Hallo :- )
Betone zu Beginn gleich, hier sind wir im off-topic, da darf man über alles schreiben. Dann überlege ich, muss datt oder nicht.
Und komme zum Ergebnis, ne eigentlich nicht, aber schaden tut es auch wieder nicht.
Ein kleiner Beitrag von Herrn M. Benecke, seines Zeichens bunter Hund, und medienwirksam sehr präsent, ohne dabei aber einen Eindruck von grösseren Eigeninteressen zu vermitteln. Viele Beitraege zB zu Covid relevanten Themen sind einfach gut und solide informativ. Lohnt sich fast immer, wie ich finde.
https://www.youtube.com/watch?v=Q9Pi934 ... ubeChannel
Hier nun beantwortet er eine Frage zu einem kürzlich in den Blickpunkt gerücktes Thema, ( war mir völlich unbekannt, dass die sexuelle Orientierung überhaupt abgefragt wird bei Bluspenden ) nämlich das Homosexuelle od (bio-)Transsexuelle Blutspenden akzeptiert werden sollen next year. Oha. Hörthört.
Nein, MB macht sich nicht lustig, winkt auch nicht ab, nein er macht sich die Mühe, sachlich und mit leicht verstaendlichen Beispielen, darzulegen, dass eine wieauchimmermotivierte Furcht, vor der evtl. Möglichkeit einer Übertragung von sexuellen oder anderen Charaktereigenschaften, sehr unbegruendet ist.
Man könnte jetzt einwenden, wieso muss man so etwas überhaupt zum Thema machen ? Und ist das wirklich erklärungsbeduerftig ?
Ja. Man unterschaetzt vielleicht, wozu auch heute und auch bei uns, Menschen gebracht werden können. glaubenstechnisch. Man bediene asozialmedial ( huch, meine Wortschöpfung, muss ich notieren ) mehr oder wenig latente Vorurteile, vorgefertigte oder wie auch immer zustande gekommene "Meinungen" , man wird Anhaenger finden, die genau diese "Bestaetigung" suchen , und dann, gerne auch gefühlt gruppendynamisch getriggert, sich aalen im Gefühl, es doch immer schon gewusst zu haben.
Mein gefühltes Gefühl ist, dass es dieses Phänomen immer schon gab, nur heute ist es sichtbarer. Und weil es das ist, wird vieles auch schonmal leicht überschaetzt in seiner Wirkung. Aufgebauscht und dann von den klick-bzw auflagengeilen Medien aufgegriffen, zB weil gerade Sommerpause ist :- )
Und zum Schluss noch schnell, ich kann es etwas nachvollziehen gar, dass es Leute, Eltern evt., gibt, die völlig unbeleckt von Erfahrungen in diesem Bereich, gerne vermeiden würden, dass irgendetwas, die (jeweils) gewuenschte Entwicklung des Nachwuchses, beeinflusst. Unwissenheit gepaart mit gesellschaftlich bedingten Normvorstellungen etc. Es zu verstehen heisst aber natuerlich nicht, es gutzuheissen. Immerzu und jederzeit stuende fuer mich nur eines im Fokus, naemlich dass mein Kind glücklich wird. Nach seiner Facon :- ) - OK keine Enkel. Mist. ...Na ja... weites Thema.
Ich ende hier mit recht freundlichen Gruessen zum Sonntag
LG M.
Blutspende - Homobiqueertransodersonstwienichtnormal - Bedenkenlos ?
Sa, 10.Jul 2021, 20:33Wir spielen alle, wer es weiss, ist klug ( Arthur Schnitzler )