Warum benutzen Dominas WhatsApp und nicht Sicheres wie z.B. SIGNAL?
Hintergrund meiner Frage:
WhatsApp gehört META. Meta gehört Marc Zuckerberg (ebenso wie Facebook).
Somit ist META eine US-Firma.
US-Firmen müssen US-Behörden nach dortigem Gesetz Zugang zu den Daten gewähren, auch zu den angeblich gesichert verschlüsselten Daten.
Sichere, von den US Behörden nicht zu knackende Vrschlüsselungen, dürfen nach US-Recht aber von US-Firmen garnicht verwendet werden.
Bei Signal ist das Anders.
Manche Dominas bieten gar nur WhatsApp als Kontaktmöglichkeit an oder sind trotz Angabe der Telefonnummr einfach telefonisch nie erreichbar.
Ich frage immer nach "Warum benutzt Du kein SIGNAL?" ... aber stets kein Interesse an Sicherheit.
Wie seht ihr das?
Wäre Euch auch eine sicherer Kommunikation bei er die NSA nicht Eure BDSM-Neigungen kennt wichtig?
Re: Warum benutzen Dominas WhatsApp
Di, 15.Jul 2025, 22:07In Zeiten, in denen Transgendermenschen offen Bewerbungen schreiben und das alles noch mit Regenbogenflagge allerorts zelebriert wird, ist es wohl kaum von Relevanz, wenn jemand weiß, dass wir auf's Auspeitschen stehen.
Mich juckt es null, ob da jemand mitliest, solange es nicht mein Vorgesetzter oder mein Team ist ;)
Mich juckt es null, ob da jemand mitliest, solange es nicht mein Vorgesetzter oder mein Team ist ;)
Wenn die Peitsch' knallt auf mich nieder, werd' ich glücklich, immer wieder!
Di, 15.Jul 2025, 23:45Hast ja Recht Peitschenfutter
Ich bin da viel zu ängstlich und zu pessimistisch was die (Daten) Zukunft bringt.
Z.B. das meine Krankenkassenbeiträge auf Grund meiner Payback-Einkäufe oder meiner sexuellen Neigung in zehn Jahren angepasst werden oder ich nach der übernächsten Bundestagswahl als "Perverser" ein sichtbares rotes Dreieck tragen muss.
Ich bin da viel zu ängstlich und zu pessimistisch was die (Daten) Zukunft bringt.
Z.B. das meine Krankenkassenbeiträge auf Grund meiner Payback-Einkäufe oder meiner sexuellen Neigung in zehn Jahren angepasst werden oder ich nach der übernächsten Bundestagswahl als "Perverser" ein sichtbares rotes Dreieck tragen muss.
Mi, 16.Jul 2025, 04:06Na, vorsichtig sollten wir schon mt all unseren Daten sein. Daten sind das Geld der Zukunft und daher begehrt.
Paypal benutze ich auch nicht. Kommt sonst raus: Der Typ kauft überdurchschnittlich Bier und Steaks.
Paypal benutze ich auch nicht. Kommt sonst raus: Der Typ kauft überdurchschnittlich Bier und Steaks.
Mi, 16.Jul 2025, 04:43Wendl hat geschrieben: ↑Di, 15.Jul 2025, 21:25Warum benutzen Dominas WhatsApp und nicht Sicheres wie z.B. SIGNAL?
Hintergrund meiner Frage:
WhatsApp gehört META. Meta gehört Marc Zuckerberg (ebenso wie Facebook).
Somit ist META eine US-Firma.
US-Firmen müssen US-Behörden nach dortigem Gesetz Zugang zu den Daten gewähren, auch zu den angeblich gesichert verschlüsselten Daten.
Sichere, von den US Behörden nicht zu knackende Vrschlüsselungen, dürfen nach US-Recht aber von US-Firmen garnicht verwendet werden.
Bei Signal ist das Anders.
Manche Dominas bieten gar nur WhatsApp als Kontaktmöglichkeit an oder sind trotz Angabe der Telefonnummr einfach telefonisch nie erreichbar.
Ich frage immer nach "Warum benutzt Du kein SIGNAL?" ... aber stets kein Interesse an Sicherheit.
Wie seht ihr das?
Wäre Euch auch eine sicherer Kommunikation bei er die NSA nicht Eure BDSM-Neigungen kennt wichtig?
Nach etwas "Sacken lassen":
ja, du hast recht. Auch ich hinterlasse zu viel auf WhatsApp sodass man bei einer Auswertung sagen kann was ich wann gemacht habe oder was ich wann vorhabe.
