Goddess Kara
Sei unsere Toilexxe!
Domina Filme & Chat
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Lady C. Winter
Sei unser LUSTOBJEKT!
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Catherine Bizarr
Bizarrlady Medea

Dominapraktikantin / - Azubine?

Di, 07.Mär 2017, 11:24
Seid gegrüßt,
bedingt durch eine Werbeanzeige, in dem ein SM Studio eine neue Jungdomina ankündigt, habe ich mir die Frage gestellt, wie diese Jungherrinen ausgebildet werden. Manches Instrument und Schlagutensil benötigt doch eine erfahrenen Hand, um nicht zu verletzen bzw. zu lange Spuren zu hinterlassen. Also wird doch manch erfahrene Domina die junge Kollegin unterweisen. (so stelle ich mir das in meiner Phantasie jedenfalls vor!) %klatsch%

Mein Frage an Euch, wer hat so eine Ausbildungssession für eine Dominaazubine schon mal mit erlebt und durfte als Übungssklave herhalten? Wie waren Eure Erfahrungen damit?

winke winke Lederstiefelsklave
Meine Reise begann am 25. Januar 2017

Re: Dominapraktikantin / - Azubine?

Di, 07.Mär 2017, 18:58
Meiner Erfahrung nach laufen Azubinen im regulären Studiobetrieb 'einfach so mit'
Die sind an ein paar Tagen in der Woche im Studio anwesend und schauen den erfahrenen Damen beim 'werkeln' über die Schulter. Meist kucken sie während einer Session kurz rein, und wenn die Dom ihr OK gibt / zunickt, kommt sie dazu und darf zukucken oder auch mitmachen. Ich kam so z.B. in den 'Genuss' gleich zwei Damen als Aschenbecher zu dienen... %hä%

Dann veranstalten manche Studios auch explizite Übungssessions, wo sich Gäste zu einem reduzierten Tarif (?) der Azubine und der Lehrmeisterin als Lernobjekt zur Verfügung stellen. ( würde ich nie riskieren ). Aber ich bin froh, dass es so mutige Jungs gibt - wo bliebe sonst der Nachwuchs!

Ansonsten gilt hier wia auch in anderen Metiers: Lehrjahre sind keine Herrenjahr; sie wird wohl die Latexsachen putzrn, das Bad reinigen oder Stiefel polieren und das Studio fegen, falls sie keine Sklaven zugeteilt bekommt, der ihr hilft.
Life is too short to ignore your passions

Mi, 08.Mär 2017, 20:02
@slv4u67:
Sorry, aber die Idee, dass eine Domina in der Ausbildungszeit für die anderen Frauen das Studio putzen muss, ist einfach absurd! Manchmal frag ich mich wirklich, was Euch Jungs so in den Köpfen rumspukt.

Klar, wenn sie bei einer Session mitgemacht hat, wird sie auch beim Putzen helfen, das ist logisch.
Aber sicher nicht den Besen schwingen, während die Kolleginnen auf dem Hintern sitzen.
Das ist lächerlich und absurd %red%
MfG
Lady Maclaine

Mi, 08.Mär 2017, 22:26
Lady MacLaine hat geschrieben:[...] Aber sicher nicht den Besen schwingen, während die Kolleginnen auf dem Hintern sitzen.
Klar, der Meister fegt die Werkstatt aus, derweil
die Azubis dümmlich ins Smartphone starren...

Made my day! winke winke

Mi, 08.Mär 2017, 23:10
Eine gute und verantwortungsbewußte Domina wird einer Jungdomina / Azubine zunächst eine theoretische und praktische Basis vermitteln, bevor sie an einem Sub selber aktiv werden darf.

Da werden die diversen Gerätschaften erklärt, ihre “Wirkungsweise“, wie z.B. Spuren bei Schlaginstrumenten. Welche Körperstellen sind ein Tabu (z.B. Nierengegend).
Was muß in einem Vorgespräch erfragt werden, Tabus (sind unbedingt einzuhalten), Vorlieben, Erfahrungen und vorallem gibt es körperliche Einschränkungen beim Sub.

Für den praktischen Teil gibt es dann den Übungssklaven. An ihm kann die Azubine dann Situationen, die die Ausbildungsdomina ihr gezeigt hat, “üben“.

@ Lederstiefel
ich habe bei Herrin Jessy schon so manchesmal als Übungssklave “hergehalten“ und fand es jedesmal hochinteressant, mitzuerleben, wie detailliert Herrin Jessy der Azubine die Handhabung aber auch Wirkungsweise bestimmter Gerätschaften erklärt und im nächsten Schritt vormacht. Erst dann durfte die Azubine z.B. ihre ersten eigenständigen Rohrstock-Hiebe setzen oder die Wirkungsweise ihrer Fingernägel an meinen Brustwarzen testen.

Eine gute Ausbildungsdomina greift sehr gerne auf erfahrene Sub zurück, da diese der Azubine dann auch direkt eine Rückmelduung aus Sub-Sicht geben können.

