paul50 hat geschrieben: ↑Do, 23.Mär 2023, 20:19
Hallo Madame Simone, Danke für ihre Info.
Eine Signatur der Emailassistenz in der Antwortmail hab ich noch nicht erlebt. Glaube auch nicht, dass das immer so erfolgt mit der Signatur.
Ansonsten wäre das eine transparente und korrekte bzw. ehrliche Lösung.
Gruß Paul
Ich habe das bereits zwei Mal erlebt, als ich die auf einer Homepage angegebene Kontakt E-Mail Adresse (die auch für die Gäste gedacht war) verwendet habe um wegen einer Anmietung respektive einer anderen Sache nachzufragen. Da hat mich dann interessiert wie das abläuft und ob das noch mehr Kolleg*innen so machen, und ich habe etwas herum gefragt, denn es war für mich auch komplett neu. Dabei handelte es sich allerdings wie gesagt um Kolleg*innen die zwar auch Sessions anbieten, aber eben auch Workshops und ähnliches und darüber hinaus öfter Anfragen von Journalisten bekommen. Die Personen mit denen ich mich ausgetauscht habe, haben allerdings keinen "Bürosklaven", sondern tatsächlich ordentlich mit Arbeitsvertrag angestellte Assistentinnen, die die reinkommenden Mails sortieren (nach Priorität und Inhalt). Da werden dann die Anfragen zu Workshops und angebotenen Programmen, sowie Journalistenanfragen etc. von den Assistentinnen beantwortet, wohingegen die Session-Anfragen für die Kolleginnen in einen separaten Ordner zur späteren Bearbeitung gelegt werden. Ich habe ja selbst eine Büroausbildung und kann aus dieser Sicht schon sagen: sehr effiziente administrative Strukturen gibt es da.
Das ist jedoch keine repräsentative Erfahrung, ich kann auch nicht sagen wie viele Kolleginnen das so halten. Viele können es nicht sein, denn eine Assistentin anzustellen, das können sich glaube ich die wenigsten von uns leisten. Wenn das nicht aus der Signatur / Antwort deutlich wird, sehe ich das jedoch auch kritisch - es werden uns ja manchmal in ersten Mails ganze Lebensgeschichten plus Fetisch-Katalog geschickt. Ich möchte auch nicht völlig ausschließen, dass es Personen gibt, die das so handhaben und nicht klarstellen, dass eine erste Kontaktaufnahme über jemand anderen geht, aber auch da werden es vermutlich nur wenige Einzelfälle sein. Die meisten von uns beantworten alles selbst, weswegen es ja nicht selten hier zu lesen ist, dass eine Kontaktaufnahme mit XYZ etwas schleppend ist.
Ich persönlich bin da wahrscheinlich viel zu sensibilisiert, aber wenn der Kontakt zu Sexarbeitenden beweisbar über eine dritte Person läuft, das aber nicht offen gesagt wird, dann gehen bei mir auch in unseren schönen Branchenzweig direkt die Alarmglocken an.