Catherine Bizarr
Sei unsere Toilexxe!
Sei unser LUSTOBJEKT!
Goddess Kara
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Domina Filme & Chat
Lady C. Winter
Bizarrlady Medea

Bots Sumas etc

Di, 25.Mai 2021, 18:42
Hallo !

Ich hätte mal eine generelle Frage an die IT-bewanderten FK hier. Nur so aus Neugierde und Verstaendnisbedürfnis.

Schreibt man einen Beitrag hier im jugendfreien Bereich, wird man beizeiten bemerken, dass unten, d.h. wo angezeigt wird, wer das gerade liest, auch "user" wie BingBot oder Ähnliches angezeigt werden.

Wie muss man das nun deuten. Falls es sich um automatisierte Scans von Foreninhalten handelt, selbst so Speziellen wie in diesem unserem Forum hier zu finden, dann scannt, taggt gar der Bot, ja was eigentlich ? Es ist mir wohl aufgefallen, dass seinerzeit ein Bericht zu einer aufregenden Sklavenstadtrundfahrt im VW Bus mit Lady Faime und anderen aus 2013 (!) gefunden werden kann mit den entsprechenden Suchworten. Danach aber nichts mehr. Nicht das dies von Bedeutung wäre für mich, aber kennt jemand die Mechanismen von derartigen Scans ? Warum überhaupt würde man einen Bot solche Nischenforen scannen lassen ? Vielleicht ist dies eine Non-Nerd Frage. Aber irgendwo finde ich es schon kurios.

LG M.
Wir spielen alle, wer es weiss, ist klug ( Arthur Schnitzler )

Re: Bots Sumas etc

Di, 25.Mai 2021, 21:26
Hmm, bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

moronikus hat geschrieben:
Wie muss man das nun deuten. Falls es sich um automatisierte Scans von Foreninhalten handelt, selbst so Speziellen wie in diesem unserem Forum hier zu finden, dann scannt, taggt gar der Bot, ja was eigentlich ?

Die Crawler der Suchmaschinen scannen alles (wenn man es ihnen nicht explizit verbietet), sie arbeiten sich durch die komplette Linkstruktur des World Wide Web und indizieren dabei den gesamten Text.

Tags werden ja vom Ersteller einer Webseite gesetzt, um bei entsprechenden Suchanfragen weiter oben in der Trefferliste aufzutauchen - in Forumsthreads dürfte es somit keine geben. Ob ein Crawler selbst Tags erstellt, weiß ich nicht.

Es ist mir wohl aufgefallen, dass seinerzeit ein Bericht zu einer aufregenden Sklavenstadtrundfahrt im VW Bus mit Lady Faime und anderen aus 2013 (!) gefunden werden kann mit den entsprechenden Suchworten. Danach aber nichts mehr.

Also wenn ich in Google "site:dominaforum.net moronikus" eingebe, erhalte ich mehr als 500 Treffer. Nach "Danach aber nichts mehr" sieht mir das nicht gerade aus ...

Warum überhaupt würde man einen Bot solche Nischenforen scannen lassen ?

Wie gesagt, die durchforsten das gesamte WWW. Es ist denen völlig egal, ob das ein Nischenforum ist oder nicht.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

Di, 25.Mai 2021, 22:13
Hey Croc, danke dass Du Dir die Zeit genommen hast zu antworten. Ich kenne dieses Gefuehl, in anderen Bereichen, wenn man denkt, worauf will der jetzt hinaus, ist doch alles altbekannt :- )

Ok also spider bzw crawler scannen alles wo gibt. Wenn sie aber selber nicht taggen, was soll dann der Aufwand ? Ich meine, irgendwas muessen die doch suchen. Was dann die dahinterstehende Suma auswertet. Um zB auf eine Sucheingabe nach Lady Faime, um mal beim Beispiel zu bleiben, etwas ausspucken zu können. Was die Suma dann davon hat, also monetaer oder sonstwie erschliesst sich mir eben nicht. Aber ich verstehe vieles nicht in dieser neuen digitalen Welt. Weil bin ja analog intelligent *lach.

