je mehr ich lese, desto mehr verstehe ich die Zahlen nicht mehr.
Bei T-Online sind Stand heute für Deutschland folgende Zahlen zu lesen:
Infizierte (getestet) sind 39.502
geheilt sind 3.547
Tote: 222 wo bei hier das Durchschnittsalter mit ca 81 Jahren angeben wird.
es wird immer von einer hohen Dunkelziffer der Infizierten gesprochen.
Selbst wenn ich annehme dass pro positiven Test, 100 weitere Infizierte da sind hätten wir heute eine Dunkelziffer von 3.950.200 Infizierten.
Bei Faktor 1000 wären wir bei 39.502.000 Infizierten
Diese Rechnung kann ich jetzt mit jedem anderen Faktor machen.
Bei den Toten kann ich ich den Faktor nicht anwenden, weil ja hier 100% aller Todesfälle dokumentiert sind und ich gehe davon aus auch gestestet, so dass die Todesziffer EINDEUTIG nur Corona zuzuorden ist (was ich bei dem Duchschnittsalter stark bezweifel.)
Bei den geheilten bzw symptomlosen Fällen kann man dan auch diese Faktoren anwenden.
Somit frage ich mich, ob ich hier einen elementaren Denkfehler habe, oder ob die Kritiker nicht doch Recht haben und wir bereits dabei sind die sog. Herdenimmunität zu ereichen
Re: Corona
Do, 26.Mär 2020, 15:31Janus eine Dunkelziffer von 100 ist völlig unrealistisch für Deutschland. Aber ob es 1.5, 2, 4 oder sogar 10 ist, kann man vermutlich diskutieren. Man kann wenn man Inzidenz bei den älteren im Vergleich zu den Jüngeren anschaut, schon gewisse Schlüsse ziehen oder eben an der Mortalität in Südkorea, Deutschland im Vergleich zu derjenigen in Italien oder Spanien und die Anzahl Tests und bei wem man diese durchführt. In Italien wird es dann eher im 2-stelligen Bereich sein, aber auch da wäre "Dunkelziffer" von 100 - also 7-8 Mio mit Virus vermutlich zu hoch gegriffen, wenn man Bevölkerungszahl und Todesfälle dann pro Region anschaut. Als Check kannst Du ja eine Region wie Heinsberg nehmen, wo es viele hospitalisierte Fälle gab und dies mit ganz Deutschland vergleichen und daraus ableiten, dass es sicherlich nicht Millionen sind.
Bald kann wird man ja Bevölkerung auf Antikörper testen und sehen wieviele immun sind und wieviele sich somit angesteckt haben - dies wurde in Island bereits gemacht, aber man kann dies dann auch für
Tadeus: Ich stimme Dir völlig zu "Ich bin ein Freund der Meinungsfreiheit und finde, dass jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat. Fakten werden aber nicht durch Abstimmungen verifiziert oder falsifiziert.",
Aber die Datenlage gibt es übrigens her, zu behaupten dass der Virus für jüngere relativ ungefährlich ist. Heisst dies, dass die Medien nicht einen 30-jährigen finden, der schwer erkrankt ist und einen 25-jährigen, der daran gestorben ist? Nein, es hat mir Wahrscheinlichkeiten zu tun und es sterben übrigens in Deutschland ca. 200 Kinder pro Jahr an der Grippe und am Corona Virus ist noch kein Kind gestorben. Aber aus den Daten kann man ableiten, dass er für ältere und chronisch Kranke sehr sehr gefährlich ist und nicht mit einer Grippe vergleichbar. Zudem "verteilt" sich die Grippe auf 4-5 Monate, was weniger schnell zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führt.
Indien, Brasilien, Afrika etc. werden sicherlich auch schlimme Folgen haben, in welchem Ausmasse ist schwer abschätzbar, aber ein Vorteil könnt es sein, dass dort die Demographie viel viel "besser" ist (gibt % viel weniger alte Menschen) und die meisten Menschen haben auch weniger Vorerkrankungen wie Diabetes. Zudem sterben in diesen Ländern Millionen an verschiedensten Krankheiten, die man hier in Europa kaum mehr kennt - noch einen lieben Gruss an die Impfgegner!
