Domina Filme & Chat
Bizarrlady Medea
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Goddess Kara
Catherine Bizarr
Sei unsere Toilexxe!
Sei unser LUSTOBJEKT!
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Lady C. Winter

Kritik und Umgang damit - hier im Forum

Mi, 11.Jun 2008, 10:04
Ich beobachte seit langer zeit, auch noch bevor ich hier Mitglied wurde, welche Diskusssionskultur hier herrscht.

Und leider empfinde ich viele Dinge sehr einseitig, denn wenn es hier einer wagt Kritik zu üben, dann kommen gleich haufenweise Stellungnahmen, viele mit der Aufforderung den Beitrag zu löschen, den Schreiber zu sperren etc...und was am schlimmsten ist, die Verantwortlichen - wie GOOFY - handeln auch so.

Ich bedaure dieses außerordentlich, denn es entspricht keineswegs einer demokratischen Streitkultur, geschweige denn der Rechtsprechung! Und darum möchte ich hier nur einige Auszüge aus einem Urteil des LG Münster zitieren, was hoffentlich einige zum umdenken bringen wird !!!

Und auch die damen hier sollten sich diese zeilen dann ruhig einmal genauer ansehen, denn sie alle sind gewerblich tätig, also GESCHÄFTSLEUTE, somit muss man auch mit Kundenkritik umgehen!!! Gehört halt zum GESCHÄFTSLEBEN dazu, schließlich leben sie von den Kunden und von keinen anderen!!!

Nun die Ausführungen des LG Münster:

Herabwürdigung des Produktes eines Unternehmens und dessen Service als zweitklassig, ist eine zwar polemische im Lichte des Grundrechts auf Meinungsfreiheit jedoch nicht rechtswidrige Äußerung. Dies hat das Landgericht Münster festgestellt.

Dem Landgericht Münster zufolge stellen die getroffenen Aussagen keinen Tatsachen sondern Meinungskundgaben dar. Voraussetzung für eine zutreffende Einordnung einer Äußerung sei die Ermittlung des Aussageinhalts. Dabei dürfe nicht isoliert auf einzelne aus dem Kontext gerissene Passagen der verschiedenen Beiträge abgestellt werden; vielmehr seien die Artikel der
Nutzer und Moderatoren insgesamt und im Zusammenhang zu deuten. Entscheidend sei weder die subjektive Absicht der Verfasser, noch das subjektive Verständnis des von der Äußerung betroffenen Unternehmensn, sondern das Verständnis, das ihr unter Berücksichtigung des allgemeinen Sprachgebrauchs und der erkennbaren, den Sinn der Äußerung mitbestimmenden
Begleitumstände ein unvoreingenommenes, verständiges und interessiertes Publikum zumisst.

Es liege weder eine unlautere Wettbewerbshandlung, noch ein rechtswidriger Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb vor. Die beanstandeten Äußerungen fallen nach Auffassung der Richter in den Schutzbereich der Meinungsfreiheit. Auch können - so das Landgericht - herabsetzende Meinungsäußerungen zuässig sein. Der Gewerbebetrieb müsse
sich einer Kritik seiner Leistung stellen. Die Bedeutung der Meinungsfreiheit dürfe, auch bei abfälligen Wertungen gewerblicher Leistungen oder Vorgänge nicht zu gering eingeschätzt werden. Handelt sich um einen Beitrag zum geistigen Meinungskampf in einer die Öffentlichkeit wesentlich berührenden Frage, so streite die Vermutung für die Zulässigkeit. Dieser Grundsatz treffe ebenfalls für die Äußerung über die Bewertung von Waren und Leistungen zu. In der öffentlichen Auseinandersetzung sei auch Kritik hinzunehmen, die in überspitzter und
polemischer Form geäußert wird. Die äußersten Grenzen seien bei der gewerbliche Leistungen kritisierenden Meinungsäußerung jedenfalls dann gezogen, wenn sie nicht im Zusammenhang mit einer zum geistigen Meinungskampf gehörenden in einer die Öffentlichkeit wesentlich berührenden Frage gemacht werde.