Oder auch einfach mal umgekehrt gedacht. Ich moeche,, dass mein persoenlicher obergeiler Fetischvlog schnellstens gefunden wird. Verbreite ich Beitraege ueberall ohne grossen Sinn und Verstand, aber mit passenden Schlagwoertern. Crawlt der Spider dann wild herum und sieht wie oft diese Schlagwoerter auftauchen und meldet der Suma dann, Alter das muessen wir dringenst higher ranken ?

Na ja. Ist nichtwirklich wichtig. Neulich fand ich bei Eingabe meines Realonamens Eintraege von vor 10 Jahren, Todesanzeigen von Verwandten ( finde ich uebrigens unverschaemt ) usw. Wert hatte davon gar nixx. Datenmuell wuerde ich das nennen. Und Verschwendung von wertvollen Ressourcen :- )

LG M.

Di, 25.Mai 2021, 23:40
Ich meine, irgendwas muessen die doch suchen. Was dann die dahinterstehende Suma auswertet. Um zB auf eine Sucheingabe nach Lady Faime, um mal beim Beispiel zu bleiben, etwas ausspucken zu können.

Geh vereinfacht gesagt davon aus, dass sie den gesamten Text einer Webseite einlesen, komprimieren und dann in ihre Datenbanken werfen. Das Ganze ist so ausgeklügelt strukturiert, dass alles in Sekundenbruchteilen ausgelesen werden kann.

Was die Suma dann davon hat, also monetaer oder sonstwie erschliesst sich mir eben nicht.

Von nichtkommerziellen Seiten haben sie erstmal nicht viel. Aber sie wollen ja einen möglichst großen (Suchmaschinen-)Marktanteil haben, also indizieren sie alles was sie finden. Je höher der Marktanteil, desto höher die Werbeeinnahmen.

Das große Geld verdient z. B. Google damit, dass sie kommerzielle Webseiten auf Suchbegriffe bieten lassen. Je nachdem wieviel du bietest, verbessert das dein Ranking in der Trefferanzeige. Für jeden Klick eines Users auf deinen Link in den Suchergebnissen darfst du dann an Google abdrücken. Damit allein verdienen die über hundert Milliarden Dollar im Jahr.

Oder auch einfach mal umgekehrt gedacht. Ich moeche,, dass mein persoenlicher obergeiler Fetischvlog schnellstens gefunden wird. Verbreite ich Beitraege ueberall ohne grossen Sinn und Verstand, aber mit passenden Schlagwoertern. Crawlt der Spider dann wild herum und sieht wie oft diese Schlagwoerter auftauchen und meldet der Suma dann, Alter das muessen wir dringenst higher ranken ?

Da du nichts an Google zahlen willst, wie ich annehme, solltest du halt die Seiten deines vlog möglichst gut strukturieren und möglichst aussagekräftig in den Tags beschreiben. Das hat ja auch einen großen Einfluss auf dein Ranking bei den entsprechenden Suchbegriffen.

Das mit den Schlagwörtern wie wild verteilen funktioniert glaube ich schon lange nicht mehr, die sind ja auch nicht blöd. Was hingegen deinem Ranking hilft ist, dass du möglichst viele Leute auf dein vlog lockst, diese dort möglichst lange verweilen und deine Seiten von möglichst vielen anderen Seiten verlinkt werden.

Na ja. Ist nichtwirklich wichtig. Neulich fand ich bei Eingabe meines Realonamens Eintraege von vor 10 Jahren, Todesanzeigen von Verwandten ( finde ich uebrigens unverschaemt ) usw. Wert hatte davon gar nixx. Datenmuell wuerde ich das nennen. Und Verschwendung von wertvollen Ressourcen :- )

So kommt es mir auch oft vor. Was das Internet vergessen sollte, vergisst es nicht. Was es nicht vergessen sollte, vergisst es. ;)
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

Mo, 19.Jul 2021, 16:23
Hey croc, dankeschön für Deine Antworten.

Sicher gibt es viele Foren zum Thema. Aber auch DomFo Leser dürfen auf Leute wie Dich hoffen, die mal schnell die Basics aus dem Ärmel schuetteln.

