Für alle Statistikinteressierten gibt es hier unzählige Auswertungen zu Corona. Die meisten davon kann man sich gratis ansehen.
Hier ein paar Links zu einzelnen Auswertungen:
Entwicklung der täglich neu gemeldeten Fallzahlen
Mortalitätsrate nach Ländern
Durchgeführte Tests
Interessant ist auch der zeitliche Vergleich der Fallzahlen verschiedener Länder seit Erreichen der 100. Infektion. Deutschland liegt aktuell auf gleichem Niveau, wie Italien.
Ich hoffe, die Regierung hat einen guten Plan für die Zeit nach "flatten the curve" ausgearbeitet. Schon jetzt sollten sich eigentlich alle Menschen, die Covid-19 überstanden haben und damit immun dagegen sind, wieder völlig frei bewegen/arbeiten können. Auch junge und gesunde Menschen, die bei einer Erkrankung das Gesundheitssystem nicht übermäßig strapazieren, können hoffentlich bald wieder raus. Nur ältere Menschen oder Risikogruppen mit Vorerkrankung, müssten wohl noch, mit Blick auf die Fallzahlen, länger auf Abstand bleiben oder besonders geschützt werden. Alt/jung definiert sich dabei über das Risiko eines schweren Verlaufs mit Spitalsaufenthalt.
Re: Corona
So, 29.Mär 2020, 15:51ja kenne die Seite schon .. sehr informativ und ich denke auch das die Zahlen dort stimmen, soweit sie korrekt gemeldet wurden.
Eines zeigen uns die Zahlen aber jenseits jeglichen Zweifels:
Trump hat sein Versprechen "America first" gehalten, auch wenn er die ersten 23 Tage hinterher hechelte, seit dem 22. März heisst endlich wieder.
AMERICA FIRST
Eines zeigen uns die Zahlen aber jenseits jeglichen Zweifels:
Trump hat sein Versprechen "America first" gehalten, auch wenn er die ersten 23 Tage hinterher hechelte, seit dem 22. März heisst endlich wieder.
AMERICA FIRST
So, 29.Mär 2020, 19:35Zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=LsExPrHCHbw
Ob Trump oder Bolsonaro es richtig machen, wird man später sehen - sofern wir korrekte Zahlen bekommen.
DomHunter
https://www.youtube.com/watch?v=LsExPrHCHbw
Ob Trump oder Bolsonaro es richtig machen, wird man später sehen - sofern wir korrekte Zahlen bekommen.
DomHunter
Mo, 30.Mär 2020, 04:48Hallo :- )
Sehr hilfreich aufschlussreich pragmatisch finde ich diese Seite :
https://home.benecke.com/publications/coronavirus und die diversen clips zB zu konkreten Fragen, die seit vielen Tagen aus Biologen-Sicht beantwortet werden.
Hilfreich.
Insgesamt bleibt zu hoffen, dass hierzulande die Einsicht überwiegt, dass jeder seinen Beitrag leisten kann und soll. Im Sinne des Gemeinwohls.
Dass man auch nur ansatzweise in Erwaegung zieht, dass Donald oder Bolso den rechten Weg gegangen sein könnten, find ich persönlich amüsant. Erst wertvollste Zeit verschenken. Dann den Ernst der Lage herunterspielen. Bis Ostern ist das überstanden.... etc. Herzallerliebst .
Andererseits, jo hoffentlich werden die Zahlen sprechen, tun sie es nicht bereits heute ?
LG M.
Sehr hilfreich aufschlussreich pragmatisch finde ich diese Seite :
https://home.benecke.com/publications/coronavirus und die diversen clips zB zu konkreten Fragen, die seit vielen Tagen aus Biologen-Sicht beantwortet werden.
Hilfreich.
Insgesamt bleibt zu hoffen, dass hierzulande die Einsicht überwiegt, dass jeder seinen Beitrag leisten kann und soll. Im Sinne des Gemeinwohls.
Dass man auch nur ansatzweise in Erwaegung zieht, dass Donald oder Bolso den rechten Weg gegangen sein könnten, find ich persönlich amüsant. Erst wertvollste Zeit verschenken. Dann den Ernst der Lage herunterspielen. Bis Ostern ist das überstanden.... etc. Herzallerliebst .
Andererseits, jo hoffentlich werden die Zahlen sprechen, tun sie es nicht bereits heute ?