Bald kann wird man ja Bevölkerung auf Antikörper testen und sehen wieviele immun sind und wieviele sich somit angesteckt haben - dies wurde in Island bereits gemacht, aber man kann dies dann auch für
Tadeus: Ich stimme Dir völlig zu "Ich bin ein Freund der Meinungsfreiheit und finde, dass jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat. Fakten werden aber nicht durch Abstimmungen verifiziert oder falsifiziert.",
Aber die Datenlage gibt es übrigens her, zu behaupten dass der Virus für jüngere relativ ungefährlich ist. Heisst dies, dass die Medien nicht einen 30-jährigen finden, der schwer erkrankt ist und einen 25-jährigen, der daran gestorben ist? Nein, es hat mir Wahrscheinlichkeiten zu tun und es sterben übrigens in Deutschland ca. 200 Kinder pro Jahr an der Grippe und am Corona Virus ist noch kein Kind gestorben. Aber aus den Daten kann man ableiten, dass er für ältere und chronisch Kranke sehr sehr gefährlich ist und nicht mit einer Grippe vergleichbar. Zudem "verteilt" sich die Grippe auf 4-5 Monate, was weniger schnell zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führt.
Indien, Brasilien, Afrika etc. werden sicherlich auch schlimme Folgen haben, in welchem Ausmasse ist schwer abschätzbar, aber ein Vorteil könnt es sein, dass dort die Demographie viel viel "besser" ist (gibt % viel weniger alte Menschen) und die meisten Menschen haben auch weniger Vorerkrankungen wie Diabetes. Zudem sterben in diesen Ländern Millionen an verschiedensten Krankheiten, die man hier in Europa kaum mehr kennt - noch einen lieben Gruss an die Impfgegner!
Do, 26.Mär 2020, 15:55jede zahl die hier genannt wird ist so gut oder schlecht wie jeden andere.
Vielleicht sind 100 realistisch oder 1,5 falsch oder umgekehrt.
laut Spiegel vom 18.02.2020 hat ein Mensch durchschnittlich 12,5 Kontakte pro Tag.
Wenn jetzt wie geschrieben wird, jeder Infizierte mindestens 3 weitere Kontakte ansteckt, dann dürfte das bei der obigen Anzahl von Konatkten pro Tag wenig gerechnet sein.
Das heisst aber auch, dass jeder dieser Infizierten wiederum 3 Personen pro Tag anstecken wird --
somit glaube ich, dass deise 1,5 oder 3 oder auch 10 zu tief gegriffen ist.
was auch noch interessant ist, dass sich bis zu Corona niemand besonders aufregte wenn Krankenhäuser auch alte Menschen nach einer Behandlung einfach vor die Türe setzten (wegen den Strafzahlungen) obwohl die Folgebetreung nicht gesichtert war und man das Ableben einer solchen Person billigend in kauf genommen wurde.
Vielleicht sind 100 realistisch oder 1,5 falsch oder umgekehrt.
laut Spiegel vom 18.02.2020 hat ein Mensch durchschnittlich 12,5 Kontakte pro Tag.
Wenn jetzt wie geschrieben wird, jeder Infizierte mindestens 3 weitere Kontakte ansteckt, dann dürfte das bei der obigen Anzahl von Konatkten pro Tag wenig gerechnet sein.
Das heisst aber auch, dass jeder dieser Infizierten wiederum 3 Personen pro Tag anstecken wird --
somit glaube ich, dass deise 1,5 oder 3 oder auch 10 zu tief gegriffen ist.
was auch noch interessant ist, dass sich bis zu Corona niemand besonders aufregte wenn Krankenhäuser auch alte Menschen nach einer Behandlung einfach vor die Türe setzten (wegen den Strafzahlungen) obwohl die Folgebetreung nicht gesichtert war und man das Ableben einer solchen Person billigend in kauf genommen wurde.