Wo wir schonmal dabei sind. Noch etwas bewegt mich immer wieder erneut, internetusertechnisch:

Jetzt mal angenommen. Ganz simpel ausgedrückt. Moro findet es voll ungeil, dass Googel, Youfuxxingtube, Fuxxbook, Hotfuxxingmail usw ihn so gut kennen.

Also moechte er ganz einfach mal, unter diesem oder jenem account/nick/avatar NEU einsteigen ins WWW.

Geht das jetzt nur mir altem Sack so, oder ist es wirklich gar nicht mehr so einfach OHNE einen Google account etc im Internet unterwegs zu sein ?

Du kannst Dich mit Fuxxbook einloggen oder mit deinem Google account oder mit Twitter oder Instafuxx etc. Ehrlich, Ich weiss nicht mehr, wer zu wem gehoert und inwiefern es alles im Grunde egal ist, weil man getrackt wird, wo es nur moeglich ist. Manchmal habe ich sogar das Gefuehl, wenn ich hier zu irgendwas meine 5cents senftechnisch dazugebe, dann bietet mir Utube am naechsten Tag passende Inhalte an...

LG M.

Mo, 19.Jul 2021, 19:28
Jetzt mal angenommen. Ganz simpel ausgedrückt. Moro findet es voll ungeil, dass Googel, Youfuxxingtube, Fuxxbook, Hotfuxxingmail usw ihn so gut kennen.

Also moechte er ganz einfach mal, unter diesem oder jenem account/nick/avatar NEU einsteigen ins WWW.

Klar: besorg dir eine neue E-Mail-Adresse (neuen Account irgendwo anlegen oder einen neuen Alias eines bereits bestehenden Accounts erstellen), lösch deine Browser-History (inklusive aller Cookies) und lege mit deiner neuen Mail-Adresse überall frische Accounts/Nicks/Avatare an. Schon bist du durchweg wieder ein unbekannter Newbie.

Das hat halt Nachteile. Je nachdem, wo du überall mit Account registriert warst, kann das natürlich eine Menge Arbeit bedeuten. Außerdem willst du ja z. B. im DoFo als moro wiedererkannt werden, nehme ich an.

Geht das jetzt nur mir altem Sack so, oder ist es wirklich gar nicht mehr so einfach OHNE einen Google account etc im Internet unterwegs zu sein ?

Also einen Google-Account brauchst du halt, um auf Youtube als Schweinkram gekennzeichnete Filmchen (ab 18) anzuschauen und evtl. noch für dein Smartphone (AppStore etc.). Sonst fällt mir jetzt gerade nichts ein, wofür ich unbedingt einen Google-Account bräuchte.

Du kannst Dich mit Fuxxbook einloggen oder mit deinem Google account oder mit Twitter oder Instafuxx etc. Ehrlich, Ich weiss nicht mehr, wer zu wem gehoert und inwiefern es alles im Grunde egal ist, weil man getrackt wird, wo es nur moeglich ist.

Das versuche ich genau aus diesem Grund zu vermeiden. Ich melde mich z. B. nie bei irgendeinem Forum mit Facebook/Google/Twitter an, sondern erstelle immer einen eigenen Foren-Account. Ist zwar einmalig mehr Arbeit, aber es reduziert das Cross-Tracking doch erheblich und du bist flexibler bezüglich Nick, persönlichen Angaben usw.

Manchmal habe ich sogar das Gefuehl, wenn ich hier zu irgendwas meine 5cents senftechnisch dazugebe, dann bietet mir Utube am naechsten Tag passende Inhalte an...

Ist mir noch nie so passiert. Das kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Bist du sicher, dass du nicht ein paar Tage vorher entsprechende Inhalte auf Youtube gesucht hast?

Mo, 19.Jul 2021, 20:38
@croc - Dank.

Ist jetzt nicht so, dass dies alles Neuland wäre für mich. Aber das mit dem Google account... ich weiss, dass ich damit ein Problem hatte bisweilen, aber lass es mich erst nochmal versuchen. Neue E-Mail addies, jo. Easy. Nie mit anderen siteaccounts accounts sich einloggen irgendwo, nur aus Bequemlichkeit. Auch easy. Cookies Cache wech. Ja. Kannichglaubich.

