Sei unser LUSTOBJEKT!
Domina Filme & Chat
Catherine Bizarr
Goddess Kara
Psychologische Dominanz & Rollenspiele Miss Hella
Red Rose !!!Das neue Domina-Studio !!!
Lady C. Winter
Sei unsere Toilexxe!
Bizarrlady Medea

(Erst Text lesen) Sind negative Vorbehalte gegen die SM-Szene unberechtigt?

Ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (52%)
Weiß nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (16%)
Nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (32%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Bitte erst text lesen, dann antworten: SM-Szene unseriös?

Do, 04.Jan 2007, 17:40
Bitte lest erst den folgenden Text, bevor Ihr antwortet, ansonsten kann es durchaus zu Missverständnissen bzgl. der Fragestellung kommen! Eingefügt von Latexus

Ich werde mal kurz erzählen, was mich dazu geführt hat diesen Thread zu eröffnen: Vor ein paar Tagen habe ich Karten auf einem Server gespielt. Wir kamen darauf zu sprechen, welche Berufe wir ausüben und eine Frau meinte, sie hätte einen harten Job, der sehr viel Durchsetzungskraft erfordere. Darauf stellte ich die nicht ganz ernst gemeinte These auf, dass sie bestimmt Domina sei. Sie entgegnete entrüstet, dass sie einem seriösen Job nachginge. Ich hakte mit der Frage nach, ob denn der Beruf der Domina unseriös sei. Sie erwiederte, dass gegen eine Domina nichts einzuwenden, die Szene ihr jedoch suspekt sei.

Ich verspüre schon seit ziemlich langer Zeit das Verlangen nach weiblicher Dominanz und damit verbundenen Schmerzen in mir. Bis zu dem Zeitpkt, als ich anfing mich mit SM intensiver auseinanderzusetzen (vor ein paar Monaten) hielt ich mich für eine psychisch kranke Ausnahme aufgrund meiner "perversen" Neigungen. Da ich jedoch im Laufe der letzten Monate in verschiedenen Foren viele in etwa Gleichgesinnte getroffen habe, bin ich zur Zeit einfach nur hochgradig verwirrt duz , da ich keinen Plan habe, wie ich meine Offenheit für SM einschätzen soll. Ist es gut so? Ist es schlecht so? Ist es einfach so? Ich kann es der Frau im Chat und auch generell dem Großteil der Bevölkerung nicht verübeln, dass Viele sehr skeptisch gegenüber der SM-Szene eingestellt sind, wenn immer wieder Begriffe wie Sklave, Schlachtungen, Kastration,menschenverachtende Ausdrucksweise mancher Dominas, Wunsch nach Schmerz,Blut... sowie die Verbildlichung dieser Dinge auf verschiedenen Homepages auftauchen.

Ich würde gerne eine kleine Umfrage starten, wie SM-ler ihre Szene beurteilen. Zweck dieser Umfrage ist für mich herauszufinden, ob SM-ler die Schuld an der zweifelsfrei vorhandenen Intoleranz der Gesellschaft gegenüber SM alleine in dem Informationsmangel bzw in der Einstellung der Nicht-SM-ler Fremdes zu verdammen sehen oder ob sie vielleicht doch wegen der Außendarstellung von SM bzw der "perversen" Neigungen der SM-ler diese negativen Vorbehalte nachvollziehen können. Ich bin wirklich gespannt ob es überhaupt andere Antworten als Ja geben wird :)

winke winke SimplyTheBest
mens sana in corpore sano

Re: SM-Szene unseriös?

