Sa, 21.Jul 2007, 12:43
von Latexus
Auch wenn ich ein andere Tonart bevorzuge, möchte ich jetzt hier auch noch meine Meinung kund tun. Ich habe jetzt 2 Tage mit mir gerungen, ob ich hier etwas schreibe oder nicht. Ich habe die Situation analysiert. Ich habe mich entschieden, auch hier Stellung zu beziehen.
1) Auf den zweiten Blick ist vieles anders als es auf den ersten Blick wirkt. Nimmt man an, das bestimmte Nicks in dieser Diskussion mit bestimmten Personen etwas zu tun haben, dann wird klar, dass dieser Thread eindeutig geschäftspolitische Hintergründe hat. Wenn man dabei auch noch mögliche Querverbindungen zwischen bestimmten Nicks annimmt, bekommt die Diskussion ganz deutlich den Geschmack, in bestimmten Punkten gezielt abgesprochen zu sein.
2) Diese Diskussion, unschön wie sie ist, war bis zu einem bestimmten Punkt verhältnismäßig sachlich. Sie hätte danach durchaus zu ende sein können. Wenn nicht ein bestimmter User hier angefangen hätte, nach zu treten. Verbal hätte ich mich sicherlich anders geäußert als der Kollege Stiefel-Knecht, inhaltlich hätte ich es vermutlich noch schärfer verurteilt, wie Du, Kranker, Dich hier verhalten hast. Die Konsequenz aus Deinem Verhalten ist, dass wir sicher sehr genau hinsehen, was Du hier in Zukunft so austeilst.
3) Dass DomHunter, als der User, der die meisten Beiträge hat und irgendwie omnipräsent ist auch ein wunderbares Opfer abgibt, wenn man jemanden gezielt attackieren will ist logisch. Dass er sich angreifbar macht, da er ein sehr emotionaler Mensch ist und offen seine positiven Erlebnisse kund tut macht ihn umso angreifbarer. Umso perfider finde ich es, dies auszunutzen und ihm unterschwellig Vorteilsnahme zu unterstellen. Wer mal logisch drüber nachdenkt, wird merken, dass dies Blödsinn ist, diverse Damen müssten ihn dann ja auf ihrer Abschussliste haben, da könnte er sich doch nie mehr sehen lassen (Stella z.B., Roxana z.B.). Er hat schon viele Damen hoch leben lassen. Und wie sauer müssten die sein, dass er jetzt eine andere hochleben lässt.
4) Das Moderatoren mehr Möglichkeiten in einem Board haben, als normale User, ja, das ist so. Das ist auch so gewollt. Wir können löschen, sperren, sogar in gesperrten Threads Antworten schreiben, jemanden rausschmeissen usw. - tun wir i.d.R. aber nicht. Es sei denn jemand stellt sich gleich mit Verstößen gegen die Boardregeln vor (dann bekommt er normalerweise auch erstmal einen Hinweis per PM), er missbraucht das Forum für seine Zwecke oder er ist ein notorischer Querulant und Zwietrachtsäher. Solche werden entfernt - auch im Sinne der Ladys hier übrigens (erinnert ihr Euch noch an einen User Namens Bernd, der aus Bremens kam???). Wir Moderatoren sind aber auch angreifbarer (weil man uns ja so leicht immer Boshaftigkeit vorwerfen kann) und wir sind viel weniger als die User. Und es gibt auch noch einen Admin, der uns auch die Finger guckt, ob wir vielleicht Willkür walten lassen. Und dann gibt es auch noch Diskussionsbereich für Moderatoren, wo wir bestimmte Maßnahmen oft erst intern diskutieren, bevor wir sie umsetzen. Daraus sind schon ganz viele Verbesserungen, u.a. auch Regeln entstanden. Und Verantwortung tragen wir auch - dafür, dass im Board alles rechtlich sauber ist. Wieviele User stellen Bilder oder Links zu Bildern mit IMG-Funktion ein, die uns angreifbar machen. Solche Dinge müssen wir überwachen, das kostet Zeit und manchmal auch Nerven. Und nochmal: das alles ehrenamtlich. Hier bekommt kein Mod Geld oder sonstige Vorteile für sein Hobby - nicht mal einen Nachlass bei seiner Domina.
So das wars. Denkt mal drüber nach. Jedenfalls hab ich meinem Herzen jetzt Luft gemacht.