Frage ist natuerlich. Tue ich all dies unter derselben IP Adresse, mit derselben Hardware eben, die ich sonst auch nutze bzw nutzte... habe ich dann wirklich eine frische und unbeleckte Webidentitaet. ( Ne, zu verbergen habe ich ( noch ) nixx wirklich, aber wie ihr alle wisst, thats missing the point completely )

Werbung bzw content etc passend zu Dingen, die man gar nicht wissen kann oder sollte über Moro.

Ja. Natuerlich hast Du Recht und ich denke auch man ist sich einfach nicht immer bewusst, dass jede Suchanfrage auf Gooxle , oder Utube etc, gespeichert wird. Was man selber schon vergessen hat, der Algorithmus schlägt dir Dinge vor die damit zshaengen koennten.... Creepy manchmal. Aber zu oft. Und eines ist klar. In meinem Haushalt gibt es mehrere aktive User. Und die Dinge, die mir vorgeschlagen werden, oft, die koennen nur deshalb so kommen, weil ES :- ) weiss, diese accounts senden aus demselben Routergedoens wasweissich....

Ach so, ja ich nutze beizeiten duckduckgo. Sowieso sollte man sich bewusst sein, dass man Google Ergebnisse bekommt, die man woanders so nicht bekäme. Was auch schon wieder unverschaemt ist, weil nicht selbsterklaerendverstaendlich.

Haben Sie eine payback Karte ? Nein und werde ich auch niemals. Meine Daten koennen sie gar nicht bezahlen ... Oder aber soll man sich sagen, wenigstens sagt dir payback, dass sie deine Konsumdaten sammeln, andere tun es verdeckt und ohne bonuspunkte.

OK off-topic und nur mal so aus juxunddollerei. Vllcht habt ihr gehoert von diesen tracking devices. Apple wirbt offensiv damit, Android nein halt, Samsung war es, eher indirekt aber ebenso scheinheilig unschuldig. Mit diesen Teilen, kann man persoenlicche Ggstaende etc taggen, und sie dann notfalls mehr oder weniger akkurat orten.

Idee ist super, Umsetzung ist.... so unglaublich dilettantisch ... die Teile bluetoothen ihre Umgebung und finden ggflls Samsung Phones die es erlauben sich quasi bei ihnen einzuloggen um den Ort zu lokalisieren. Ja, muss aktiviert sein dort, oder aber, was viel schlimmer ist, unterbunden werden aktiv, bei Nichtgefallen.

Ich weiss von einem Freund, dass es ihm damit gelungen ist, jemanden zu tracen und zu lokalisieren, der dies definitiv nicht gewollt haben kann. Und wahrscheinlich ist dies noch nicht mal illegal. Aber so dreist gegen jede Art von common sense Datenschutzprivacyetc Verstaendnis. Oder ? Kanndochnichtangehen sowas.

Drohnen etc sind fuer mich ein vergleichbares Ärgernis. Wie kann man solche Teil einfach zulassen ? Fuer hinzundkunz ? Am Fenster oder über dem Garten. Fuckyou.

Huch off-topic schon lange :- )

Danke habe ich schon gesagt. Deshalb, liebe Gruesse und ja ich schreibe noch Postkarten und Briefe händisch :- ) Mirdochegal was andere denken.

LG M.

Mo, 19.Jul 2021, 22:07
Frage ist natuerlich. Tue ich all dies unter derselben IP Adresse, mit derselben Hardware eben, die ich sonst auch nutze bzw nutzte... habe ich dann wirklich eine frische und unbeleckte Webidentitaet. ( Ne, zu verbergen habe ich ( noch ) nixx wirklich, aber wie ihr alle wisst, thats missing the point completely )

Wenn du DSL hast, solltest du eine neue IP-Adresse bekommen sobald du deinen Router neustartest. Falls dein Provider dir eine permanente IP zugewiesen hat, bringt das natürlich nichts. Dann wird's schwierig.

