Di, 12.Okt 2010, 23:24
von Gelöschter Benutzer 5012
Naja. Auf Wikipedia steht in der Tat, daß sich bei Virusträgern mit hoher Viruskonzentration, also sog. hochvirämischen Trägern, infektiöse Viren auch in Speichel und Urin finden.
Zu einer Übertragung des Hepatitis-B-Virus kann es aber nur kommen, wenn das Virus in die Blutbahn des Empfängers gelangt. Der Empfänger müßte also Zahnfleischbluten oder eine offene Wunde an den Lippen haben, während er den Dominakuß bekommt. Theoretisch kann somit eine Infektion auf diesem Wege nicht ausgeschlossen werden. Aber diese Fälle dürften in der Medizingeschichte selten sein - und ich persönlich habe diesbezüglich im Normalfall keine Sorge.
Anders sieht es aus, wenn sehr leidenschaftlich geküßt wird - "rumgebissen", wie meine Tochter in ihrer Teenagerzeit zu sagen pflegte. Da hätte ich durchaus Sorge, daß ein Virusträger mit hoher Viruskonzentration seine Hepatitis-B-Infektion auf den Partner übertragen kann. Entsprechend: Wenn ich gerade einen Lippenherpes hätte, dann würde ich diese Praktik (Spitting, Dominakuß) und übrigens auch Natursekt-Spiele nicht machen.
-Platon-