Guten morgen, die Herrschaften
Weil sie zu viele Zeichentrickfilme sieht
Reine Spekulation!
Nala ist die Freundin von Simba, dem König der Löwen, den sie mehrmals besiegt und auf den Rücken wirft.
Eine Korrekte Darstellung des Sachverhaltes - ich seh schon: ein Kenner. Freut mich.
Nun, mitunter hat der Name "Nala" nicht nur durch den "König der Löwen" an Bedeutung gewonnen - er ist (zumindest in meiner Sicht) eine mehrdeutige Variante.
Natürlich gibt es da den legendären Filmklassiker von Walt Disney, durch den ich im Jahre Anno Schnee den Namen von meinen Freunden erhalten habe. Hintergrund war der: Es war vor den Ferien, gab nix mehr zu tun, also schauten wir uns mit der gesamten Klasse diesen Film an. Wir alle hatten Anno dazumal ne ziemlich "saucoole" Lebenseinstellung und verhielten uns auch so - eben wie es sich für kleine Frischlinge, die eben Erwachsen sein wollen, gehört.
Cool waren damals Iron Maiden (uncool war Popmusik),

war Kiffen, Rauchen und Saufen (uncool war, dies nicht zu tun),

war damals mein Wettbüro (uncool war, sich im Sport nicht auszukennen),

waren damals zerfetzte Jeans, T-Shirt oder Gothickleidung (uncool war alles, was die Farben grün, pink und gelb enthielten.)
Nun sei es drum - freilich war es natürlich uncool, Gefühle zu zeigen. Ein kaltes, ironisches Lachen liess man natürlich noch durchgehen - auch ein dreckiges Grinsen fand Freunde, nicht aber Tränen.
Nun sah also die verdammt coole Meute diesen - ansich im Genre "Kinder" - uncoolen Film ... wenn er nicht soooo

gewesen wäre.
Dann starb der Papa von Simba.
Im Kino würde man hier oder dort ein lautes Schluchzen hören - immerhin schafft es kaum ein Erwachsener, tränenfrei über diese Stelle zu kommen ... nicht so bei uns: Kein Schnief, kein Raunzer ... Stille. Und in diese Stille begann plötzlich mein liebliches Stimmchen sirenenheulend hineinzuweinen und ich schniefte und heulte und trauerte um den Vater als wäre mein eigener gestorben.
Anstatt mich auszulachen, wühlte die Meute in Taschen ... um Taschentücher rauszukramen. Und als ich mich umblickte, sah ich die vielen Tränen in den Augen ... alle hatten sie "cool leise" geheult ... nur ich uncooli hatte es laut gemacht.
Tja, und so kamen die Herrschaften auf die Idee, mich "Simba" zu nennen. Doch bereits wenige Tage später kam die Ernüchterung: Simba ist doch ein Kerl ... und ich eine Frau. Und so piepste ein kleines Wesen von hinten links (die Stimmbruchstimme unüberhörbar krakelig) "Nala - das passt auch gut zum eigentlichen Vornamen."
Und rumms - ward ich Nala gewesen - und bin es nunmehr seit fast ... ohje soviele Jahre schon!
Ausserdem hat der wunderbare Name "Nala" zum einen die Bedeutung von "Feuer" - was freilich meinem durchaus feurigen Gemüte zuspricht (immerhin lodere ich gerne und schnell :-) ), des weiteren bedeutet er auch "Löwin" - und da ich mich durchaus mit plüschigen Klein- und Grosskatzen identifizieren kann, passt auch jenes wie die Faust aufs Auge.
Schliesslich bin ich durchaus verschmust - wenn ich denn will ... kann aber auch hervorragend meine Krallen zeigen - und wetze diese auch gerne an meinen Opfern. Und da auch ich notfalls nur beim Ausatmen Schnurren kann - passt auch diese Eigenschaft zu meinen vierbeinigen Königen und Königinnen.
Und was VNV-Nation betrifft - eine reine subjektive Aussage: Ich mag ihre Musik sehr gerne - auch über Empires und FuturePerfect hinaus.
Viele liebe Grüsse
Nala