Sei unser LUSTOBJEKT!
Domina Filme & Chat
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Lady C. Winter
Catherine Bizarr
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Goddess Kara
Bizarrlady Medea
Sei unsere Toilexxe!

Gibt es keinen "Domina-Nachwuchs" ???

Mi, 23.Nov 2016, 12:04
Hallo zusammen,

die Welt im Umbruch durch Digitalisierung...blabla kennen wir.

Aber was mir auffällt ist, dass es seit etwa 10 Jahren kaum noch "Dominanachwuchs" in der Szene gibt.

Nix gegen die alteingesessenen. :-D winke winke

Aber in den 80ern gab es aus meiner Erinnerung mindestens einmal pro Woche einen "neuen Stern" am Himmel.

Der bizarre Trend von einst ist eher rückläufig. Erst grade hat in Wiesbaden wieder ein renommiertes Studio dicht gemacht obwohl die Leute dort über eine überdurchschnittliche Kaufkraft verfügen.

Werden die bizarren Gelüste eventuell woanders befriedigt?

Woran liegt das? Oder kommt das nur mir so vor?

Gruß
BadBoy2012

Re: Gibt es keinen "Domina-Nachwuchs" ???

Mi, 23.Nov 2016, 16:09
Ich kann diesen Eindruck überhaupt nicht bestätigen.
Fast täglich erhalte ich Anfragen von damen, die einsteigen wollen.

In unserem Studio arbeiten viele Damen, die quasi "neu" sind und ihre ersten Schritte bei uns gegangen sind.

Die Dominakurse und auch die Tagesworkshops finden ein reges Interesse.

Wenn ich die üblichen Anzeigenportale durchsehe, finde ich jedesmal völlig neue Gesichter.

An Studioschliessungen wird man sich jedoch in naher Zukunft gewöhnen müssen. Mit Einführung des neuen ProstSchG werden viele Studios keine Genehmigung erhalten, die Konzessionierungsanforderungen sind nocht nur hoch, sondern in vielen Fällen wird die Umsetzung auch teuer.

Es mag sicherlich auch daran liegen, dass viele Studios nicht mehr ganz zeitgemäß arbeiten, und sich die eigentlichen Kunden der Studios (die dort tätigen Anbieterinnen, die sich ja einmieten) andere Arbeitsräume suchen.

Abgesehen davon gehört Fluktuation zur Branche, nicht jeder möchte den rest seines Arbeitslebens in der Sexarbeit verbringen, und orientiert sich irgendwann um. Das gilt für Dominas sicherlich genauso wie für Studiobetreiber*innen.
Lady Velvet Steel

Erziehung für Anspruchsvolle
BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

Mi, 23.Nov 2016, 16:10
Ach ja, Sperrgebiete, sowie das vermehrte Verfolgen von verstössen gegen die Sperrgebietsverordnung kommt ja auch noch dazu.

Einführung von vergnügungssteuer oder so finanzbehördlich beliebet fallstricke wie das rückwirkende Forderungen von Sozialversicherungsbeiträgen von vermeintlich Angestellten, etc. Sind sicherilich auch noch für Schliessungen verantwortlich.
Lady Velvet Steel

BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

Mi, 23.Nov 2016, 20:56
Das sehe ich genau so wie Rubberfriend,

und nichts gegen die "etablierten Damen und Studios" - aber Nachwuchs hält sich sehr in Grenzen.

Das aber auf beiden Seiten, auch der Gästenachwuchs lässt nach Aussage einiger Studio-Betreiberinnen zu wünschen übrig.

Der Markt stagniert, über die Gründe lässt sich spekulieren........

Wenn ich dann über die neue Gesetzeslage ab 2017 und die möglichen Folgen daraus nachdenke,
sehe ich schwarz und warte mal ab, welche Studios schließen (müssen) und welche überleben.

Dann noch ein neues Studio zu eröffnen, ist schon fast unmöglich.

Eigentlich denke ich lieber positiv, aber die vielen negativen Anzeichen stören dabei schon sehr.

Viele Grüße
Lederfreak
Optimismus für Singles: "Mein Bett ist halb voll!"