LG M.
Wir spielen alle, wer es weiss, ist klug ( Arthur Schnitzler )
Mo, 30.Mär 2020, 09:46Trump schwankt hin und her, ohne Plan und ohne Verstand. Man kann ihm nun wirklich nicht unterstellen, dass er sich bewusst für einen anderen Kurs entschieden hat.
Und die Zahlen sind nicht belastbar. Um das zu verdeutlichen mal ein kleines Zahlenspiel:
Gesamt Infizierte in D Stand gerade eben = 59.600, Tote = 477 = 0,8%
Angenommen, auf jeden erkannten Infizierten kommt nur ein einziger weiterer nicht erkannter Fall (und das ist extrem tief angesetzt). Dann haben wir 477 Tote auf 119.200 Betroffene = 0,4%.
Angenommen, Italien hätte tatsächlich eine 5 mal so hohe Sterblichkeit aufgrund höheren Alters, familiärer Strukturen etc., dann wäre die Quote dort 2%. Das heißt, dass bei zur Zeit 10.779 Toten bereits 539.000 Betroffene existieren, von denen gerade mal 97.689 erkannt wurden. Dunkelziffer also nicht 1, sondern 4,5 Betroffene pro erkanntem Infizierten.
Nimmt man die Dunkelziffer in D mit 2 an, so wäre sie in Italien bereits 9 und so weiter. Für Frankreich gilt ähnliches, wobei dort die Sterblichkeit niedriger ist als in Italien.
Ich denke, das Zahlenbeispiel zeigt, dass Aussagen wie "wir stehen exakt da, wo Italien vor xy Tagen stand" im Grunde genommen unsinnig sind. Die dargestellte Interpretation wird ja auch von vielen Wissenschaftlern geteilt, die enorm hohe Dunkelziffern in Italien vermuten.
Sehr seltsam sind auch die iranischen Zahlen mit den erstaunlich hohen Genesungsfällen.
Die USA haben sich ja auf das Einreiseverbot verlassen und extrem wenig getestet - dort könnte also die Zahlenreise in Richtung italienischer Verhältnisse laufen.
Ob wir jemals in der Zukunft halbwegs reelle Zahlen erhalten, ist durchaus fraglich. Ich glaube, dass das sowieso nur möglich sein wird, wenn man durch neue Untersuchungen eine realistische Vorstellung über tatsächliche Dunkelziffern erhält - und das geht natürlich nur mit Massentests.
Und die Zahlen sind nicht belastbar. Um das zu verdeutlichen mal ein kleines Zahlenspiel:
Gesamt Infizierte in D Stand gerade eben = 59.600, Tote = 477 = 0,8%
Angenommen, auf jeden erkannten Infizierten kommt nur ein einziger weiterer nicht erkannter Fall (und das ist extrem tief angesetzt). Dann haben wir 477 Tote auf 119.200 Betroffene = 0,4%.
Angenommen, Italien hätte tatsächlich eine 5 mal so hohe Sterblichkeit aufgrund höheren Alters, familiärer Strukturen etc., dann wäre die Quote dort 2%. Das heißt, dass bei zur Zeit 10.779 Toten bereits 539.000 Betroffene existieren, von denen gerade mal 97.689 erkannt wurden. Dunkelziffer also nicht 1, sondern 4,5 Betroffene pro erkanntem Infizierten.
Nimmt man die Dunkelziffer in D mit 2 an, so wäre sie in Italien bereits 9 und so weiter. Für Frankreich gilt ähnliches, wobei dort die Sterblichkeit niedriger ist als in Italien.
Ich denke, das Zahlenbeispiel zeigt, dass Aussagen wie "wir stehen exakt da, wo Italien vor xy Tagen stand" im Grunde genommen unsinnig sind. Die dargestellte Interpretation wird ja auch von vielen Wissenschaftlern geteilt, die enorm hohe Dunkelziffern in Italien vermuten.
Sehr seltsam sind auch die iranischen Zahlen mit den erstaunlich hohen Genesungsfällen.
Die USA haben sich ja auf das Einreiseverbot verlassen und extrem wenig getestet - dort könnte also die Zahlenreise in Richtung italienischer Verhältnisse laufen.
