Moin!
@Lady Lotus:
Schade, daß Sie der Frage von Goofy so charmant "ausgewichen" sind. :-)
So wichtig finde ich einzelne Begrifflichkeiten nicht. Das kommt vermutlich daher, daß ich mich im Gebiet SM noch such und verschiedene Sachen irgend wie fühle, sie aber nicht in Worte fassen kann.
Um mir selber nicht zu blöde vor zu kommen, rechne ich damit, daß auch Andere das Problem haben und gestehe es ihnen zu :-).
Gut, ein anderer Bericht, in dem es um den Begriff "privat" heiß her ging, zeigte mir, daß ich einige Verwendungen des Begriffs arg unfein fand ...
Zu sehr will ich mir da nicht Gedanken machen ... Für mich gibt es im Bereich SM noch ganz andere Fragen zu klären :-).
Sollte ich lieber schweigen? Naja ... da ich schon dabei bin, auch von mir ein Gedankenansatz ...
Ich meine, daß "privat" und "professionell" im gleichen Themenbereich angesiedelt sind. Aber für mich sind es keine Synonyme. Von daher muß es für mich einen Unterschied geben! (Aber welchen?)
Der finanzielle Ansatz ist schon schön ... Aber wo ist die Grenze?
Wenn man sich ohne finanzielle Interessen trifft, man einem dann aber doch ein Geschenk macht, zum Essen einlädt, ... Ist es dann schon professionell?
Anders rum das Selbe ...
Man einigt sich auf einen Preis für eine Leistung. Wie ist es dann, wenn mehr oder länger geleistet wird? Ist dann "der Überschuß" privat? Ist dann alles privat gewesen?
(Das wäre ein hübscher Widerspruch, oder? Ist man sich hier doch einig, daß ein Studio, in dem die Damen eine 40 Stunden Woche o.ä. leisten, professionell sind.
Ist man sich aber auch scheinbar "einig", das es ein Zeichen von (professioneller?) Qualität ist, wenn nicht auf die Uhr geschaut wird. (Womit gemeint ist, daß die Dame länger für das selbe Geld arbeitet als vereinbart. Wenn sie ohne auf die Uhr zu sehen früher als vereinbart aufhört zu arbeiten, ist das Geschrei bei einigen groß, aber das ist ein andere Thema ... (duck))
Eine professionelle Dom würde also jedes Mal privat arbeiten, wenn sie gut (länger) arbeitet. (Ich mag solche Widersprüche!!! ;-) )
Vielleicht ist ein Unterscheidungkriterium auch Angebot und Nachfrage? Wie etwas angeboten wird? Wer seine Dienste verschiedentlich bewirbt, arbeitet professionell? Hmm ... das ist ja wohl noch schwerer abzugrenzen ... Ein einfaches Angeben seiner Interessen in einer Kontakt Datenbank ist sicher noch kein professionelles Bewerben ..
Eine Mischung aus Beiden?
Ja, eine Gruppe zu nennen, die nicht privat ist, ist einfach! Eine Gruppe zu nennen, die privat ist, ist wohl auch einfach. Lohnt es sich über den Zwischenraum nachzudenken :-) ? Wie lange ist wohl jemand in diesem "Zwischenraum"? Landet man nicht früher oder später auf einer eindeutigen Seite? Mir derzeit egal.
Wenn man den Fall eins von Lady Lotus als professionell bezeichnet und den Fall zwei als privat, dann hätte ich kein Problem damit zu sagen, daß Lady Lotus im Fall eins professionell ist und im Fall zwei privat.
Ich meine, daß ein Mensch in verschiedenen Situationen gänzlich anders einzuschätzen ist. Und daß das kein Widerspruch ist. Ein Polizist kann auf einer offiziell zugelassenen Demonstration alles in seiner Macht stehende tun, um Rechtsextremisten zu schützen und sehr hart gegen Gegendemonstranten vor gehen. Nach Feierabend kann er an einem Stammtisch sitzen und Schlachtpläne schmieden, was man gegen Rechtsextremismus machen kann.
Das zeichnet doch gerade das professionelle arbeiten aus, daß man Beruf und Privatleben trennen kann. Warum sollte das bei einer professionellen Domina anders sein? Warum soll sie nach Feierabend nicht ausschließlich "klassische" Hausfrau und Mutter sein, oder private Domina?
OK, ich sehe es ein, ich sollte mir erst weiter Gedanken machen, was SM für mich ist bevor ich mich auf solche Diskussionen einlasse ...
Oder ich sollte nicht schreiben, wenn ich zu fröhlich bin :-).
Oder ich sollte nicht schreiben, wenn ich ein Wiedersehen / eine Session mit meiner Domina ersehne, dich sich auch Zeit für meine Briefe mit meinen privaten suchenden Gedanken/Gefühlen nimmt. Sie tut mir auf so vielen Ebenen Gut!
Toll ... jetzt bin ich melancholisch ... fühlt sich auch nicht besser an ... :-)
... Munter bleiben,