Do, 24.Nov 2016, 11:57
Einige Punkte aus meiner Sicht zu diesem Thema:
- In der Schweiz zieht es eher erfahrene Damen als "Nachwuchs" und die meisten sind Gastdominas, d.h. dass sie auch in Berlin, Köln, München oder wo auch immer tätig sind. Zudem gibt es 14x mehr Deutsche als "Deutschschweizer", weshalb diese Theorie meines Erachtens wenig hergibt.
- Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland zu wenige Dominas hat - in einigen Regionen hat es sogar eher zu viele, aber der Markt regelt dies ja relativ gut.
- Ich finde es gibt genügend Nachwuchs, aber es gibt aus meiner Sicht vermehrt Dominas, die nicht mit 20, sondern mit z.B. 40 "einsteigen", aber ich bin nicht ganz sicher, ob dies früher anders war.
- Möglicherweise sind es einige renommierte Dominastudios leid, Jungdominas anzulernen und dabei einen grossen Aufwand zu haben und diese dann nach einiger Monaten wieder zu verlieren. Eventuell ist heute die Mentalität von "Jungdominas" anders und mit dem Internet bzw. einer eigenen Webseite/Email-Adresse/Mobile (früher gab es ja nur Studiotelefon) kann man schnell woanders hin wechseln und Kunden mitnehmen. Möglicherweise spricht dies auch dafür, dass Studios idR lieber eine 35-jährige "anlernen" als eine 20-jährige.
- Ich finde eigentlich, dass es relativ viel "Domina-Nachwuchs" gibt, aber möglicherweise ist dies regional unterschiedlich. Aber natürlich braucht es als Jungdomina Zeit um sich zu etablieren und sich Stammkunden aufzubauen (was bei jüngeren Gästen vermutlich sogar noch etwas schwieriger ist) und deshalb geben einige auf, da die Realität wenig mit der Phantasie (viel Geld, locker verdient, "ich kann machen was ich will, da ich ja dominant bin", etc.) zu tun hat. Wenn ich das Internet anschaue, gibt es aber einige jüngere Dominas, die erst vor 2-3 Jahren angefangen haben und sich langsam etablieren haben.
- Eine aus meiner Sicht positive Interpretation ist, dass diejenigen, die immer was bzw. jemand besseres, neues und jüngeres suchen, langsam weniger werden. Es gab früher meines Erachtens genügend "neue Sterne", die hochgelobt wurden, dann zerissen und dann nach einigen Monaten wieder weg waren. Ich finde BDSM hat viel mit Erfahrung zu tun und ein eher stetiger Aufbau ist besser als diese "Raketenstarts, die dann crashen". Aber diese Theorie ist vermutlich auch falsch, da es genügend gibt, die zu einer 18-jährigen Domina mit grossen XY rennen ...

Do, 24.Nov 2016, 14:54
BadBoy2012 hat geschrieben:Aber in den 80ern gab es aus meiner Erinnerung mindestens einmal pro Woche einen "neuen Stern" am Himmel.
Kann das eventuell mit dem ehrwürdigen Ferry Masters zu tun gehabt haben %frage% Wobei einmal die Woche auch für ihn viel gewesen wäre. Aber immerhin zwei "neue Sterne" pro Heft waren es wohl schon. %lol% Wobei ich jetzt nicht hinterfrage, wie viele von denen mehr als 12 Monate durchgehalten haben!

Etwas ernsthafter, ich stelle fest, dass es durchaus noch neue Dominas gibt - und dies nicht nur in Berlin oder anderen Ballungszentren -, wobei viele aber eben nicht lange durchhalten.

Arroganz ist nicht Dominanz

Eine professionelle Domina zu sein geht weit darüber hinaus für die gegebene Dienstleistung Geld zu erhalten

Vulgärsprache in einer Session ist nur dann förderlich wenn sie gezielt und dosiert eingesetzt wird