Do, 26.Mär 2020, 18:25https://www.youtube.com/watch?v=-inX5GZkH_M&t=226s
und
https://www.youtube.com/watch?v=nuhyHTXQ_P8
Einem Professor Dr. Hockertz von der Uni Klinik Eppendorf / Hamburg wird wohl niemand ernsthaft seine Fachkompetenz absprechen können. Wie geschrieben: Normalerweise hätte der Spuk seinen Abschluss Mitte-Ende Mai, wenn...ja, wenn das tolle Robert-Koch-Institut nicht die Zahlen künstlich hochschrauben würde, wie im ersten Link anschaulich belegt. Und wer es jetzt noch nicht begriffen hat, der möchte es einfach nicht.
DomHunter
und
https://www.youtube.com/watch?v=nuhyHTXQ_P8
Einem Professor Dr. Hockertz von der Uni Klinik Eppendorf / Hamburg wird wohl niemand ernsthaft seine Fachkompetenz absprechen können. Wie geschrieben: Normalerweise hätte der Spuk seinen Abschluss Mitte-Ende Mai, wenn...ja, wenn das tolle Robert-Koch-Institut nicht die Zahlen künstlich hochschrauben würde, wie im ersten Link anschaulich belegt. Und wer es jetzt noch nicht begriffen hat, der möchte es einfach nicht.
DomHunter
Do, 26.Mär 2020, 20:29ein ganz interessanter Beitrag von diesem Dr Hockertz und er steht auch nicht im Generalverdacht so wie der Wodarg.
Zumindest habe ich bei einer Kurzrecherche nichts negatives gefunden
Zumindest habe ich bei einer Kurzrecherche nichts negatives gefunden
Fr, 27.Mär 2020, 11:27Janus, die Reproduktionszahl (wieviele Menschen ein infizierter ansteckt) ist nach bisherigen Studien zwischen 2.5 und 4 - was schon hochinfektiös ist. Und dies ist nicht pro Tag, sondern Patient (solange er infektiös ist - also über 1-2 Wochen). Bei 3 Ansteckungen pro Tag, würde sich Anzahl infizierter pro Woche um das über 2'000 fache erhöhen ... und in 2 Wochen um das fast 5 Mio-fache (wenn wir Doppelansteckungen mal weglassen), dann wären also bereits alle Menschen der Welt angesteckt.
Sa, 28.Mär 2020, 02:02Armes Italien!
Schon über 9000 Corona-Tote,
allein gestern über 900.
Das Land hat sonst normalerweise eine Sterberate von etwa 2000/Tag.
Da sind 900 Sterbefälle pro Tag zusätzlich schon eine ganze Menge.
Armes Italien!
naughtyBoy
Schon über 9000 Corona-Tote,
allein gestern über 900.
Das Land hat sonst normalerweise eine Sterberate von etwa 2000/Tag.
Da sind 900 Sterbefälle pro Tag zusätzlich schon eine ganze Menge.
Armes Italien!
naughtyBoy
Richtig gut wird´s nur, wenn das Herz dahinter steht!
oder
Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten (Konfuzius)
oder
Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten (Konfuzius)
Sa, 28.Mär 2020, 15:34waren es jetzt gestern 2900 oder waren 1100 plus 900 = 2000 ? was dann wieder normal wäre
das wäre sehr hilfreich, denn 900 Tote gestern wenn das ALLE wäre, dann wäre es ja über 1000 weniger als normal gewesen?
das wäre sehr hilfreich, denn 900 Tote gestern wenn das ALLE wäre, dann wäre es ja über 1000 weniger als normal gewesen?
Sa, 28.Mär 2020, 16:13also gestern (= 27.3.2020) waren es in Italien circa 2000 plus circa 900 Corona-Tote,
also insgesamt circa 2900 statt normal nur circa 2000.
Das ist circa 45% auf die normale Sterberate oben drauf. Ich finde, das ist eine ganze Menge.
Und hoffentlich wird es nicht noch schlimmer.
