Janus4252 hat geschrieben: ↑Do, 17.Aug 2023, 07:08
@sklavemartin:
das hat etwas mit Erziehung und Schulbildung zu tun und danach duzt man fremde Menschen nicht, es sei denn wurde im Vorfeld bereits eingefordert zB bei manchen Seminaren oder auch bei Firmen als Form der Firmenidentität (neudeutsch: corporate identity)
Wohl mit einem überholten Bild von "richtiger" Erziehung und Schulbildung aus früheren Zeiten....
Es gibt ja in unserer Sprache eine besondere Form des "Siezen" wo man den Vornamen mit dem SIE kombiniert.
Wobei das durchaus eine zweifelfafte Form des Siezen ist, wurde sie doch oft in der Kommunikation mit "Domestiken" verwendet.
"Ellena, können sie bitte das Tafelsilber nachpolieren, es hat Flecken"
"Toni, spannen Sie bitte die Kutsche ein"
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Ein "Duzen" ist nicht automatisch respektlos, ein "Siezen" bedeutet nicht automatisch Respekt gegenüber der anderen Person. Und dein Beispiel zeigt ja auch, dass es hier - besonders im Deutschen - sprachlich noch viel mehr Ebenen gibt.
Für mich bedeutet dieses "herumgeduze" nur, dass derjenige der es tut kein Benehem hat und sich in der deutschen Sprache nicht besonders gut auskennt.
In Internetforen und digitalen Diskussionsräumen ist das "per Du" Standard und nicht das "per Sie". Von daher ist es genau genommen unhöflich, in diesen Räumen "per Sie" zu sein. Und ich selbst kenne nicht nur aus dem privaten), sondern auch aus meinem beruflichen Umfeld Branchen, in denen das "per Du" vollkommen selbstverständlich ist und es wirklich jeder vollkommen befremdlich findet, wenn man das gegenüber "per Sie" anspricht.
Zu denken, dass dieses Verhalten etwas mit "falscher" Erziehung, mangelnder Schulbildung oder schlechten Deutschkenntnissen zu tun hat, ist nicht nur antiquiert, sondern - so leid es mir tut - schlichtweg falsch.