Do, 04.Jan 2007, 20:00
SimplyTheBest hat geschrieben:(...) Sie entgegnete entrüstet, dass sie einem seriösen Job nachginge. (...) Ich kann es der Frau im Chat und auch generell dem Großteil der Bevölkerung nicht verübeln, dass Viele sehr skeptisch gegenüber der SM-Szene eingestellt sind, wenn immer wieder Begriffe wie Sklave, Schlachtungen, Kastration,menschenverachtende Ausdrucksweise mancher Dominas, Wunsch nach Schmerz,Blut... sowie die Verbildlichung dieser Dinge auf verschiedenen Homepages auftauchen.
Diesen Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wie sollten sich SMler denn Deiner Meinung nach denn nach Außen präsentieren? Alles, was irgendjemanden "entrüsten" könnte, unter dem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit behandeln?
Da käme ich mir wohl mächtig scheinheilig vor..
SimplyTheBest hat geschrieben:Zweck dieser Umfrage ist für mich herauszufinden, ob SM-ler die Schuld an der zweifelsfrei vorhandenen Intoleranz der Gesellschaft gegenüber SM alleine in dem Informationsmangel bzw in der Einstellung der Nicht-SM-ler Fremdes zu verdammen sehen oder ob sie vielleicht doch wegen der Außendarstellung von SM bzw der "perversen" Neigungen der SM-ler diese negativen Vorbehalte nachvollziehen können.
Ich sehe mich nicht als Missionar. Wenn Andere meine Neigungen falsch, pervers, abartig oder sonstwas finden - bitteschön. Ehrlich gesagt geht mir das sonstwo vorbei, solange sie mir mit ihrer Meinung nicht auf den Senkel gehen.
Ich will niemanden zum SM "bekehren" - aber ich will bitte auch nicht von anderen für meine Neigungen gemaßregelt werden.
audio, video, disco

Akzeptanz

Do, 04.Jan 2007, 20:49
Persönlich glaube ich,dass Kunst,Musik und Filme wie 9.5 Wochen,the Secretary viel mehr zu gesellschaftlichen Akzeptanz von SM beitragen,als es SM-communitys je könnten....Noch wichtiger ist der Einfluss dieser Werke allerdings auf ...uns selbst.Zur Selbsterkennung,Selbstakzeptanz, in welchem Alter auch immer...

Gruss Mech
zu leiden für die Schönste...ist das schönste

Re: SM-Szene unseriös?

Do, 04.Jan 2007, 21:12
eclipse hat geschrieben: Wenn Andere meine Neigungen falsch, pervers, abartig oder sonstwas finden - bitteschön. Ehrlich gesagt geht mir das sonstwo vorbei, solange sie mir mit ihrer Meinung nicht auf den Senkel gehen.
Obwohl ich im Prinzip gerade erst die ersten "Gehversuche" in dieser für mich persönlich einfach nur verdammt interessanten Welt unternehme, kann ich dir da wirklich nur zustimmen.

Es ist schon bezeichnend sich mal vor Augen zu halten, in welche höchstpersönlichen Belange sich ein Großteil der Bevölkerung meint einmischen zu müssen/dürfen. Die Begründung hierfür ist meines Erachtens ein vorhandenes, aber aufgrund moralischer Prägung verborgen gehaltenes Interesse oder Lustempfinden an typischen SM Fantasien.

Jeder soll tun oder lassen was er will, solange er mir damit nicht schadet.

Sa, 06.Jan 2007, 09:58
warum sollte man Vorbehalte gegen die SM-Szene haben. Wie überall gibt es hier natürlich auch schwarze Schafe, aber die findest Du auf jeder Weide.
Grüße

Latexus
Bild

Sa, 06.Jan 2007, 11:36
eclipse hat geschrieben: Wie sollten sich SMler denn Deiner Meinung nach denn nach Außen präsentieren? Alles, was irgendjemanden "entrüsten" könnte, unter dem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit behandeln?
Da käme ich mir wohl mächtig scheinheilig vor..
Müssen sich einige SM-ler denn unbedingt extremer darstellen als sie sind? Gibt es in SM-Kreisen Sklaven,Schlachtungen,Kastrationen im Sinne der ursprünglichen Definition? Auf der einen Homepage sieht man, wie eine blutverschmierte Domina in ein Herz beisst, auf einer anderen, wie Schusswaffen auf Subs gerichtet, Messer an Kehlen oder Genitalien gehalten werden, extreme Klinikpraktiken... Gut, es handelt sich dabei nur um "Rollenspiele" aber letztendlich bewegen sich diese teilweise stark am Rande der Gesundheitsgefährdung und offenbaren Phantasien einiger SM-ler, die ein Außenstehender erst einmal verarbeiten muss oder sehe ich das falsch?

Satanic_Warmaster hat geschrieben:Jeder soll tun oder lassen was er will, solange er mir damit nicht schadet.
Sehe ich genauso, jedoch empfinden manche Außenstehende einige SM-ler aufgrund der obigen Punkte als potentielle Bedrohung.