Quelle: Landgericht Münster (Az.: 8 O 407/07),

Ich würde mich freuen, wenn es hier dann eine sachliche Auseinandersetzung gibt, wir leben schließlich in einer Demokratie! Und Moderatoren müssen auch Kritik einstecken könne, ansonsten sind sie fehl am Platze! %klatsch%

Mi, 11.Jun 2008, 10:55
hallo yasmin,

deine frage ist berechtigt, der thread gehört ins offtopic.

ich hoffe jetzt, dass berlinersklave das nicht auch als zensur auffasst, schließlich ist an seinem beitrag nichts geändert.

grüße goofy
Frauen trösten uns über jeden Kummer hinweg, den wir ohne sie nicht hätten. (J. Anouilh)

Mi, 11.Jun 2008, 11:09
@berlinersklave

ich habe nach einem bericht heftige kritik erfahren und in keiner weise darauf als mod irgendetwas gelöscht oder mit maßnahmen gedroht, nur ab und zu stellung genommen, das darf ich ja wohl. am schluss habe ich öffentlich zugegeben, dass mir mit dem bericht ein fehler unterlaufen ist.

als indirekte folge dieses berichts ist ein heftiger streit zwischen zwei ladies ausgebrochen, den sie im forum von einer der beiden in zwei threads ausgefochten haben; aus dieser sache habe ich mich weitgehend herausgehalten. die beiden threads wurden in zwischen von der eignerin des forums selbst gelöscht.

du siehst also, dass auch ein mod nicht unbedingt allergisch oder gar autoritär auf kritik reagiert.

gruß goofy
Frauen trösten uns über jeden Kummer hinweg, den wir ohne sie nicht hätten. (J. Anouilh)

@GOOFY

Mi, 11.Jun 2008, 12:30
Lieber Goofy,

ist ja nicht ganz RICHTIG, ich meine da z.B. explizit den Beitrag vor Monaten über den damals neuen Videoshop von Frau Flowers, dort hast Du dann den Kritiker schnell "gebannt", obwohl es eine sachliche Kritik war und durchaus berechtigt.....und ehrlich ganz so "UNABHÄNGIG" bist Du nun wirklich nicht, denke da an die Diskussion mit Lady McLain, sicherlich eine streitbare Dame, aber auch ihre Kritik an DIR basiert doch auf entsprechende Erfahrungen hier.

Also wirklich, ich halte es schon für bedenklich, wenn ein Moderator sich intensiv in die Diskussion miteinbringt, es sei denn auf der Basis des Moderator, aber Du hast ja selbst erklärt, auch als "normales" Forums-Mitglied hier schreiben zu wollen. Dieses ist äußerst bedenklich und entspricht nun wirklich nicht den Grundsätzen für Foren und Bloggs - gilt auch entsprechend in allen ernsthaften Foren/Bloggs....

Bitte entscheide Dich doch für eine Position - entweder Moderator oder Schreiber.....würde es sicherlich hier entspannen die Situation....denn ganz ohne sind deine Aktivitäten nun leider auch nicht...dann schreiben vielleicht auch wieder andere Nutzer und nicht immer die gleichen Personen, was natürlich keine Kritik an den aktiven Forumsteilnehmer ist! Denn ohne Beiträge ist ein Forum langweilig.

Aber auch die FemDoms sollten sich mehr mit der Kritik auseinandersetzen, egal wei sie formuliert wurde, denn ohne Kunden geht es nicht! :-D

Re: @GOOFY

Mi, 11.Jun 2008, 12:55
berlinersklave hat geschrieben:
Also wirklich, ich halte es schon für bedenklich, wenn ein Moderator sich intensiv in die Diskussion miteinbringt, es sei denn auf der Basis des Moderator, aber Du hast ja selbst erklärt, auch als "normales" Forums-Mitglied hier schreiben zu wollen. Dieses ist äußerst bedenklich und entspricht nun wirklich nicht den Grundsätzen für Foren und Bloggs - gilt auch entsprechend in allen ernsthaften Foren/Bloggs....

Bitte entscheide Dich doch für eine Position - entweder Moderator oder Schreiber.....würde es sicherlich hier entspannen die Situation.

@berlinersklave: Jeder Moderator ist auch gleichzeitig User dieses Boards und hat in sofern jedes Recht der Welt, hier auch Beiträge über seine Erlebnisse als Gast in einem Studio zu schreiben. Dies ist im übrigen in jedem Board, das mit Paysex zu tun hat, Usus. Also nichts von wegen "verstößt gegen die Grundsätze von Foren und Bloggs".

