Ich denke hier prallen die Welten von Jung und Alt aufeinander.
In den 1980er Jahren (in der Zeit wo ich vom Kind zum jungen Erwachsenen heranwuchs) wurde Einem beigebracht fremde erwachsene Menschen zu siezen, während man selber (da man noch keine 18 Jahre alt war und somit nicht volljährig) geduzt wurde. Als junger Erwachsener mit 18 Jahren habe ich andere 18jährige (da man gleichaltrig war) geduzt. Waren die Leute aber z.B. 10 Jahre älter als ich wurde gesiezt. Meistens wurde dann aber von der Gegenseite das "Du" angeboten. Bei Leuten die allerdings 20 Jahre oder mehr älter waren als ich wurde nur gesiezt. In der Anredeform gilt das "Sie" (auch heute noch) als respektvoll, aber auch distanziert. Es zeugt (auch heute noch) von schlechter Erziehung wenn ich als jüngerer Mensch z.B. einen 20 Jahre oder 30 Jahre älteren Menschen einfach duze ohne vorher die Erlaubnis dafür von demjenigen bzw. derjenigen eingeholt zu haben. Aber auch andersherum zeugt es von schlechter Erziehung wenn ein z. B. 60jähriger einen 20jährigen einfach mit Du anspricht. Das mag dem Älteren vielleicht komisch vorkommen, aber sobald jemand volljährig ist hat er bzw. sie dasselbe Recht mit Sie angesprochen zu werden.
Es kommt natürlich auch auf die Sozialisation des heranwachsenden Individuums an, in welchen Umfeld man aufgewachsen ist. Auf die Erotik bezogen habe ich z. B. Laufhäuser nie kennengelernt oder andere Umgebungen wo billige erotische Dienstleistungen angeboten wurden. Die Damen bzw. Models die ich vor meiner BDSM-Zeit besucht habe waren selbständig, selbstbestimmt und hatten maximal zu Dritt eine sehr saubere Wohnung angemietet. Der Stundensatz betrug damals (in den 1990er Jahren) 200 DM bei der einzelnen Dame. Klar vom Umrechnungskurs her wären das heute 102,26 Euro aber von der Wertigkeit waren das schon eher 200 Euro mit heute verglichen.
In diesem Umfeld begegnete man sich gegenseitig mit Respekt. (Was ein Mensch wirklich über einen anderen denkt kann man von Außen nicht sehen, solange die Mimik bzw. Gestik das nicht ausstrahlt.) Das "Du" wurde aber schnell angeboten, da man eine bezahlte körperliche Verbundenheit auf Zeit miteinander einging.
Eine Domina ist nichts anderes als eine Dienstleisterin, die wie eine Schauspielerin mit Kostüm, Bühnenbild (z.B. Räume wie Klinik, schwarzes Studio, rotes Studio usw.), ein Theaterstück (Rollenspiel) für ihren Besucher (Kunde, Gast) mit Hilfe von Mobiliar (z.B. Gynstuhl, Streckbank, Behandlungsliege) und Requisiten bzw. Hilfsmitteln aufführt. Der Besucher zahlt dafür Eintritt (Entgelt für die zu erbringende Dienstleistung).
Dafür lässt er/sie der Dame entweder freie Hand in der Ausgestaltung des Schauspiels oder gibt selber das Schauspiel vor, dass die Dame nach seinen Wünschen umsetzt. Ob man sich während des Schauspiels gegenseitig mit Du oder Sie anspricht bleibt den beteiligten Personen selber überlassen bzw. wie man es miteinander vereinbart. Nach dem Schauspiel kehren Beide in den Alltag zurück bzw. ins Nachgespräch und sprechen sich wieder gegenseitig so an wie man es miteinander vereinbart hat.
Re: Anrede Kontakt / Vorgespräch
So, 20.Aug 2023, 00:09Nun, wie uns dein Posting offenlegt, ist es jedenfalls nicht sonderlich schwierig, dein Höflichkeitsniveau zu überbieten...SwitchMann hat geschrieben: ↑Fr, 18.Aug 2023, 14:15Ach du kleines, nixnutziges Sklavelein … was weisst du denn von Eleganz, Höflichkeit und Glamour… lach
So, 20.Aug 2023, 00:14Wenn es dich so irritiert, dass andere Menschen über "Thema XYZ" diskutieren: Warum kommentierst du dann?lederfreak hat geschrieben: ↑Fr, 18.Aug 2023, 15:57@ all:
Es ist einfach nur lachhaft, wie man sich über so einen Scheiß ereifern kann!!
Ach so, weil du uns unbedingt noch erklären musst, wie die Welt funktioniert und was richtig oder falsch ist.
lederfreak hat geschrieben: ↑Fr, 18.Aug 2023, 15:57jeder macht das so, wie er und / oder die Lady es für richtig halten!!
Womöglich, also nur womöglich ging es in der Ausgangsfrage genau darum: Etwas über diese unterschiedlichen Zugänge zu lesen. ;-)lederfreak hat geschrieben: ↑Fr, 18.Aug 2023, 15:57Und das ist nun mal in allen Fällen unterschiedlich!
Ebenso!
Mi, 23.Aug 2023, 23:35Lederfreak, du hast den Nagel mal wieder absolut perfekt auf den Kopf getroffen. Mal davon abgesehen das dieses Thema schon zur genüge rauf - und runter diskutiert wurde, wird hier ne Menge Blödsinn verzapft. Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Forum mal wieder mehr Erlebnisberichte geben würde. Statt dessen werden im Off Topic Fragen durchgekaut,die bis zur Erschöpfung bearbeitet wurden. Beste Grüße Jimmy
Do, 24.Aug 2023, 08:39In jedem Fall hat " sklave(?)martin " die Gabe, Dinge mittels Zitaten aus dem Zusammenhang zu reißen. Wer beinahe durchgehend zitiert, hat gemeinhin selber nicht wirklich viel zu sagen. Mag ja für ganz wenige spaßig sein, sich auf diese Art selber zu beweihräuchern, trägt aber nichts zur Sache bei.
Man kann das alles knackig zusammenfassen: Egal, ob man duzt oder siezt: Es kommt auf den Ton und die Art und Weise und eben auf den - Zusammenhang - an.
Und, sich womöglich vorher über Herzdame zu informieren - bei einigen kommt das sofortige " Du " gar nicht gut an, die sind auch konsequent und ordnen einen dann als eher als " NoGo " ein. Wenn man also etwas bewirken will und es ernst meint, sollte / könnte darauf achten.
Ich denke, man kann das hier nun auch schließen.
DomHunter
Man kann das alles knackig zusammenfassen: Egal, ob man duzt oder siezt: Es kommt auf den Ton und die Art und Weise und eben auf den - Zusammenhang - an.
Und, sich womöglich vorher über Herzdame zu informieren - bei einigen kommt das sofortige " Du " gar nicht gut an, die sind auch konsequent und ordnen einen dann als eher als " NoGo " ein. Wenn man also etwas bewirken will und es ernst meint, sollte / könnte darauf achten.
Ich denke, man kann das hier nun auch schließen.
DomHunter