Ob wir jemals in der Zukunft halbwegs reelle Zahlen erhalten, ist durchaus fraglich. Ich glaube, dass das sowieso nur möglich sein wird, wenn man durch neue Untersuchungen eine realistische Vorstellung über tatsächliche Dunkelziffern erhält - und das geht natürlich nur mit Massentests.
Mo, 30.Mär 2020, 11:54Und jetzt kommt die nächste Ungereimtheit. Bisher hatten wir 0 Infizierte, aber 4.700 Genesene "ohne Zuordnung" zu einem Bundesland. Heute vormittag tauchen dann auf einmal 2.198 Infizierte "ohne Zuordnung" in der Statistik auf. Es gibt aber kein Gebiet, das nicht einem Bundesland zugehörig wäre - man kann also auch den deutschen zahlen nicht trauen ...
Mo, 30.Mär 2020, 21:01@Alle Besserwisser und Klugscheißer
Es ist wirklich unglaublich, was für ein Müll zum Thema Corona im Netz verzapft und hier im Forum verlinkt wird. Unter dem Deckmantel der reinen Wissenschaft wird gezielt Desinformation betrieben, auch von Ärzten, Professoren und Ex-Politikern. Wenn man etwas googelt findet man Verbindungen zu Russia Today oder stellt eine gewisse Unzufriedenheit mit unserer Demokratie und der Bundesrepublik überhaupt fest.
Als Kontrapunkt deshalb hier ein Link zu einer interessanten Seite. Hier wird versucht, Fakes zu entlarven.
https://blog.gwup.net/2020/03/26/strg_f ... armlosung/
Besonders nervt mich dieses ständige Rumreiten auf der angeblich unzureichenden Datenbasis. Wir leben nicht in einem Labor mit streng kontrollierten Umgebungsbedingungen, die Informationslage ist wie sie ist. Jetzt kommt es darauf an, diese Informationen nach bestem Wissen und Gewissen richtig zu interpretieren, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und angemessen zu reagieren.
Das ist die Aufgabe der von uns gewählten Volksvertreter, unterstützt werden sie von Fachleuten, z.B. vom Robert Koch Institut. Sie müssen jetzt handeln, immer weiter abwarten geht nicht. Das können wir auf der ganzen Welt sehen, und irgendwie läuft es überall auf Reduzierung der Kontakte hinaus.
Von daher liegen wir in Deutschland gar nicht so schlecht, d.h. alle Maßnahmen sind vertretbar und diese ständige Kritik daran nervt; zumindest mich. Und zwar ziemlich.
Es würde bestimmt zur Beruhigung der Nerven aller beitragen, nicht ständig hinter jeder neuen Verschwörungstheorie her zu hecheln und zu verbreiten.
Mit Sicherheit wird es nach Corona eine breit angelegte Aufarbeitung der Krise und der ergriffenen Maßnahmen geben. Bin gespannt, was die Besserwisser dann sagen.
Bis dahin wünsche ich allen gute Gesundheit und genug Klopapier

Es ist wirklich unglaublich, was für ein Müll zum Thema Corona im Netz verzapft und hier im Forum verlinkt wird. Unter dem Deckmantel der reinen Wissenschaft wird gezielt Desinformation betrieben, auch von Ärzten, Professoren und Ex-Politikern. Wenn man etwas googelt findet man Verbindungen zu Russia Today oder stellt eine gewisse Unzufriedenheit mit unserer Demokratie und der Bundesrepublik überhaupt fest.
Als Kontrapunkt deshalb hier ein Link zu einer interessanten Seite. Hier wird versucht, Fakes zu entlarven.
https://blog.gwup.net/2020/03/26/strg_f ... armlosung/
Besonders nervt mich dieses ständige Rumreiten auf der angeblich unzureichenden Datenbasis. Wir leben nicht in einem Labor mit streng kontrollierten Umgebungsbedingungen, die Informationslage ist wie sie ist. Jetzt kommt es darauf an, diese Informationen nach bestem Wissen und Gewissen richtig zu interpretieren, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und angemessen zu reagieren.
Das ist die Aufgabe der von uns gewählten Volksvertreter, unterstützt werden sie von Fachleuten, z.B. vom Robert Koch Institut. Sie müssen jetzt handeln, immer weiter abwarten geht nicht. Das können wir auf der ganzen Welt sehen, und irgendwie läuft es überall auf Reduzierung der Kontakte hinaus.
