@moronikus, klinikmax, erodom, LaMarfa, ZofeEva:
Herzlichen Dank für jeweils Zuspruch bzgl. "Daseinsberechtigung" des Themas bzw. für die teils rege inhaltliche Anteilnahme.
(Dank ironischerweise auch an cm, denn die schlichte Buchsuche wurde dank seiner ablehnenden Beiträge nun überraschend um den (sozialpolitischen?) Diskurs erweitert, was ältere Menschen (genderspezifisch) benötigen und von wem sie welche Hilfestellungen wie bekommen könnten/sollten, und wer sich damit warum evtl. befassen sollte/könnte oder ob es keinen interessiert. Da ich mich ständig als Domina mit der Sexualität älterer Männer befasse, haben seine Beiträge über die Unangemessenheit einer Diskussion in ausgerechnet diesem Forum über die Sexualität älterer Frauen ziemlich betroffen gemacht und wieder mal ins Nachdenken über die Ignoranz von Menschen, von denen ich es nicht erwarten würde, gebracht....)
Zofe Eva hat geschrieben:
Sara, hältst du es für sinnvoll, den Punkt "Glauben" mit einzubauen?
Ja, eben genau aus dem Grund, den du selber nachher aufführst:
Zofe Eva hat geschrieben:
Gerade wenn man davon ausgeht, dass es eine Menge älterer Frauen gibt, die mit sehr strikter christlicher Erziehung erzogen wurden, wäre das Thema wohl durchaus angebracht. Denn die eigene Körper-Fremdheit zu überwinden ist eine Sache, die Neuorientierung der Moral-Erziehung aber eine ganz andere.
Wenn ich es recht bedenke, halte ich den letzteren Punkt sogar für wesentlicher und das ist eigentlich das, was ich im Hinblick auf meine Oma suche. Mir gefällt aber der Interview-Ansatz noch besser als der Predigt-Ansatz - also ich wünsche mir Literatur, wo ältere Frauen (und evtl. auch Männer) berichten, wie sie ihre diesbzgl. Scheu überwunden haben und welche Möglichkeiten sie für sich entdeckt haben und nicht nur eines, wo ein Autor oder eine Autorin seine eigene moralische Ansicht darstellt ("predigt").
In einem Buch habe ich eben einen Text gefunden, der von den Erfahrungen einer älteren Frau berichtet, die als Teenager mal in der Badewanne bei der Selbstberührung erste lustvolle Erfahrungen gemacht, sich dann aber noch vor dem Orgasmus selbst ausgebremst hat und sich dann aus Schuld- und Schamgefühl über die "Sünde" jahrzehntelang versagt hat (eben so, wie ich mir für immerhin mehrere Jahre die Lektüre mich erregender Texte versagt habe) - und die erst nach dem Tod ihres Mannes und unter Einfluss aufklärerischer Schriften und der 70er-Jahre-Bewegung dann irgendwann wieder mit Masturbation begonnen hat, dieser gegenüber aber immer noch zwiespältig ist und zwar vom Kopf her nun weiß, dass sie das "darf", aber das immer noch nicht wirklich vom Herzen her glauben kann. Den Text fand ich berührend, und derartige Texte hätte ich halt gerne (aber nur, wenn sie authentisch sind!) eben auch mit positiverem Ausgang - einer Masturbation ohne Sündhaftigkeits-, Schuld- und Schamgefühl. Denn so, wie er jetzt ist, ermutigt er eben nur begrenzt dazu - trotzdem würde er in das Buch, was ich mir wünsche, auch hineinpassen. Dann wäre auch die für Leser/innen ansprechende Mischung zwischen Texten über Frauen (evtl. Männern) mit christlichem und Menschen mit anderem Background sehr einfach zu realisieren, wenn man einfach (so einfach ist es aber wohl gar nicht) genügend unterschiedliche Menschen zu der Thematik befragen würde.
Nun ist aber das Problem ja, dass ich kein Buch schreiben möchte (obwohl ich selbst das auf lange Zeit hinaus nicht zu 100% ausschließe, immerhin hab ich auch schon über das Schreiben eines SM-Kurzgeschichtenbuches oder einer Autobiographie nachgedacht und würde mir auch das Führen und Zusammenfassen von Interviews zutrauen -> wer also geeignete Interviewpartner/innen für mich kennt oder sich selbst als solche/r fühlt, kann mir auch gerne den Kontakt vermitteln), sondern eigentlich kurzfristig eines suche. Ich hätte gehofft, dass sich vielleicht zufällig jemand hier im Forum finden könnte, der sich mit der oder die sich mit der eigenen Sexualität oder der von Kunden/Ehefrauen o.ä. bereits entsprechend auseinander gesetzt hat und dabei vielleicht auch auf entsprechende Literatur gestoßen ist..... insofern sind natürlich auch Tipps für nicht-ideale, aber immerhin in die richtige Richtung weisende Bücher herzlich willkommen.
Liebe Grüße all denen, die sich wirklich über das Sharing freuen

Sara