Sa, 26.Nov 2016, 18:23
Hallo,

Ich würde zu diesem Thema sagen: es kommt schon genügend Nachwuchs in Sachen "Domina" aber eben nur in (") (das ich hier bewusst setze), denn was sich bei dem sogenannten "Domina-Nachwuchs", alles als "Domina" nennt , hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einer richtigen Domina zu tun. Aber da SM vom Mainstream-Trend beeinflusst wird, und auch klassischer SM leider nicht mehr so gefragt wird, verwundert es auch nicht, das es fast nur noch bei den jüngeren nachwuchs Dominas, "Dominas" gibt die eben mehr etwas mit einer Bizarr-Lady gemeinsam haben, als wie mit einer richtigen Domina. Aber "Domina" klingt halt besser wie Bizarr-Lady, und es gilt eben bei diesen Damen das Motto: mit mir kann man(N)n alles machen. Früher gab es mal bedeutend weniger Dominas, ABER die Dominas die es früher gab, waren halt auch richtige klassische Bilderbuch Dominas, und die wenigen richtigen klassischen Dominas, die es noch gibt, spielen in dieser künstlichen Mainstream- SM-Erotik eben leider nur noch eine geringe Rolle, langsam vermischt sich eben Stino-Erotik mit SM und wird zu einem perversen "Einheitsbrei". Da bleibt kein Platz mehr für stillvollen klassischen SM, mit einer würdevollen züchtigen Leder- Domina und asexueller englischer Erziehung mit Peitsche und Rohrstock, wie früher mal Dominas klischeehaft dargestellt wurden, heute ist leider die halbnackte Domina gefragt, die sich willig und billig anbiedert, und möglichst keine perversen Wünsche offen lässt.....

Ich würde die Frage deshalb auch anders beantworten, denn es gibt auch keinen Nachwuchs mehr in Sachen SMer, denn wenn man mal ehrlich ist, was sich alles SMer nennt, hat doch mit Sadomasochismus auch nichts mehr zu tun, und deshalb passen sich eben die "Dominas" diesem Trend an. Denn Angebot und Nachfrage bestimmt eben alles.....

Schönen Abend

Viele Grüße
Flagheart
Dominanz ist ausdruck von Führungstärke, und nicht von Narzissmus
Man(n) geht lieber zur Domina, und nicht zur Dummina oder Femdumm

Sa, 26.Nov 2016, 18:32
@Flagheart:

Man kann ja die klassische Dominanz und die asexuelle englische Erziehung mögen, das steht ausser Frage, aber warum muss das mit einer Abwertung von Dienstleisterinnen einhergehen, die nun eben einen anderen Zugang zu SM haben und die Erotik inkludieren?

Ich finde es auch sehr kurzsichtig, den Eindruck zu erwecken, man habe den "wahren" SM für sich gepachtet, während alle anderen Definitionen eben "nichts mehr mit Sadomasochismus zu tun haben".

BDSM lebt von Vielfalt und Konsens, und nicht von der vermeintlichen Deutungshoheit einer Einzelperson.
Lady Velvet Steel

BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

Sa, 26.Nov 2016, 19:17
Flagheart hat geschrieben: Da bleibt kein Platz mehr für stillvollen klassischen SM, mit einer würdevollen züchtigen Leder- Domina und asexueller englischer Erziehung mit Peitsche und Rohrstock, wie früher mal Dominas klischeehaft dargestellt wurden, heute ist leider die halbnackte Domina gefragt, die sich willig und billig anbiedert, und möglichst keine perversen Wünsche offen lässt.....
Ich bin ganz froh. dass es auch halbnackte Dominas gibt. Und wenns nach mir geht, könnten die Dominas auch völlig nackt ihre Dienste verrichten.
Generell mag ich es bunt und abwechlungsreich und freue mich über die SM-Vielfalt, die geboten wird.

Gruß Paul
https://twitter.com/paulsupp99

Sa, 26.Nov 2016, 19:42
Lady Velvet Steel hat geschrieben:@Flagheart:

Man kann ja die klassische Dominanz und die asexuelle englische Erziehung mögen, das steht ausser Frage, aber warum muss das mit einer Abwertung von Dienstleisterinnen einhergehen, die nun eben einen anderen Zugang zu SM haben und die Erotik inkludieren?

Ich finde es auch sehr kurzsichtig, den Eindruck zu erwecken, man habe den "wahren" SM für sich gepachtet, während alle anderen Definitionen eben "nichts mehr mit Sadomasochismus zu tun haben".