Ferner finde ich Deinen obigen Beitrag unverschämt und anmaßend. Du bist hier keineswegs in der Position, einen Moderator dieses Boards bezüglich seiner Beiträge als User zu kritisieren oder gar zu maßregeln. Lies erstmal die Boardregeln. Alle Moderatoren sind hier ehrenamtlich tätig - ohne Doppelnicks. So einen Blödsinn wollen wir nicht.

Wenn Dir diese Regeln nicht gefallen, insbesondere der Umstand, dass hier jeder Mod auch User ist, dann empfehle ich Dir dringend, Dich nach einem anderen Forum als Heimat zum Erfahrungsaustausch um zu sehen.

Es gibt hier nichts weiter an Goofy zu kritisieren.
Grüße

Latexus
Bild

Mi, 11.Jun 2008, 12:55
hallo berlinersklave,

wie das in anderen foren ist, weiß ich nicht, in unserem bin ich nicht der einzige mod, der außer seiner moderatorentätigkeit auch als mitglied frei an diskussionen teilnimmt oder auch berichte schreibt - allerdings andere, als ich das vor kurzem leider getan habe (nicht im bereich berlin!).

wie sollen wir denn unsere eigene meinung äußern? soll ich mich etwa unter anderem pseudonym im forum anmelden? das finde ich eine ganz linke tour, und der admin und die moderatoren bemängeln das regelmäßig, wenn es vorkommt, was schon oft der fall war. es lässt sich übrigens anhand der IP ganz leicht feststellen, es sei denn, das "double" schreibt seine beiträge an einem anderen computer, z.b. in einem internetcafé.

dass ich schon fehler gemacht habe - nie aus böswilligkeit, sondern aus bestem wissen und gewissen - weiß ich und habe ich in einigen fällen auch schon öffentlich zugegeben und bedauert. ich bin absolut nicht perfekt, aber hoffentlich trotz nmeines fortgeschrittenen alters noch lernfähig.

beste grüße
goofy (übrigens auch ein berliner sklave :-D )

Mi, 11.Jun 2008, 14:01
Ich kann Latexus Beitrag nur Wort für Wort unterschreiben.

Ferner sollte alles auch mal aus der Sicht der gewerbetreibenden Domina durchleuchtet werden:

Viele gibt es schon lange, haben ihre Studios und ihre Kosten.

Plötzlich schossen Internetforen wie dieses hier wie Plize aus dem Boden und die Leute begannen, im Schutze der Anonymität zum Teil zu denunzieren und Unwahrheiten zu verbreiten ( natürlich neben sachlich geäusserter und wahrheitsgemäßer Kritik ).

Hat eigentlich irgendjemand die Gewerbetreibenden gefragt, ob sie so ein Forum haben wollen?

Eher nicht. Die Wahrheit lautet - diese Dinge wurden ihnen aufgedrängt und ihnen bleibt nichts anderes übrig, als nun mehrfach täglich nur deshalb ins Forum zu schauen, ob da mal wieder geschäftsschädigende Äusserungen gemacht wurden...

So ein Forum ist unter anderem auch ein Tummelbecken für mißverstandene Ex- Sklaven, Vorgeschickte konkurrierender Dominas ( die absolute Minderheit zum Glück ), Mehrfachnick- Benutzer.

Nicht wenige Gäste fordern z. B. Rabatte ein mit dem Hinweis, dass man ja Negatives via Forum verbreiten könne....

Gut, auf der anderen Seite sind wir auch ein geeignetes Medium, um Domina und ihre Qualitäten positiv und vorteilhaft bekannt zu machen....

Nur nochmal - hat irgendjemand die Frauen gefragt, ob die ein Dominaforum haben wollen?

Insofern interessieren mich deine juristischen Ausführungen, Berliner Sklave, herzlich wenig, weil es um Fairness und Anstand geht und nichts sonst!

Und fair sollte man auch Goofy gegenüber auftreten, so eine Forums- Hetzjagd ist schnell inszeniert, Trittbrettfahrer sofort zur Stelle, Beiträge diesbezüglich inhaltlich durch das Anonyme des Internets oft völlig inakzeptabel.

Denk mal drüber nach.