Sa, 06.Jan 2007, 14:26
SimplyTheBest hat geschrieben: Müssen sich einige SM-ler denn unbedingt extremer darstellen als sie sind? Gibt es in SM-Kreisen Sklaven,Schlachtungen,Kastrationen im Sinne der ursprünglichen Definition? Auf der einen Homepage sieht man, wie eine blutverschmierte Domina in ein Herz beisst, auf einer anderen, wie Schusswaffen auf Subs gerichtet, Messer an Kehlen oder Genitalien gehalten werden, extreme Klinikpraktiken... Gut, es handelt sich dabei nur um "Rollenspiele" aber letztendlich bewegen sich diese teilweise stark am Rande der Gesundheitsgefährdung und offenbaren Phantasien einiger SM-ler, die ein Außenstehender erst einmal verarbeiten muss oder sehe ich das falsch?
Eine Sichtweise kann niemals falsch sein. cool

Drei Gedanken dazu:

Erstens: Es gibt zwar bildliche Darstellungen im Netz, die Du beschreibst - aber meinem Eindruck nach bilden sie keineswegs die Mehrheit der SM-Darstellungen im Web. Natürlich - wer sucht, der findet. Stellt sich die Frage, mit welchem Anspruch Otto-Vanillabürgerin eine Internet-Suchmaschine bedient. Ich meine, dass es durchaus möglich ist, sich mal ganz "unverbindlich" als AußenstehendeR über SM zu informieren (auch im Internet! - Besser sind natürlich Bücher wie "Die Qual der Wahl" etc.), ohne gleich auf blutverschmierte und kastrierte Sklaven zu stossen, die gerade geschlachtet werden.
Wenn ich es andererseits drauf anlege, Extrembeispiele für alles mögliche in der Welt zu finden, dann ist das Internet die ideale Quelle. Das sollte jedem medienkritisch denkendem Menschen klar sein - und nur die Menschen, die diese Kritikfähigkeit mitbrigen, zählen m.E. in unserem medialen Zeitalter. Die medienunkritischen Menschen sind im übrigen meistens auch die uninteressanten. cool

Womit wir zum zweiten Punkt kommen: Dass das Wort "Sklave" in der SM-Szene nicht in seinem ursprünglichen Wortlaut verwendet wird, sondern damit eine Rollenzuschreibung innerhalb eines erotischen Settings gemeint ist, sollte m.E. zumindest in unserer medialen Kultur sozialisierten Menschen einleuchten. Dass Worte ihre Bedeutung je nach Kontext verändern ist ja keineswegs auf die SM-Szene beschränkt. So wird beispielsweise bei dem Ausruf "Du heilige Scheisse!" niemand einen Gedanken daran verschwenden, dass hier gerade ein Stoßgebet zum Heiligen Stuhl (Hrhr) ausgerufen wird. Und bedauerlicher Weise ist auch der Spruch "Du kannst mich mal am Arsch lecken" zumeist nicht im wörtlichen Sinne gemeint, wenngleich ich da - je nach dem wer dies zu mir sagt - durchaus der Aufforderung mit Freude nachkommen würde.

In meinem dritten Gedanken zu dem Thema rudere ich nun wieder etwas zurück. Denn ganz ohne Zweifel ist das im Internet Gezeigte für viele Menschen ein derber Kulturschock. Ich selbst kann mich auch nicht davon ausnehmen, dann und wann ins Grübeln zu kommen, ob dieses Medium in die Hände von Jedermann gehört - als Beispiel mag hier der Fall Armin Meiwes gelten (der natürlich nichts mit SM, sehr wohl aber was mit Kulturschock zu tun hat).
Nun kann aber was einmal gedacht wurde nicht wieder zurückgenommen werden (tm Dürrenmatt), und außerdem halte ich die Vorteile des interkulturellen Austauschs durch das Netz für bedeutsamer als die Nachteile. Um auf SM zurückzukommen: Niemand wird gezwungen, sich auf die Internet-Suche nach expliziten Inhalten zu begeben. Die von Dir angemahnten Inhalte (Kastration, Schlachtung etc.) findet man nur, wenn man sie sucht. Andererseits ist das Internet als Kommunikationsplattform immer für ein "Du bist nicht alleine" gut. Mir hat das Internet Mitte der 90er sehr geholfen, mich selbst und meine Sexualität anzunehmen. Die Tabu-überladene real-life-Gesellschaft war dazu nicht in der Lage.
Daher bin ich gegen jede Form der Selbstzensur im Internet.
audio, video, disco

