Atembeutel verwende ich eigentlich schon seit vielen Jahren regelmäßig (sowie mit großer Leidenschaft...

Wäre es also denkbar, sich durch die Inhalation aus einem Atembeutel eine (eventuell auch eher "exotische"?) Atemwegsinfektion einzuhandeln? Also z.B. so etwas wie Legionellen, wie sie bei nicht regelmäßig gewarteten Klimaanlagen auftreten können? Oder durch Schimmelsporen? Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich auch beim Besuch eines Studios bisher (neben diversen anderen privaten "Spielsachen") ausschließlich meine eigenen Atembeutel verwendet habe. Genau deshalb habe ich mir bisher aber auch noch überhaupt keine Gedanken in Bezug auf Hygiene gemacht! Denn eine Fremdinfektion wäre bei mir ja eigentlich ausgeschlossen. Wenn, dann könnte es sich nur um eine "Eigeninfektion" handeln. Im Zweifelsfall also selbstverschuldet durch mangelnde Hygiene...? (schäm...)
Ist es also erforderlich, auch einen absolut "exklusiv" benutzten Atembeutel regelmäßig zu reinigen? Und wenn ja: Was wäre die beste Methode? Und zwar ohne dass der Beutel danach wie eine Chemiefabrik riecht... Sorry, ich möchte nun nicht unbedingt als "Schmutzfink" erscheinen, aber ich hatte mir über Hygienemaßnahmen in Bezug auf meine Atembeutel echt noch keine Gedanken gemacht. Außerdem muss ich gestehen, dass ein gewisser dumpfer Geruch aus dem Atembeutel durchaus sehr reizvoll für mich ist... (schäm....) Aber eben nicht der Geruch nach Desinfektionsmittel!

Das Problem, das mir auf Anhieb am plausibelsten erscheint, ist die kondensierte Feuchtigkeit aus der Atemluft. In der Dunkelheit und (ggf.) Feuchtigkeit eines gedankenlos nur zur Seite gelegten Atembeutels wäre es ja immerhin denkbar, dass sich die Evolution dann dort drinnen neu erfindet...

Was meint Ihr zu diesem "Thema"?
Danke!

Gruss
Gasparo (immer noch hustend...

(PS: Mein Arzt konnte bei einer allgemeinen Untersuchung nichts feststellen. Weder durch Abhören, noch auf einer Röntgenaufnahmen. Allerdings war es mir ehrlich gesagt auch zu peinlich, ihm meine "Leidenschaft" für Atembeutel mitzuteilen... Spezielle Test wurden an mir daher nicht vorgenommen.)