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
http://www.flash-emotions.com
Bild
http://www.domina-portrait.com

Mi, 11.Jun 2008, 14:39
Mahlzeit,

nu ick schreib hier ja nit viel, aber lieber DomHunter, warum sollen "juristischen Ausführungen" hier nicht interessieren, oft genug wird doch (nicht nur in diesem Forum) von den Moderatoren mit Hinweis auf rechtliche Bedenken ein Thread gelöscht.
Klar bin ich dafür das alles fair und rechtlich sauber abläuft (dann müßten sich Gerichte, mit so etwas nicht befassen) oder hast Du Angst das hier jemand seinen gelöschten Beitrag wieder ins Forum klagt?
Wahrscheinlich hat keiner die Lady´s gefragt, ob Sie so ein Forum möchten, aber auch die Damen können sich wehren, notfalls gerichtlich um mal wieder bei den"juristischen Ausführungen" anzulangen.
Mir ist natürlich klar das auch ein zu Unrecht ruinierter Ruf, schwer wieder in Ordnung zu bringen ist...frag mal bestimmte unbeliebte Berufsgruppen...es ist halt nicht alles gut an Meinungsfreiheit und Sie läßt viel Platz nach links und rechts in einem gewissen rechtlichen Rahmen ist aber vieles möglich, aber es ist gut das wir die Meinungsfreiheit haben.
Ich muß natürlich noch für meinen Beitrag um Verzeihung bitten, ich bin hier noch nicht lange dabei und hab wenig geschrieben, darum bin ich wohl auch nicht würdig hier zu kritisieren, aber he ich mag Meinungsfreiheit und Sie sollte auch für"berlinersklave"gelten :-D

Mi, 11.Jun 2008, 15:14
Ich hab ja nicht gesagt, dass hier jemand nicht seine Meinung äussern darf, ich forderte lediglich zum Nachdenken auf.

Und: Wenn es soweit kommt, dass aufgrund eines Forums vermehrt Anwälte und Gerichte mit Darstellungen, Gegendarstellungen sowie Klagen beschäftigt werden, sollte man m. E. sich mal darüber Gedanken machen, ob dies nicht zu weit geht und man nicht stattdessen eher so ein Forum einstampfen sollte!

Damit dies nicht passiert, sollten wir die Dinge besser nicht ausufern und die Kirche im Dorf lassen, auch in der Art und Weise des Umgangs miteinander sowie in Diskussionsinhalten...auch wenn dies Editieren oder Sperrungen, im Ausnahmefall, zur Folge haben sollte.

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
Bild

Mi, 11.Jun 2008, 15:29
@Domhunter:
Da irrst du dich aber gewaltig!
In der ganzen Zeit, in der ich mit meinem Studio und allen Damen hier im Forum präsent bin, hat nicht ein einziger Besucher auch nur anzudeuten gewagt, ob ein Bericht nicht einen kleinen Preisnachlass wert wäre %klatsch%
Ich glaube, da denkst du ziemlich falsch von den Besuchern des Forums.

Und was die neuen Medien selber angeht: Wir mussten halt alle lernen, damit umzugehen. Die eine früher, die andere später, die dritte gar nicht.
Ist halt der Lauf der Zeit.
Gruss
Lady MacLaine

Mi, 11.Jun 2008, 15:34
Nun, Lady MacLaine, da hörte ich mehrfach andere Dinge....entweder, das war jetzt der MacLainsche Sarkasmus, oder aber, du hattest einfach Glück!

Ich konnte mir diese Dinge zu den Zeiten, als wir mit dem Forum begannen und auch später, nun gar nicht vorstellen, geschweige denn, dass man mit so einem bewussten Negativ- Statement überhaupt ernsthaft jemanden schaden kann...heute ist es aber die Realität, wenngleich es, - zur Klarstellung -, glücklicherweise immer nur Ausnahmen sind.

Und DAS sind die Dinge, über die ich ganz persönlich sehr viel nachdenke diese Tage....

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
Bild

Nutzung etc.

Mi, 11.Jun 2008, 15:44
Wenn die Damen es nicht wollten, dann müssten sie auch nicht hier Anzeigen bzw. Einträge schalten...bleibt jeder Dame wirklich selbst überlassen, außerdem nutzen viel Studios dieses Forum durch ihre "sklaven" und schreiben hier viele positive Bericht - also wenn sie es dann für sich nutzen, dann müssen sie auch mit Kritik leben können.

Und ehrlich, wie häufig habe ich hier Krtik gelesen - ob berechtigt oder nicht - spielt keine Rolle - die dann mit wirklich ganz dummen Argumenten niedergemacht wurden, wie u.a. hat ja erst wenige Beiträge hier geschrieben. Sorry, die Häufigkeit und Teilnahme an der Diskussion oder besser gesagt, die Anzahl von Beiträgen ist überhaupt kein Kriterium, wer dieses als Kriterium sieht, der sollte sich mal nach seinen Demokratieverständnis fragen.