Von daher liegen wir in Deutschland gar nicht so schlecht, d.h. alle Maßnahmen sind vertretbar und diese ständige Kritik daran nervt; zumindest mich. Und zwar ziemlich.
Es würde bestimmt zur Beruhigung der Nerven aller beitragen, nicht ständig hinter jeder neuen Verschwörungstheorie her zu hecheln und zu verbreiten.
Mit Sicherheit wird es nach Corona eine breit angelegte Aufarbeitung der Krise und der ergriffenen Maßnahmen geben. Bin gespannt, was die Besserwisser dann sagen.
Bis dahin wünsche ich allen gute Gesundheit und genug Klopapier

Di, 31.Mär 2020, 16:13Heute 31.03.2020 - 16:00 wurden im Fernsehen aktuelle Berliner-Zahlen verkündet.
Genau diese Zahlen habe ich schon 24 Stunden vorher im Internet gelesen.
???
Ein Spruch aus meiner Berufsschulzeit: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
Genau diese Zahlen habe ich schon 24 Stunden vorher im Internet gelesen.
???
Ein Spruch aus meiner Berufsschulzeit: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"
Gruß von Helmut aus Berlin

Di, 31.Mär 2020, 20:26Noch einmal, für alle Zahlenfetischisten: Die Zahl der Toten ist eigentlich nicht das Problem. Ob unsere Zahlen richtig oder falsch sind und die Sterblichkeit nun höher oder geringer ist, ist auch nicht der entscheidende Punkt. Es geht auch nicht darum, dass Leben eines schwerkranken, 95 jährigen um ein paar Monate zu verlängern. Es geht darum, den Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern. Eine Vielzahl von Menschen, die stationär und intensivmedizinisch behandelt werden müssen überfordert ab einem bestimmten Punkt das System. Das sehen wir doch bereits in Italien, Spanien und traurig auch in Frankreich (will Großmacht sein).
Deutschland ist im Vergleich zu diesen Ländern gut aufgestellt aber die Kapazitätsgrenze von der immer gesprochen wird, ist doch nicht frei erfunden, sondern lässt sich relativ leicht ausrechnen. Das Klinikpersonal lässt sich nicht so einfach aufstocken, denn da Corona weltweit wütet, kann man nicht so einfach Ärzte importieren. Schon jetzt hat das Hochtechnologieland Deutschland Probleme Schutzausrüstung in erforderlicher Menge bereitzustellen. Nun stelle man sich mal noch höhere Patientenzahlen vor.
Nur weil Corona wütet, machen andere Krankheiten keinen Urlaub. Es gibt auch weiterhin Krebskranke, Herzinfarkte, Schlaganfälle, uva die auch behandelt werden müssen.
Niemand will, dass es irgendwann heißt: Tut uns leid, wir können deinen Blinddarm nicht operieren, weil unsere Kapazitäten erschöpft sind.
Natürlich muss man sich Gedanken machen und Konzepte erarbeiten, wie man das Eine (die Fallzahlen im beherrschbaren Rahmen halten) mit dem Anderen (unsere Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen halten) in Einklang bringt. Anstatt über Zahlen und Statistiken zu streiten, würde ich mich über einen fruchtbaren Ideenwettbewerb freuen. Ich bin mir sicher, dass es einen vernünftigen Mittelweg gibt zwischen totalem Stillstand und totaler Öffnung.
Deutschland ist im Vergleich zu diesen Ländern gut aufgestellt aber die Kapazitätsgrenze von der immer gesprochen wird, ist doch nicht frei erfunden, sondern lässt sich relativ leicht ausrechnen. Das Klinikpersonal lässt sich nicht so einfach aufstocken, denn da Corona weltweit wütet, kann man nicht so einfach Ärzte importieren. Schon jetzt hat das Hochtechnologieland Deutschland Probleme Schutzausrüstung in erforderlicher Menge bereitzustellen. Nun stelle man sich mal noch höhere Patientenzahlen vor.
Nur weil Corona wütet, machen andere Krankheiten keinen Urlaub. Es gibt auch weiterhin Krebskranke, Herzinfarkte, Schlaganfälle, uva die auch behandelt werden müssen.
Niemand will, dass es irgendwann heißt: Tut uns leid, wir können deinen Blinddarm nicht operieren, weil unsere Kapazitäten erschöpft sind.