@ Slv4u67
Deine Bedenken, dich als Lernobjekt zur Verfügung zu stellen, widerspricht meiner jeglichen diesbezüglichen Erfahrung.
Es mag anders aussehen, wenn eine Azubine bei normalen Studiosession beobachtend dabei sein darf, um dann “von-jetzt-auf-gleich“ aktiv zu werden. Aber das hat mit Ausbildung nichts zu tun.

Und eine (Jung)Domina, die in einem Studio die Aufgaben einer Putzhilfe übernimmt, weil ihr von der Studioleitung keine Sklaven zugeteilt werden, sollte das Haus ganz schnell verlassen und sich ein Studio suchen, wo sie eigenständig werben und auf sich aufmerksam machen kann. Und wenn sie dazu nicht bereit und/oder in der Lage ist, wird sie als Domina nie erfolgreich werden.
winke winke slave-nrw

Do, 09.Mär 2017, 08:42
Guten Morgen,

Was das Putzen angeht, möchte ich dazu sagen, dass die Damen die bei mir lernen, beim Reinigen der Utensilien helfen, allerdings freiwillig, ansonsten schauen sie auch hier zu, denn das Reinigen und die Pflege der Utensilien gehört dazu. Wenn die Damen irgendwann eigenständig agieren, sollen sie schon wissen wie hinterher alles gründlich zu reinigen und zu desinfizieren ist. Allerdings reinigt die Auszubildende wenn die Dinge mit, die in der Übungssession benutzt worden sind und muss sicher nicht anderen hinterher putzen.

Die Auszubildenden laufen bei uns auch nicht einfach so mit. Es werden Tage vereinbart, an denen gezielt die unterschiedlichen Themen angegangen und gelernt werden.

Einfach nur rumsitzen und sehen wie der Studioalltag so läuft, gibt es bei uns nicht, denn das wird sie noch früh genug mitbekommen. In der Ausbildungszeit wird gelernt.

Wer als sich als Übungssub gerne mal zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne bei mir melden, da ich immer wieder Damen habe, die sich aus - und fortbilden lassen, sei es jetzt für privat oder gewerblich.

Allen einen schönen Tag.

Grüße
Zuletzt geändert von Herrin Jessy am Do, 09.Mär 2017, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
UPDATE: 03.09.2025 ICH BIN WIEDER AKTIV ! Neue Nummer 0160-4047894 (WhatsApp bevorzugt)
Kontakt bitte per Mail: herrin-jessy@hotmail.de
https://www.galeriedesade.com/Hamburg/M ... a3310.html

Do, 09.Mär 2017, 08:42
Lady MacLaine hat geschrieben:@slv4u67:
Aber sicher nicht den Besen schwingen, während die Kolleginnen auf dem Hintern sitzen.
MfG
Lady Maclaine

Wer nur für sich selber sprechen kann, was in diesem Fall wohl für dich spricht, da du die Damen anständig behandelst, die bei dir anfangen, sollte sich lieber im ton mäßigen, denn genau, das was angesprochen wurde findet statt. also ist diesbezüglich nichts lächerlich und absurd!
Informationen aus erster Hand sind vorhanden, also ruhig bleiben ;)

zurück zum Thema,
manche Studios nehmen die Ausbildung ernster als andere und bei manchen darf sich die ein oder andere Dame erstmal hocharbeiten und bei wieder anderen darf sie sofort "mitkloppen". eine richtige Ausbildung gibt's nur so, dass sich die Damen privat "bilden" in manchen studios wird eine art Ausbildung z.B. ab und an angeboten.
und bevor sich hier jetzt jemand beleidigt fühlt, ich spreche in aus Erfahrung...

winke winke

Do, 09.Mär 2017, 10:43
Als "Übungssklave" bzw. beim Einbezug einer "Dominapraktikantin" ist das Spiel meist nicht so flüssig, einheitlich und stimmig, d.h. es gibt möglicherweise kurze Unterbrüche, Erklärungen an die Dame, Praktiken werden eher technisch erklärt, etc. Für einige ist dies reizvoll, für andere weniger, aber mutig muss man sicherlich nicht sein.

Mein Eindruck ist, dass diese Art von "Ausbildungszeit" sowieso sehr kurz ist und das auch eine Jungdomina idR noch lange braucht (technisch, aber insbesondere auch mental/psychologisch) um dieses Metier zu beherrschen. Aber mir haben immer Damen gefallen, die auch wenn sie noch so erfahren waren, gesagt haben, dass sie immer noch beim Gegenüber neues lernen.

Erstaunlich finde ich immer, dass in diesem Gewerbe, eine Session mit einer unglaublich guten und erfahrenen Dame in den Studios gleich viel kostet wie mit einer Jungdomina. Ich bin froh, dass dies viele anscheinend anders sehen, sonst würde ich keine Sessions mehr erhalten .... aber wenn ich zum Arzt, in die Massage oder in die Physio- oder Psychotherapie gehe, empfinde ich Erfahrung als was positives und würde bei jemand der erst wenige Wochen oder Monate tätig ist, meine Zweifel haben ....