Daher mal Danke für den Gedankenanstoß. Muss ich einschränken und mehr auf Telefonate oder wie Du vorgeschlagen hast einen sicheren Messenger setzen.
Mi, 16.Jul 2025, 10:03Soweit mir bekannt benutzt WhatsApp die selbe Verschlüsselung wie Signal, d.h. die Inhalte der Kommunikation sind in beiden Messengern auf die gleiche Weise geschützt oder ungeschützt, je nachdem, wie sehr man der Verschlüsselung traut. Der Unterschied zu Signal ist aber, das deine WhatsApp Kontakte von Meta gesammelt werden können. Damit wissen sie, mit wem wer kommuniziert und sehr wahrscheinlich werden auch die Metadaten ausgewertet, also wann wer mit wem kommuniziert, online war, etc.
Mi, 16.Jul 2025, 11:11In Mitte 2000er haben viele inkl. mir noch Überwachungsstatt usw. gewarnt. Mittlerweile ist es so Standard, 0815 und extrem geworden, dass es dann auch vielen wie mir egal wurde wer jetzt über wen irgendwas weiß und sammelt. Egal ob es Meta ist, Google, Microsoft oder sonst wer. Keiner ist mehr abgeschmirt. Dann müsstest du das Darknet nutzen aber selbst der Tor Browser wird mittlerweile überwacht, wenn du aus dem Deep Net ins Darknet gehst. Und wer ein Samsung oder Huwai Smartphone hat, ist sowieso Überwachungsdauergast von China oder Korea. Du kannst dich nicht mehr gegen diese Sachen wehren. Seit Jahren schon nicht mehr. Nur noch damit abfinden und gucken, was du da so schreibst. Ich glaube aber, dass deren Geheimdienste weit aus besseres zu tun haben, als meine Chats mit Dominas über BDSM, und die Chats mit meinen Freunden und Familie zu lesen. Wenn doch, ist denen wohl einfach nur langweilig.
Mi, 16.Jul 2025, 21:51Weshalb benutzen Dominas WhatsApp und nichts anderes? Einfache Antwort, weil WA nun mal der am weitesten verbreitete Messengerdienst ist, auf Grund geschickter Werbung.
Es gibt andere Dienste, die im Hinblick auf Datenschutz eventuell besser sind. Aber wenn ein Kunde für Domina 1 Messenger X installieren muss, für Domina 2 Messenger Y und für Domina 3 Messenger Z, dann dürfte er ziemlich schnell genervt sein. WhatsApp hat nun mal fast jeder auf dem Smartphone, weil fast jeder WhatsApp auf dem Smartphone hat und es deshalb am einfachsten ist.
Ganz nebenbei ist auch nicht bei jedem FreeMail-Provider so klar, wie er die Daten nutzt, die beim Mailverkehr zwangsweise entstehen. Irgend einen Pferdefuß hat jedes Vorgehen. Am anonymsten ist wahrscheinlich, wenn ich persönlich im Dominastudio vorbeigehe und den Termin vor Ort ausmache. Aber selbst dann könnte mich jemand sehen, der zufällig gerdae vorbeigeht und mich kennt.
Es gibt andere Dienste, die im Hinblick auf Datenschutz eventuell besser sind. Aber wenn ein Kunde für Domina 1 Messenger X installieren muss, für Domina 2 Messenger Y und für Domina 3 Messenger Z, dann dürfte er ziemlich schnell genervt sein. WhatsApp hat nun mal fast jeder auf dem Smartphone, weil fast jeder WhatsApp auf dem Smartphone hat und es deshalb am einfachsten ist.
Ganz nebenbei ist auch nicht bei jedem FreeMail-Provider so klar, wie er die Daten nutzt, die beim Mailverkehr zwangsweise entstehen. Irgend einen Pferdefuß hat jedes Vorgehen. Am anonymsten ist wahrscheinlich, wenn ich persönlich im Dominastudio vorbeigehe und den Termin vor Ort ausmache. Aber selbst dann könnte mich jemand sehen, der zufällig gerdae vorbeigeht und mich kennt.
Do, 17.Jul 2025, 07:33Glaubt ihr wirklich dass sich irgendjemand "da oben" für euch "kleine Würstchen" interessiert?
Das hat was von Satire
Das hat was von Satire
Do, 17.Jul 2025, 07:44Das ist zwar nur ein Teil der Wahrheit, aber es ist ein Teil der Wahrheit !softpopperle hat geschrieben: ↑Do, 17.Jul 2025, 07:33Glaubt ihr wirklich dass sich irgendjemand "da oben" für euch "kleine Würstchen" interessiert?