Natürlich muss man sich Gedanken machen und Konzepte erarbeiten, wie man das Eine (die Fallzahlen im beherrschbaren Rahmen halten) mit dem Anderen (unsere Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen halten) in Einklang bringt. Anstatt über Zahlen und Statistiken zu streiten, würde ich mich über einen fruchtbaren Ideenwettbewerb freuen. Ich bin mir sicher, dass es einen vernünftigen Mittelweg gibt zwischen totalem Stillstand und totaler Öffnung.
Di, 31.Mär 2020, 21:32@ alle Trump-Kritiker
Chinesen dürfen seit dem 31.01. nicht mehr in die USA einreisen, während wir später noch die Ambiente Messe ausgetragen haben oder uns in der Ischgl Region in gemütlicher Zusammenkunft noch einen hinter die Birne gekippt haben.
VG
JD
Chinesen dürfen seit dem 31.01. nicht mehr in die USA einreisen, während wir später noch die Ambiente Messe ausgetragen haben oder uns in der Ischgl Region in gemütlicher Zusammenkunft noch einen hinter die Birne gekippt haben.
VG
JD
Di, 31.Mär 2020, 22:23Und? Was hat's gebracht? Wieso explodieren dann in den USA die Erkranktenzahlen? Trump handelt frei von Verstand aus dem Bauch heraus - wie immer.
Mi, 01.Apr 2020, 00:08Richtig, und genau diese Diskussion wird durch Betonköpfe verweigert. Und um mal kreative Ansätze folgen zu lassen:Gollum hat geschrieben: ↑Di, 31.Mär 2020, 20:26Natürlich muss man sich Gedanken machen und Konzepte erarbeiten, wie man das Eine (die Fallzahlen im beherrschbaren Rahmen halten) mit dem Anderen (unsere Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen halten) in Einklang bringt. Anstatt über Zahlen und Statistiken zu streiten, würde ich mich über einen fruchtbaren Ideenwettbewerb freuen. Ich bin mir sicher, dass es einen vernünftigen Mittelweg gibt zwischen totalem Stillstand und totaler Öffnung.
Fitnesscenter sind enorm wichtig für die Gesundheit, ich selbst gehöre zu der Gruppe Menschen, die regelmäßiges Training brauchen, um die Gesundheit zu erhalten (Bandscheibenvorfälle, Herz-/Kreislauf etc.). Als Mittelweg zwischen den Extremen kann ich mir zum Beispiel vorstellen, dass die Center wieder öffnen dürfen, aber jeder nur einmal die Woche trainieren darf - ggf. mit telefonischer Voranmeldung / Rreservierung - besser einmal die Woche gründlich als gar nicht. Auf diese Weise könnte man die Zahlen der gleichzeitig trainierenden Besucher deutlich reduzieren und trotzdem jedem die Gelegenheit geben in Form zu bleiben.
Gleiches für die Gastronomie. Restaurants dürfen grundsätzlich wieder öffnen. Aber mit reduzierter Platzzahl - 1,50 Meter Abstand zwischen den Tischen. Pro Tisch nur eine Familie bzw. einzelner Gast. Mit einer Beschränkung der Aufenthaltsdauer und Reservierungspflicht gekoppelt.
Reisen - warum nicht innerhalb Deutschlands wenigstens Appartement-Vermietung erlauben? Wer dann unter Beachtung der Kontaktreduzierung einkaufen geht und sich im Appartement sein Essen bruzzelt, ist kein zusätzliches Risiko. Hotels könnten mit einer verminderten Belegung und Schichten beim Frühstück ebenfalls in einem kontrollierbaren Rahmen geöffnet werden. Vielleicht nicht gleich für reines Sightsseeing, aber immerhin für Menschen, die ein wenig Erholung in der Natur brauchen, psychisch Kraft tanken müssen (wie viele Menschen leben in kleinen Wohnungen ohne Balkon?).
Und schließlich mal ganz kreativ für Fetischisten: Holt eure Gasmasken aus dem Schrank und geht damit einkaufen. Wir Gasmaskenfetischisten haben es schon immer gewusst und sind unserer Zeit Jahre voraus ...