Do, 09.Mär 2017, 12:47
Da muss ich dir absolut zustimmen , Tanja.

Auch wenn ich die Damen aufkläre was alles dahinter steckt, dass man Zeit und Geduld braucht, das wollen sie teilweise nicht wahrhaben. Bis sie es selber merken.

Gute Frauen zu finden ist heutzutage eh schwierig, gerade wenn man hohe Ansprüche an die Damen hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
UPDATE: 03.09.2025 ICH BIN WIEDER AKTIV ! Neue Nummer 0160-4047894 (WhatsApp bevorzugt)
Kontakt bitte per Mail: herrin-jessy@hotmail.de
https://www.galeriedesade.com/Hamburg/M ... a3310.html

Do, 09.Mär 2017, 17:24
Ich persönlich glaube ja, dass die Zeiten, in denen die Anbieter*innen professioneller SM Dienstleistungen im Studiobetrieb nebenbei ausgebildet werden, fast vorbei sind.

Eine gute Einweisung einer Anfängerin kostet Zeit, Aufwand und Nerven. Viele kommen mit unrealistischen Vorstellungen, oder lassen sich im Studiokontext ausbilden, verschwinden dann aber, um von Zuhause oder aus günstigen Mieträumen heraus zu arbeiten.

Ausser Spesen nix gewesen.

Das dürfte ein Grund sein, warum entweder keine Damen megr ausgebildet werden, oder der Nachwuchs vorschnell in den vollen Betrieb integriert wird.

Mittlerweile dürfte es sich einbürgern, sich die Ausbildung bezahlen zu lassen.

Im LUX bieten wir ja den Dominakurs an. Als Businessinvestition lohnt sich das für ernsthaft Interessierte schnell und die anderen bezahlen halt für das Wissen, egal was sie dann damit machen. Damit ist noch niemand fertig ausgebildet, aber hat ein solides Grundwissen für die eigene Weiterbildung.

Unsere Übungsobjekte kommen dann immer gezielt zu diesen Kursen, oder auch internen Schulungen. Das kostet das Objekt nichts und es wird unter fachlicher Aufsicht behandelt. Da passiert also nix Schlimmes.

Das ist natürlich keine Wunschzettelsession, und lohnt sich auch nur für die Subs, die darauf stehen von vielen Personen "benutzt" zu werden. Diese Gelegenheiten sind also kein kostenloses Substitut für eine Session mit Wunschzettel. Aber viele Übungsobjekte schätzen die Gruppensituation, lernen gerne den Nachwuchs kennen, geben gerne Feedback und kommen auch immer wieder zu den Kursen.

Unterm Strich dürfen wir auch nicht vergessen, bei alem Brimborium handelt es sich um Sexarbeit, eine der Branchen mit der niedrigschwelligsten Zugänglichkeit überhaupt. Wer will, der macht, und wie wir wissen kriegen auch die stümperhaftesten Anbieter*innen Gäste.

Und zur fixen Idee der "studiofegenden Azubine", da habe ich herzlich geLOLt.
Falls sich wirklich jemand in diesem Kontext wiederfinden sollte: Nur weg da und schnellstmöglich ein seriöses Studio gesucht.

LG
Lady Velvet Steel

Erziehung für Anspruchsvolle
BDSM Studio LUX
0152 / 347 130 51

Do, 09.Mär 2017, 18:27
Da ich mich angesprochen fühle...
Das mit dem Studio fegen habe ich eher flappsig/witzig gemeint. Ich hoffe nicht, dass insbesondere Damen in der Ausbildung als billige Putzkräfte misbraucht werden.

In der Aausgangsfrage ging es ja auch um Dominapraktikantinnen, und die Schnuppern m.E. nach erst mal Studioluft um zu sehen, ob das was für sie ist. Die Studioleitung bekommt auch schon mal einen Eindruck, ob es sich lohnt, Zeit ( und Geld! ) in die Aspirantin zu investieren.

Wenn sie dann diese Hürde genommen hat und 'offiziell' als Jungdomina|Azubine im Studio (mit)werkelt, erwarte ich schon, dass sich auch genügend Zeit für sie genommen wird und sie eine fundierte Ausbildung, insbesondere in Hygiene, Sicherheit und Techniken erhält.

Konkret:
Ich habe so eine Dame als Schnupperpraktikantin kennengelernt. Monate später hatte ich einen Teil meiner Session mit ihr, da war sie noch recht unsicher - aber es war für mich eine sehr schöne Erfahrung.
Vor geraumer Zeit habe ich dann explizit eine Session mit ihr gebucht - Respekt! sie hat wirklich viel gelernt und war jederzeit Herrin der Lage...
Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“