man nun wirklich eine Session wahrnimmt. Das geht ja weit über die sexuellen Bedürfnisse hinaus. Zumindest bei mir. Es ist eine ganz bestimmte Stimmung, in der dich spüre, dass mir der Besuch bei einer Domina jetzt hilft.
Grüße
Zero
Grüße
Zero
dum spiro, spero....