Ich denke, manche Leute sollten sich eher fragen, warum hier nur sehr wenige schreiben. Die Antwort könnte sein, manche haben Angst sich von anderen hier unterdrücken zu lassen.....denn Meinungsfreiheit ist nun wirklich nicht die Stärke hier - insbesondere mancher "Dauerdiskutanten"!

Und es ist auch ein schwaches Argument hier, die Damen ins Spiel zu bringen, mit der These - wollen die das überhaupt. Es spielt keine Rolle , ob sie es wollen, denn wir leben in einer DEMOKRATIE und da ist freie Meinungsäußerung ein Bestandteil - auch im Grundgesetz - und wer gute Arbeit leistet - der wird sich auch nicht von einigen , ganz wenigen "DUMPFBACKEN" kaputt quatschen lassen, denn gute Arbeit im Studio wird auch belohnt - eben durch MUNDPROPAGANDA u.a.

Also beruhigt EUCH hier, denn weder ich , noch andere lassen uns hier rausdrücken - nur weil ihr ewige JA-Sager haben wollt.

Und noch eines, die Kritik an GOOFY ist doch nun wirklich berechtigt, äußert ja auch u.a. Lady McLain - eine Dame , die ein anerkanntes Studio betreibt. Und ich denke, sie hat doch wohl klar und deutlich ihren Unmut über GOOFY geäußert. Goofy , der zu schnell Leute, die Kritik üben hier bloggt und sperrt. Und seine Antworten zeigen, er kann sehr schlecht mit der Kritik umgehen, denn er redet von ein paar Fehlern, aber es sind nun einmal diese paar Fehler, die einen sauer aufstossen.....

Mi, 11.Jun 2008, 15:50
...sagen wir es so , das ist der Deckmantel des I-Net Zeitalters ...
Mal schnell einen 2 , 3 oder auch 6 ten Account erstellt , und schon ist es kein Problem mehr eine Dame ins schlechte Licht zu rücken.(man kommt mit 1 Dame nicht klar , und erntet neg. Beiträge von einer Art Lobby der betreffenden Person) , ist ja nichts neues ^^ Obwohl man mit diesen Leuten nie was zu tun hatte ...

Das traurige ist halt nur , das solche Differenzen meist in einem öffentlichem Forum ausgetragen werden .
Wenn eine betroffene Dame sich äußert wird von allen Seiten geschossen , klar man fühlt sich ja richtig stark mit ein paar "Fake" Accounts , oder auch Leuten die eh zu allem ja und amen sagen - aber mal im Ernst , gehört sowas alles in ein öffentliches Forum ?

Ein Neuling hier kann mit Sicherheit schnell ein schlechtes Bild von einer Dame bekommen , wenn er manch Beiträge hier liest , denn mal im Ernst , richtig durchblicken , wer hier mit wem zusammen hängt "tut" man erst , wenn man ein bissel länger dabei ist ...

Ich finde das hier einfach nur noch zum schmunzeln ...
winke winke
www.Lady-Vendetta.com
New Generation of Domination !!!

Mi, 11.Jun 2008, 15:53
Nun, BerlinerSklave, Art und Weise, wie du hier die Leute angehst, dich zu den Dingen äusserst, empfinde ich als anmaßend.

Mit so einem wie dir kann man endlos diskutieren - im Prinzip redet man aneinander vorbei. Und zu reden, nur, um sich in Wiederholungen zu ergehen ob seiner eigenen Überzeugungen, bringen nichts und sind eher Zeitverschwendung.

Vieles hat ja auch rechtliche Hintergründe...Dinge wie " guter Stil " oder eine ansprechende " Diskussionskultur " spielen auch eine Rolle.

Unterm Strich machen die Mods schlicht ihren Job, nicht jedem gefällt deren Tun und muss es auch nicht.

Kommt ja auch darauf an, wer einen kritisiert und " wie " es geschieht.
Hintergrundwissen ist gefragt, wenn man sich zu den Themen einbringt, dieses sehe ich bei einigen nicht, insofern hält sich unser Gram des " Berliner Sklaven " betreffend in Grenzen.... :-D

So, dann wünsche ich einen angenehmen Rest- Tag.

DomHunter
( ...Strap-it-On... )
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“