Armes Italien (;-)
requiescant in pace
naughtyBoy
also insgesamt circa 2900 statt normal nur circa 2000.
Das ist circa 45% auf die normale Sterberate oben drauf. Ich finde, das ist eine ganze Menge.
Und hoffentlich wird es nicht noch schlimmer.
Armes Italien (;-)
requiescant in pace
naughtyBoy
Richtig gut wird´s nur, wenn das Herz dahinter steht!
oder
oder
Sa, 28.Mär 2020, 21:11Vielleicht sollten man diese Zahlen mal im Kontext der großen Pandemien dieses Jahrtausends sehen.
ich will hier nicht die spanische Grippe und ihre 20 Millionen Tote heranziehen.
1957/58 forderte die asiatische Grippe weltweit ca 2 Millionen Tote, alleine in Deutschland (damals noch BRD) waren es über 30.000
1968/70 war es die Hongkong Grippe die weltweit ebenfalls zwischen 750.000 und 2 Millionen Tote forderte, alleine wider in der BRD eine "Übersterblichkeit" von ca 40.000 Toten forderte.
davon sind wir noch weit weg.
Stand 28.3.2020 weltweit:
bestätigte Covid-19-Fälle 640.581
davon geheilt 137.591
davon gestorben 29.848
Dass es Italien momentan schlimm trifft ist eine Tatsache aber bei all dem "Armes Italien" bitte auch Spanien nicht vergessen und all die Länder die noch kommen werden
ich will hier nicht die spanische Grippe und ihre 20 Millionen Tote heranziehen.
1957/58 forderte die asiatische Grippe weltweit ca 2 Millionen Tote, alleine in Deutschland (damals noch BRD) waren es über 30.000
1968/70 war es die Hongkong Grippe die weltweit ebenfalls zwischen 750.000 und 2 Millionen Tote forderte, alleine wider in der BRD eine "Übersterblichkeit" von ca 40.000 Toten forderte.
davon sind wir noch weit weg.
Stand 28.3.2020 weltweit:
bestätigte Covid-19-Fälle 640.581
davon geheilt 137.591
davon gestorben 29.848
Dass es Italien momentan schlimm trifft ist eine Tatsache aber bei all dem "Armes Italien" bitte auch Spanien nicht vergessen und all die Länder die noch kommen werden
Sa, 28.Mär 2020, 22:44.... die vorgenannten Pandemien waren allesamt im letzten Jahrtausend.
So, 29.Mär 2020, 08:30ok hast recht --
wir sind ja schon 20 Jahre drüber
.. somit ist dieses Jahrtausend ja schon beinahe vorbei -- und sowas diese Pandemien aus dem letztem Jahrtausend sind ja heutzutage garicht mehr möglich.
wir sind ja schon 20 Jahre drüber
.. somit ist dieses Jahrtausend ja schon beinahe vorbei -- und sowas diese Pandemien aus dem letztem Jahrtausend sind ja heutzutage garicht mehr möglich.
So, 29.Mär 2020, 09:35Etwas Recherche vorher würde solchen "Antworten" gut tun:
Ende April 2009 warnte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor der Gefahr einer Pandemie, das heißt vor einer weltweiten Verbreitung. Anfang Juni 2009 wurden die wachsenden und anhaltenden Virus-Übertragungen von Mensch zu Mensch von der WHO als Pandemie eingestuft. Die WHO hatte jedoch bereits Mitte Mai bekannt gegeben, dass die Kriterien für die Ausrufung einer Pandemie angesichts der geringen Pathogenität dieses H1N1-Virus überarbeitet werden sollten
So, 29.Mär 2020, 10:38Dennoch sind viele Menschen in Dtl. gestorben. Ich wußte nicht, dass du das Wort Pandemie per Definition unter die Lupe nimmst.
Wie dem auch sei: Hier gibts mehr Informationen zu der Schweine Grippe Pandemie: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... _Pandemien
Wie dem auch sei: Hier gibts mehr Informationen zu der Schweine Grippe Pandemie: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... _Pandemien
Bello e impossibile