Das hat was von Satire
Fr, 18.Jul 2025, 12:58Nicht für das einzelne Würstchen, aber für die Gesamtheit der Wurstwaren schon. Kontrollmechanismen wie staatlich organisierte Denunzierungsstellen existieren ja bereits, um Andersdenkende zu melden.softpopperle hat geschrieben: ↑Do, 17.Jul 2025, 07:33Glaubt ihr wirklich dass sich irgendjemand "da oben" für euch "kleine Würstchen" interessiert?
Das hat was von Satire
Und schreib was Kritisches über Habeck und Konsorten - schon kann eine Hausuntersuchung die Folge sein...
Ich schließe es nicht aus, dass man unsere WhatsApp-Chats liest. Aber noch ist es keine Straftat, sich von einer Domina verprügeln zu lassen.
Fr, 18.Jul 2025, 13:29Die ganze Diskussion empfinde ich als absurd. Niemand, der nicht gerade eine politisch oder gesellschaftlich exponierte Person ist, wird bei Whatsapp ausgespäht. Wenn überhaupt jemand ausgespäht wird. Das Meta sich eventuell irgendwelche Informationen beschafft - vielleicht. Aber was soll jemand bei Normalos mit der Info, dass er ein bisschen pervers ist, anfangen. Ihn erpressen? Oder vielleicht die passende Werbung schicken? Überlegt mal, wieviele Whatsappnachrichten jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde unterwegs sind. Und da will dann Meta rausfiltern, wer mit einer Dommse einen Termin macht oder seine Wünsche bespricht? Lächerlich.
Grüße
Latexus

Latexus

Fr, 18.Jul 2025, 13:39Sag ich doch: Selbst WENN jemand mitlesen sollte und weiß, dass ich zur Domina meines Vertrauens gehe - was soll er mit der Info anstellen? Nix.Latexus hat geschrieben: ↑Fr, 18.Jul 2025, 13:29Die ganze Diskussion empfinde ich als absurd. Niemand, der nicht gerade eine politisch oder gesellschaftlich exponierte Person ist, wird bei Whatsapp ausgespäht. Wenn überhaupt jemand ausgespäht wird. Das Meta sich eventuell irgendwelche Informationen beschafft - vielleicht. Aber was soll jemand bei Normalos mit der Info, dass er ein bisschen pervers ist, anfangen. Ihn erpressen? Oder vielleicht die passende Werbung schicken? Überlegt mal, wieviele Whatsappnachrichten jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde unterwegs sind. Und da will dann Meta rausfiltern, wer mit einer Dommse einen Termin macht oder seine Wünsche bespricht? Lächerlich.
Sa, 19.Jul 2025, 00:12Ich schätze du hast vergessen was Edward Snowden veröffentlicht hat. Und das war vor über 10 Jahren.Latexus hat geschrieben: ↑Fr, 18.Jul 2025, 13:29Die ganze Diskussion empfinde ich als absurd. Niemand, der nicht gerade eine politisch oder gesellschaftlich exponierte Person ist, wird bei Whatsapp ausgespäht. Wenn überhaupt jemand ausgespäht wird. Das Meta sich eventuell irgendwelche Informationen beschafft - vielleicht. Aber was soll jemand bei Normalos mit der Info, dass er ein bisschen pervers ist, anfangen. Ihn erpressen? Oder vielleicht die passende Werbung schicken? Überlegt mal, wieviele Whatsappnachrichten jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde unterwegs sind. Und da will dann Meta rausfiltern, wer mit einer Dommse einen Termin macht oder seine Wünsche bespricht? Lächerlich.
Sa, 19.Jul 2025, 08:12Überwachung und Kontrolle hat schon extrem zugenommen, " Zielgruppe " sind hauptsächlich Kritiker aktueller Politik und alles an Beiträgen / Likes, aus das man irgendwie " Rechts " oder " Nazi " machen kann.
Für mich gibt es auch keine sicheren bzw. anonymen Kommunikationskanäle mehr, so wie früher noch Normalität. Jedoch ist es kaum vorstellbar, dass man sich ernsthaft für uns Perverse ;-) übermäßig interessiert - passt nicht ins Konzept.
DomHunter
Für mich gibt es auch keine sicheren bzw. anonymen Kommunikationskanäle mehr, so wie früher noch Normalität. Jedoch ist es kaum vorstellbar, dass man sich ernsthaft für uns Perverse ;-) übermäßig interessiert - passt nicht ins Konzept.
DomHunter