Ansonsten gibt es noch die Hardware-Adressen ("MAC-Adressen") deiner Netzwerkadapter (Ethernet, WLAN) - die werden weltweit eindeutig vergeben. Da man sie aber beliebig von Hand ändern kann, glaube ich nicht dass viele der Internetkonzerne ihr Tracking daran festmachen. Und vor Jahrzehnten gab es mal einen Riesenzirkus, weil Intel seine neuen Prozessoren mit eindeutiger und auslesbarer ID versehen hatte. Damals haben sie aber ganz schnell zurückgezogen und soweit ich weiß sich seither nicht wieder getraut sowas einzuführen.

Aber zu oft. Und eines ist klar. In meinem Haushalt gibt es mehrere aktive User. Und die Dinge, die mir vorgeschlagen werden, oft, die koennen nur deshalb so kommen, weil ES :- ) weiss, diese accounts senden aus demselben Routergedoens wasweissich....

Ja, es geht um die IP-Adresse die dein Provider deinem Router zuweist. Ich vermute mal, das Tracking basiert auf der IP in Verbindung mit Cookies und natürlich deiner (Bestell-, Browse-, Such-)Historie bei dem entsprechenden Dienst. Die Historie wird von denen ja immer gespeichert.

OK off-topic und nur mal so aus juxunddollerei. Vllcht habt ihr gehoert von diesen tracking devices. Apple wirbt offensiv damit, Android nein halt, Samsung war es, eher indirekt aber ebenso scheinheilig unschuldig. Mit diesen Teilen, kann man persoenlicche Ggstaende etc taggen, und sie dann notfalls mehr oder weniger akkurat orten.

Idee ist super, Umsetzung ist.... so unglaublich dilettantisch ... die Teile bluetoothen ihre Umgebung und finden ggflls Samsung Phones die es erlauben sich quasi bei ihnen einzuloggen um den Ort zu lokalisieren. Ja, muss aktiviert sein dort, oder aber, was viel schlimmer ist, unterbunden werden aktiv, bei Nichtgefallen.

Ich weiss von einem Freund, dass es ihm damit gelungen ist, jemanden zu tracen und zu lokalisieren, der dies definitiv nicht gewollt haben kann. Und wahrscheinlich ist dies noch nicht mal illegal. Aber so dreist gegen jede Art von common sense Datenschutzprivacyetc Verstaendnis. Oder ? Kanndochnichtangehen sowas.

Da stimme ich dir voll und ganz zu: die haben einen Knall!

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen neuen Fernseher gekauft, eingeschaltet und plötzlich zeigte er eine Meldung an: "User BlahBlah würde sich gerne mit ihrem Gerät über Bluetooth verbinden. Stimmen Sie zu?" WTF!? Auf dem Fernseher!? Echt jetzt!? Wahrscheinlich hat einer meiner Nachbarn mit seinem Smartphone rumgespielt und meinen TV als Bluetooth-Device gefunden. Ich war natürlich stinksauer und habe sofort die Einstellungen durchsucht und diese Funktion abgeschaltet. Ich verstehe nicht, warum man solche Spielereien nicht grundsätzlich erstmal deaktiviert. Aber da hat sich wohl wiedermal die Marketingabteilung gegen die Vernünftigen durchgesetzt ...

Drohnen etc sind fuer mich ein vergleichbares Ärgernis. Wie kann man solche Teil einfach zulassen ? Fuer hinzundkunz ? Am Fenster oder über dem Garten. Fuckyou.

Naja, da gibt es halt immer die Abwägung zwischen Freiheit und Sicherheit bzw. Privatsphäre. Drohnenfliegen kann sicher auch ein schönes Hobby sein, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht.

Allerdings wäre ich auch dafür, dass man fremde Drohnen über seinem eigenen Grund jederzeit abschießen dürfen sollte. Ob mit Störsender oder Schrotflinte, ist dann einfach Pech für den Drohnenbesitzer ...

Mi, 21.Jul 2021, 21:01
Hey Croc :- )

Wo wir grad dabei sind ... tu mir doch bitte Mal kurz ne Erläuterung zu "Pegasus" aus Israel.
" The maker denies any wrongdoing " . Sehr hueppsch das zitiert bei BBC World news.

