Oh man: Du tust genau das, was ich vorher kritisiert habe - mit dem Finger auf andere zeigen. Es geht darum, dass ALLE etwas zurückstecken müssen. Ich spreche gar nicht davon, dass jemand auf seinen hart ersparten Urlaub verzichten soll, und andere ihr übliches Leben auf großem CO2-Fuß weiterleben dürfen. ALLE. Das gilt vom Fleischverzehr über Besteuerung/Verbot von Zweit- und Drittwagen, und was man sonst noch alles machen kann, um den Planeten nicht in allzu naher Zukunft zu zerstören. Vor die Wand gekarrt ist er ja schon.fanrheinmain hat geschrieben: ↑So, 21.Jul 2019, 13:35Doch, sie sind Privatsache und müssen es auch bleiben. Denn es kann nicht angehen, dass ganz bestimmte Verhaltensweisen bevormundet werden und andere nicht. Wie eingangs geschrieben, auch Massenveranstaltungen, Wochenendausflüge, Klimaanlagen etc. verursachen CO2. Es kann nicht angehen, dass der Fussball- oder Musikfan als Beispiel sanktionsfrei zigtausend Kilometer von einem Stadion zum anderen fährt während einem anderen die Haupturlaubsreise des Jahres kaputt gemacht wird.
Logisch fortgesetzt kommt am Ende nämlich der bevormundete und verhaltensgesteuerte Einheitsbürger heraus.
Jeder einzelne muss frei entscheiden dürfen, was er tut und was nicht. Das ist die freiheitliche Grundlage unserer Gesellschaft. Ansonsten verkommen wir zu einer Diktatur. Das ist dann zwar eine Ökodiktatur und keine religiöse oder militärisch begründete Diktatur, aber besser ist sie auch nicht.
Das Thema Preis ist natürlich ein anderes, denn es setzt materielle Anreize - und das war schon immer so und lässt trotzdem dem einzelnen immer noch die freie Wahl.
Und bevormundet sind wir durch bereits bestehende Gesetze ja schon. Ich weiß auch gar nicht, was so schlimm daran gesehen wird in dem Sinne bevormundet zu werden, wenn die eigene Verhaltensweise dem Gemeinschaftswohl, Tiere, Pflanzen und Planet inkludiert, schadet. Dass man keine anderen Menschen foltern oder töten darf, ist so gesehen auch eine Bevormundung. Da kann der einzelne ebenfalls nicht frei entscheiden. Sollte er auch nicht.