BDSM lebt von Vielfalt und Konsens, und nicht von der vermeintlichen Deutungshoheit einer Einzelperson.

Es geht mir NICHT darum jemand oder etwas abzuwerten, SONDERN es geht mir darum, das etwas authentisch bleibt, ich denke in diesem Punkt eben konservativ, mir ist es ja egal was Jemand unter SM genau versteht, jedem das seine, NUR warum muss ALLES unter SM laufen ?

Ich sehe es einfach so: was ihr nicht versteht oder verstehen wollt ? das diese sogenannte Vielfalt, den klassischen SM zerstört.... da werden Regeln, Vorstellungen und Tabus vernichten, die mal zu SM gehörten....

Ich kann mich jedenfalls mit der halbnackten sogenannten Domina nicht anfreunden, und das ist auch nur ein Beispiel, von vielen, wo es sich nicht mehr um klassische Werte handelt, denn wer eine halbnackte oder ganz nackte Domina möchte, die sich willig und billig anbiedert ( nichts gegen nackte Frauen, das meine ich nicht) sieht in einer Dame nur noch ein Lustobjekt, und keine Autorität mehr, wie es ein SMer normalerweisse versteht..... denn auch CFNM war früher mal Grundlage des SM, was heute auch nicht mehr so ist.....wo bleibt noch Macht und Unterwerfung ? wenn sich Frauen nur als Lustobjekt präsentieren ? das ist dann nur Stino-Erotik, aber ganz sicher kein SM mehr ..... und ich habe auch nichts gegen Stino-Erotik, alles hat seine Daseinsberechtigung. Nur SM sollte halt auch SM bleiben, und sich nicht miteinander vermischen.....

Viele Grüße
Flagheart

Sa, 26.Nov 2016, 20:19
@ Lady Velvet Steel
@günter 58095
@paul50

Flagheart hat sich immer noch nicht geändert, hat immer noch als einzig wahrer SMer den einzig richtigen SM für sich gepachtet!!

Ich lese sein Geschreibsel inzwischen nicht mehr, er ist hier im Forum für seine abstrusen Ansichten bekannt.
( das ist in einigen Threads, wo es um grundsätzliche Ansichten geht, hier nachzulesen )

Da genieße ich gerne die Vielfalt des SM, wie er heute geboten wird.

Schöne Grüße
Lederfreak
Optimismus für Singles: "Mein Bett ist halb voll!"

Sa, 26.Nov 2016, 20:32
lederfreak hat geschrieben:@ Lady Velvet Steel
@günter 58095
@paul50

Flagheart hat sich immer noch nicht geändert, hat immer noch als einzig wahrer SMer den einzig richtigen SM für sich gepachtet!!

Ich lese sein Geschreibsel inzwischen nicht mehr, er ist hier im Forum für seine abstrusen Ansichten bekannt.
( das ist in einigen Threads, wo es um grundsätzliche Ansichten geht, hier nachzulesen )

Da genieße ich gerne die Vielfalt des SM, wie er heute geboten wird.

Schöne Grüße
Lederfreak
Mein Lieber Lederfreak,

Schön dich auch wieder hier zu sehen, das war ganz klar..... *lächel*

Du wirst dich auch nie ändern, denn anstatt, sachlich zu einem Thema etwas zu schreiben, wirst du nur persönlich, und versuchst andere Meinungen zu diffamieren, das ist auch bei jedem Thread in dem du auftauchst, bezw. wo ich zu erst zu einem Thema etwas schreibe, ganz deutlich so zu sehen.....

Aber es langweilt mich, mit dir streiten zu müssen, such dir am besten mal ein Hobby, um deinen Frust besser in den Griff bekommen zu können....

Deshalb nicht wundern, wenn ich auf kommende unsachliche Kommentare von dir auch nicht mehr antworten werde..... und ob du mein "Geschreibsel" nun magst oder nicht, hat mich noch nie interessiert, es scheint aber so, das es dich schon sehr interessiert, sonst würdest du nicht immer genau da auftauchen, wo ich etwas schreibe *lächel*

Ich wünsche dir einen schönen Abend, und mal etwas Entspannung, die hast du sicher nötig....

Viele Grüße
Flagheart
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“