Das Beeindruckendste für mich dabei war zu lesen, dass es so gut wie unmoeglich ist, den Zugriff auf das Intimste eines jeden Besitzers derartiger "smarten" Kommunikationsgeraete überhaupt zu bemerken. Es wird eine Nachricht zB per SMS geschickt. Die aber nicht angezeigt wird. Kein physischer Zugriff noetig.
Kein Fehlverhalten des Besitzers nötig. Einfach so. ... Hammer.

Jo, nur an geprüfte und seriöse Regierungsbehörden geliefert. *lach

Es gab mal diesen feinen Film mit Gene Hackman und Will Smith , Staatsfeind Nr 1 ( Enemy of the state ) und ich seh grad der ist von 1998... Über 20 Jahre her und genau dieses Thema.

Es ist doch mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit, bis solche Tools irgendwo illegal oder auch sonst egal auftauchen bzw angeboten werden. Und dann ?

Preis der Bequemlichkeit für die allgegenwaertige Verfuegbarkeit von online Diensten ? Banking ? Trading ? Kontakte aus Listen die in Listen von Listen irgendwann mal irgendwo im falschen Fon auftauchen. Wupps bist du nicht mehr völlig unbeleckt... für Dritte.

In den 70er (huch echt so lange her ? ) und 80er Jahren begann das wohl mit der Rasterfahndung als Methode, heute nennt man es Schleierfahndung...
denkt man das digitalabnormal weiter...

Ich glaub, ich werd gerade paranoid :- ) Wo gibt es Aluhuete ?

Analoger Gruss M.

So, 01.Aug 2021, 14:08
Das Beeindruckendste für mich dabei war zu lesen, dass es so gut wie unmoeglich ist, den Zugriff auf das Intimste eines jeden Besitzers derartiger "smarten" Kommunikationsgeraete überhaupt zu bemerken. Es wird eine Nachricht zB per SMS geschickt. Die aber nicht angezeigt wird. Kein physischer Zugriff noetig.
Kein Fehlverhalten des Besitzers nötig. Einfach so. ... Hammer.

Naja, wenn du so willst besteht das "Fehlverhalten" des Benutzers darin, auf den Link in der nicht vertrauenswürdigen SMS zu klicken. Das bewirkt wiederum den Aufruf einer präparierten Website und das Unglück nimmt dann seinen Lauf (mittels Ausnutzung von Sicherheitslücken im Betriebssystem, Browser und deren Scripting-Erweiterungen). Es ist hier also schon noch eine Nutzerinterakion erforderlich.

Trotzdem ist das Ganze natürlich ziemlich fies. Wenn dich ein Nachrichtendienst oder eine andere mit entsprechenden Ressourcen ausgestattete Behörde ausspähen will, könnten die ja durchaus erst mal jemanden hacken dem du vertraust. Dann schicken sie dir in seinem Namen diese SMS, du wirst den Link anklicken ohne dabei Verdacht zu schöpfen und schon können sie dich überwachen. Der einzige Trost ist wohl, dass zumindest diese Software nicht dazu geeignet ist, Normalos wie dich und mich anzugehen (viel zu teuer und zu aufwändig).

Gut finde ich hingegen, dass es dieses Mal viele Großkopferte (Macron etc.) erwischt hat. Dann spüren die mal am eigenen Leib was es bedeuten kann wenn sie ihren Behörden so weitreichende Ausspäh-Befugnisse erteilen.

Preis der Bequemlichkeit für die allgegenwaertige Verfuegbarkeit von online Diensten ? Banking ? Trading ? Kontakte aus Listen die in Listen von Listen irgendwann mal irgendwo im falschen Fon auftauchen. Wupps bist du nicht mehr völlig unbeleckt... für Dritte.

Eines gilt nach wie vor und wird sich auch nicht ändern: damit eine Schadsoftware dein Gerät befallen kann, MUSS darauf immer erst ausführbarer Code zum Laufen gebracht werden. Mit reinen Daten-Dateien (z. B. Text, Bilder ...) kann da grundsätzlich nichts passieren. Leider lassen sich die bösen Buben und Mädels deswegen so einiges einfallen:

- bei Word/Excel... -Dateien steckt der ausführbare Code in den Makros
- man verschickt z. B. angebliche Bilddateien mit der Endung .jpg.exe (die in Wirklichkeit ausführbare Dateien sind) und hofft, dass der User die Dateiendungen unter Windows ausgeblendet hat (und somit das .exe nicht sehen kann)
- man präpariert Webseiten mit Schadcode, der aufgrund obiger Sicherheitslücken aus der Sandbox des Browsers ausbrechen und weitreichende Rechte auf dem Gerät erlangen kann. Einfach nur dadurch, dass man die Webseite aufruft.

