Guten Abend,
letzte Woche war ich in der Ukraine unter anderem in Lemberg und dort natürlich auch am und im Geburtshaus unseres Namenspaten... :-))) Im Erdgeschoß und Keller begrüßt dort das sogenannte "Masoch-Café", die Bedienungen laufen in stilisierter Unterwäsche der vorletzten Jahrhundertwende herum und verteilen freudig (gespielte) Hiebe mit den (Streichel-)Peitschen, die sie immer mit sich führen. Am Nebentisch bekam eine Horde kichernder Jugendlicher seine Drinks erst, nachdem jede(r) unter viel Gejohle und Geknipse 5 solcher Hiebe bekommen hatte. Und vor der Tür steht eine lebensgroße Statue, der man in die Hosentasche und dort ans Gemächt greifen kann...
Alles in allem ist die Erscheinungsform, wie es meine weibliche Begleitung so schön formulierte, "etwas schreiend"...
Aber es bringt mich zu spannenden Fragen bezüglich LvS-M, denn eigentlich hat er sich ja zeitlebens gegen die Verwendung seines Namens durch Krafft-Ebing gesträubt:
Was weiß man noch über das Leben dieses Mannes außer das was Wiki bereithält?
Da er in erster Linie seriöser Schriftsteller sein wollte: was aus seinem Werk ist noch erhältlich und lesenswert (außer "Venus im Pelz" natürlich, die wir sicher alle im Regal stehen haben...), und ist es auch heute noch von Interesse? Immerhin wird er in der Nachfolge von Turgenjew gesehen (so Wiki), und der ist ja nun in meinen Augen ein recht großer...
Und war sonst schon mal jemand vor Ort? Lemberg ist ja auch sonst und nicht nur zur Fußball-EM eine Reise wert...
Beste Grüße
gummiknecht
Re: Leopold von Sacher-Masoch
Sa, 31.Aug 2013, 21:36Es gibt - neben anderen Büchern zu Sacher-Masoch - eine kleine informative Biographie über ihn von Lisbeth Exner im Belleville Verlag (ISBN 978-3-936298-49-9). Kostet € 10,00.
Alfi
Alfi
So, 01.Sep 2013, 01:54Hallo Gummiknecht,
wow! Tolles Thema!
In aller Kürze aus kunsthistorischer und soziologischer Sicht:
http://www.museum-joanneum.at/de/neue_g ... der-lust-1
ISBN: 3-936298-24-6
Herzlichst
Severin
wow! Tolles Thema!
In aller Kürze aus kunsthistorischer und soziologischer Sicht:
http://www.museum-joanneum.at/de/neue_g ... der-lust-1
ISBN: 3-936298-24-6
Herzlichst
Severin
Mi, 04.Sep 2013, 22:05@severin:
*lach* Ja, tolles Thema, finde ich auch, aber anscheinend hat ja doch kaum jemand etwas dazu zu sagen... Aber wird vielleicht noch, ich kann mir kaum vorstellen, daß sonst noch nie jemand da war und von seinen Eindrücken vielleicht aus früheren Jahren erzählt - oder natürlich Literaturtips jenseits von SM zu Sacher-Masoch hat.
Beste Grüße
gummiknecht
*lach* Ja, tolles Thema, finde ich auch, aber anscheinend hat ja doch kaum jemand etwas dazu zu sagen... Aber wird vielleicht noch, ich kann mir kaum vorstellen, daß sonst noch nie jemand da war und von seinen Eindrücken vielleicht aus früheren Jahren erzählt - oder natürlich Literaturtips jenseits von SM zu Sacher-Masoch hat.
Beste Grüße
gummiknecht
Fr, 08.Nov 2013, 16:53Hallo, interessantes Thema...
Ich möchte dazu folgendes sagen: das du dich irrst, wenn du meinst: jeder SMer kennt das Buch "Venus im Pelz"..... denn kaum jemand kennt den SM-Klassiker.... dies ist zumindest meine Erfahrung im Gespräch mit anderen SMern, die meisten kennen nur: "die Geschichte der O".... also verwundert es daher nicht, das auch hier die Kommentare zu Leopold Sacher-Masoch ausbleiben....
Ich persönlich kenne auch nur das was ich über ihn gelesen habe, möchte aber schon mir zu sagen trauen: wenn man(n) sein Buch "Venus im Pelz" liest, stellt man(n) fest das er selbst auch ein "Masochist" war.....auch wenn er als Namensgeber, ablehnend zu dieser sexuellen Neigung, eingestellt war....
Fakt ist: das er ein großer Autor war, und in "Venus im Pelz" kann man(n) seine ganze Leidenschaft für die Damenwelt spüren....ich habe das Buch schon 2.mal gelesen und war immer wieder begeistert davon, schon ein sehr leidenschaftliches wenn auch leider dramatisches Werk.... aber es ist so stilvoll geschrieben, das ich mich gerne dadurch abgeleitet als "Masochist" bezeichne.
Viele Grüße
Flagheart
Ich möchte dazu folgendes sagen: das du dich irrst, wenn du meinst: jeder SMer kennt das Buch "Venus im Pelz"..... denn kaum jemand kennt den SM-Klassiker.... dies ist zumindest meine Erfahrung im Gespräch mit anderen SMern, die meisten kennen nur: "die Geschichte der O".... also verwundert es daher nicht, das auch hier die Kommentare zu Leopold Sacher-Masoch ausbleiben....
Ich persönlich kenne auch nur das was ich über ihn gelesen habe, möchte aber schon mir zu sagen trauen: wenn man(n) sein Buch "Venus im Pelz" liest, stellt man(n) fest das er selbst auch ein "Masochist" war.....auch wenn er als Namensgeber, ablehnend zu dieser sexuellen Neigung, eingestellt war....
Fakt ist: das er ein großer Autor war, und in "Venus im Pelz" kann man(n) seine ganze Leidenschaft für die Damenwelt spüren....ich habe das Buch schon 2.mal gelesen und war immer wieder begeistert davon, schon ein sehr leidenschaftliches wenn auch leider dramatisches Werk.... aber es ist so stilvoll geschrieben, das ich mich gerne dadurch abgeleitet als "Masochist" bezeichne.
Viele Grüße
Flagheart
Dominanz ist ausdruck von Führungstärke, und nicht von Narzissmus
Man(n) geht lieber zur Domina, und nicht zur Dummina oder Femdumm
Man(n) geht lieber zur Domina, und nicht zur Dummina oder Femdumm