Aber es geht bei allem Ernst auch darum, Lebensfreude und ein wenig verhaltenen Optimismus zuzulassen und zu fördern. Das gehört zur psychischen Gesundheit unbedingt dazu! Momentan stehen die Weltuntergangspropheten, Worst-Case-Schwätzer und Asketen hoch im Kurs. Und das kotzt mich ehrlich gesagt an. Da werden Worst-Case-Studien exponentiell zusammengestoppelt so wie einst die Gewinnprognosen von Start-Ups an der Börse - nach dem Motto 50% pro Jahr hoch zehn. Wenn man manchen Schwarzmalern glauben will, dann hat Deutschland bald 140 Millionen Infizierte - trotz einer Bevölkerung von nur 80 Millionen. Worst Case - das heißt, dass man sämtliche Variablen so ungünstig wie nur irgendwie plausibel ansetzt. Was da dann herauskommt, ist für unbegründete Hysterie das Nährfutter. Auf der einen Seite unsinnige und unverantwortliche Panikmache, aber auch gleichzeitig dazu geeignet, gerade deswegen verharmlosende Aktionen zu rechtfertigen. Der sinnvolle Mittelweg verschwindet dann zwischen den beiden Gegenpolen.
Ich habe mich in meinem Berufsleben oft mit Prognoserechnungen beschäftigt - daher weiß ich, wie leicht man an den richtigen Stellschrauben aus einem Katastrophenszenario ein Erfolgsszenario herbeirechnen kann und umgekehrt. Es macht mich ungeheuer wütend, wenn dann die Crash-Propheten unter ungünstigsten Umständen mit gigantischen Totenzahlen hantieren. Wenn Morgen ein Asteroid in einer großen Multimillionenstadt einschlägt, dann wird es mindestens 10, vielleicht aber auch 100 Millionen Tote auf der Welt geben, Wenn der Supervulkan Yellowstone explodiert sind die Folgen unabsehbar. Wenn die schon lange erwarteten Supererdbeben Tokio oder San Francisco erschüttern, dann ....
Wir verdrängen vieles - es geht nicht anders im Leben - und doch starren wir jetzt die Worst-Case-Szenarien an wie das Karnickel die Schlange.
Und noch eines sollten wir nicht vergessen: Wissenschaft heißt nicht Wissen. Wissenschaftliche Untersuchung bezieht sich auf Methoden - trotzdem müssen die Erkenntnisse nicht allgemeingültig sein - weder in die eine noch in die andere Richtung. Man schaue sich nur mal an, mit welch teils schon glaubenskriegähnlichen Behauptungen wir durch die sogenannten Ernährungswissenschaftler überzogen werden. Alles Wissenschaft, auch wenn alle paar Wochen mal wieder eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird. Auch Meteorologie - im Grunde auch eine Wissenschaft - die es aber immer noch nicht schafft, das Wetter von Morgen zuverlässig vorherzusagen. Was ich damit sagen will? Dass man auch Wissenschaft oder angeblich wissenschaftliche Erkenntnisse nicht als bare Münze nehmen sollte, sondern dass es absolut gerechtfertigt ist, solche wissenschaftlichen Erkenntnisse mit einer gesunden Skepsis zu betrachten, eigene Überlegungen anzustellen, zu hinterfragen, wer denn der Auftraggeber ist.
Schon vor vierzig Jahren habe ich im Gespräch mit einem Controller Aussagen gehört wie "Der Vorstand will 10% Personalreduzierung - ich muss jezt in einer Personalbedarfsrechnung begründen, warum das richtig ist" - Wissenschaft? Neutral? Ergebnisoffen?
Prof. Drosten ist mir da übrigens ganz sympathisch - er gibt offen zu, dass vieles auf ungewissen Annahmen beruht.
Mi, 01.Apr 2020, 08:23das ist ist echte Realsatire JD was du da geschrieben hast :-)@ alle Trump-Kritiker
VG
JD
Geholfen hat es NIX, dafür ist jetzt "America First" erreicht, zumindest bei den Fallzahlen aber ich denke er schafft es auch noch bei den Todeszahlen
Jepp Trump ist ja allwissend.
Vielleicht schlägt er jetzt noch der NRA vor den Ärzten Waffen zu liefern, damit sie Corona besser bekämpfen können.
Aber bei aller Kritik, bei einem hat er Recht, jetzt wäre Mexico froh, wenn die Mauer schon stehen würde ....