Sa, 06.Jan 2007, 15:53
eclipse hat geschrieben: Erstens: Es gibt zwar bildliche Darstellungen im Netz, die Du beschreibst - aber meinem Eindruck nach bilden sie keineswegs die Mehrheit der SM-Darstellungen im Web.
Es ist völlig irrelevant ob extreme Szenarien die Mehrheit bilden. Ich will hier auch nicht den Leuten vorschreiben, wie sie ihre Homepages zu gestalten haben. Jedoch sollten insbesondere einige Dominas bedenken, dass der Preis für ihre Offenheit und die damit verbundene bildliche Darstellung sehr ausgefallener Praktiken (um es milde auszudrücken) zur Befriedigung und zum Anlocken potentieller Gäste höher ist als ihnen bewusst zu seien scheint.

eclipse hat geschrieben: Womit wir zum zweiten Punkt kommen: Dass das Wort "Sklave" in der SM-Szene nicht in seinem ursprünglichen Wortlaut verwendet wird, sondern damit eine Rollenzuschreibung innerhalb eines erotischen Settings gemeint ist, sollte m.E. zumindest in unserer medialen Kultur sozialisierten Menschen einleuchten.
Wenn ein SM-ler das Wort Sklave ließt, wird er sich in der Regel nichts besonderes dabei denken und für ihn wird dieser Begriff im Prinzip äquivalent zu Bezeichnungen wie Sub,Diener,Masochist... sein. Die Assoziationen, die ein Außenstehender mit diesem Begriff hat sind jedoch sehr negativ. Ich erspare mir an dieser Stelle mal Belehrungen über die genaue Definition und geschichtlichen Hintergrund, den sich jeder SM-ler aber mal ruhig zu Gemüte führen sollte. Nur soviel dazu: Warum wird ein Begriff in der SM-Szene gängig verwendet, der mit der ursprünglichen Definition nichts zu tun hat? Zur Befriedigung des extremen Kopfkinos? Hier gilt für mich dasselbe wie oben, nämlich, dass der Preis dafür sehr hoch ist.

eclipse hat geschrieben: Niemand wird gezwungen, sich auf die Internet-Suche nach expliziten Inhalten zu begeben. Die von Dir angemahnten Inhalte (Kastration, Schlachtung etc.) findet man nur, wenn man sie sucht.
Da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen.

Sa, 06.Jan 2007, 20:24
was ist seriös? Da wohl hier schon die Meinungen auseinander gehen werden ist ein Vergleich mit einem Massstab, welcher nicht nicht sauber definiert werden kann wertlos.

Seriösität ist einer der Begriffe die mir zu sehr von der Moralvorstellung der Kirche geprägt sind (direkt oder indirekt).

Ich halte es so: wenn jemand den Mut hat sich gegen den Konventionen einer Mehrheit (sprich Gesellschaft) zu outen halte ich diese Person für sehr stark, ehrlich und seriös(!). Damit ist für MICH das Thema beendet und was andere, die sogenannte Gesellschaft, davon halten ist eine andere Geschichte. Das wie der Besuch einer Hure. Niemand macht es und doch ...

Ich stimme deshalb für: seriös

härter subtil

So, 07.Jan 2007, 02:03
Hierbei möchte ich Simply stellenweise zustimmen.

Allerdings finde ich eher die massenmediale Berichterstattung über Dominas,insbesondere deren Auftreten darin oft daneben.Vor allem die Privatszene,die immer darauf pocht,gesellschaftlich akzeptiert zu werden,beweist oftmals keine glückliche Hand.
Die Webseiten von prof.Ladys finde ich dagegen im grossen und ganzen wohltuend zurückhaltend.Ausnahmen sind nat. vorhanden.

Meine favorite Website ist die von Domina Louiza,Berlin.Welche auch Härteres subtil rüberbringt.

Gruss Mechanik
zu leiden für die Schönste...ist das schönste

TheAnswer

So, 07.Jan 2007, 22:23
Ich möchte mich schonmal bei allen bedanken, die sich bis jetzt in diesem Thread eingebracht haben. Ich hatte ursprünglich mit "Weiß nicht" abgestimmt, aber aufgrund der Reaktionen in diesem Thread und weiteren eigenen Gedanken habe ich die Antwort gefunden, die ich suchte :-D

Antworten

Zurück zu „Offtopic Dominaforum“