Solange du also keine Anhänge von extern (Mail, SMS, ...) öffnest und keine präparierten Webseiten aufrufst, bist du sicher. Vor allem bei Letzterem ist das natürlich leichter gesagt als getan ...

Mo, 02.Aug 2021, 21:07
Hey Croc, lieben Dank für Deinen Kommentar.

So wie ich das gelesen habe, ist ein Klicken auf einen Link nicht vonnöten, um Pegasus zu aktivieren. Kann mich aber irren. Und ganz sicher hast Du Recht mit der Aussage, zu teuer und aufwändig ( noch ) für allerweltsÜberwachungen. Sag ich ja, aber schon das Wissen um solche Möglichkeiten alleine... Ungutes Gefühl.

Schön bemerkt, wie ich finde, dass nun auch Entscheider am eigenen Leib erfahren, was "privacy" bzw Datenschutz wirklich bedeuten kann.

Wie es sich anfuehlt , auf einmal gläsern zu werden. Hab ich gar nich dran gedacht an diesen, sehr wichtigen, Aspekt...

Wobei Macron und Fronkraisch, ich glaube gelesen zu haben, dass dort neulich neue Antiterrorwhateverlegislativen den Strafverfolgungsbehörden weitreichende (Überwachungs.) Befugnisse zugestehen. Im Sinne von, berechtigtem Interesse bzw Verdacht auf hastenichtgesehen... Und, so sehr das schmerzt, man wird es nicht verhindern können, auch bei uns nicht.

Insofern, zumindest wachsam und informiert bleiben, es versuchen. What else can we do...

LG M.

Mo, 02.Aug 2021, 22:20
Mo, 02.Aug 2021, 21:07
So wie ich das gelesen habe, ist ein Klicken auf einen Link nicht vonnöten, um Pegasus zu aktivieren. Kann mich aber irren.
Ich habe eben nochmal ein wenig nachgeforscht: nein, du irrst dich leider nicht. Pegasus ermöglicht tatsächlich "Zero-Click"-Angriffe, d. h. der User braucht gar nichts zu tun - es reicht dass das Smartphone eine Nachricht empfängt.

Vor lauter Komfortfunktionen hat man es also ermöglicht, dass in externen Nachrichten enthaltener Code ohne Benutzer-Interaktion ausgeführt werden kann. Liebe Güte, wie weit sind wir schon gekommen ...

Man darf gespannt sein, wie Apple, Google & Co. mittelfristig darauf reagieren.

So, 12.Sep 2021, 18:12
Hallo nochmal und passt nicht ganz unter den header, aber wo wir schonmal hier sind... @croc wenn hat Zeit, sonst erbarmt sich vielleicht jemand anderes...

Mal angenommen man ist unterwegs auf den herzallerliebsten GdS ( Galerie de Sade ) Seiten. Und ist alt genug fuer den ein oder anderen Memberbreich dort ( FSK 18 , logo ) Und dann findet man zum Beispiel ein paar clipps hier und da ( zB Lady Melanie ) und erkennt mit Schrecken, dass selbige für den Flash Player "formatiert" waren seinerzeit. Dieser aber ja nicht mehr unterstuetzt wird, alldieweil nicht so sicher etc ( wenn ich dass richtig verstanden habe ).

Was tut der Laie dann ? Oder muss der Einsteller etwas tun, zB das Videoformat ändern sodass man den WMP oder VLC etc anwerfen kann ?

Dank und Gruss

M.

So, 12.Sep 2021, 20:27
Mit altem Flash-Content auf Webseiten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Du könntest ja mal Ruffle ausprobieren und dann berichten, ob es funktioniert. Laut Beschreibung ist das sowohl eine Standalone-Applikation als auch eine Browser-Erweiterung.
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“